abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korrekte Übernahme der Bankverbindungen nach Lieferanten Auswah

Bereits vorhanden
letzte Antwort am 20.03.2023 18:11:07 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
quiotek
Einsteiger
Offline Online
146 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich würde mich freuen, wenn es DATEV UO endlich schaffen würde, auch alle Bankdaten aus den angelegten Lieferantenstammdaten vollständig zu übernehmen.

 

Sachverhalt:

 

Im oberen Bereich suche ich mir den Lieferanten manuell heraus, da UO selbstständig, auch wenn es den Lieferanten erkannt hat, nicht alle Stammdaten, wie z.B. Kundennummer übernimmt, und übernehme die Daten aus den Stammdaten.

 

Leider übernimmt er nur den IBAN. Auch wenn alle anderen Daten in den Stammdaten gespeichert sind, werden sie nicht mit übernommen, wie z.B. der BIC. Leider ist dieser aber für einige Überweisungen nötig. Bei Auslandsüberweisungen übernimmt er gar nichts. Ich muss dann nochmal im Zahlungsträger den Lieferanten heraussuchen, wobei er den Namen des Lieferanten nicht einmal in die Suche übernimmt. Das ist doch unnötige Doppelarbeit.

 

Wäre es nicht möglich, das ALLE gespeicherten Lieferantenstammdaten gleich richtig bei der automatischen Erkennung übernommen werden?

 

Vielen Dank

A. Quiotek

5 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
114 Mal angesehen

Hallo @quiotek

Vielen Dank für Ihre Wünsche und das Feedback 🙂

Mit meiner Antwort möchte ich auf mehrere Punkte Ihres Beitrages eingehen

 

da UO selbstständig, auch wenn es den Lieferanten erkannt hat, nicht alle Stammdaten, wie z.B. Kundennummer übernimmt

Das ist aktuell korrekt. Bei der Vorbelegung der Belege greifen wir immer auf die zuletzt erfassten und zuletzt gebuchten Werte zurück. Die Kundennummer ist ein historischer Wert und wird anhand des zuletzt erfassten Beleges vorbelegt. Den Wunsch, dass die OCR auch auf die Stammdaten zurückgreift, haben wir unter diesem Link in Ideas: Vollständige Vorbelegung der Geschäftspartner. Bitte voten und stimmen Sie dort ab 🙂 Aktuell ist dieser Wunsch nicht in Umsetzung. An der heutigen Logik der OCR beim Auslesen der Geschäftspartner werden wir in nächster Zeit erst mal nichts ändern. 

 

Leider übernimmt er nur den IBAN. Auch wenn alle anderen Daten in den Stammdaten gespeichert sind, werden sie nicht mit übernommen, wie z.B. der BIC.

In der Bearbeitungsform Standard ist das korrekt. DUo legt standardmäßig SEPA-Überweisungen an - dafür wird nur die IBAN benötigt. Benötigen Sie die BIC, wählen Sie den Geschäftspartner im Bereich Zahlungsdaten aus - dann wird die in den Stammdaten hinterlegte BIC auch im Zahlungsträger übernommen. 

In der Bearbeitungsform Erweitert können Sie sich das Feld für die BIC in der Erfassung einblenden lassen. Das Feld wird bei Auswahl des Geschäftspartners aus den Stammdaten vorbelegt (wenn gefüllt) und in den Zahlungsträger übernommen. 

Zum Anlegen von Auslandsüberweisungen (außerhalb des SEPA-Raums) lesen Sie bitte das Dokument hier:  DATEV Bank online - Auslandsüberweisungen.

 

Da der Wunsch bereits besteht, clustere ich ihn auf "bereits vorhanden". 

 

Mit freundlichen Grüßen

Nina Naßler

 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
111 Mal angesehen
deusex
Experte
Offline Online
100 Mal angesehen

@Nina_Naßler : Super "geclustered" . . . Schade, dass es hierfür kein adäquates deutsches Wort gibt. 🙄 Vielleicht sogar ein Bezeichnendes 😉 Nix für ungut, mir sitzt das Digicamp noch ein wenig in den Synapsen und nicht nur mir, wie´s scheint 😄.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
83 Mal angesehen

😄 @deusex 😃,

 

mein Vorschlag für einen adäquaten d(eutsch-)englischen Begriff wäre:

'geschubloaded' oder 'schubgeladen' 😅

 

deusex
Experte
Offline Online
71 Mal angesehen

@vogtsburger 🤣 Köstlich und treffend.