abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsbedingungen innerhalb von D-UO kopieren / oder ex- und importieren

Offen
letzte Antwort am 17.02.2023 12:29:32 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
Basaltkopp
Einsteiger
Offline Online
48 Mal angesehen

Als Anwender (es spielt dabei keine Rolle, ob ich da jetzt als StB, StFA, ITler oder Unternehmer sitze) möchte ich Zahlungsbedingungen innerhalb von D-UO kopieren oder ex- und importieren können, um meine Zeit (im Allgemeinen) bei der Mandantenneuanlage und (im Speziellen) bei größeren Mandanten mit mehreren Unternehmen und zig verschiedenen Zahlungsbedingungen nicht sinnlos mit händischem Einklimpern vergeuden zu müssen.

 

Dies vorweg:

 

Mir ist bekannt, dass es einen laufenden Vorschlag zur kompletten Synchronisation der Stammdaten gibt.

 

Aber:

 

Dieser Vorschlag läuft schon lange und die Umsetzung dauert und dauert, weil sie wohl technisch sehr kompliziert ist, weil dabei ganz ganz viele Wünsche und Bedingungen und was weiß ich zu berücksichtigen sind.

 

Bis es so weit ist, ist mein Vorschlag völlig unabhängig davon und ohne Rücksicht auf andere Dinge zu programmieren. Quick & Dirty 😎

 

Ich kann ganze Kunden-/Lieferantensätze aus D-UO heraus ex- und importieren. Ich habe die Felder nicht gezählt, die dort in der CVS-Datei landen, aber sind nicht wenige; für den Datensatz "Zahlungsbedingungen" brauche ich deutlich weniger Felder. Was soll daran komplizierter sein?

 

Bitte nicht verwechseln: Dass ich innerhalb der Kunden-/Lieferantendaten keine Zahlungsbedingungen mitgeben kann, ist mir bewusst und hier egal. Es mag sein, dass dies wegen der Vielzahl an Optionen nur sehr schwer zu managen ist.

 

Aber eine reine Ex- und Import-Funktion für die separat hinterlegten Zahlungsbedingungen. Das sollte doch möglich sein 🙂

 

(Ich werde jetzt für einen Unternehmer mit 18 Unternehmen jeweils 25 gleichlautende Zahlungsbedingungen pro Unternehmen von Hand anlegen. Helau!)

Viele Grüße aus dem Westerwald,
Daniel Braun

PS: reboot tut gut ist bekannt 🙂
Status: Offen
1 Kommentar
marcohüwe
Meister
Offline Online
43 Mal angesehen

@Basaltkopp  Danke - genau so einen Fall hatten wir grade.  Bestens aufbereitete Daten in Excel wo auch die Zahlungsbedingung des Kunden (5 Varianten, alle in UO darstellbar) als normale Ziffer hinterlegt war.

 

Diese Passage aus dem Dokumente DATEV Stammdaten online - Geschäftspartner importieren und exportieren - DATEV Hilfe-Center macht mich sprachlos:

 

marcohwe_0-1676633288041.png

 

Den Unterschied bei z.B. einer eingetippten Zahlungsbedingung als Wert 20 und dem Wert 20 in einer CSV-Datei kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

 

@DATEV: Wenn ihr das nicht könnt, dann schafft bitte schleunigst eine UO-Connect-Stammdaten-Schnittstelle, dann lassen wir uns das selbst programmieren oder finden einen Marktplatzanbieter dazu.