abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PayPal Anbindung in DUO

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 08.05.2024 11:53:40 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
xml
Fachmann
Offline Online
27828 Mal angesehen

Abruf der PayPal Umsätze in PayPal.

Somit kann der Anwender prüfen, ob zu allen PayPal Zahlungen ein Beleg in DUO vorhanden ist.

 

 

Feedback DATEV vom 11.09.2020:

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende und wir haben im Kontext von PayPal in DUo wichtige Erkenntnisse gesammelt. Wie hier versprochen, haben wir auch eine Neubewertung der Themen vorgenommen und sind dabei jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt Ihren Wunsch leider nicht realisieren können.
Wir müssen diese Anforderung weiterhin zugunsten anderer Themen zurückstellen und werden diese selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerten.
Hintergrund: An oberster Stelle unserer Weiterentwicklung von Unternehmen online steht aktuell die Gewährleistung der gesetzlichen Aktualität (u.a. PSD2) sowie eine laufende Verbesserung der Stabilität und Performance der Anwendung.
Zudem wird entwicklungsseitig in Maßnahmen für eine technische Modernisierung des Unterbaus von Unternehmen online investiert, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben und zukunftsfähigere Prozesse wie z.B. die Integration von PayPal-Konten perspektivisch anbieten zu können.

 

 

Feedback DATEV vom 27.09.2019:

In 2020 startet die detaillierten Voruntersuchung .

Im Rahmen einer Voruntersuchung, die bei allen größeren Änderungen notwendig ist, wird neben den üblichen wirtschaftlichen und technischen Faktoren z.B. auch bereits geprüft, welche Stellen und Schnittstellen in der Anwendung betroffen sind, welche Daten benötigt werden, welche Zulieferungen von anderen Anwendungen und RZ-Services ggf. notwendig sind und in welchem zeitlichen Rahmen eine Umsetzung mit allen Beteiligten möglich ist.

Dann erst kann eine endgültige Entscheidung zur Umsetzung getroffen werden.

 

VG Stefanie Herold

________________________________________________________________________________________________________

Feedback DATEV vom 11.06.2019:

Die Anbindung der Paypal-Umsätze ist auch aus meiner Sicht eine wichtige Weiterentwicklung für DATEV Unternehmen online.

 

Bevor wir dieses Thema angehen können, haben wir die Umsetzung von PSDII, die Sicherstellung der Betriebsstabilität und die Weiterentwicklung von anderen wichtigen DUo Themen z.B. Beleg Zugang per E-Mail höher priorisiert.

 

Welcher Lösungsumfang hilft Ihnen im Alltag weiter?

1. Genügt (ggf. auch in einem ersten Schritt) die reine Anzeige der Paypal-Umsätze?

2. Ist eine manuelle Zuordnung von Belegen zum PayPal-Umsatz ein MUSS-Kriterium?

3. Soll sofort eine automatische Verknüpfung erfolgen?

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Rainer Reiter

Leiter Entwicklung Unternehmen online

327 Kommentare
JB1985
Einsteiger
Offline Online
766 Mal angesehen

So, ich sage mal Adió! Habe heute mein Datev DUO gekündigt. Sehe nicht mehr ein, für die Buchhaltung soviel zu zahlen nur weil die Software eben nix kann.

 

Ich hoffe ein paar mehr Kunden gehen diesen Schritt.

jjunker
Experte
Offline Online
759 Mal angesehen

@JB1985 --> Der Preis der Buchhaltung hat nur marginal etwas mit DUO zu tun.

Sprechen Sie mit Ihrem Berater, ich kenne Ihre Buchhaltung nicht, als Vehikel für eine OPOS Buchhaltung taugt DUO allemal. Bei allen Schwächen, Sie werden kaum ein System finden welches besser mit den Programmen Ihres Beraters verknüpft ist.

 

Wie immer vor einem finalen Bruch empfehle ich ein letztes ordentliches Gespräch zwischen den Geschäftsleuten und Überprüfung ob die Schnittmenge der Ansichten hinreichend groß ist.

 

JB1985
Einsteiger
Offline Online
751 Mal angesehen

@JB1985  --> Der Preis der Buchhaltung hat nur marginal etwas mit DUO zu tun.

Sprechen Sie mit Ihrem Berater, ich kenne Ihre Buchhaltung nicht, als Vehikel für eine OPOS Buchhaltung taugt DUO allemal. Bei allen Schwächen, Sie werden kaum ein System finden welches besser mit den Programmen Ihres Beraters verknüpft ist.

Es kommt - vermutlich - schon drauf an im welchen Bereich man tätig ist. Im Online Business, wo überwiegend mit PayPal und Stripe bezahlt wird und der Steuerberater alles händisch machen muss, dann kann sich jeder Steuerberater ja vorstellen wieviel Zeit dafür drauf geht.

 

Ich habe für mich einen Schlussstrich gezogen. Mit meinem Steuerberater habe ich natürlich öfters darüber gesprochen, allerdings keine - für mich - kostengünstigere Lösung gefunden.

jjunker
Experte
Offline Online
743 Mal angesehen

Online Business und DUO ist ein Thema. 🙄

 

PayPal und Belegfeld1 - DATEV-Community - 179296

 

@Marco_Lachmann @JB1985 ist das beste Beispiel was falsch läuft. Ich für meinen Teil kenne kein Video und kein DB Dokument in dem verständlich erklärt wäre wie bindet man Paypal Umsätze so im ReWe an dass die OPOS Buchhaltung funktioniert. Bitte um Link zu selbigen und oder Erstellung eines solchen Dokuments. Besser Videos.

 

Ein Berater der jemanden wie JB1985 ggf. als einzigen e-Business Kunden hat kann sich in der Materie nicht auskennen.

 

 

 

 

EhrlichA
Einsteiger
Offline Online
734 Mal angesehen

Moin,

es wäre übrigens prima wenn die Schnittstelle von Paypal DUO, aber auch die von DATEV Rechnungswesen das Thema Reserve besser ergreift.

 

Hintergrund: Paypal bildet unter bestimmten Umständen eine Reserve auf welche der Händler nicht zugreifen kann. Damit bildet sich dann drei Kontostände. 

 

1. Kontostand gesamtes Guthaben bei Paypal

2. Kontostand verfügbares Guthaben

3. Kontostand der Reserve

 

Das macht es für die Buchhaltung ganz schön kompliziert den Überblick zu behalten. Zumal die Salden pro Monat nicht immer klar ersichtlich sind.

jjunker
Experte
Offline Online
727 Mal angesehen

@EhrlichA das ist mir komplett neu. 🤔Welchen Hintergrund hat die Reserve? ist das Paypal Käuferschutz? 

 

 

EhrlichA
Einsteiger
Offline Online
694 Mal angesehen

@jjunker Richtig.

Abhängig vom Branche, Dauer der Zusammenarbeit mit Paypal, Saison, und Risiken, behält sich Paypal vor über max 180 Tage bis zu 100% der Einnahmen einzubehalten. Begründet wird dies mit dem Käuferschutz. Interssant ist das Paypal die Prüfung tatsächlich nur 2 x Jahr macht und innerhalb dieser Zeiträume der Support nichts daran ändern kann.

https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/what-are-reserves-faq2371

 

Die Buchhaltung wird dadurch einfach komplizierter.

jjunker
Experte
Offline Online
590 Mal angesehen

Nur ein Post um die Aktualität der Idee aufrecht zu erhalten.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
576 Mal angesehen

Man sollte jede Woche einen Beitrag mit der Votinganzahl schreiben. Vielleicht bringt das ja was....

jjunker
Experte
Offline Online
571 Mal angesehen

351 02.06.2021

EhrlichA
Einsteiger
Offline Online
548 Mal angesehen

Da ich viel von der Idee des Marktplatzes halte, wäre es vielleicht wirklich eine gute Idee, wenn DATEV nicht weiter an der Paypal Schnittstelle arbeitet. Sondern die Schnittstelle einem dritten überläßt. Payjoe macht es schon für die Zahlungsanbieter Stripe und Mollie. Vielleicht kann das auch Schufa Anbieter FinApi.

 

So kann DATEV sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.

Gleichzeitig werden keine Monopole wie Paypal verstärkt und die weiteren Shop Systeme und Zahlungsanbieter haben mehr Chancen effizient mit DATEV zusammenzuarbeiten.

 

Ein funktionierender Markt ist für unsere Wirtschaft sehr wichtig.

farinastbin
Beginner
Offline Online
532 Mal angesehen

@andreashofmeister@jjunker 

danke für Ihre Hartnäckigkeit 😎

 

@EhrlichA 

von einer Marktplatzlösung halte ich wenig, das lohnt sich erst bei großen, professionnell aufgezogenen shops, aber nicht für kleinere Mandate, die den Shop als Zusatz zum  Ladengeschäft betreiben.

Gerade für die kleineren sollte das DATEV hinbekommen, geht ja auch beim Kontoauzugsmanager. 

So bleibt es Flickwerk, der Arbeitsfluss stockt in der Kanzlei. Und: DATEV kann gerne externe mit ins Boot holen, die dann die Schnittstellen intern mit DUO anpassen können (ist bestimmt nicht das einzige, was bei DATEV outgecourced ist.

 

Grüße aus dem Schwarzwald

Thorsten_Krakor
Beginner
Offline Online
522 Mal angesehen

Ich kann dem Kollegen EhrlichA da nur beipflichten und möchte nochmals die Lösung von dekodi, die ebenfalls in Nürnberg sitzen, nochmals ins Spiel bringen. Die haben mir ihrem Nexus Konverter ein, aus meiner Sicht, unschlagbares Werkezeug im Rennen, was seines gleichen sucht. Der Konverter bietet API Schnittstellen zu den bekannten Shopsystemen am Markt (Plenty, JTL etc.). Darüber hinaus kann sich das Tool automatisiert an amazon sellercentral andocken. PayPal, amazon Pay, ebay Payment und weitere Payment Provider können integriert werden.

 

Der Konverter matcht dabei die Payments über die OrderID aus dem Shop im Belegfeld1 mit den Zahlungskennzeichen der Payment Provider, so erhält man einerseits die Debitorensollstellung und die dazu passenden Payments als DATEV EXTF Datei.

 

Die Gebühren der Marktplätze werden ebenfalls auf die entsprechenden Konten verbucht.

 

Bei PayPal ist eine wichtige Voraussetzung (damit es richtig schön läuft) für die Ausgaben ein eigenes PayPal Konto anzulegen.

 

Es gibt Kollegen die sagen, diese Lösung sei mit 0,06 EUR je BS teuer, stimmt es gibt Anbieter die sind günstiger, aber erstens ist das Preissystem von dekodi gedeckelt und zum anderen hat man einen sehr kompetenten Ansprechpartner, der alle gängigen Systeme im Onlinehandel abbildet

 

Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit aus dem bestehenden Shopsystem einen Export zu erzeugen, der meist  mit relativ überschaubarem Aufwand in ein dekodi Standardformat umgewandelt werden kann. Diese json. Datei kann dann im Konverter importiert und verarbeitet werden.

 

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die Leute vor Ort mit den üblichen Payment Providern gut vernetzt sind und Anpassungen sehr schnell umgesetzt werden können.

 

Man hat mit diesem Werkzeug eine sehr große Arbeitserleichterung, die man vielleicht günstiger finden kann, aber alles was wir bisher dort erfahren haben, sagt, dass jeder Cent dort sehr gut investiert ist und nachhaltig Zeit spart, weil man nicht, wie bei den Lösungen der DATEV Insellösungen die nur amazon, nur Paypal o.ä. können.

EhrlichA
Einsteiger
Offline Online
517 Mal angesehen

@farinastbin

Den Marktplatz bietet DATEV selbst an.

Ich glaube einfach nicht dass DATEV genug Kapazität und Mittel hat genügend Schnittstellen für den Markt zu bauen. Daher wäre es prima wenn es über den DATEV Marktplatz leichter wäre für Dritte Lösungen zu bauen, damit die Mandanten die Daten leichter an die Kanzleien weitergeben können. Idealerweise behalten die Mandanten über DUO den überblick oder können aka vorbereitende Buchführung sogar unterstützung und Zuordnungen gestalten.

 

Beispiel: Wir als Campingplatz arbeiten gerne mit DUO als Plattform für unsere Ausgangsbelege. Aber das macht ja nur einen kleinen Teil unserer Zahlungsflüsse aus. 
Wir haben noch:

  • Kasse
  • Kartenzahlungsgerät
  • Mollie für Online Zahlungen Kreditkarte, Giropay, Sofort etc.
  • Paypal
  • Campingplatz Buchungssystem mit dem Ausgangsrechnungen erstellt werden.

Idealerweise würde ja alles automatisch zusammen passen. Tut es aber nicht.

 

Kasse und Kartenzahlungsanbieter wird hoffentlich bald über DATEV MyFiskal and die DATEV Kasse angebunden.

Für Mollie nutzen wir Payjoe.

Beim Buchungssystem (nicht buchhaltung Reservierungen für Stellplätze) arbeiten wird mit CSV

Alles läuft über die Kanzlei. DUO macht alleine die Eingangsrechnungen.

 

Mir als Unternehmer ist das zu wenig. Das Vertrauen das DATEV das bald alles schafft. Habe ich nicht. Aber wenn ein Payjoe etc. duzende von Shops und Zahlungsanbieter die Kommunikation mit DUO und DATEV hinbekommt. Dann wäre Deutschland ein großen Schritt weiter bei der Digitalisierung.

 

Zu unserem Campingplatz wir haben eine Person in der Rezeption, mich und Reinigungskräfte/Hausmeister. Wir sind nicht groß. Aber bei uns soll daher alles in Zukunft digital und Papierlos laufen. Gerade für die Kleinen wäre so eine Lösung ideal. Denn die großen haben ganz andere Probleme.

theo
Meister
Offline Online
515 Mal angesehen

Account.one macht sowas auch. M.E. um einiges Günstiger als Dekodi.

stda
Beginner
Offline Online
502 Mal angesehen

Liebe Community,

 

laut letzten digitalen Seminarbesuch "Regionaltag", plant die DATEV zur Zeit keine Erweiterung der Paypal-Schnittstelle. 

 

Daher können wir hier wohl etwas länger auf die Umsetzung warten.

 

Bedauerlich. 🤐

 

Frau S. Dahle

Thorsten_Krakor
Beginner
Offline Online
495 Mal angesehen

@ theo
ja aber bedeutend komplizierter und ohne super Service, aber das muss ja jeder mit sich selbst ausmachen, klar ist, die DATEV wird hierzu nichts brauchbares zu Stande bringen, in den nächsten 10 Jahren - leider.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
461 Mal angesehen

Ok, gute m.E. Argumente in den letzten Kommentaren,

 

@EhrlichA , @stda das würde dann ja auch bedeuten, dass man diese "IDEA-Geschichte" in dieser Form ja auch begraben kann. Das brauchts dann nicht mehr.

 

Es besteht eine 3stellige "Pro"-Resonanz für diese "IDEA-Idee"...

Und DATEV lässt verlauten, das es nicht kommt. Man kann m.E. mit einer Ablehnung ja leben. Aber dann muss sie schneller kommen. Und transparenter....

 

Ich frage mich nur, wie ein "Marktplatzanbieter" etwas für eine Cloudanwendung (DUO) anbieten soll. Denn (siehe FinApi mit der Bankanbindung) es bedarf dann ja schon einer "stärkeren Partnerschaft" als nur mal eben einen Konverter, der ja eigentlich nur Daten aufbereitet, die man dann importieren kann. Nexus setzt ja auch an der Onlineplattform an und nicht am DATEV-Produkt. 

 

Aber wenn das Ergebnis einer IDEA-Idee letztendlich auf einem Regionaltag beantwortet wird, dann frage ich mich, wozu dann diese Idee mit "IDEA"? 

 

Kann DATEV dann auch anders kommunizieren, oder? 

 

 

EhrlichA
Einsteiger
Offline Online
457 Mal angesehen

Moin, also natürlich muss DATEV DUO also Plattform mit einem Marktplatz weiterentwickeln. Und diese Community ist dafür genau das richtige!

Ich glaube nur nicht das DATEV glauben kann, dass Sie alles entwickeln können. Sie müssen Schnittstellen bauen, damit Dritte Parteien die einzelnen Unternehmenschnittstellen weiterentwickeln.

Die Idee mit dem Marktplatz gibt es auch schon hier:
Marktplatzes

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
454 Mal angesehen

Ja, man wird die Reaktion der DATEV zu Ihrer guten Idee hier Marktplatzes dann sehen. Quasi als richtungsweisend. Guter Ansatz, durchaus. Mal sehen, was aus Ihrer IDEA-Idee nun wird...