abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontierung muss am Beleg angezeigt werden

Offen
letzte Antwort am 16.10.2023 13:46:27 von iiIT
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
2320 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich am Belege die von Rewe zurückgeschriebenen Buchungsinformationen wie Konten sehen.

Eine DATEV Ideas Unmöglichkeit (Siehe These 3 Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung)

Status: Offen
14 Kommentare
bfit
Meister
Offline Online
842 Mal angesehen

Wo möchten Sie diese Kontierung sehen?

Wenn Sie zur Zeit mit der Maus in UO auf einen Beleg gehen, wird die Kontierung für diesen Beleg doch schon angezeigt. Mir reicht diese Möglichkeit eigentlich aus.

marcohüwe
Meister
Offline Online
842 Mal angesehen

ich wäre dafür das an der u.g. Stelle wie die Stempel im DMS (alt) zu behandeln:

  • Anzeige des Datums (wann gebucht/bezahlt)
  • von welchem Bankkonto gezahlt
  • Anzeige Kontierung

-> Das dann aber in Verbindung mit der weiteren Idee von Herrn Blum, diese Stempel lesefreundlicher zu platzieren.

stempel auf Beleg.png

blum
Experte
Offline Online
841 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

anscheinend kennen wir da eine Funktion noch nicht. An welcher Stelle können Sie in DUO mit einem mouse over die Kontierung aus Rewe erkennen?

Gruß

Ralf Blum

bfit
Meister
Offline Online
841 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

direkt in der Belegübersicht, wenn Sie die Symbolansicht eingestellt haben.

Viele Grüße,

B. Fitschen

blum
Experte
Offline Online
841 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

irgendwie stelle ich mich etwas "blöd" an. Bei uns sieht das wie folgt aus (gebucht Stempel ist drauf):

369602_pastedImage_0.png

Gruß

Ralf Blum

bfit
Meister
Offline Online
841 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

ich bekomme es leider nicht hin, einen so schönen Bildschirmausschnitt zu machen wie Sie.

Daher hier nur in Worten:

Unter dem Strich unter der Rechnungsnummer steht bei mir nicht der Status sondern

  • Sachkonto
  • Gegenkonto
  • Buchungstext

Darunter erfolgt noch ein Strich und die folgenden Angaben:

  • Der Beleg ist vollständig bezahlt.
  • bezahlt am

Ich äußere hier mal eine Vermutung, die ich nicht verifizieren kann, da ich mit meinen Mandanten bisher nur die Bearbeitungsform Standard verwende:

Ich vermute, dass Sie die Bearbeitungsform Erweitert verwenden und der Beleg daher nach dem Bearbeiten durch das Bereitstellen festgeschrieben wird und daher dann im Anschluss durch Übergabe der Buchungsinformationen die Informationen zum Beleg nicht mehr erweitert werden. Dies ist aber eine reine Vermutung meinerseits. Vielleicht könnte sich ja hier mal ein Experte der DATEV dazu äußern.

Viele Grüße,

Birthe Fitschen

aschreiber
Fachmann
Offline Online
841 Mal angesehen

Wir nutzen auch überwiegen Standard und bei uns sieht es auch so aus wie bei Herrn Blum.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
841 Mal angesehen

Hallo,

vielleicht liegt es daran:

Im Kanzlei-Rewe muss der Haken bei "Buchungsinformationen beim Schließen der Belegerfassung übergeben" gesetzt sein.

Dann werden die Buchungsdaten zurück ins UO gespielt und man kann sie dort wie beschrieben sehen.

369789_pastedImage_0.png

blum
Experte
Offline Online
841 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

"Zurückschreiben" in Rewe ist und war aktiviert.

des Rätsels Lösung:

Wir hatten in der Belegübersicht folgendes einstehen:

369790_pastedImage_0.png

Dann sind die angezeigten Felder in der Listenansicht und beim mouse over sehr weinige. Bei allen anderen Filtern (bitte nach dem Umstellen noch "Anzeigen" drücken) wie z. B.:

369791_pastedImage_1.png

Werden in der Listenansicht und auch beim mouse over viel mehr Felder und auch die Konten angezeigt.

Aber alleine die Diskussion hier zeigt, dass auch Nutzer, die viel mit dem Programm arbeiten diese Funktion nicht intuitiv finden.

Daher bleibe ich bei meinem Verbesserungsvorschlag:

Als Steuerberater möchte ich am Belege die von Rewe zurückgeschriebenen Buchungsinformationen wie Konten sehen. Eine ordnungsgemäße Buchführung erfordert, dass ein sachverständiger Dritter in angemessener Zeit vom Beleg zur Bilanz bzw. GuV-Position und zurück finden kann. Die Buchungsinformationen sind zur Zeit so tief im System versteckt, dass diese wichtige Informationen (die Kontierung) aus meiner Sicht rechts neben dem Beleg angezeigt werden sollte (und immer bei einem mouse over über den Beleg - egal in welcher Ansicht und bei jedem Filter).

Gruß

Ralf Blum

bfit
Meister
Offline Online
841 Mal angesehen

Da kann ich jetzt auch nur noch zustimmen!

nicoleh1311
Beginner
Offline Online
671 Mal angesehen

Also bei uns steht auch die Kontierung am Beleg wenn ich mich mit der Maus darüber stellt.

Ist eine Einstellungssache der Erfassungsmaske.

370197_pastedImage_0.png

blum
Experte
Offline Online
671 Mal angesehen

Hallo Frau Hermann,

kann es sein, dass bei Ihnen in der Erfassungsmaske für den Mandanten die Haken

371274_pastedImage_1.png

gesetzt sind. Dann werden diese Felder beim Bearbeiten in Rewe und entsprechender Schlüsselung auch zurückgeschrieben und somit angezeigt.

Wir haben aber auch Mandanten die den Steuerschlüssel und auch das Konto nicht erfassen möchten/können. Bei diesen haben wir dann auch die obigen Haken nicht gesetzt.

Ich würde aber trotzdem entsprechend den GoB die Kontierung auch bei diesen Mandanten zumindest bei einem mouse over sehen können.

Daher würde ich gerne bei meinem Verbesserungsvorschlag bleiben.

Gruß


Ralf Blum

nicoleh1311
Beginner
Offline Online
671 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

ja der Haken ist bei uns in der Erfassungsmaske angehakt, aber der Mandant kontiert nichts vor.

Er gibt lediglich den Geschäftspartner an und zahlt über UO seine Rechnungen und zieht seine Forderungen ein.

Die Kontierung kommt aus der Rückschreibung von REWE zu UO von mir, wenn ich die Rechnungen in Kanzlei Rewe verbucht habe.

iiIT
Beginner
Offline Online
310 Mal angesehen

Das Problem, dass ich die in der Programmbeschreibung angepriesene Anzeige der Kontierung für die Belege nicht gefunden habe, habe ich auch und bin etwas schockiert, dass die Funktion (Anzeigen der Kontierung) seit 2019 (jetzt ist 2023) so schlecht gelöst ist und anscheinend nichts passiert (falls was verbessert wurde, konnte ich es jedenfalls nicht feststellen). Es ist auch m.E. nicht so, dass die Kontierung nur bei der Anzeige des Bearbeitet-Status "Bearbeitet" angezeigt wird - es wird bei mir jetzt manchmal auch bei der Auswahl "Alle" angezeigt, aber eben nicht immer. Aktualisieren der Ansicht bringt manchmal etwas, aber nicht immer...

 

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn die Kontierung nicht nur in der Symbolansicht, sondern auch in der Listenansicht verfügbar wäre. Es ist nicht ersichtlich, warum hier beim Mouseover nur der Dateiname angezeigt werden sollte (der kann auch in der Liste angezeigt werden) und nicht die anderen, wichtigen Informationen.