abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notiz zum Kontoumsatz ins elektronische Bankbuchen nach Kanzlei-Rechnungswesen übergeben

Themenfremd
letzte Antwort am 26.04.2024 06:26:21 von bernhard_holleitner
Dieser Beitrag ist geschlossen
quiotek
Einsteiger
Offline Online
5484 Mal angesehen

Ich würde es begrüßen, wenn die Anmerkungen, die in der Bank im UO unter "Notiz" gemacht worden sind, Kanzlei-Rechnungswesen im elektronischen Bankbuchen zu sehen sind.

Da die Umsätze nicht in der gleichen Reihenfolge im Kanzlei-Rewe und UO angezeigt werden und bei uns z.T. wichtige Informationen in diesem Notiz-Feld hinterlegt werden, muss ich immer alle Umsätze im UO durchsuchen, um zu sehen, ob eine Notiz da ist. Das ist sehr zeitaufwändig.

Vielen Dank

Status: Themenfremd

Hallo Community, 

 

Vielen Dank für die gute Diskussion in diesem Thread‌‌👍 Wir können den Mehrwert gut nachvollziehen, dass die Notiz beim elektronischen Bankbuchen zu sehen sein soll. Eine gute Lösung muss im elektronischen Bankbuchen und damit in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen umgesetzt werden. Dieses Produkt ist aktuell kein Bestandteil von DATEV Ideas, weswegen die Idee auf “themenfremd” geclustert wird.   

  

Weil die Idee bereits so viele Kudos erreicht hat, haben wir uns in der Zwischenzeit bei den Kollegen informiert. Sie haben aktuell mit ziemlich großen Brocken zu kämpfen. Unter anderem die Freigabe des DATEV Automatisierungsservice Bank. Und die E-Rechnung macht auch hier nicht Halt. Daher kann Ihre Idee 2024 nicht angegangen werden.

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

62 Kommentare
jjunker
Experte
Offline Online
1275 Mal angesehen

@HeiMen DANKE! Ein Mandant der den Leidensdruck versteht. Dass es so jemanden gibt. 👍

 

@Frank_Kirschner Selbst "Laien" im Bereich der Buchführung finden den von DATEV gewählten Weg also umständlich. --> Bitte als Denkanstoß nehmen.

Ja Top 5 Lalalala... So schwer kann die Umsetzung des Vorschlags nicht sein. Bitte prüfen lassen ob es sich nicht gegebenenfalls um eine niedrig hängende Frucht handelt die man "mitnehmen" kann ohne sich dafür strecken zu müssen.  

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
1270 Mal angesehen

@Frank_Kirschner  kann man eigentlich die Top 5 Liste einsehen? Ich finde nur die Beiträge mit den diversen Stati "offen" usw

HeiMen
Beginner
Offline Online
1077 Mal angesehen

@juliusbehr

Mir ist schon klar, dass es sich um die Bank-Notiz-Info handelt. Da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.  
Die Notiz-Möglichkeit bei den Belegen finde ich unpraktisch, da diese Notizen nicht in die Bank übernommen werden. Zumindest bekomme ich es nicht hin. Da ich aber in der Bank durchgänig zu jeder Position Notizen habe, nach denen ich auch sortieren und filtere finde ich die Notizen hier praktischer.

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
1068 Mal angesehen

Wenn man über Kreditoren/Debitoren bucht sind die Notizen in Verbindung mit der Ware/Leistung oft sehr hilfreich und können wie beschrieben in diesem Fall ja einfach eingesehen werden.

 

Zu dem Thema Verknüpfung der Notizen am Beleg in die Bank hatte ich vor längerem auch mal eine Idee gelesen. Wir sind uns einig, dass der Informationsfluss aus UO auch dynamisch in KAREWE ankommen muss, dass die Übersichtlichkeit verbessert wird 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1063 Mal angesehen

@juliusbehr  Sie können sich die Ideen anhand der Anzahl der Kudos für die einzelnen Bereiche sortieren lassen. Daraus können Sie sich die TOP 5 erschließen:

 

frank_kirschner_0-1617201730785.png

 

bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
953 Mal angesehen

Nur 5 Ideen?! Das muss man doch auch mal bewerten wie umfangreich usw. so eine Umsetzung ist.

 

Sorry, aber so eine "einfache" Idee kann doch nicht so schwer sein. Und der Thread hängt wirklich schon sehr sehr lange so rum

 

Außerdem ist die Idee doppelt vorhanden:

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Notiz-zum-Kontoumsatz-ins-elektronische-Bankbuchen-nach-Kanzlei/idc-p/246622#M4381

Wird das dann zusammengezählt?!

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
933 Mal angesehen

Hallo @bernhard_holleitner

 

danke für den Hinweis. Die Ideen wurden konsolidiert und die Kudos selbstverständlich zusammengezählt.

Hat ein Community-Teilnehmer für beide Ideen gevotet, so wird nur eine Stimme gezählt. 

 

Beste Grüße

Nina Naßler

bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
895 Mal angesehen

@Nina_Naßler danke für das Zusammenführen.

 

Wird denn irgendwo berichtet, welche 5 Ideen je Quartal dann weiter verfolgt werden? Nicht jede Top Idee wird sich ja auch umsetzen lassen usw. 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
872 Mal angesehen

Den aktuellen Status können Sie immer direkt an der Idee ablesen, ebenso die von uns vergebene Stellungnahme. Hat ein Wunsch den Status "Offen", ist die Idee noch nicht in unserer Quartalsplanung besprochen worden. Gelesen haben wir die Idee dann aber schon😉  Wir verfolgen die Beiträge aufmerksam, werden uns jedoch nur in Ausnahmefällen in die Diskussion einmischen. 

DerSteuerschlüssel144
Einsteiger
Offline Online
803 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

ihr kennt das Problem. Sollen die durch den Mandanten vorgenommenen Notizen in Rewe übernommen werden, ist es

1. ein Krampf es einzustellen

2. eine nicht ansehliche und unpraktische Ansicht

3. problematisch, dass die Informationen nicht weiter verarbeitet werden können (Warum wird die Notiz des DUO-Bearbeiters nicht wie ein Verwendungszweck behandelt, sodass Rewe sie als Information verarbeiten kann? z.B. E-Commerce: Mandant schreibt Bestellnummer (Belegfeld 1) hinzu, da anhand ReNr überwiesen wurde; Übernahme in Rewe, automatische Zuordnung durch Rewe).

 

Die DATEV hat nun die Darstellung des digitalen Kontoumsatzes im Rewe geändert (wo glaube ich keiner nach gefragt hat, aber naja). 

 

M.E. ist die bisherige Funktion für den Mandanten zwar ganz nett, aber für den Buchhalter absolut unbrauchbar.

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
773 Mal angesehen

Neues Design alter Wein?

 

Ich habe noch keine Bank gebucht aber was am. So ließt muss es ja ein Griff in die Keramik gewesen sein. Wenn in dem Zug diese Basisfunktion wenigstens umgesetzt worden wäre... 

 

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
732 Mal angesehen

Die Neue Ansicht der Bankbuchung wurde nicht besser gestaltet als vorher nur mit modernem Design versehen.

Je nachdem wie viele Bildschirme man hat und wie groß diese sind (ich persönlich 1x 35Zoll) sieht man mehr oder weniger in den elektronischen Beleginformationen bei den Details.

 

135 Likes und Status "offen" hmm...

quiotek
Einsteiger
Offline Online
592 Mal angesehen

Hallo Herr Juliusbehr,

 

mit einem Bildschirm ist man echt aufgeschmissen 😉

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
589 Mal angesehen

es kommt wie überall nur auf die Größe an 😉

JPN
Beginner
Offline Online
530 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich dem Vorschlag anschließen:

 

Die Notiz-Felder aus Rechnungseingangs- und ausgangsbelegen und insbesondere von Bank-online sollten in REWE so verfügbar gemacht werden, dass sie auch für Lerndateieintrag dienen. Wir haben etliche Mandanten, die "privat" o.ä. als Notiz erfassen. Mit einem entsprechenden Lerndateieintrag...

 

Warum erst die Community auf diese Idee kommen muss?

Basaltkopp
Einsteiger
Offline Online
432 Mal angesehen

Ich habe jetzt auch mal dafür gestimmt. Vielleicht wäre es besser, nicht die Sachbearbeiter zu zählen, die sich etwas wünschen, sondern die Zahl der Mandanten, mit denen der eine Sachbearbeiter schon über das Therma (leidig) diskutieren musste. Das wären bei mir schon mal... "alle" 🙂

 

 

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
279 Mal angesehen

@Nina_Naßler oder @Frank_Kirschner 

 

Gibt es hier zu dieser Idee etwas neues?

pfingsten
Beginner
Offline Online
162 Mal angesehen

@Frank_Kirschner und @Nina_Naßler 

 

Wenn ich das richtig sehe, dann wird das ja in diesem Quartal umgesetzt, weil wir hier mit 174 Kunus an zweiter Stelle ligen. 

Die bisherige Lösung ist aus meiner Sicht indiskutabel, weil man sich den haben Bildschirm verkleinert nur um den kleinen Text zu lesen. Man könnte es ja so machen, dass es sich jeder dort hin legt wo man es haben will. Oder wie schon vorgeschlagen unten mit zu den Kontoauszugsdaten. Da schaut man ja sowiso hin. 

 

 

pfingsten_0-1713081210483.png

 

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
103 Mal angesehen

Wenn ich das richtig sehe, dann wird das ja in diesem Quartal umgesetzt, weil wir hier mit 174 Kunus an zweiter Stelle ligen. 

Ich glaube, Sie verstehen die Spielregeln falsch:

 


Spielregeln DATEV Ideas  schrieb:

Im Rahmen unserer Quartalsplanung werden wir die TOP 5 Ideen seitens der Community herausgreifen und deren Umsetzbarkeit prüfen.


Mir wäre aber auch lieber, wenn Sie richtig liegen würden.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
33 Mal angesehen
Status geändert in: Themenfremd

Hallo Community, 

 

Vielen Dank für die gute Diskussion in diesem Thread‌‌👍 Wir können den Mehrwert gut nachvollziehen, dass die Notiz beim elektronischen Bankbuchen zu sehen sein soll. Eine gute Lösung muss im elektronischen Bankbuchen und damit in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen umgesetzt werden. Dieses Produkt ist aktuell kein Bestandteil von DATEV Ideas, weswegen die Idee auf “themenfremd” geclustert wird.   

  

Weil die Idee bereits so viele Kudos erreicht hat, haben wir uns in der Zwischenzeit bei den Kollegen informiert. Sie haben aktuell mit ziemlich großen Brocken zu kämpfen. Unter anderem die Freigabe des DATEV Automatisierungsservice Bank. Und die E-Rechnung macht auch hier nicht Halt. Daher kann Ihre Idee 2024 nicht angegangen werden.

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler