abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachrichtenfunktion auch für DUo

Umgesetzt
letzte Antwort am 17.12.2021 08:41:12 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
1839 Mal angesehen

Liebe Datev,

 

endlich gibt es die Nachrichtenfunktion in Meine Steuern, darüber freue ich mich sehr. Bitte gebt diese auch schnell für DUo frei, damit man auch hier einen besseren Weg zum Austausch mit dem Mandanten hat als über Mail.

 

Viele Grüße

Alexander Sperber

Alexander Sperber
Schorndorf und Schwäbisch Gmünd
Status: Umgesetzt

Hallo Community, 


ich habe erfreuliche Neuigkeiten zu dieser Idee ‌‌😊 


Seit heute ist MyDATEV Nachrichten in DATEV Unternehmen online verfügbar. Bitte beachten Sie, dass die Freischaltung in Chargen erfolgt: voraussichtlich bis Ende 2021 steht die Funktion allen Anwendern von DATEV Unternehmen online zur Verfügung.
MyDATEV Nachrichten ermöglicht Ihnen - innerhalb von DATEV Unternehmen online - eine einfache und sichere Kommunikation zwischen Kanzlei und Unternehmen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier

 

Beste Grüße
Nina Naßler

20 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1773 Mal angesehen
Status geändert in: In Prüfung

Hallo Community,

nachdem die Pilotierung der Nachrichtenfunktion im Rahmen von Meine Steuern erfolgreich abgeschlossen und im September freigegeben wurde, geht es nun darum, ein vergleichbares Angebot auch für Unternehmen im Kontext DATEV Unternehmen online anzubieten. In diesem Bereich sind allerdings andere technische Herausforderungen zu meistern. So stoßen wir beispielsweise auf die Frage, wie Unternehmen sich für eine Chatfunktion registrieren können, wenn der heutige Bestand auf die Beraternummer der Kanzlei angelegt ist. Die Nachricht soll ja schließlich beim richtigen Empfänger ankommen 😉

Wir prüfen derzeit, was dafür zu tun ist. Abhängig von den Aufwänden, Ressourcen und Prioritäten entscheidet sich dann, wann wir die Funktion im Unternehmenskontext anbieten können.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1531 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Community, 


ich habe erfreuliche Neuigkeiten zu dieser Idee ‌‌😊 


Seit heute ist MyDATEV Nachrichten in DATEV Unternehmen online verfügbar. Bitte beachten Sie, dass die Freischaltung in Chargen erfolgt: voraussichtlich bis Ende 2021 steht die Funktion allen Anwendern von DATEV Unternehmen online zur Verfügung.
MyDATEV Nachrichten ermöglicht Ihnen - innerhalb von DATEV Unternehmen online - eine einfache und sichere Kommunikation zwischen Kanzlei und Unternehmen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier

 

Beste Grüße
Nina Naßler

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1486 Mal angesehen

@Nina_Naßler schrieb:

Seit heute ist MyDATEV Nachrichten in DATEV Unternehmen online verfügbar. 


Und myDATEV Nachrichten wurde schon bei meineSteuern rege genutzt? Wird es Weiterentwicklungen von myDATEV Nachrichten geben? Mehr als nur einen Stellvertreter und Out of Office Nachricht? Wird DATEV jemals eine 1:n Kommunikation zur Kanzlei zulassen oder beharrt DATEV auf der 1:1 Kommunikation, die uns im Falle von Corona, Urlaub, Krankheit, Quarantäne recht unflexibel macht? Möchte DATEV nicht, dass alle aus der Kanzlei den Verlauf der Kommunikation einsehen möchten, damit doppelte Nachfragen aus der Kanzlei vermieden werden und auch abteilungsübergreifend (FiBu, Lohn, IT, Kanzleileitung, Digitalisierungsbeauftragter, ...) die Kommunikation in eine Richtung (wie machen wir Dich Mandant fit für die Digitalisierung, welche neuen Möglichkeiten gibt es, ...) stattfinden kann?

 

Konkurriert myDATEV Nachrichten nicht mit dem Mandantendialog? Läuft das parallel und sind das am Ende 2 unterschiedliche Ziele? Herr Prof. Dr. @Peter_Krug nannte noch den Mandantendialog als die Plattform der Zukunft, die auch in alle anderen DATEV Produkte implementiert werden (wenn sinnvoll). Der Mandantendialog soll nach einer Umfrage nach Ende der Pilotphase bepreist werden; myDATEV Nachrichten nicht? 

 

Sorry aber noch lange nicht https://kanzlei.land ebenbürtig, die es technisch so viel besser umsetzen und der Rückfragenimport aus der aktuellen Version 7.3 schon sehr schick umgesetzt ist 👌, wenn Belege fehlen. 

 

Entschuldige @Nina_Naßler, wenn ich die Euphorie etwas bremsen muss. Wann kommen myDATEV Nachrichten v1.1 für meineSteuern und DUO? Ist man schon am nächsten Entwicklersprint dran?  

 

Update und EDITH: Nachdem ich mir jetzt das Video auf YouTube dazu angesehen habe folgende Punkte, die man gern in Version 1.1 umsetzen kann: 

 

  1. myDATEV Nachrichten ist eine eigenständige, nicht in DUO integrierte Lösung. Nachfragen zu bestimmten Belegen oder statt zu schreiben: Du wolltest noch Belege hochladen, kann man keine Aufgabe stellen, die einzeln abhakbar ist, sodass der Mandant eine kleine to do Liste hat, die übersichtlich ist. 
  2. Nachrichten sollte man beim Status ungelesen beim Mandanten so löschen können, dass diese auch bei ihm gelöscht wird. WhatsApp kann es auch. 
  3. Warum muss ich umständlich erst einen Kontakt zur Konversation aktivieren? In WhatsApp kann ich auch meine Kontakte durchsuchen. myDATEV Nachrichten sollte die Basisdaten online durchsuchen können.
  4. In der Maske, um Kontakte zu aktivieren, kann man nicht suchen. Bei Großkanzleien scrollt man sich einen Wolf; zum Teil wird das Schema Nachname, Vorname bestimmt nicht zu 100% durchgängig sein. Von FullHD bietet DATEV gefühlt 10% des Bildschirmes zur Auswahl der Kontakte. Man kann auch künstlich mehr scrollen als nötig. Klappt denn wenigstens STRG+F, wenn man schon nicht in der Liste suchen kann?
  5. Warum muss man die Abwesenheit manuell ein und ausstellen? Im Exchange kann ich heute angeben, wie lange die Abwesenheit greifen und gültig sein soll. Für Urlaub ein Traum. Und: Nutzt man die Urlaubsverwaltung aus EOcomfort und trägt dort Abwesenheiten ein, wäre es ja schick, wenn myDATEV Nachrichten das automatisch beachten würde. 
  6. Wie viele Stellvertreter kann man angeben? Die ganze Kanzlei mit > 100 Mitarbeitern? Muss man das bei jedem neuen Mitarbeiter manuell bei allen einstellen, dass diese Person Nachrichten als Stellvertreter sehen kann? Warum hat man das nicht mit Gruppen (z.B. aus der Rechteverwaltung online) gelöst? 

 

So much to do 📜

marcohüwe
Meister
Offline Online
1409 Mal angesehen

@metalposaunist

 

...FullHD bietet DATEV gefühlt 10% des Bildschirmes zur Auswahl der Kontakte.

Das passt ja wieder zu meiner "Mission": tatsächlich ist es noch schlimmer - ich habe beim zoom 100% für die 4 Zeilen mit den auswählbaren Informationen (Name/Email/Mandant) 5,5 % des gesamten Bildschirms. Das gesamte Kontakt-Verwalten-Fenster schafft es inkl. Kopfzeile immerhin auf 17,7%.

 

 

@Nina_Naßler: Zunächst ein Danke für Ihren Einsatz hier und die Zwischenmeldungen. Aber können Sie nicht mal mit @Oliver_Bader sprechen, was dort anders gemacht wurde? Siehe DATEV Lizenzverwaltung online - DATEV-Community - 175300 Beitrag 14/15.

 

Meine Sorge: Und dann wird dieser Baustein der "Nachrichten-Verwaltung" womöglich in die nächsten Cloud-Programme 1:1 übertragen. Dann sehen wir das in Lohn-Online und später in Steuern Online usw....

 

Und irgendwann ist es dann schon so weit ausgerollt, dass es sich gar nicht oder nur wieder mit einer kompletten Neuprogrammierung beheben lässt.

 

Da es ja zeitlich grade gut passt ein letzter Gedanke: alle bei DATEV Beschäftigten (ausnahmslos - inkl. Vorstand)  bekommen als Weihnachtsgeschenk Brillen, die nur noch ein Sichtfeld von 10% zulassen. Dann können wir den Begriff "gemeinsam" aus dem Leitgedanken der Genossenschaft mal richtig praxisnah umsetzen. 

 

 

 

 

 

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
1360 Mal angesehen

Finde das Konzept erstmal gut. Ich freu mich erstmal! Bin gespannt, wie die Weiterentwicklung laufen wird. @metalposaunist hat die meisten Dinge ja schon angesprochen. mMn wichtig

1. Kontextuelle Nachrichten

2. Channels um mit mehreren Personen zu sprechen

3. Und wenn wir schon über Exchange Integrationen reden, dann gerne auch Google Worksuite. Nicht jeder nutzt Exchange.

 

Aber wie gesagt, erstmal freue ich mich und schaue, wie es weiter geht.

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1270 Mal angesehen

Hallo Community,

 

der aktuelle Funktionsumfang unterstützt nicht alle Anforderungen, die Sie an eine Kommunikation zwischen Kanzlei-Mandant stellen. Das war auch schon die Rückmeldung eines Teils unserer Piloten. Ziel war es, die bestehende Lösung auch in Unternehmen online zur Verfügung zu stellen. Das Ausrollen auf eine größere Kundengruppe stoppt dabei nicht Entwicklung des Produkts und des Themas. Für die aktuelle Auslieferung wurden beispielweise die Stellvertretung und die Abwesenheitsnachricht in Meine Steuern und Unternehmen online realisiert. Hier ein Ausblick, wie es konkret weitergehen soll. 

 

  • Auslieferung an alle Anwender:innen in DATEV Unternehmen online: Aktuell können nur ca. 10% Kanzleien diese Anwendung nutzen. Die Auslieferung an alle ist bis zum Ende 2021 geplant. Diese Chargenauslieferung ist eine Risikominimierung, um hier den Service am Beginn des Jahresabschlusses nicht zu überlasten. Die Masseneffekte bei Unternehmen online müssen wir bei solchen Auslieferungen immer im Blick behalten. Deshalb auch nur eine chargenweise Auslieferung.
  • In der Kontextualisierung/Kommunikation am Objekt in Unternehmen online sehen wir den größten Mehrwert für die Zusammenarbeit Kanzlei/Mandantin. Eine Rückfrage zu einem Beleg wird aus der Belegerfassung an die Mandantin geschickt. Die ruft den Beleg auf und antwortet direkt dort. Mit den Nachrichten erhalten wir einen wichtigen Baustein: Die Adressierung. Die erste Umsetzung in Unternehmen online ist in der Belegfreigabe geplant. Vermutlich wird das im Laufe des kommenden Jahres umgesetzt. Genau terminiert ist das aber noch nicht. Das hängt auch vom Entwicklungsfortschritt der Belegfreigabe ab. Die erste Version der Belegfreigabe kommt vermutlich in Q1 2022 und wird danach kontinuierlich weiterentwickelt. Die Kontextualisierung wird aber erst in einem der späteren Schritte folgen.
  • Zentrale Benachrichtigung - über alle Anwendungen hinweg. Aktuell gibt es eine Reihe von Benachrichtigungen per E-Mail in den einzelnen Anwendungen. Die sollen an einem Ort gesammelt werden und im Programm ("Glocke") bzw. per E-Mail versendet werden. Diese zentralen Benachrichtigungen werden mit dem Mandantendialog pilotiert. Wir wollen uns mit Unternehmen online dann möglichst bald anschließen, wenn es zur Verfügung steht. So lange es diesen zentralen Ort (noch) nicht gibt, werden wir zunächst eine Benachrichtigung über E-Mail umsetzen. Potenziell sehen wir auch in den Benachrichtigungen eine Möglichkeit, die Zusammenarbeit zu strukturieren. 
  • Ihr Wunsch nach einer Adressierung an Gruppen/Channels (Team Fibu, Team Steuern, ...) ist nachvollziehbar. Das ist aber leider nicht so einfach wie Auswahlkästchen für eine Massenauswahl und aktuell (noch) nicht eingeplant.

 

Mit den Kolleg:innen des Mandantendialogs stehen wir übrigens in regelmäßigem Kontakt. Was wir aus dem Ansatz mitnehmen/übernehmen, ist die Kommunikation an einem Objekt. Im Rahmen des Jahresabschlusses sind das Fragen, die beantwortet und direkt in den Jahresabschluss übernommen werden können. Bei Unternehmen online ist das der Beleg, der Kontoumsatz, pp. In anderen Anwendungen sind das andere Objekte/Kontexte. Das wird von den jeweiligen Anwendungen entschieden und realisiert, in welchem Workflow das am sinnvollsten ist. Aber wie gesagt. Wir sehen hier den größten Mehrwert in der Zusammenarbeit.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1216 Mal angesehen

@Thorsten_Jedlitzke schrieb:

Ziel war es, die bestehende Lösung auch in Unternehmen online zur Verfügung zu stellen.


Hm, erstmal das Produkt besser machen, bevor man wenig begeisterungsfähige Lösungen auch an anderer Stelle ausrollt.  

 


@Thorsten_Jedlitzke schrieb:

Für die aktuelle Auslieferung wurden beispielweise die Stellvertretung und die Abwesenheitsnachricht in Meine Steuern und Unternehmen online realisiert.


Hm, und trotzdem habe ich auch diese zwei Punkte auseinander genommen. Sorry.  

 

Nachtrag, was mir gerade bei dem Post einfällt: vorgefertigte Nachrichten, die mit 1 Klick übermittelt werden, wenn es schon keinen eigenen Button gibt. Dabei stellt DATEV eine Reihe Vorlagen zur Verfügung, die man mit einem ✔️ übernehmen kann und zusätzlich gibt es x Freitexte, die man selber nach Belieben vorschreiben kann, je nachdem wie innig z.B. das Verhältnis zwischen StB und Mandant ist und man statt Sie schon #GernePerDu ist. 

 

An guten Ideen mangelt es der DATEV Community nicht ✌️

blum
Experte
Offline Online
1109 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @Thorsten_Jedlitzke,

 

ich hatte meine Kritik an DATEV Nachrichten erstmals in einer Besprechung am 06.03.2020 mit Herrn @Michael_Katzer (vom stillen Anforderungsmanagement) andiskutiert und dann nach dem Kennenlernen von MS Teams hier: Einsames Programm DATEV Nachrichten grob zusammengefasst.

 

Das Programm entspricht nicht dem von Ihrem Vertriebsvorstand (war zuvor 7 Jahre Entwicklungsvorstand) in der Zwischenzeit zumindest schon mal formulierten Anspruch: Top-Priorität: Prozesseffizienz! 

 

Da es ein ganz geheimes Programm ist, ist es eine Produktivitätskiller, wenn mehrere Mitarbeiter in einem Team dieses Programm nutzen.

 

Aus meiner persönlichen Meinung hilft uns Anwendern nur das zusammenwachsen von:

  • DATEV Unternehmen-Online,
  • DATEV Meine Steuern,
  • DATEV Mandantendialog,
  • DATEV Nachrichten,
  • DATEV Notifications und MyDATEV Kanzlei

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

Gruß

 

Ralf Blum

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1002 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

 

wir liegen da nicht weit auseinander. Wir wollen auch mehr. Der nächste Schritt in Unternehmen online in diese Richtung soll 2022 in der Belegfreigabe erfolgen. Wir sehen in einer einfachen und effizienten Klärung und Dokumentation von Fragen direkt am Beleg / Kontoumsatz / Geschäftspartner:in einen immensen Mehrwert in der Zusammenarbeit. Da wollen wir hin. 

 

Jetzt sind wir gerade dabei den ersten Schritt abzuschließen: Die Implementierung der Nachrichten in Unternehmen online. Aktuell laufen die Diskussionen, wann wir die nächsten Kanzleien freischalten.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
990 Mal angesehen

#machenistwiewollennurkrasser

 


@Thorsten_Jedlitzke schrieb:

Der nächste Schritt in Unternehmen online in diese Richtung soll 2022 in der Belegfreigabe erfolgen.


Aber die Belegfreigabe ist dann keine Voraussetzung dazu? Oder kommt das dann nur für alle Mandanten, die das AddOn gebucht haben? 

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
976 Mal angesehen

@blum: Noch ein paar Gedanken off-topic zu Ihrem Post...

 

Mr Spock als Integrationsbeauftragten. Unter diesem Blickwinkel habe das bisher so noch nicht nicht betrachtet. Wenn wir dieses Bild aber auf die DATEV Produktentwicklung übertragen wollen, dann benötigen wir wahrscheinlich wirklich einen außerirdischen Übermenschen wie Mr Spock, der die Komplexität der Aufgaben sachlich analysiert und immer die richtige Lösung im richtigen Moment parat hat. Wenn es den gibt, dann nehme ich den sofort! Bis der aber bei uns auf der Erde auftaucht werden wir - wie @Peter_Krug schon erläutert hat - das vermutlich in den Teams und teamübergreifend lösen müssen - in Kommunikation mit Ihnen. Ich bin davon überzeugt, dass das Ergebnis eines gut funktionierenden Teams besser ist, als die Summe seiner Einzelteile. Diesen optimalen Zustand haben wir als DATEV sicher noch nicht erreicht. Aber wir arbeiten daran. Auch aus der bottom-up Perspektive eines Mitarbeiters.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
961 Mal angesehen

@thorsten_jedlitzke schrieb:

Der nächste Schritt in Unternehmen online in diese Richtung soll 2022 in der Belegfreigabe erfolgen.

Aber die Belegfreigabe ist dann keine Voraussetzung dazu? Oder kommt das dann nur für alle Mandanten, die das AddOn gebucht haben? 


Im ersten Schritt wird es erst in der Belegfreigabe realisiert, die als Belegfreigabe gebührenpflichtig sein soll. Danach soll es auf weitere Kontexte wie Belege & Bank ausgerollt werden. Inwieweit das noch in den Bestandsanwendungen oder nur in Weiterentwicklungen erfolgt, ist noch nicht entschieden. Erster Schritt. Belegfreigabe. Eine extra Bepreisung für ein 'Kommunikationsmodul in Unternehmen online' ist nicht geplant.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
942 Mal angesehen

@Thorsten_Jedlitzke schrieb:

Eine extra Bepreisung für ein 'Kommunikationsmodul in Unternehmen online' ist nicht geplant.


Aber warum soll dann der Mandantendialog was kosten? 

blum
Experte
Offline Online
927 Mal angesehen

Sehr geehrter Herrr @Thorsten_Jedlitzke 

 

evtl. habe ich mich da falsch ausgedrückt. Mir ging es primär nicht um die übermenschlichen Eigenschaften von Spock (Überschrift war auch Metapher), sondern ich hatte den Charakter/Eigenschaften von Spock versucht zu beschreiben mit:

  • immer sehr sachlich
  • kühl
  • distanziert
  • und logisch
  • gut ausgebildeter Wissenschaftler
  • Offizier (Geschäftsleitung / Vorstand)
  • viele Fähigkeiten und Kenntnisse

Und übertragen auf unsere DATEV fehlen nach meiner Meinung folgende Fähigkeiten und Kenntnisse:

  • möglichst vieler DATEV Programme und der
  • Organisation unserer Kanzleien (und das auch noch skaliert)

Natürlich, kann das kein Einzelner leisten. Daher fand ich die Metapher vom Raumschiff Enterprise sachgerecht, da dort im Teams mit folgenden Personen:

  • Krick
  • Pille
  • Scotty
  • Spock

zum Wohle von vielen "gearbeitet" wurde. Wenn dort aber wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse fehlen, kann das ein Team nicht ausgleichen.

 

Und jemand mit den von mir umschriebenen Fähigkeiten und Kenntnissen (nicht übernatürlich, sondern irdisch) wäre klar gewesen, dass eine 1:1 Kommunikation (ganz geheim) nicht zu Kanzleien passt, die viele Mandanten und viele Mitarbeiter haben. Dafür braucht es keine übernatürliche Kenntnisse, sondern den gesunden Menschenverstand und Kenntnisse von vielen DATEV Produkten und von der Organisation unseren Kanzleien.

 

Und wenn diese Person auch noch gewusst hätte, dass es "konkurrierende Produkte" (nicht meine Wortschöpfung) bei der DATEV gib (ein gesunder Wettbewerb macht natürlich sinn) hätte rechtzeitig seinen hoffentlichen Einfluss (Geschäftsleitung/Vorstand) genutzt und die verbindende Elemente z. B. der nachstehenden Programme:

  • DATEV Meine Steuern (sollte immer funktionalen Vorsprung vor Klartax haben),
  • DATEV Klartax ("Abfallprodukt" der eh vorhandenen Funktionen),
  • DATEV Mandantendialog,
  • DATEV Nachrichten,

erkannt und sinnvoll genutzt und diese rechtzeitig sinnvoll zusammengeführt (mit der DMS).

 

Ich hatte das mal versucht im Gespräch mit 06.03.2020 mit Herrn @Michael_Katzer (vom stillen Anforderungsmanagement). Bin aber leider kläglich gescheitert.

 

Und alle obigen vier Programme könnten wirklich gut und für unser aller Nutzen (DATEV und Genossen und Mandanten) zusammenarbeiten. Und das es nicht wirklich gut funktionier, finde ich einfach nur Schade.

 

Bezüglich U-Online gab es schon mal in 2017 eine Idee, die Dokumente aller Online-Produkte (auch der DMS Online) in einer großen Datenbank zusammenzufassen und das mit allen denkbaren Grundfunktionen (z. B. OCR). Warum daran nicht wirklich gearbeitet wurde, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis. So gibt es leider mehrere und immer mehr (Atomisierung der) Ablageorte von Dokumenten bei der DATEV. Das sinnvolle Zusammenführen wird immer immer schwieriger, je länger es "konkurrierende" Produkte sind.

 

Ohne die obigen Kenntnisse und Fähigkeiten (in der Geschäftsleitung/Vorstand mit dem entsprechenden Änderungswillen) wird es immer schwerer werden, die DATEV Silos (oder indische DATEV Kasten) zu überwinden.

 

Meine persönliche Analyse und mein Fazit.

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

Gruß

 

Ralf Blum

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
805 Mal angesehen

Lieber Herr @blum,

 


@blum schrieb:

Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!


Es ist alles OK 👌. Wir können uns jetzt zum FAIT ausbilden lassen. Hilfe naht.

 

Aber das ist ein heißer Tropfen auf den Stein 🤐. Ich habe ganz woanders viel mehr Blut geleckt 🤤

jjunker
Experte
Offline Online
792 Mal angesehen

@metalposaunist Uni Absolventen ohne Praxiserfahrung bekommen theoretisch was über unseren Kanzleialltag erzählt? Ein Tropfen auf den falschen Stein wäre wohl treffender.

Damit DATEV so jemanden ausbilden könnte müsste im grünen Hause ja echte Nahkampf Erfahrung aus der Praxis da sein. 🙈

 

Wenn ich dran denke was einer der Kollegen gerade geschrieben hat zur Benachrichtigsfunktion in meine Steuern... Dann braucht da niemand herkommen und irgendwas Fabeln. Abliefern wäre Mal angesagt.

 

Aktuell zahl man ein Sche...Geld dafür Programme die im Kern aus den 90er oder 00er Jahren stammen zu nutzen.

Sind wir wieder beim alten Benz. 

 

DATEV für denjenigen der es noch nicht mitbekommen hat. Nen D190er Taxi von Benz oder ein moderner Tesla Type X. Wo steigt man lieber ein?

m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
769 Mal angesehen
@jjunker   schrieb:

DATEV für denjenigen der es noch nicht mitbekommen hat. Nen D190er Taxi von Benz oder ein moderner Tesla Type X. Wo steigt man lieber ein?

Ich dachte DATEV ist ein Tanker? Oder (T)Raumschiff Enterprice?

Vielleicht ist es aber doch Hogwarts. Ein Ort voller Magie

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
744 Mal angesehen

@m_kausch schrieb:

Ein Ort voller Magie


Nein, nein. It's magic gehört eindeutig zu Apple 🍏

blum
Experte
Offline Online
741 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

ab März haben wir hoffentlich in unserer Kanzlei einen BiBu, welcher sich zum FIT weitergebildet hat. Ohne Fähigkeiten und Kenntnisse ist es schwer einen guten Job zu machen. Nur gut ausgebildete Mitarbeiter können die Kanzleileitung wirkungsvoll entlasten. Daher versuchen wir jegliche Aus- und Weiterbildung zu fördern. Ich denke, daran kann man erkennen, dass wir uns zumindest Mühe geben, die DATEV zu verstehen. Aber ob uns das wirklich dabei hilft, dass uns die "Oberen" (Geschäftsleitung/Vorstand) der DATEV besser verstehen? 

 

Einen gemeinsamen "Kampf" (für das Richtig) kann man nur führen/gewinnen, wenn beide Seiten die gleichen Waffen haben. Aber bei den Fähigkeiten und Kenntnisse über die Programme der DATEV (damit arbeiten) und unserer Kanzleiorganisation (skaliert) ist der Kampf ungleich, da die DATEV Oberen kaum Waffen haben. 

 

Gruß

 

Ralf Blum

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
729 Mal angesehen

Da man hier keine stillen Kudos der Zustimmung 👍 vergeben kann, antworte ich Ihnen lieber 😊. Ich sehe, Sie haben meinen kurzen Stich ⚔️ gut verstanden. 

 


@blum schrieb:

Aber bei den Fähigkeiten und Kenntnisse über die Programme der DATEV (damit arbeiten) und unserer Kanzleiorganisation (skaliert) ist der Kampf ungleich, da die DATEV Oberen kaum Waffen haben. 


Naja, ob man das an Positionen festmachen kann - DATEV schafft uns ein Angebot, in den Kanzleien jemanden für Prozesse und Automatisation zu entwickeln aber bietet uns Programme und Funktionen, die uns in den Wahnsinn 😵 treiben. Ich habe letztens > 1M gebraucht, bis ich das Auftragswesen online per SK dann endlich final durch DATEV kündigen lassen habe, weil DATEV meine SKs nicht verstanden hat?! Ich weiß es nicht. Schreibe ich so undeutlich? Mir wurde gesagt, ich bin offen, ehrlich und direkt. Die Lösung liegt mit 2 Klicks so nah. Und das ist nur 1 von etlichen und vielen Themen, die einen Prozess einfach nur kaputt ☠️ machen. Kann man alles hier nachlesen. Haben wir alles schon 1000x gesagt. 

 

Und wenn ich mir im DHC manchmal Lösungsbeschreibungen anschauen, fällt mir nichts zu ein 😵, warum DATEV denn oft Weg B beschreibt, der 69678678 zusätzliche Klicks und 776min länger dauert als Weg A, den man auch gehen kann. 

 

back2topic.