abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahl maximaler Belege 100 bei Druck und Export erhöhen

Umgesetzt
letzte Antwort am 11.09.2023 22:26:50 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
christian1234
Einsteiger
Offline Online
197 Mal angesehen

Wenn ich versuche alle Belege eines Steuerjahrs zu drucken bzw. als PDF zu exportieren, kommt eine Meldung das die max. Anzahl der Belege von 100 überschritten ist. Bitte diese Beschränkung aufheben, bzw. erheblich vergrößern. 

Die derzeitige Beschränkung ist nicht praxistauglich. 

Status: Umgesetzt

Sie können mehrere Belege auf einmal aus der Belegübersicht über die Funktionen "Belege herunterladen" downloaden 🙂

Alles weitere lesen Sie hier nach: Exportfunktion der Belege aus DUO 

5 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
106 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Sie können mehrere Belege auf einmal aus der Belegübersicht über die Funktionen "Belege herunterladen" downloaden 🙂

Alles weitere lesen Sie hier nach: Exportfunktion der Belege aus DUO 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
88 Mal angesehen

Was sind "mehrere Belege" genau @Nina_Naßler? 5400 auf alle Fälle nicht. Die kann man nicht mal mit Deiner Lösung herunterladen.  

TomkeWibbertmann
Einsteiger
Offline Online
74 Mal angesehen

@metalposaunist Laut dem anderen Community-Thread 5000 Stück, ich kann mich auch erinnern schon um die 4500 Belege erfolgreich exportiert zu haben.

Leider hat die DATEV im gleichen Zug auch die Druckfunktion aus Unternehmen Online abgeschafft, falls man einen Beleg doch einmal aus der Übersicht drucken will erscheint nun der Hinweis, dass man ihn ja runterladen solle.

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
61 Mal angesehen

Moin Moin

 

@TomkeWibbertmann  Interessant! 5000 ist schon mal eine große Verbesserung. Wird bei uns weitestgehend ausreichen.

 

Wenn ich allerdings den Blickwinkel "Meine Kanzlei" verlasse, stellt sich mir sofort die Frage, warum diese neue Grenze? Ja, der Download wird dauern, doch dieser Download dauert noch viel länger, wenn ich alle 5000 Dokumente neu die Dokumente markieren muss und herunterladen.

 

Ich meine, was soll diese Beschränkung? Unendlich downloaden kann es nicht geben, da nur endlich viele Dokumente im RZ gespeichert sein können. Dass 10.000 oder gar 100.000 Dokumente (macht das wirklich jemand in DUO? Bei den Speicherpreisen der Datev wird dann sicherlich eine andere Lösung genutzt werden) in einem Rutsch runtergeladen werden, wird sicherlich nicht oft geschehen und wenn, wird sicherlich viel Zeit dafür eingeplant sein. Da wird sicherlich auch Zeiteinbuße durch vom RZ angepasste Downloadraten kein Problem sein.

Warum also überhaupt die Beschränkung?

 

Und warum zum Teufel die Druckfunktion dann streichen? Die Entwicklung des Codes hat Datev Geld gekostet,. Kostet Datev die Beibehaltung des Codes soviel mehr Geld? Das direkte Drucken spart dem Nutzer Zeit und damit Geld. Und ich dachte immer, dafür wäre die Datev auch da! (Ja, ich habe auch mehr als genug gegenteilige Entscheidungen erfahren dürfen. Trotzdem, wozu sonst sollte ich mich heute noch für die Datev interessieren, wenn nicht aus Nutzen für meine Kanzlei?

 

Ich hoffe ja, Herr Wibbertmann hatte nur Pech und die Funktion ist noch da.

Sonst Datev: Packt sie wieder rein!

(Wer hat sich den Unsinn nur ausgedacht!)

 

QJ

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
57 Mal angesehen

@quantenjoe schrieb:

macht das wirklich jemand in DUO?


Warum nicht? Zumal im Zweifel ja 14J gespeichert werden müssen. Da kann schon mal was zusammen kommen. 

 


@quantenjoe schrieb:

Bei den Speicherpreisen der Datev wird dann sicherlich eine andere Lösung genutzt werden


Wenn man als Kanzlei digital vorne ist, hat man genug freien Speicherplatz im myDATEV Dokumentenvolumen. Wir haben 270GB Freispeicher. Erst danach wird's extra berechnet. Da kann man schon mal ein paar viele Belege horten. 

 


@quantenjoe schrieb:

Warum also überhaupt die Beschränkung?


Weil das 80% der DUO Bestände abdeckt und die anderen 20% schauen in die Röhre. Zumal 50% gar keinen DUO Bestand haben. Da sind 20% eben Kollateralschaden. Das kann Excel: 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten 😎 Ich behaupte, das 80% nicht mal ansatzweise die Excellimits ausreizen 😂

 


@quantenjoe schrieb:

Und warum zum Teufel die Druckfunktion dann streichen?


Warum nicht? Auf der einen Seite beschweren wir uns über komisch Limits aber das drucken, das drucken muss bis in alle Ewigkeit bleiben und DATEV hinkt technologisch hinterher aber lasset bloß das Drucken 🖨 drin! 😅 Passt nicht so ganz zusammen. Her mit den Rädern aus Stein, mit denen man in China mal bezahlt hat! Ich will auch wieder mit Salz zahlen können! 🙄

 

Übrigens: Schon mal ein OneNote Notizbuch vom SharePoint versucht herunterzuladen im Browser? 😂 Da gibt's nicht mal eine Downloadfunktion. Aber wen juckt's, wenn man keinen Cent mehr dadurch zahlen muss? Stimmt ja, da bekommt man 1TB für den M365 Tenant 😏. Wir haben aktuell so maximal 100GB benutzt und nutzen M365 intensiv.