abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exportfunktion der Belege aus DUO: Belegübersicht um Export der Belege erweitern

Umgesetzt
letzte Antwort am 23.11.2023 16:39:36 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
xml
Fachmann
Offline Online
11463 Mal angesehen

Bitte die Belegübersicht um die Exportfunktion der Belege erweitern. Momentan lassen sich nur die Belegdaten als csv Datei exportieren.

369314_pastedImage_7.png

 

 

alternativ: Neuer Punkt im Auswahlmenü (rechte Maustaste): markierte Belege/Originale herunterladen

369797_pastedImage_1.png

 

 

Grund: Der Unternehmer möchte in der Lage sein, seine digitalen Belege (digitales Belegarchiv) aus der DATEV Cloud herunterladen zu können.

 

Gründe können sein:

  • Im Rahmen einer Auswertung sollen bestimmte Belege nochmal analysiert werden und hierzu offline verfügbar sein.
  • Auf die Belege müssen andere Mitarbeiter zugreifen, die keinen Zugang zu DUO haben.
  • Der WP fordert Belege an.
  • Man hat ein ungutes Gefühl bei einem System, das einem den Export seiner Belege erschwert.

 

Dieser Wunsch betrifft vorwiegend die Mandanten der Steuerberater (Unternehmen).

 

Hierzu gibt es auch schon einen Post in der Community Re: Mandantenwunsch: Exportfunktion der Belege aus DUO

 

 

Feedback DATEV vom 27.04.2023

Hallo Community,

 

heute haben wir die Funktionalität "Mehrere Belege herunterladen" für ALLE Belege online-Anwender freigeschaltet!

 

Die Anwender wurden bereits per Mail/Brief und über DATEV MyUpdates informiert. Zudem erhalten die Anwender auf der DATEV Unternehmen online Startseite und beim Aufruf der Anwendung Belege online einen Hinweis, wie die neue Funktion in der Belegübersicht genutzt werden kann.

 

Wir haben damit einen hoch gevoteten Kundenwunsch umgesetzt und freuen uns auf Ihr Feedback.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Heinrich Becker

Product Owner Basisfunktionen DATEV Unternehmen online

DATEV eG

 

 

Feedback DATEV vom 20.12.2022

Hallo Community,

vor Weihnachten noch ein kurzes Update zum aktuellen Stand der Downloadfunktion mehrerer Belege in Belege online 😊

 

Die abschließenden Tests sind erfolgreich verlaufen, sodass wir Ihnen mitteilen können, den Download von bis zu 5000 digitalen Belegen als ZIP-Archiv ab Mitte Januar stufenweise freigeben zu können. Sie müssen dafür nicht aktiv werden. Wir informieren die freigeschalteten Anwender direkt. In den folgenden Wochen werden dann schrittweise alle Anwender freigeschaltet.

 

Die Bereitstellung einer geringen Anzahl ausgewählter Belege in der Belegübersicht erfolgt unmittelbar als ZIP-Archiv in den Download-Ordner des verwendeten Browsers. Wenn die direkte Bereitstellung zu lange dauert, senden wir eine E-Mail an die in der Kontoverwaltung bzw. „Personendaten verwalten“ hinterlegte E-Mail-Adresse mit einen Downloadlink.

 

Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Heinrich Becker

Product Owner Basisfunktionen Datev Unternehmen online

 

DATEV eG

 

 

Feedback DATEV vom 25.08.2022

Noch dieses Jahr soll der Export der reinen Belegbilder (ohne Daten) für Unternehmen online kommen 🙂

 

Wie soll die Funktion aussehen?
In der Belegübersicht von Belege online können Sie sich über die vorhandenen Filterkriterien die Belege filtern, die Sie exportieren möchten. In einem Exportvorgang können Sie sich bis zu 5.000 Belege (bzw. bis zu 4GB unkomprimiert) ausgeben lassen. Es werden die Belege im Originalformat exportiert. Dabei wird eine Download-Datei zeitversetzt aufbereitet und Ihnen nach Fertigstellung per Mail ein Link auf den Download zugesandt.

Warum ist der Export begrenzt?

Schaut man sich die Bestände mit bis zu 5.000 Belegen pro Bestand an, sind das 86% unserer Gesamtkunden. Bei den Dateigrößen pro Bestand ist es ein ähnliches Ergebnis: Bei 98% entspricht die Dateigröße pro Bestand bis zu 4 GB. 

Kombiniert man die beiden Prämissen, kommen wir auf 85% aller Bestände, die wir erreichen ohne dabei negative Auswirkungen auf Last/ Performance unseres/Ihres Systems zu haben.

 

 

Feedback DATEV vom 24.11.2021

wie versprochen melde ich mich mit einem aktuellen Stand zu dieser Idee zurück.

Und ich habe gute Neuigkeiten 🙂 Denn ich kann verkünden, dass wir in den nächsten 12 Monaten eine erste Stufe eines Exports basierend auf den Belegbildern bringen werden. Wie die Lösung aussehen wird, ist Stand heute noch offen. Wir konsolidieren aktuell noch die Anforderungen. Gerne informiere ich Sie in diesem Thread über die weiteren Schritte!

Status: Umgesetzt
107 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
577 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Die Power-Heavy-User machen einfach zwei Exporte.


Muss man dann manuell schauen, dass man keine Überschneidungen exportiert oder weiß DUO dann: Export der Belege bis Datum X? Oder schlägt der Export vor: Export der Belege ab Datum X? Und dann fügt man manuell den Export wieder zu "einem" zusammen, weil man ja meist Anforderungen von extern hat, weshalb man exportieren möchte?

 

Gibt es dazu wieder ein neues Recht in der Rechteverwaltung online? Oder können nur StB/WP/RA exportieren; Mandanten aber nicht? Oder nur im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft? Wenn ich das massenweise einfach proaktiv allen Mandanten ermöglichen will, muss ich also in jede Gruppe manuell gehen und den 1 Haken setzen? 

 

Ja, ich will's wieder perfekt machen mit einer schicken Usability 😍. Bin halt immer noch anspruchsvoll 😂. Andere sind froh, dass man überhaupt in Masse exportieren kann. Nun denn. Ich sage immer: make it once, make it right. DATEV sagt: make it for 85%. 

 

Und: Gut, dass DATEV das im RZ so schick filtern kann; wir Genossen sollen uns aber mit den rudimentären Funktionen vom myDATEV Dokumentenspeichervolumen zufrieden geben. Kann ich da mal eben schnell mir alle Bestände > 4GB anzeigen lassen? Muss ich also absteigend sortieren lassen, als Excel exportieren und den Export bearbeiten. Wir haben schon mal 2 Bestände > 4GB. Einer kratzt mit 3,6GB an der Grenze. 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
569 Mal angesehen

 

... falls Bestände mit mehr als 5.000 Dokumente in mehreren 'Portionen' heruntergeladen werden können, spricht doch nichts dagegen.

 

Es muss dann eben eine Funktion geben, die automatisch das Konvolut in zwei oder mehr Download-Pakete aufteilt und zum Download anbietet.

 

cwes
Meister
Offline Online
553 Mal angesehen



Warum ist der Export begrenzt?

Schaut man sich die Bestände mit bis zu 5.000 Belegen pro Bestand an, sind das 86% unserer Gesamtkunden. Bei den Dateigrößen pro Bestand ist es ein ähnliches Ergebnis: Bei 98% entspricht die Dateigröße pro Bestand bis zu 4 GB. 

 

 

Datev denkt mal wieder von heute bis gestern.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
466 Mal angesehen

Hallo @Nina_Naßler: Wann wird die Idea umgesetzt? Ich habe leider aus Versehen 998 falsche Belege in DUO hochgeladen. Wie bekomme ich die da am besten mit PDF Bezeichnung wieder raus? 🤔 Das Mandat möchte die gerne intern verwenden, weil die schon in DUO hochgeladen wurden. Ich habe jetzt 10x 100 Belege markiert > weitere Aktionen > PDF Datei drucken und dann muss ich alle Belege wieder trennen, oder? Dann wird aber der PDF Dateiname überschrieben oder?

 

Geht das smarter?

 

@jjunker & @deusex: Please Help! 😭

mosachse
Fachmann
Offline Online
461 Mal angesehen

@metalposaunist 

hat der Mandant DMS bzw. die Dokumentenablage?

Damit könnten über einen extrem aufwendigen Holvorgang die Dokumente einzeln aus UO heruntergeladen werden in DMS bzw. der Dokumentenablage. In UO würden die Belege dann gelöscht. 

 

Der Dateiname bliebe erhalten und ein Massenexport aus DMS ist ja möglich. 

 

jjunker
Experte
Offline Online
454 Mal angesehen

@metalposaunist Daniel aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
443 Mal angesehen

@mosachse schrieb:

hat der Mandant DMS bzw. die Dokumentenablage?


Nö, reines DUO Mandat. Und der Vorgang ist mir bekannt aber genauso 💩 wie der manuelle Export aus DUO. 

 

@jjunker: Wie exportiere ich 998 PDF Dateien aus dem Posteingang von DUO, damit ich 998 PDF Dateien wieder im Dateisystem habe? 

mosachse
Fachmann
Offline Online
439 Mal angesehen

gibt es m.W. keine Möglichkeit. 
Sofern die Belege vor allem über eine Seite gehen, wäre der PDF Druck und dann die automatisierte Trennung nach einer Seite die einzig halbwegs sinnvolle Option m.E. Dateinamen gehen verloren denke ich.  

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
438 Mal angesehen

--> aus dem Posteingang ist Mist. weil keine Unterscheidungskriterien vorhanden sind. Sonst könnte man nach Belegdatum Monatsweise arbeiten.... hat das Mandat DATEV meine Steuern?

 

dahin übergeben und dann runter laden? Wenn es wichtig ist dass die Datenamen bestehen bleiben. Mandant Stammdaten ändern auf 

 

jjunker_0-1664964093543.png dann meine Steuern dazu buchen in meine steuern übergeben von dort runterladen. ein WÜRGaround aber besser als 998 Dateien neu benennen.

 

Später die Stammdaten wieder richtig stellen....

 

 

 

jjunker_0-1664964020576.png

 

jjunker
Experte
Offline Online
430 Mal angesehen

@DATEV: Nur weil es einen WoW Tipp gibt bedeutet es nicht dass Ihr die IDEA nicht umsetzen braucht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
426 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

--> aus dem Posteingang ist Mist. weil keine Unterscheidungskriterien vorhanden sind.


Geht in dem Fall. Alle Belege von heute mit 3 Belegtypen. That's it - so lange nichts neues hochgeladen wird. Aber ich hatte dem Mandat gesagt: bitte auf meine Freigabe warten.  

 


schrieb:

hat das Mandat DATEV meine Steuern?


Daran hatte ich auch schon gedacht 🤔 aber noch nie gemacht. Entsprechend unsicher bin ich mir da und wenn ich dazu an den Stammdaten noch fummeln muss - no way. Da biege ich nichts krumm und wieder gerade. Das ist mir mit DATEV zu heikel.  

mosachse
Fachmann
Offline Online
419 Mal angesehen

@metalposaunist 

Sie haben doch DMS, oder?
Was ist wenn Sie es über DATEV holen in Ihr DMS herunterladen und dann exportieren und dann dem Mandanten wieder zur Verfügung stellen. Dauert, aber sollte gehen...

deusex
Experte
Offline Online
418 Mal angesehen

@metalposaunist : Mir fällt hierzu auch nur die Lösung von @jjunker ein. Dort in die unsortierten 2022er und runterladen . . .

 

Hierzu bräuchte man dann eben eine natürlich Person für MSt und die Leistungsfreigabe in der RVO für MSt, sofern es sich um eine Gesellschaft handelt, die grundsätzlich nicht MSt nutzen kann; die Logistik kann das relativ schnell freischalten.

 

 

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
409 Mal angesehen

@metalposaunist Daran hatte ich auch schon gedacht 

 

aber noch nie gemacht. Entsprechend unsicher bin ich mir da und wenn ich dazu an den Stammdaten noch fummeln muss - no way. Da biege ich nichts krumm und wieder gerade. Das ist mir mit DATEV zu heikel.  

 

🐇🐰

 

Da passiert nichts (98%). Darf nur nicht ins RZ gemeldet werden. 😎

jjunker
Experte
Offline Online
400 Mal angesehen

@deusex : Hierzu bräuchte man dann eben eine natürlich Person für MSt und die Leistungsfreigabe in der RVO für MSt, sofern es sich um eine Gesellschaft handelt, die grundsätzlich nicht MSt nutzen kann; die Logistik kann das relativ schnell freischalten.

 

Stimmt --> Das ist der sichere Weg. Logistik Soll der Gesellschaft einen Meine Steuern Bestand ermöglichen...

 

@deusex das ist aber dann der Weg für die Vorsichtigen oder? 

deusex
Experte
Offline Online
393 Mal angesehen

@deusex das ist aber dann der Weg für die Vorsichtigen oder? 

Ja schon, aber es geht ja mal um 1.000 Belege . . . also zwei Mitarbeiterinnen von mir müssen grade auch so eine Aufarbeitung machen, wenn die Belege weg sind und sollten die Beiden nochmals damit vorn anfangen müssen, machen sie es den Belegen nach und sind womöglich auch weg 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
391 Mal angesehen

Hm, ist natürlich ein Unternehmen; keine meineSteuern verfügbar. Also Logistik und drum bitten? Und dann wieder löschen lassen, weil wegen IT Standards? Ahhh ... 😭. Arbeit für Nüsse. 

 


@mosachse schrieb:

Sie haben doch DMS, oder?


Ja, aber habe ich noch nie mit DMS gemacht. Die Anleitung im DHC ist dazu auch kein Einseiter ... 

 

Ich könnt wieder aus dem Fenster springen 💣.

jjunker
Experte
Offline Online
385 Mal angesehen

@metalposaunist Bitte nicht aus dem Fenster....

Schritt 1) suche eine alter Tastatur

Schritt 2) verarbeite diese zu Kleinholz

 

Schritt 1.1 optional dazwischen schieben. DATEV Symbol drucken und vorher auf die Tastatur kleben.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
338 Mal angesehen

So! Hier kommt ein Firefinger 🔥👆🖱 Benchmark: 914 Belege manuell in 40 Minuten exportiert. Jetzt kann man ja mal andere Lösungen testen 😎

 

  • DATEV SK? Hätte Tage gedauert. 
  • DATEV zu meineSteuern anrufen? Hätte vermutlich x Minuten in der Warteschleife gehangen + nicht sicher, ob's DATEV denn tatsächlich macht oder technisch überhaupt möglich + Bestand wieder löschen. 

 

@Nina_Naßler: Bin gespannt, wie schnell die Export DUO Lösung ist 🤓.  

 

P.S. wie lasse ich dem Mandanten jetzt die 998 Belege zukommen? Natürlich gezippt inkl. 3 Belegtypenordner via https://kanzlei.land - 170MB. Love it 😍!

jjunker
Experte
Offline Online
333 Mal angesehen

Warum machst du sowas auf einem Sonntag? Erstmal Kaffee ansetzen und sich zusammen reizen nur Stück Kuchen zu essen.

 

Daniel, dass ist super langsam für die Generation Wintergames. 😋