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Notizen zum Beleg

Umgesetzt
letzte Antwort am 29.09.2022 15:33:32 von blum
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blum
Experte
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Es sollte möglich sein, Notizen an einem Beleg anzubringen und einen Textmarker zu nutzen, um z. B. bei Handwerkerrechnungen die Beträge ausrechnen und markieren zu können.

Status: Umgesetzt

Hallo Community, 

 

Mit der neuen Version 5.0 von Digitale Belege Steuern gibt es nun sowohl die Möglichkeit, Haftnotizen direkt auf dem Beleg anzubringen, als auch die Funktion des Textmarkers zum Markieren von Belegen.  

Der Status der Idea wird somit auf "Umgesetzt" aktualisiert.  

Weiterführende Informationen zu den Neuerungen der Version 5.0 von Digitale Belege Steuern finden Sie hier. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg, 

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

18 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Ergänzung aus Idee von @TinaJung vom 27.03.2020: 

 

Ich wünsche mir, dass man ähnlich zu den Dokumentzen in den DMS auf den digitalen ESt-Belegen Markierungen, Stempel, Notizen und eventuell auch Tippstreifen hinterlassen kann. Die ESt-Belege sind in der Regel nicht so schematisch aufgebaut wie eine Rechnung in Unternehmen Online. Daher ist es vor allem beim Kontrollieren von ESt-Erklärungen als Teamleiter hilfreich, und bei uns auch von den Mitarbeitern gefordert, dass die Werte, die in die Erklärung übernommen werden, farbig markiert sind. V.a. eine Hausgeldabrechnung ist so unübersichtlich, dass man sonst die Werte nicht auf den ersten Blick findet und schnell prüfen kann.

 

Des weiteren wären Notizfelder auf dem Beleg selbst hilfreich, um fachliche Prüfungen oder Rücksprachen mit dem Mandanten zu vermerken. Das bereits vorhandene Kanzlei-Notizfeld ist zwar eine "Krücke" dazu, wie aber bereits ein Beitrag vor mir vermerkte, nicht sofort ersichtlich, dass es überhaupt eine Notiz zu dem Beleg gibt. 

 

Tippstreifen auf den Belegen zu hinterlassen, um die Zusammensetzung von z.B. Beiträge KV auf dem Rentenbescheid zu erklären, wäre das "Sahnehäubchen" für mich 😉

 

 

Vielen Dank für die Möglichkeit hier Ideen abzugeben! Ich bin gespannt, wie sie das Programm weiter entwickeln.

marvinpankrat
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Das fände ich auch für Digitale Belege in Rechnungswesen gut. 

DaniPedia
Einsteiger
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Wie ist hier der Stand? Auch wir hätten diese Funktionen gern. Es würde einiges vereinfachen, wenn es Bearbeitungsmöglichkeiten auf den Belegen gibt.

Gelöschter Nutzer
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Ich bin ebenfalls interessiert, ob es zu diesem Thema Neuigkeiten gibt.

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Offen

Hallo Community,

 

vielen Dank für Ihre Idea, wir können diese Anforderung gut nachvollziehen. Eine Realisierung ist aufgrund der Vielzahl an Themen an denen wir aktuell arbeiten in nächster Zeit nicht eingeplant.

 

Sobald sich daran etwas ändert werden wir an dieser Stelle wieder informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

Tax_Borusse
Beginner
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Sehr geehrter Herr Preis,

@Florian_Preis 

 

wie ist der aktuelle Stand dieser Idee?

 

Mit ganzen 54 Zustimmungen zur Umsetzung rangiert diese Idee auf Platz 1 der offenen Ideen im Bereich Meine Steuern. Da finde ich es tatsächlich sehr schwach von DATEV, diese Idee mit einer pauschalen Standard Antwort

 

"vielen Dank für Ihre Idea, wir können diese Anforderung gut nachvollziehen. Eine Realisierung ist aufgrund der Vielzahl an Themen an denen wir aktuell arbeiten in nächster Zeit nicht eingeplant."

 

abzubüglen.

 

Haben Sie oder die Kollegen aus der Entwicklung tatsächlich mal mit diesem Programm gearbeitet und dabei bspw. eine mehrseitige Handwerker Rechnung erfasst, bei denen nur bestimmte Positionen steuerlich geltend gemacht werden können?

 

Wie soll ich als Steuerberater nachvollziehen, wie meine Mitarbeiter auf den eingegebenen Betrag gekommen sind, wenn diese keine Markierungen oder Notizen auf den Belegen vornehmen können? Ich muss mich hinsetzen und die meines Erachtens relevanten Beträge selbst per Hand aufaddieren und dann hoffen, dass ich auf den selben Betrag komme wie meine Mitarbeiter. Das ist so, als hätten meine Mitarbeiter früher einfach Blanko Belege in die Papierakte gehängt ohne kenntlich zu machen, wie sie auf die jeweils in der Steuererklärung gemachten Angaben kommen. 

 

Das gleiche Problem stellt sich natürlich noch bei vielen anderen Belegen, insbesondere im Bereich V&V.

 

Ich finde es einfach komplett nicht nachvollziehbar, wie DATEV hier die Schwerpunkte in der Umsetzung setzt. Im März 2021 wurde bspw. die Möglichkeit eingeführt, eine Kanzlei-Visitenkarte hochzuladen inkl. automatischer online Map-Verknüpfung (DATEV Hilfe-Center). Ganz ehrlich? Für so einen Quatsch haben die Entwickler Zeit und Kapazität, aber eine einfach Markier- und Kommentarfunktion auf den Belegen umzusetzen oder wenigstens mal den Staus auf "Idee aufgenommen" zu ändern, dafür reicht es nicht?!

 

Mit freundlichen Grüßen

Tax-Borusse

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Tax_Borusse,

 

sicher wäre es hilfreich, direkt in einem Dokument Notizen vornehmen zu können. Leider sind nicht alle Anforderungen so schnell und einfach umzusetzen wie Sie und auch wir es uns wünschen.

 

DATEV Ideas ist für uns eine wichtige Quelle für Kundenwünsche. Es ist aber nicht die einzige Quelle, die in unsere Produktplanung einfließt und wir müssen verschiedene Anforderungen gegeneinander priorisieren.

 

Letzten Freitag haben wir die API Belegbilderservice Steuern freigegeben, über die Sie von Mandanten erhaltene Papierbelege mit Hilfe von Scanner-Lösungen schnell und effizient nach DATEV Meine Steuern übertragen können.
Im August haben wir mit den DATEV Programmen 15.0 ein umfangreiches Redesign der Oberfläche von Digitale Belege Steuern für ein effizienteres Arbeiten freigegeben.

 

Aktuell arbeiten wir an architektonischen Verbesserungen für eine bessere Performance bei stetig steigenden Nutzerzahlen. Diese sind Voraussetzung für die Umsetzung des schon lange offenen Wunsches, Dokumente aus der Kanzlei in DATEV Meine Steuern bereitzustellen.

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt den Status daher nicht anpassen. Wir halten die Idee aber für wertvoll und werden diese zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf eine Umsetzung prüfen.

 

Bis dahin haben Sie im Notizfeld in Digitale Belege Steuern die Möglichkeit Notizen zum Beleg zu erfassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Idee aufgenommen

Hallo Community,

 

bei dieser Idee sind wir nun einen Schritt weiter und prüfen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

blum
Experte
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Hallo Herr @Florian_Preis,

 

es freut mich, dass sich auch bei Meine Steuern mal wieder etwas bewegt (bei Klartax gibt es deutlich mehr Neuerungen/Weiterentwicklungen/Updates).

 

Bitte aber abstimmen (internes Öko-System) mit:

  • DMS (Dokumentenviewer)
  • U-Online

Uns Anwendern würde es sehr helfen, wenn das UX Design dem des Dokumentenviewers der DMS entsprechen würde und auch Unternehmen-Online eine solche Funktion hätte. Auch wurde die Funktion dem neuen Mandantendialog gut stehen und auch bei Plattformbereich "Kommunikation Finanzverwaltung" könnte das uns helfen. Alles mit einem "look and feel" (wie von einem Anbieter) und auch übergreifend mit den gleichen Tastenkombinationen. Bitte keine Doppel- bzw. Dreifachentwicklungen. Im Ergebnis somit bei allen Dokumenten, die im Rechenzentrum gespeichert werden (DMS Online).

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!


Gruß

 

Ralf Blum

 

 

Tax_Borusse
Beginner
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Hallo Herr Preis,

 

prima, das freut mich. Vielen Dank für das Update.

 

Beste Grüße

Tax-Borusse

Julia1
Einsteiger
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Bis zur Umsetzung dieser Funktion haben wir uns derzeit anders beholfen. Tippstreifen werden als individuelle Anlage gefertigt. Die Summe kann durch Export-Platzhalter in die Anlage übernommen werden. Den Beleg verknüpfen wir schnell und einfach durch die drag+drop Funktion. 

 

Die Funktion einzelne Beträge auf einem Beleg farbig hervorzuheben wäre ideal! Wir sind gespannt auf die Umsetzung der DATEV.

Julia1
Einsteiger
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Gibt es hierzu schon einen aktuellen Stand/ Infos zu Umsetzung? 🙂 

quantenjoe
Erfahrener
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Moin Moin

 

Ich kann verstehen, warum die Umsetzung dauert.

 

Der vernünftige Weg ist, die Notiz(en) als Teil des Beleges zu speichern. Das wird aber in der bisherigen Datenstruktur nicht berücksichtigt sein. D.h. es bedarf einer Erweiterung der Datenstruktur - und damit auch entsprechende Anpassung aller Anwendungen, die diese Datenstruktur nutzen. Nicht trivial!

 

D.h., mich würde es nicht wundern, wenn erst im nächsten Jahr diese Funktion eingeführt wird. Und diesmal  aus für mich gut nachvollziehbaren Gründen!

 

Aber schön, dass es die Datev angeht!

 

QJ

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo liebe Community, 

 

Gerne möchte ich an dieser Stelle ein kurzes Update zum aktuellen Stand der Idea geben.  

Die Funktion Notizen direkt in einem Dokument vornehmen zu können ist weiterhin eines der Top-Themen bei uns und wir arbeiten derzeit an einem konkreten Umsetzungsszenario.  

Stand heute haben wir daher leider noch keine näheren Informationen hinsichtlich Umsetzungszeitpunkt. Wir informieren Sie natürlich an dieser Stelle wieder, sobald wir hier einen Schritt weiter sind. 

Bis dahin bedanken wir uns für Ihr Verständnis! 

 

Beste Grüße, 

Jennifer Tamas 

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo Community, 

 

Wie versprochen möchte ich an dieser Stelle mal wieder ein Update zu dieser Idea geben. Mit der nächsten Version von Digitale Belege Steuern planen wir die Umsetzung der Möglichkeit, Notizen direkt an einem Beleg anbringen zu können. Auch die Funktion des Textmarkers zum Markieren von Belegen wird voraussichtlich Ende September 2022 mit der neuen Version von Digitale Belege Steuern verfügbar sein. 

Der Status der Idea wird somit auf "Umsetzung geplant" aktualisiert.  

 

Viele Grüße aus Nürnberg, 

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

blum
Experte
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.... ein alter Traum geht in Erfüllung ...

 

Danke.

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Community, 

 

Mit der neuen Version 5.0 von Digitale Belege Steuern gibt es nun sowohl die Möglichkeit, Haftnotizen direkt auf dem Beleg anzubringen, als auch die Funktion des Textmarkers zum Markieren von Belegen.  

Der Status der Idea wird somit auf "Umgesetzt" aktualisiert.  

Weiterführende Informationen zu den Neuerungen der Version 5.0 von Digitale Belege Steuern finden Sie hier. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg, 

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

blum
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Vielen Dank! 💐