23.11.2021 12:36
Als Steuerberater und Unternehmer möchte ich, dass Mandanten eigene Ordner anlegen können, damit z.B. auch nach mehreren Personen (EM und EF) oder nach Vermietungsobjekt Unterlagen strukturiert abgelegt werden können.
Bisher kann nur der Steuerberater die Ordner anlegen.
Das sollte auch der Mandant können.
23.11.2021 22:12
Oh, das kann wirklich nur der StB 😲? Dann verstehe ich meinen Mandanten, der mich drum bat und ich ihm gesagt habe, er könne das auch 😂. Okay, kann er nicht. Dafür ein 👍.
16.02.2022 14:37
Hallo DATEV,
ist diese Möglichkeit mittlerweile umgesetzt worden?
Viele Grüße
Georg
09.03.2022 18:24
Ich dachte auch, dass der Mandant dies ebenfalls kann.
Oder liegt dies an der erforderlichen Einstellung in Rechteverwaltung online?
06.09.2023 07:49
Funktioniert die Ordner-Anlage durch den Mandanten tatsächlich immer noch nicht?
21.02.2024 11:00
Liebe Datev - gibt es hier was neues
02.10.2024 15:38
Dies wäre auch mein Wunsch - er ist gerade von einem Mandanten an mich herangetragen worden. Ich verstehe auch nicht, weshalb das nicht vorgesehen ist.
Viele Grüße
02.10.2024 15:50
Das ist recht einfach erklärt:
Weil Mandanten dazu neigen, tausende Ordner für jedes einzelne Belegchen anzulegen. Insofern empfinde ich es vorteilhaft, da ich mit der Struktur arbeiten muss, dass hier niemand anderes reinpfuscht mit irgendwelchen Ordneranlagen.
Als Steuerberater weiß man recht genau, wie die Ablagestruktur in Meine Steuern, auch in Bezug auf die Einkommensteuererklärung (arbeiten mit digitalen Belegen), aussehen soll; das kann kein Mandant erahnen.
Ggf. könnte man dies als Recht gesondert an den Mandanten vergeben. Standard sollte aber stets die exklusive Anlage durch den Steuerberater sein.
Wer den Mandanten die Rechte dann erteilt, ist selbst schuld.
Ich denke allerdings eher, dass eine Strukturerweiterung für eine profane, digitale Steuerakte nicht angedacht ist; ggf. auch auch technischen Gründen.
02.10.2024 16:25
Der Wurm sollte dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Ich stimme ja zu, dass der eine oder andere Mandant erzogen werden muss. Aber wenn die Möglichkeit, eigene Unterordner anzulegen (z. B. bei VuV Objekten), den Mandanten dazu bringt, begeistert das Produkt zu nutzen, finde ich das gut. Es geht ja auch lediglich (mir jedenfalls) um Unterorder. Die Hauptordnerstruktur kann m. E. so bleiben.