abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS neu: Unterhaltungsfunktion zu den Dokumenten - Chat innerhalb der Kanzlei

Abgelehnt
letzte Antwort am 28.02.2022 16:47:36 von Franziska_Hackner
Dieser Beitrag ist geschlossen
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
1006 Mal angesehen

In dem Moment, wo ich ein Dokument über "Weiterleiten" an einen anderen Mitarbeiter schicke, sollte ich zum einen die Zuständigkeiten laut Stammdaten angezeigt bekommen und zum anderen die Möglichkeit haben, ihm schnell eine Notiz zu erfassen.

 

Aktuell kann ich nur über die Eigenschaften die Notiz erfassen oder erweitern und anschließend den Bearbeiter ändern. Wenn ich dann noch Kenntnisnehmer setzen soll, weiß ich wieder nicht, wer bei diesem Mandanten in Kenntnis gesetzt werden muss.

 

Deutlich schneller geht es derzeit, wenn ich dem anderen Mitarbeiter eine E-Mail-Nachricht schicke und das Dokument anhänge. Dann kann ich auch schnell andere in den Verteiler aufnehmen und der Angesprochene drückt nur auf "Antworten" - Dann ist aber gar nichts im DMS gespeichert.

Grüße
Boris Lemler
Status: Abgelehnt

Hallo zusammen, 

 

vielen Dank für das Einbringen der Idee und das Voting. 

 

Leider ist es weiterhin nicht absehbar, dass eine Chatfunktion in DATEV DMS umgesetzt wird. 

 

Um den Informationsfluss zu verbessern, kann seit den DATEV-Programmen 15.0 die Funktion "Weitergabe von Dokumenten mit Notiz" genutzt werden. Rückmeldungen und weitere Ideen zur Verbesserung dieser Funktion nehmen wir gern in einem neuen Voting auf. 

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

 

 

12 Kommentare
rwt-aj
Beginner
Offline Online
958 Mal angesehen

wir würden uns über diese Funktion ebenfalls sehr freuen, da dies im Tagesgeschäft extrem hilfreich wäre!

 

Grüße

rwt-aj

CHoferer
Beginner
Offline Online
895 Mal angesehen

Diese Funktion wäre extrem hilfreich. Noch besser wäre es, wenn der Chat gleich als eigenständiges Dokument angelegt werden könnte. Dann wäre die Archivierung auch direkt erledigt.

verweise auf andere Dokumente sollten im chat natürlich möglich sein.

Diese Funktion würde die Zusammenarbeit im Team erheblich verbessern hinsichtlich der Dokumentierbarkeit der Arbeiten und dem Zustandekommen der Arbeitsergebnisse. 
Sinnvoll wäre, dass man diesen Chats „Teilnehmer“ zuweisen könnte, die dann informiert würden sobald sich Neuerungen in einem ihrer chats ergeben

 

bodensee
Experte
Offline Online
884 Mal angesehen

Wie ich in meiner Idee geschrieben habe, die aber leider als Themenfremd von der Datev einsortiert wurde.  Die Chatfunktion hätte ich gerne Kanzleiweit auf einer einheitlichen Kommunikationsplattform und zwar für alles. 

 

Nicht nur für Meine Steuern Idee von Alexander Herrmann oder für DMS IDEE von Herrn Blum sondern für sämtliche Anwendungen für Mandanten und für Mitarbeiter und das ganze DSGVO konform, so würde für mich uptodate aussehen. 

 

jjunker
Experte
Offline Online
872 Mal angesehen

@bodensee 👍 warum wundert es mich nicht, dass solch revolutionären Vorschläge wie der Ihre von der DATEV als Themenfremd eingestuft wird.

Da sind wir wieder an dem Punkt. Jedes Team arbeitet bei DATEV für sich.

rlueke
Aufsteiger
Offline Online
837 Mal angesehen

Diese eigentlich für mich selbstverständliche Funktion habe ich auch bereits mehrfach bei der DATEV als Wunsch geäußert. Scheint aber zu exotisch zu sein. 

Bezeichnend für den Umgang mit Wünschen ist auch, dass seit mehr als zwei Monaten kein Kommentar seitens der DATEV erfolgt und die IDEAS immer noch offen steht. Dann kann man IDEAS auch gleich lassen.


 

 

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
683 Mal angesehen
Status geändert in: In Prüfung

Hallo DATEV Ideas,

 

für die kommende Version (Sommer 2021) ist die Erweiterung der "Weiterleiten-Funktion" geplant. 

Neben dem nächsten Bearbeiter und Status kann dort auch direkt eine Notiz zu dem Dokument erfasst werden. So kann dem nächsten Bearbeiter direkt ein Hinweis mitgegeben werden, der z.B. beim Öffnen des Dokuments direkt hochkommt. 

 

In wieweit erfüllt das Ihre Grundanforderung, auch wenn es natürlich keine umfangreiche "Chatfunktion mit Benachrichtigung" ist? 

 

Vielen Dank für Ihr Feedback!

 

Einen guten Start in diese Woche und viele Grüße

Helmut Lerm

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
652 Mal angesehen

Hallo Herr @Helmut_Lerm ,

 

eine Notiz, die aufgeht und erst geschlossen werden muss, bevor das eigentliche Dokument gesehen werden kann, ist sehr lästig. Ich selbst nutze zwar kein WhatsApp, habe aber schon mal gesehen, dass dort Bilder und Dokumente, sogar Filme mit Text in unterschiedlichen Farben von verschiedenen Benutzern kommentiert werden können. Die meisten Anwender kommen damit anscheinend sehr gut zurecht und alle wissen immer Bescheid.

 

Sehr beliebt sind dort auch die individuellen Gruppen, an die die Informationen verteilt werden können.

 

Vielleicht haben Sie die Anwendung selbst im Einsatz oder können es bei einem Kollegen anschauen und daraus Ideen für DMS ableiten.

 

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
443 Mal angesehen
Status geändert in: In Prüfung

Hallo DATEV Ideas,

 

inzwischen steht mit den DATEV-Programmen 15.0 die Funktion "Weitergabe von Dokumenten mit Notiz" zur Verfügung und kann genutzt werden. 

 

Hilft Ihnen diese Funktion bei der schnelleren Notizerfassung und Weitergabe? 

 

Eine Chatfunktion ist für DATEV DMS nicht geplant.

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
375 Mal angesehen

freiburgersteuermann_0-1634201918495.png

Hallo Herr Lerm,

 

die Aktion "Weiterleiten" ist gut versteckt.

 

freiburgersteuermann_1-1634202153998.png

 

das Feld zum Erfassen der Notiz lässt sich nicht vergrößern und hat keine Rechtschreibkorrektur.

 

Dem Kollegen kurz eine E-Mail zu schreiben ist leider nach wie vor schneller und komfortabler.

 

Grüße

Boris Lemler

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
289 Mal angesehen

Hallo DATEV-Ideas,

hallo @freiburgersteuermann,

 

die Aktion "Weiterleiten" ist im Rahmen der "Verschlankung des Kontextmenüs" mit dem Service Release November 2021 eine Ebene nach vorne gewandert. 

 

Gerne weitere Rückmeldungen zur Nutzung des Notizfeldes. 

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

 

 

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
191 Mal angesehen

Hallo Herr Lerm,

 

auch wenn die Aktion "Weiterleiten" nun weiter nach vorne gerückt ist, sind die Schwächen geblieben.

 

Das Feld zum Erfassen der Notiz lässt sich nicht vergrößern und hat keine Rechtschreibkorrektur.

 

Einem Kenntnisnehmer eine Notiz mitzugeben, erfordert die Eigenschaften zu öffnen.

 

Dem Kollegen kurz eine E-Mail zu schreiben ist leider nach wie vor schneller und komfortabler.

 

Grüße

Boris Lemler

 
 
 
 
 
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
122 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Hallo zusammen, 

 

vielen Dank für das Einbringen der Idee und das Voting. 

 

Leider ist es weiterhin nicht absehbar, dass eine Chatfunktion in DATEV DMS umgesetzt wird. 

 

Um den Informationsfluss zu verbessern, kann seit den DATEV-Programmen 15.0 die Funktion "Weitergabe von Dokumenten mit Notiz" genutzt werden. Rückmeldungen und weitere Ideen zur Verbesserung dieser Funktion nehmen wir gern in einem neuen Voting auf. 

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

 

 

Abgelehnt
letzte Antwort am 28.02.2022 16:47:36 von Franziska_Hackner
Dieser Beitrag ist geschlossen