abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS neu Schnellinfo Dokumente zu den Dokumenten

Umgesetzt
letzte Antwort am 06.12.2022 15:52:36 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
1321 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich in den Arbeitsblättern "Dokumente zur Kenntnis" und "Dokumente zur Erledigung" auch die Schnellinfo Dokumente (Umschaltbar zum Auftrag zum Mandant für EO comfort Anwender). Damit könnte ich bei z. B. bei einem Eingang eines Schreiben vom Finanzamt mir sofort und ohne Umwege alle dazugehörige Dokumente wie z. B. den Einspruch oder auch den Bescheid ansehen.

 

Kategorie ergänzt durch @Nicole_Müller 

Status: Umgesetzt

Hallo DATEV Ideas, 

 

mit dem 16.0 SR, ausgeliefert im November 2022, konnte der Wunsch umgesetzt werden.

Teilen Sie gern Ihre ersten Erfahrungen mit dieser Neuerungen mit uns. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Franziska Hackner

23 Kommentare
blum
Experte
Offline Online
1186 Mal angesehen

Hallo Community,

 

hier zu meine Idee noch etwas "humoriges" (ist leider immer noch überwiegend traurige Wirklichkeit) aus der alten Newsgroup: Premiumprodukt DMS / Ein Tiger mit neu zwei faulen Zähnen (Schnellinfos).

 

Seit 2015 wurden folgende Schnellinfos umgesetzt:

  • Stammdaten
  • Aufgaben

Warum kann ein vorhandenes Modul "Schnellinfo Dokumente", "Schnellinfo OPOS", "Schnellinfo Aufträge" oder Schnellinfo "ProCheck" nicht von einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsplatt kopiert werden. Ist das wirklich so viel Aufwand. Ein guter SQL-Programmierer müsste dass doch in wenigen Stunden dahinbekommen (wenn er die Dokumentation des Kollegen des Arbeitsblattes Mandantenübersicht hat). Wir stellen uns gerne als kritische Testpiloten zur Verfügung.

 

Liebe DATEV arbeitet endlich produktübergreifend zusammen und überwindet die indischen DATEV Kasten (Silos). Helft uns bitte!

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
1173 Mal angesehen

Also mal ehrlich Herr Blum,

 

nur weil Weihnachten vor der Tür steht wird DATEV das Konzept des Rechenzentrums doch nicht neu denken. Die Schnellinfos sind doch echt überbewertet, schnell ist da doch gar nichts. Update nach Änderungen? Fehlanzeige. Und wenn das Filtern nicht mehr geht (Ihre Idee zu DMS mit entsprechendem Kommentar) steht in den Listen nur ein Haufen nutzloser Einträge, die im Fall der Fälle erst durchsucht werden müssen.

 

Schnellinfo zu Aufträgen? Erst Suchen, dann Arbeiten. Folgeauftrag anlegen? Klicken und warten.

blum
Experte
Offline Online
1164 Mal angesehen

Hallo einmalnoch,

 

also bei uns laufen die Schnellinfos eigentlich zufriedenstellend (schneller ist natürlich immer besser). Wir arbeiten mit EO Comfort mit den Auftragssichten und fast nur noch mit den Schnellinfos. Nur zum DMS sind es aktuelle leider nur 5 "faule Zähne" (Schnellinfos) und in Bezug auf EO comfort auch teilweise gezogene Zähne (man kann auch wenn ein Dokument einem Auftrag zugeordnet ist, leider keine Zeit darauf erfassen).

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bis das alles mit einem ähnlichen Funktionsumfang in der Cloud ist, werden Jahrzehnte vergehen und wenn die indische DATEV Kasten nicht überwunden werden (Silos) werden auch die neuen Anwendungen in der Cloud genau so viele DATEV Unmöglichkeiten und Fehler haben wie die alten Pro-Programme. Daher denke ich, dass ich die neue schöne DATEV Cloud Welt (vollendet) als aktiver Steuerberater (bin jetzt 52 Jahre jung) nicht mehr erleben werde und hoffe, dass zumindest die jetzt neu programmierte DMS noch die ein oder andere sinnvolle Funktion erhält um uns das lokale Arbeiten etwas zu erleichtern. Zu warten bis alles in der Cloud ist, dauert mir zu lange. Daher hoffe ich, wenn die ein oder andere Idee für die DMS neu hier genügend Zuspruch erhält diese vielleicht doch noch agil und zeitnah umgesetzt wird.

 

Gruß


Ralf Blum

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1082 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen

Hallo DATEV Community,

 

vielen Dank für diese Idee.

 

Eine Umsetzung ist zur nächsten Version von DMS (DATEV-Programme 14.0 im Sommer 2020) nicht geplant. Eine erste Analyse hat bereits gezeigt, dass man diese Möglichkeit nicht kurzfristig umsetzen kann. Da hier sowohl "oben" als auch "unten" Dokumente dargestellt werden und damit auch markiert werden können, muss hier geklärt sein auf welches Dokument sich eine Aktion (z.B. in den "Kontextbezogengen Links") auswirkt.


Wir freuen uns aber natürlich über weitere Votes und Diskussionen zu dieser Idea.

 

 

Viele Grüße,
Helmut Lerm

blum
Experte
Offline Online
1070 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lerm,

 

auch ich habe zur Zeit in dem Arbeitsblatt "Dokumente" zur Erledigung leider nie nur EIN Dokument, sondern immer mehrere Dokumente. Und in diesem Arbeitsblatt beziehen sich die kontextbezogenen Links immer nur auf das jeweils markierte Dokument. Farblich haben die Programmierer das bisher so gelöst, dass das jeweils markierte Dokument "grün" dargestellt wird.

 

Bei den Auftragssichten wird der Auftrag dann nur noch hellgrau markiert, wenn ich in der Schnellinfo ein Dokument anklicke (die markierte Zeile in der Schnellinfo mit dem Dokument wird dann grün).

 

Für mich ist dieses darstellen des jeweiligen Dokumentes, welches ich mit den kontextbezogenen Links bearbeiten möchte ausreichend. Die kontextbezogenen Links beziehen sich immer auf das markierte Dokument, welches in grüner Farbe dargestellt wird!

 

Das würde im ersten Schritt viel helfen! Wenn die Programmierer, dann in einem zweiten Schritt, die Markierung noch "narrensicherer" gestalten können, hätte ich nichts dagegen. Mir persönlich würde aber eine schnelle (Schnellinfo Dokumente aus den anderen Auftragssichten kopieren) vielleicht in Ihren Augen nicht perfekte Umsetzung helfen und das jetzt notwendige Massengeglicke deutlich reduzieren.

 

Gruß


Ralf Blum

 

 

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
846 Mal angesehen

Liebe DATEV @Helmut_Lerm 

 

gibt es zu dieser IDEA inzwischen etwas neues?

 

Es wäre wirklich eine große Erleichterung im Alltag. Oftmals bekomme ich als Chef ein Dokument "zu prüfen" und brauche dann für die inhaltliche Beurteilung ein oder zwei andere Dokumente, die bei dem Mandanten abgelegt sind. Momentan muss ich dann erst umständlich zur Mandantenübersicht wechseln und die Dokumente suchen.

 

Leider kann ich in meinem Namen nur eine Stimme abgeben - diese würde ich aber mit sehr viel Kraft brüllen lassen, wenn ich es bildlich beschreiben müsste 😉

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
830 Mal angesehen

Hallo DATEV-Ideas,

hallo @Alexander_Herrmann,

 

das Thema haben wir weiterhin auf dem Schirm. Für das funktionale Service-Release im November 2021 wird es  aber leider nichts mehr.

 

Das nächste größere Release werden dann erst die DATEV-Programme 16.0 (Sommer 2022) sein. Für die Version ist eine Umsetzung zum aktuellen Zeitpunkt eingeplant, wobei einige andere Themen über dieser Funktion eingeordnet sind.

Weitere Stimmen und Diskussionen bei dieser Idea würden hier sicherlich nicht schaden 😉

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
725 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wie sieht es denn mit dieser Funktion aus? "Weitere Stimmen und Diskussion würden nicht schaden".

 

Die 11 Personen, die bereits für die Idee gestimmt haben, sind sicherlich nicht die einzigen, die diese Funktion vermissen.

 

Wer regelmäßig Dokumente "zu prüfen" hat und diese freigeben soll, muss oftmals vor der Freigabe schnell ein anderes Dokument des Mandanten anschauen. Aktuell muss er dazu auf die Mandantenübersicht wechseln und dann wieder zurück zum Dokument.

Gäbe es auch bei den Dokumenten die Schnellübersicht Dokumente, könnte man direkt zu anderen Dokumenten desselben Mandanten springen.

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
671 Mal angesehen

Hallo DATE @Helmut_Lerm 

 

hat die Funktion eine Chance in 2022 umgesetzt zu werden?

 

Ich vermisse sie jeden Tag viele Male.

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
622 Mal angesehen

Na dann möchte ich noch mal meinen Vorschlag zu diesem Thema in den Ring werfen: https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-DATEV-DMS/Springen-aus-den-Schnellinfos-zu-anderen-Informationen/idi-p/141087/highlight/true 

 

Das ist zwar nicht genau das, was @blum sich gewünscht hat, dürfte sich aber vielleicht leichter implementieren lassen und hat somit vielleicht bessere Chancen.

 

VG, F.Lange

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
584 Mal angesehen

Hallo Herr @Alexander_Herrmann ,

 

die Umsetzung der Schnellinfo Dokumente in der Kategorie Dokumente ist für das Jahr 2022 geplant. Spezifisch in welche Version es die Funktion schaffen wird, ist aktuell jedoch noch nicht absehbar. 

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

tschortsch
Einsteiger
Offline Online
490 Mal angesehen

Hallo Frau Hackner,

 

prima, je früher desto besser!!!

 

Viele Grüße

 

Georg

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
438 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo DATEV Community, 

 

nun kann ich verkünden, dass die Umsetzung dieses Wunsches für das Service Release im Herbst 2022 eingeplant ist. 

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

blum
Experte
Offline Online
434 Mal angesehen

.... ein Traum geht in Erfüllung ...

 

Danke.

 

 

tschortsch
Einsteiger
Offline Online
416 Mal angesehen

Schön zu hören...

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
367 Mal angesehen

Sehr schön!!

tschortsch
Einsteiger
Offline Online
301 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

leider ist das bei uns nicht möglich.

Was mache ich falsch?

 

Viele Grüße

Georg

 

Schnellinfos.JPG

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
280 Mal angesehen

Hallo @tschortsch,

 

Sie machen gar nichts verkehrt. Das relevante Service Release wird Ende Oktober pilotiert und Ende November für alle Kunden freigegeben. (Ende Sept. gab es ja nur einen kleinen Hotfix zu Dokab/DMS.)

 

Mit den besten Grüßen - Nicola Teich

tschortsch
Einsteiger
Offline Online
220 Mal angesehen

Hallo @Nicola_Teich 

 

Gibt es schon das Update?

 

Viele Grüße

 

Georg

blum
Experte
Offline Online
211 Mal angesehen

Hallo @tschortsch ,

 

sobald Sie die SR vom 24.11. installiert haben, sollte es funktionieren.

 

Gruß Ralf Blum

 

 

@Franziska_Hackner : Sie können den Status auf umgesetzt ändern.

Umgesetzt
letzte Antwort am 06.12.2022 15:52:36 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen