Hier können alle Fragen zum heutigen Info-online "schlankere Prozesse in der Rechteadministration" gesammelt werden.
Falls Sie eine Frage haben, die noch offen geblieben ist, stellen Sie diese bitte in diesem Thread ein. Somit hat der Referent die Möglichkeit darauf zu antworten.
Alle Infos zur Veränderung in der Rechteadministration finden Sie unter www.datev.de/par - Rechteverwaltung online: Person als Rechteträger.
Die Präsentation dieses Info online und (in wenigen Tagen) die Aufzeichnung wird unter https://www.datev.de/web/de/aktuelles/veranstaltungen/datev-info-online/datev-info-online-vortraege/ bereitgestellt.
Hallo zusammen,
im DATEasp Serviceportal konnten bis dato Rechte differenziert vergeben werden, das war extrem praktisch, gerade für größere Kanzleien mit entsprechenden Leitungsstrukturen.
Mit dem neuen System können jetzt nur noch vier Rechte vergeben werden:
System verwalten
Benutzer Verwaltung
Das bedeutet, jeder kann quasi fast alles... Da wird meiner Meinung nach der Prozess an der falschen Stelle "verschlankt".
Es wäre schön wenn hier entsprechend nachgesteuert wird um die Differenzierung wieder nutzen zu können.
Viele Grüße
Matthias Weck
Moin Moin
Ich halte das immer noch für keine gute Idee. Auch wenn es schon lange beschlossen ist von Datev.
Und auch, wenn Mandaten, für die dies relevant wäre, uns glücklicherweise verlassen haben.
Denn es blockiert ein Management der Rechte pro Endgerät. Gerade bei Mobilgeräten kann dies aber ein wichtiger Punkt sein: Was können diese Geräte anzeigen und was verweigern sie. Hat ein Mitarbeiter unter der Email-Adresse Zugriff auf ein Endgerät? Was darf dieser Mitarbeiter sehen? Diese Einrichtungen gehen natürlich den Bach runter!
OK, weitere Email-Adressen als Workaround? Aus meiner Erfahrung mit (ehemaligen) Mandanten: ein horrendes Problem!
Es stört mich heute nicht mehr - aber gut finde ich diese "Gleichmacherei" immer noch nicht.
QJ
Hallo,
ich habe gerade in die Rechteverwaltung online geschaut und frage mich was mit den mIDentity, Betriebsstätten-SmartCards passiert?
Hallo,
danke, dass Sie hier noch Raum für Nachfragen zum Vortrag von gestern geben!
Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf den zeitlichen Ablauf.
Von dem Vortrag gestern war ich in Teilen doch recht enttäuscht...
Bei mir blieb hängen, dass die Umstellung zwingend erfolgen muss, um in die Cloud-Anwendungen überwechseln zu können und es einen eng getakteten "Umstiegsplan" gibt.
Dass Kritik daran im Rahmen eines einstündigen Vortrags nicht gewünscht ist, ist ja noch nachvollziehbar...
Dennoch hatte ich mir bei dem Vortrag einen größeren Einblick in die neue Rechteverwaltung und konkretere Infos vorgestellt. Es bleibt die Nachbearbeitung und das Durchforsten einer großen Anzahl von Info-Dokumentennummern. (Die dankenswerter Weise erstellt und konkret benannt wurden!)
Vielleicht gehörte ich nicht der richtigen Zielgruppe an!
Dennoch möchte ich mich noch einmal vergewissern, dass ich den "Umstiegsplan" richtig verstanden habe:
- Ab Montag beginnt die Pilotierungsphase?
- Ab Februar 2022 soll jede Kanzlei die Rechte für jede Person (Mitarbeiter/Mandant) über einen Assistenten kontrollieren und freigeben?
- Für die "Rechtefreigabe-Korrektur" ist ein Korridor von einem Jahr eingeplant?
- Innerhalb des ersten halben Jahres kann man noch kostenfreie Smartcards bei Umstellung oder bei Bedarf an einer Präsentationscard erhalten?
- Man kann/soll sich bereits jetzt schon darum kümmern? Oder zeitnah ab Freigabe des Assistenten?
Ich freue mich über Ihre Antworten.
Viele Grüße
Doro
Und wofür den ganzen Hick Hack?
Damit man Authentifizierungsmedien von Dritten zukünftig nutzen kann.
Die kennen nämlich keine Zugangsmedien nur die Person. (Google, Apple, MS) um bei denen auch DATEV nutzen zu können kriegen wir die Person als Rechteträger. --> Das Szenario, dass man den DATEV Smart Login nimmt um sich bei Google anzumelden... Phantasien....
Der Vorschlag alle Zugangsmedien einer Person in eine Gruppe zu stecken und diese Gruppe an Medien andersherum nach außen als eine Person erscheinen zu lassen (Damit man DATEV auch nutzen kann um sich bei MS anzumelden), im internen Zugriff aber differenziert administrierbar zu lassen wurde wohl leider verworfen.
Voraussetzung dafür wäre es, dass Gruppen gruppierbar sein müssten...
Die Gruppe "Medien Herr Mustermann" und die Gruppe "Medien Frau Beispiel" kommen zusammen in die Gruppe Sachbearbeiter.
Der Google Account von Herrn Mustermann kriegt on Top aber das Recht auf seinen meine Steuern Bereich zuzugreifen. Was seine Smart Card nicht kann...
Wir sterben den Tod all der liebgewonnenen kleinen Spitzfindigkeiten. Ich meckere ja auch nicht weiter.
Nur warum man sich davon wegen der Phantasterei das DATEV Zugangsmedien auch von anderen Drittanbietern zukünftig als Authentifizierung akzeptiert werden trennen muss... Verstehen muss man das nicht.
Bin auf das kommende Lizenzmodell gespannt.
was ich gestern auch nicht wirklich verstanden habe, war der Ausblick:
- ab Q3 2022 soll es wohl eine "goldene Adminkarte" geben
-> da wissen wohl die Teilnehmer von Admin-Workshop mehr...
- und Arbeitnehmer Online wird mit dem MS-Authenticator gekoppelt
-> Die Lösung Arbeitnehmer Online finde ich als Angestellte ohnehin schon schwierig. Wie oft schaue ich dort rein? Wie war nochmal der Zugang? Und das nur für ein Übermittlungsportal? Warum geht das nicht smooth per E-Mail? Jetzt werde ich schon als Privatperson genötigt MS Dienste zu nutzen... (die Alternative wäre Google gewesen 🤔)
Tja, wahrscheinlich mein Fehler, dass ich nicht jeden Monat einen Freudentanz wegen meiner Gehaltsabrechnung mache und sie mir gleich runterlade! Ich arbeite an mir 💃
Die goldene Admin Card wird wohl die Karte sein welche für die Kooperationsräume (Kanzleienübergreifend) gebraucht werden wird.
Wenn das so funktioniert wie angekündigt, --> Geiler Stoff!
Den Arbeitnehmer online Account sehe ich am ehesten noch in der Kooperation als sinnvoll an.
Google, MS und apple (?) übernehmen das "Hosting" der Zugangsmedien und DATEV gestattet nur den Zugriff.
Damit fällt die ganze Administration der AN-Online Zugänge besten falls weg.
Die wird es zwar noch geben aber kein Schwein wird die noch benutzen.
Da sehe ich mal tatsächlich einen Vorteil.
@doro schrieb:
Wie oft schaue ich dort rein?
Immer, wenn ich eine E-Mail dazu bekomme.
@doro schrieb:
Wie war nochmal der Zugang?
Habe ich in KeePass gespeichert und zusätzlich im iCloud Schlüsselbund. Und ja, wenn man jetzt sagt, ich bin alleine damit: dann haben wir ja schon das Problem erkannt 😜.
@doro schrieb:
Und das nur für ein Übermittlungsportal? Warum geht das nicht smooth per E-Mail?
Weil eine unverschlüsselte E-Mail potentiell abgefischt werden kann und dann hätten Dritte meine Abrechnung. Fände auch ich tatsächlich uncool 👎. Zumal das Medium E-Mail: es werden heute schon weit über 80% Spams verschickt; Spamfilter müssen immer leistungsfähiger werden, um mitzuhalten; ... E-Mail stirbt hoffentlich aus. E-Mail war zu Beginn der Digitalisierung eine Möglichkeit zu kommunizieren. Heute ist man mehr bei den Messengern, MS Teams, Slack und Co. angelangt, die deutlich mehr als eine schnöde E-Mail können.
@doro schrieb:
Jetzt werde ich schon als Privatperson genötigt MS Dienste zu nutzen... (die Alternative wäre Google gewesen🤔)
Das fand ich auch extrem uncool. Wenn DATEV das so durchboxt: viel Spaß! Erst hing DATEV ewig am IE11 - IE11 only. Du nutzt Chromium-basierte Browser: das geht nicht! Jetzt will man den gleichen Fehler nochmal machen? Ernsthaft?
Gerade alle Android User werden vermutlich den Google Authenticator nutzen; ich habe ein M365 Konto inkl. M365 Abo und nutze daher Microsoft aber hätte ich ein Google Phone, würde ich wohl auch den Authenticator dazu nutzen, weil passt sich ins Ökosystem ein, von dem DATEV immer redet.
Oder bin ich Schuld? Integration des Microsoft Authenticator Ich meine, ich hab's in den Text geschrieben, dass man sich nicht versteifen solle aber ... aiaiai. Ich sehe mich schon in der Schuld des ganzen Dilemmas 🙈.
Und: ANO soll ja ausgebaut werden, um darüber auch die eAU abzubilden.
@doro schrieb:
Tja, wahrscheinlich mein Fehler, dass ich nicht jeden Monat einen Freudentanz wegen meiner Gehaltsabrechnung mache und sie mir gleich runterlade! Ich arbeite an mir 💃
Wenn man Dir dabei helfen kann: immer gerne 🤗!
@jjunker schrieb:
Die goldene Admin Card wird wohl die Karte sein welche für die Kooperationsräume (Kanzleienübergreifend) gebraucht werden wird.
Nehmt den @nadimb zum Testen dazu. Wenn er sagt: geiler **bleep** 😎, dann ist das auch geiler **bleep** 👍!
Hier noch die unbeantworteten Fragen aus dem Chatprotokoll:
Frage: Werden dann die neu hinzugekommenen Rechte für den Administrator automatisch freigeschaltet? Bisher muss ich die für mich selbst freigeben, ist lästig.
Antwort: Nein. Die Rechteverwaltung ist im Freigabeprinzip. Auch Admins müssen sich selber für Anwendungen und Daten freischalten
Frage: Wird es zukünftig eine kanzleiübergreifende Administration geben?
Antwort: Ja, mit dem Rechteraummanagement, das ab Ende 2022 kommt
Frage: Kann ich Nutzerwechsel auch für SmartlogIn Medien veranlassen?
Antwort: Ein Nutzerwechsel bedeutet, es muss eine neue SmartCard oder SmartLogin bestellt werden. Dieser Prozess für eine Smartcard-Bestellung kostet 25 Euro und wird für die Umstellung auf die Person als Rechteträger nicht bepreist. Bitte den Hinweis bei der Bestellung angeben: Grund- Umstellung auf die Person als Rechteträger
Frage: Ist denn die Umschreibung einer bereits vorhandenen SmartCard auf eine andere Person (Dummy) möglich? Bisher ging das nicht.
Antwort: Ja, aber es wird eine neue SmartCard erzeugt, die Sie dann neu berechtigen müssen. www.datev.de/hilfe/1071237
Frage: Gilt die automatische 1:1 Umstellung (1 Pers. hat 1 Zugangsmedium) auch f. Mdt?
Antwort: Ja für die Kanzlei als für den Mandanten
Frage: Gibt es bei der Umstellung einen Hinweis des Assistenten, wenn unterschiedliche Rechtefreigaben "summiert" werden, um diese ggf. noch einmal zu prüfen?
Antwort: Nein, Sie müssen die Vorschau im Assistenten aufrufen
Frage: Wenn man vorarbeitet und zu 100% auf Gruppen im Vorfeld umstellt: ist das am Ende 1 Klick und alles ist fertig?
Antwort: Ohne alle Hintergründe zu kennen, würde ich jetzt spontan "ja" sagen.
Frage: Wann ist realistisch mit dem Rechteraum Management zu rechnen?
Antwort: Ende 2022
Frage: Wann wird man Rechte von Medium auf Gruppen kopieren können?
Antwort: Geplant für 2022
Frage: Gehen Überweisungen mit EBICS über Smartphone/Tablett mit SmartLogin? Mit SmartVerify?
Antwort: Ja, glaube schon. Müsste man aber die Anwendung fragen
Frage: VDB: Kann die erstmalige Registrierung einer neuen Vollmacht/ eines neuen Mandanten durch eine Mitarbeiterin mit deren Zugangsberechtigungsmedium erfolgen?
Antwort: Nein, es geht nur mit Berufsträger-Smartcard oder Kammer Mitgliedausweis
Frage: Wenn ein Mandant mit UO z.B. 2 mIDentitys hat, die auf 2 verschiedene Arbeitnehmer lauten, muss ich doch nichts machen. Denn es ist jeweils nur 1 Medium, dass dann von der DATEV automatisch umgestellt wird.
Antwort: Richtig
Frage: Ich habe sowohl SmartCrard wie auch SmartLogin (mehere w/iPAd, iPhone usw) und ich brauche auch in Zukunft alle Zugänge. D.h. muss ich alles auf die Person (mich) schlüsseln?
Antwort: Sie haben weiterhin ihre Zugangsmedien zur Authentifizierung an unserem Rechenzentrum. Auf welche Anwendungen und auf welche Daten Sie zugreifen können, steuert nicht mehr das Zugangsmedium, sondern die Person auf die das oder die Zugangsmedien bestellt worden sind.
Frage: Wird es einen Report o.ä. geben zu MA/Mandanten mit mehreren Zugangsmedien?
Antwort: Über den Reiter Auswertungen gibt es Reports, die natürlich auch auf die Personenberechtigungen angepasst werden.
Frage: Einmal umgestellt, werden dann neue Anlagen/Bestellungen gleich über die neue par laufen ? Ab wann? Bereits mit Umstellung oder ab einem bestimmten Datum?
Antwort: Voraussichtlich zur Freigabe des Assistenten: Februar 2022
@Heike_Schueller schrieb:
Frage: Ist denn die Umschreibung einer bereits vorhandenen SmartCard auf eine andere Person (Dummy) möglich? Bisher ging das nicht.
Antwort: Ja, aber es wird eine neue SmartCard erzeugt, die Sie dann neu berechtigen müssen. www.datev.de/hilfe/1071237
Dann kann ich auch in den Service Anwendungen selbst kündigen und selbst eine neues Medium bestellen.
@Heike_Schueller schrieb:
Frage: Gehen Überweisungen mit EBICS über Smartphone/Tablett mit SmartLogin? Mit SmartVerify?
Antwort: Ja, glaube schon. Müsste man aber die Anwendung fragen
Hier spricht die Anwendung: EBICS mit SmartCard / mIDentity braucht SmartVerify als zusätzliches Programm am Windows PC. Windows only. EBICS gekoppelt an ein SmartLogin braucht nur die aktuelle App Version, über die der Auftrag nochmals freigeschaltet werden muss. Das geht sowohl unter Windows, wie auch allen anderen Betriebssystemen und Browsern: macOS, iOS, Linux, ...
@Heike_Schueller schrieb:
Frage: Einmal umgestellt, werden dann neue Anlagen/Bestellungen gleich über die neue par laufen ? Ab wann? Bereits mit Umstellung oder ab einem bestimmten Datum?
Ist schon jetzt der Fall, wenn man mit UO Gruppen arbeitet. Dann werden jetzt schon Personen der Gruppe hinzugefügt; keine Medien. Bei der Bestellung von Medien muss man jetzt schon Personen angeben; bestellen, UO Gruppenrechte greifen, fertig.
Frage: Wann wird man UO Rechte side-by-side miteinander vergleichen können, wie es im Internet üblich ist? Bildlicher Input
Danke für deine Unterstützung - sensationell!
Moin Moin
Etwas Diffiziles ist jetzt angesprochen worden: Die Authentifizierung durch MS oder Google. Will Datev wirklich unterstützen, dass Google und Microsoft meine Identität (immerhin ein hoheitlicher Vorgang und damit eigentlich staatlichen Stellen vorbehalten) bestätigen können? Gibt es wenigstens eine eigene Alternative, damit ich nicht von den Unternehmen auch noch abhängig werde?
Zugegeben, ich weiß da wenig bis gar nichts drüber, was Datev da macht oder plant. Wobei ich mich auch gerade frage, wieso habe ich das noch nicht mitbekommen???
Für mich jedenfalls ist die Authentifizierung meiner selbst in die Hände von IT-Konzernen zu geben ein echtes No-Go! Ich weiß, es gibt Menschen, die sehen das nicht so eng, wie ich und als Option das anzubieten ist m.E. auch OK. Aber es muss eine mindestens gleichgute Alternative zur Authentifizierung geben - und gibnt es doch auch mit Smartcard und SmartLogin. Und wenn dass nicht reicht, warum nicht die Zertifikate im Personalausweis nutzen?
Das fiel mir halt auf!
QJ
@quantenjoe schrieb:
und gibnt es doch auch mit Smartcard und SmartLogin.
ANO richtet sich aber auch an Mitarbeiter der Mandanten der Steuerberater und die SmartCard und das SmartLogin bis auf die Ebene durchreichen? Nope. Welcher Arbeitnehmer installiert sich nur für seine Abrechnung das SmartLogin, wenn er schon in den Fängen von Google / Microsoft / anderer OTP App ist? Wo auch andere Konten (Facebook, PayPal, twitter, ...) sauber funktionieren?
@quantenjoe schrieb:
Und wenn dass nicht reicht, warum nicht die Zertifikate im Personalausweis nutzen?
Weil einen das wieder unflexibel macht. Neuer Personalausweis? Neue ANO Registrierung. Und weil das viel zu kompliziert ist. Geht das am Smartphone / Tablet? Benutzername + Passwort + Einmalpasswort was in der App angezeigt wird kennen mehr Menschen als sich per Ausweis irgendwo anzumelden. Dann muss man wieder Programme installieren und wenn ich mir die AusweisApp2 anschaue ... das hatten wir Anfang 2021 schon einmal: Arbeitnehmer Online: 2FA mittels App War gerade nochmal auf deren Internetseite und finde es auf den ersten Blick noch komplizierter als DATEV 😂.
Die Technik der OTP App ist grundsätzlich sehr gut, weil sehr zuverlässig und sicher. Wie oft hatten wir hier schon Probleme mit ANO, weil die SMS nicht ankam und es an einer Providerstörung lag. Die OTP App hat bei mir bisher immer funktioniert. Nur DATEV soll sich nicht auf den Microsoft Authenticator versteifen. Wenn Microsoft geht, muss auch Google funktionieren. Zumal die Apps von DATEV auch im PlayStore von Google für Android verfügbar sind und man als Anwender für ANO dann sagt: Jetzt muss ich hier noch Microsoft aktiv nutzen? Verstehe ich nicht.
Liebe DATEV: Ich verstehe, dass Ihr gute Beziehungen zu Microsoft habt und voll auf deren Ökosystem setzt aber bitte überdenkt Eure Strategie. Nicht, dass wir Dinge aus der Vergangenheit wiederholen, als die DATEV Apps Apple-only waren und Android User in die Röhre geschaut haben. Bitte nicht nochmal. Bitte 🙏.
Moin Daniel
JA der Ausweis! Ich sehe das auch so. Mein Gedanke war, wenn mal will, dann ...
Mir gefällt dir neue Abhängigkeit von den Konzernen überhaupt nicht. Und zugegeben, ich hab meinen Frust da auch niedergeschreiben..
Einen schönen 2. Advent, Hauptstreiter 😉
QJ
Frage: VDB: Kann die erstmalige Registrierung einer neuen Vollmacht/ eines neuen Mandanten durch eine Mitarbeiterin mit deren Zugangsberechtigungsmedium erfolgen?
Antwort: Nein, es geht nur mit Berufsträger-Smartcard oder Kammer Mitgliedausweis
nicht euer Ernst?
Da wird sich mein Chef fragen, warum er sich für solche Tätigkeiten Angestellte leistet.
Also zweite Berufsträgerkarte bestellen die dann vom Mitarbeiter genutzt wird. ☠️
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Also zweite Berufsträgerkarte bestellen die dann vom Mitarbeiter genutzt wird. ☠️
Kenne ich ehrlich gesagt nicht anders. Auch wir planen eine 2. Karte anzuschaffen, weil der Berufsträger / Kanzleiinhaber ganz andere Dinge zu tun hat, als sich um die VDB zu kümmern 🤓. Es ist halt Deutschland. Da muss man das so kompliziert machen.
soviel zum Thema "Vereinfachung der Administration"
Zweite Berufsträger Karte damit die Aufgaben auch vom Office erledigt werden können, und für SmartLogin der Chefs und Firmenwagen Nutzer einen weiteren Account fürs Smartlogin, damit die nicht versehentlich die Tankquittungen auf einen der Mandaten hochladen.
Sitzt bei der DATEV eigentlich auch jemand der mit deren Systemen schon mal gearbeitet hat?
ich habe gerade in die Rechteverwaltung online geschaut und frage mich was mit den mIDentity, Betriebsstätten-SmartCards passiert?
Der Betriebsstäten mIDentity bleibt wie er ist. Dieser wird nicht auf die Person umgestellt, da er in Zukunft ein Gerät ist.
@Heike_Schueller schrieb:
Dieser wird nicht auf die Person umgestellt, da er in Zukunft ein Gerät ist.
Ein Glück 🍀 . Der Gerät wird nie müde; der Gerät schläft nie ein; der Gerät ist immer vor die Chef im Geschäft 💪.
Dennoch möchte ich mich noch einmal vergewissern, dass ich den "Umstiegsplan" richtig verstanden habe:
- Ab Montag beginnt die Pilotierungsphase?
- Ab Februar 2022 soll jede Kanzlei die Rechte für jede Person (Mitarbeiter/Mandant) über einen Assistenten kontrollieren und freigeben?
- Für die "Rechtefreigabe-Korrektur" ist ein Korridor von einem Jahr eingeplant?
- Innerhalb des ersten halben Jahres kann man noch kostenfreie Smartcards bei Umstellung oder bei Bedarf an einer Präsentationscard erhalten?
- Man kann/soll sich bereits jetzt schon darum kümmern? Oder zeitnah ab Freigabe des Assistenten?
Exakt so ist der Plan.
Administratoren können schon im Vorfeld prüfen
Alle Informationen finden Sie unter https://www.datev.de/par
Hallo zusammen,
wenn ich das in der Info-Veranstaltung richtig verstanden habe, dann werden nach der Umstellung zwar alle Medien einer Person die gleichen Rechte bekommen, die Anwendungen werden aber weiterhin entscheiden, ob ein bestimmtes Medium unterstützt wird, oder nicht.
Heißt das, dass es auch mit der Person als Rechteträger immer noch Anwendungen/Funktionen geben wird, die nur mit einer Smartcard und nicht auch mit einem Smartlogin genutzt werden können?
Falls ja, gibt es irgendwo eine abschließende und detaillierte Liste dieser Anwendungen bzw. der Unterschiede?
Vielen Dank vorab.
@Jakob_Schrörs schrieb:
Heißt das, dass es auch mit der Person als Rechteträger immer noch Anwendungen/Funktionen geben wird, die nur mit einer Smartcard und nicht auch mit einem Smartlogin genutzt werden können?
Yes!
@Jakob_Schrörs schrieb:
Falls ja, gibt es irgendwo eine abschließende und detaillierte Liste dieser Anwendungen bzw. der Unterschiede?
Hm, ich habe keine im Kopf und wenn, kann ich mich erinnern, dass diese nicht vollständig von DATEV war. Anbei eine kurze Liste aus meinem Kopf - SmartCard only:
Vielen Dank @metalposaunist !
@Heike_Schueller schrieb:
Grund- Umstellung auf die Person als Rechteträger
Das habe ich jetzt via SK gemacht, weil ich ja nur dort einen Grund mitgeben kann, richtig? Wenn ich das gleich via Shop und Service Anwendungen mache, werden mir 25 EUR berechnet, richtig? Und die muss ich dann im Nachgang via SK gutschreiben lassen?
Hm.
Weil: Mein SK ist noch nicht bearbeitet; die neue SmartCard noch nicht produziert/bestellt; ich hab' noch den Knick im Ohr 👂 in der Rechteverwaltung online die Rechte von alter SmartCard auf neue SmartCard zu kopieren, wenn DATEV für mich die neue SmartCard dann mit neuem Namen bestellt hat. Das kann ich gerne selber erledigen; dann haben wir das Problem von Absatz 1.
@Heike_Schueller: Kann man das in einen schicken Workflow und Prozess gießen, der nicht an allen Ecken über freiliegende Kabel stolpert? Schlank und effizient ist da nichts. Oder sind bis Ende 2022 einfach alle SmartCards kostenlos? Dann entfällt der manuelle SK wieder.
Oder möchte DATEV via Service Anwendungen dort einen extra Button Rechtsklick > PAR einfügen, sodass man dort zentral den neuen Nutzer angeben kann mit neuer E-Mail Adresse und DATEV berechnet diese SmartCard automatisch nicht?
hat die Umstellung was gekostet via Servicekontakt? Ich würde jetzt auch mal anfangen und frage mich noch was die beste Variante ist.
Wie hat das bei dir geklappt?
@sharanya schrieb:
hat die Umstellung was gekostet via Servicekontakt?
Ich meine nicht. Ist aber auch schon wieder ein paar Monate her und ich bekomme den Fall nicht mehr ganz zusammen. Aber da ich kein negatives Gefühl abgespeichert habe, scheint es nichts gekostet zu haben. Weder der SK mit 9 EUR noch eine neue SmartCard mit 25 EUR.
@sharanya schrieb:
Wie hat das bei dir geklappt?
Wenn mich nicht alles ganz krass täuscht, hatte ich mich meine ich sogar gewundert, warum die SmartCard ID gleich geblieben ist und sich Vor- und Nachname geändert haben. Also genau das, was DATEV im DHC schreibt, nicht möglich sei. Das hatte mich erstaunt aber wenn's zum eigenen Vorteil ist: 🤐 und weiter im Kontext. Die Hand, dass das so war, lege ich aber nicht ins 🔥.
Ich bin noch nicht weiter dazu gekommen, mich um www.datev.de/par zu kümmern. Wird sehr viel Arbeit alle Rechte auf DUO Gruppenrechte umzustellen.
Super, danke für die Info. Dann probiere ich das auch mal über den Servicekontakt, wenn man dann einen Schritt sparen kann wäre das ja super.
Gruppen hatte ich zum Glück im letzten Jahr schon mal angelegt aber wir haben noch sehr viel alte Mitarbeiter da drin, die mal raus müssten bzw. umbenannt werden müssten.
Falls sich noch jemand die Frage gestellt hat ob die SmarCard beim Tausch berechnet wird, ich kann jetzt meine erste Erfahrung mit euch teilen.
Ich habe eine SmartCard mit Hinweis (Person als Rechteträger) über den Servicekontakt tauschen wollen und es wurde somit eine neue SmartCard bestellt und die alte gekündigt. Das war schon etwas holprig, denn die Kündigung lief nicht in einem Zuge ab und ich musste da nochmal nachhaken.
Die neue SmartCard wurde auf der Datev-Rechnung mit 25 € berechnet. Es wurde aber nach einer weiteren Rückfrage auf den Servicekontakt zugesagt, diesen Betrag mit der nächsten Rechnung zu erstatten. Das hat bisher problemlos funktioniert.
Ich kann euch somit nur empfehlen die Datev-Rechnungen bezüglich der SmartCard-Umstellungen zu überprüfen, ansonsten bezahlt ihr für die SmartCards obwohl das nicht sein sollte.
Da läuft anscheinend manches noch nicht rund.