abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fachthemen IT-Club : Microsoft 365 Ausblick und Kundenfeedback

48
letzte Antwort am 06.11.2020 12:53:47 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 49
2941 Mal angesehen

Wir haben uns heute sehr gefreut, dass wir 230 Teilnehmer für einen gemeinsamen Blick auf die Welt von Microsoft 365 gewinnen konnten. Nachdem das Thema auf großes Interesse gestoßen ist, wollen wir den Thread dazu verwenden, Ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich hier weiter untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

 

Bei DATEV beleuchten wir aktuell verschiedene Aspekte rund um M365, wie beispielsweise das Thema Datenschutz, ob und wie Anbindungen an DATEV Software erfolgen können, die Lizenzierung in DATEVasp und Smart IT und vieles mehr. Wir gehen derzeit erste kleine Schritte und stellen fest, dass es sich um ein sehr facettenreiches und damit komplexes Thema handelt, welches intensiv analysiert werden muss. Wenn wir Erkenntnisse hierzu haben, werden wir diese teilen.

 

Was wir ihnen bereits heute bieten können, ist der Einsatz der M365 Office Desktopversionen in Verbindung mit den DATEV Anwendungen. Nähere Informationen finden sie in den Infodokumenten 1080014 und 1080827.

Haben sie eine DATEV Cloud Sourcing Lösung im Einsatz, so können sie M365 nutzen. Nähere Informationen finden sie zu DATEV-SmartIT im Info-Dok.: 1018044 und zu DATEVasp im Info-Dok.: 1018043.

 

Nach zahlreichen Anfragen aus Kanzleien in den letzten Wochen, wollen wir ihnen hier eine Möglichkeit geben, sich mit ihren Fragen an die BerufskollegInnen zu wenden, die bereits eine Entscheidung für oder gegen den Einsatz von M365, Teams oder OneDrive getroffen haben. Oder Sie tauschen sich über Ihre Erfahrungen einfach aus, indem sie uns Ihre Lösung und die Umsetzung unter diesen Thread setzten. Vielleicht teilen Sie den Mitlesern auch mit, für welchen Zweck (z.B. Zusammenarbeit in der Kanzlei oder zusammen mit dem Mandanten) Sie die Lösungen/Produkt von Microsoft einsetzen oder haben hilfreiche Links aus dem Internet, die bei der Entscheidungsfindung helfen können.

DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 49
2831 Mal angesehen
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 49
2802 Mal angesehen
Tutas
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 49
2683 Mal angesehen

War eine sehr gelungene Veranstaltung. Man hat wirklich den Eindruck gewonnen, dass die DATEV die Bedürfnisse erfahren und bei der Entwicklung berücksichtigen möchte. Das macht Hoffnung für ganz viel gute neue Entwicklungen. Macht bitte weiter so!

franzruss
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 49
2654 Mal angesehen

Habe von meinem EDVler folgende Fragen bekommen:

Kurz nachgefragt: gibt's was neues von der Datev?

 

wird die Schnittstelle DMS/Outlook bzw. Microsoft 365  gerade erst entwickelt ?

Um in die Cloud zu kommen  können wir doch einen "kleinen" Umweg machen ,über Sharepoint.

Wir sollten  die Umgebung doch hybridisieren und einen Sharepoint als

Datendrehscheibe/Schnittstelle zwischen lokalen Exchange/DMS und Microsoft

365.

 

Die Mitarbeiter würden neue Mails bekommen "@berater.de" und arbeiten eben

zwar auf dem Terminal, nur der Outlook dahinter ist in der Office Cloud.

 

Die Sicherung von Mails und Dokumente erfolgt über Sharepoint, der wiederrum ins

 

DMS zurücksynchronisiert.

 

Was meinen Sie dazu?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 49
2650 Mal angesehen

Mein Feedback dazu, was ich auch schon zum Teil beim IT-Club am MI, 24.06. gegeben hatte: 

 

An sich eine gut gelungene Veranstaltung 👍. Ob es nun mit MS Edge nicht läuft; vielleicht liegt es auch an mir. Ich habe tatsächlich gleich den IE11 genutzt, damit man bereits gemachte Probleme beim Ton ausschließen kann. 

 

Was ich zu "bemängeln" habe, auch wenn ich mich heute vom Tagesgeschäft rausgenommen habe:

 

Alles bekommt man dann doch nicht zu 100% mit und daher bin ich nicht alleine, wenn ich mir eine Aufzeichnung wünsche. Die Kommentare brauche ich persönlich nicht, wenn es daran scheitern sollte bzgl. Datenschutz. Mir geht's um die Folien und das Gesagte, dass oft mehr als nur die Folien beinhaltet. Das wäre schön, wenn man das ermöglichen könnte. Die Aussage, dass es ja ein kostenloses Seminar sei und es nur Aufzeichnungen gäbe, wenn man im Shop zahlt ... halte ich für fragwürdig. Ich weiß nicht, ob es bei anderen kostenlosen Seminaren bei anderen Anbietern eine Aufzeichnung gibt. Wenn das da auch so ist - okay, habe ich nichts gesagt. Aber das über einen Preis zu erklären, wo wohl einige Kanzleien schon genug DATEV Lizenzgebühren jeden Monat an die DATEV überweisen und es dafür noch immer an vielen Stellen nicht rund läuft, hm.

 

Mir persönlich gefällt das völlige mixen der Technologien überhaupt nicht. Ist schön, dass man das alles technisch kann aber für den Endanwender denke ich noch verwirrender als für uns IT-affine. Ich würde es hier sehr begrüßen, wenn man sich auf 1 Technologie einigen könnte. Daher in meinen Augen Umfragen nur bei LineUpr, auch wenn das einige nicht kennen sollten und BlueJeans als Plattform für Chats, Support, Videoübertragung und Co. Adobe Connect ist technisch einfach überholt und sieht auch so aus und auch da gibt es wohl ein paar Probleme, was den Chat anbelangt. 

 

Zumal es bei den Umfragen in Adobe Connect keinen OK Button oder Feedback gibt? Bei LineUpr steht sinngemäß drin "an Umfrage schon teilgenommen". Zumal kann man LineUpr eben im 2. Tab öffnen oder am Handy abstimmen. Das ist super cool und verdeckt nicht den eigentlich Vortrag.

 

Dass man es heute geteilt hat, hm - bin ich nicht der erste, der das uncool fand. Ich kann's irgendwo verstehen aber dann hätte man besser 2 Veranstaltungen draus gemacht. Denn wir als Kanzlei haben es nicht im Einsatz und gerne wollte man dann mehr erfahren, wie DATEV M365 umsetzt - persönlich als Techniker ist das aber ein alter Hut. In- und auswendig kenne ich M365 auch nicht aber die letzten 15min im Überzug kannte ich dann doch schon. Da wäre ich wohl besser in Gruppe 2 aufgehoben gewesen. Die Diskussion kann ich mir nun aber auch nicht ansehen, weil es davon auch keine Aufzeichnung gibt 😕.

 

Und: Wie ich schon anriss bzw. jetzt verstanden habe, hat man's am MI, 24.06 mit der Teilung wohl 1:1 geanuso gemacht und wenn man das vorher nicht weiß, ist es sehr verwirrend, wenn DSO läuft aber von BlueJeans die Rede ist und man dort aber nicht mehr hinkommt, weil der Link ggf. nicht im DSO noch steht und man dann in die PDF muss, um sich dort den Link herauszusuchen. 

 

Man muss uns nicht alles auf dem Silbertablett servieren aber finde ich schon umständlich. Wenn man das nur bei BlueJeans machen würde und dann eine einfache E-Mail mit dem Link an alle Teilnehmer schickt als Outlook Termin, hat man's dort direkt drin und es sind 2 Klicks. Wäre meine Idee dazu. Einheitlich, 1 Plattform, die technisch aktuell ist und meiner Meinung nach weniger Probleme als DSO mit Flash oder HTML. 

 

Dass man wohl je nach Seminar beim DSO 2x auf anmelden klicken muss - sollte ja seit Wochen bekannt sein. Beim Seminar gestern bekomme ich Login falsch und muss 2x klicken, das Seminar heute ging mit 1 Klick auf beitreten. HÄ? 

 

Inhaltlich aber sehr gut! Auch, dass man auf Fragen gut und intensiv eingegangen ist. Vielleicht teilt man das Thema M365 demnächst noch weiter in Reihen wie "für DATEVasp", "für PARTNERasp" inkl. eines PARTNERasp Anbieters stellvertretend für alle in DE und "für Kanzleien mit eigener IT" - denn wie wir ja gesehen haben, sind das technisch alles komplett verschiedene Fälle in Sachen Lizenzierung, Preis, Installation und Einrichtung. Hat man eigene IT und nur 1 Domäne ist M365 ja aktuell relativ easy umzusetzen und auch gut zu administrieren. Ist man im DATEVasp mit 2 Domänen und hat am besten noch den Exchange aktuell lokal in der Kanzlei via VPN verbunden - ist das was völlig anderes. 

 

Und: Wenn es wirklich kurz und knapp einmal die Möglichkeiten von DATEV veranschaulicht werden könnten für Kanzleiinhaber, die den Schritt "kaufen" müssen, wäre zumindest uns viel geholfen. Wir aus der IT wissen, wie schick man mit M365 kollaborieren kann aber die Partner, die meist eher StB statt Techniker sind, für die wird das eher meist alles ein Flickenteppich bleiben: MS Teams ist NUR Videokonferenz, OneDrive nur dumme Dateiablage und beim Exchange Online liegen meine Mails und Kontakte. Dass das online alles miteinander redet und stark verzahnt ist können sich unsere Partner wohl nur schwer vorstellen.

 

Solche Veranstaltungen darf DATEV gerne öfter auflegen. Die Resonanz war ja durchaus sehr positiv und auch der DATEV TechTalk in etwas lockerer Runde war sehr angenehm. Darf DATEV gerne einmal im Monat oder quartalsweise anbieten mit einem Themenschwerpunkt anbieten - rein zum Austausch Kanzleien untereinander. Weil so viel hat sich in so kurzer Zeit noch nie geändert. 

 

P.S. das Thema war ja eigentlich "Gewohnte Pfade verlassen" - tun Sie das! Wenn es keinen Zank wegen Adobe gibt oder Vereinbarungen oder andere Hürden - weg damit. Die haben auch den Absprung verpasst. 

 

@franzruss: Das habe ich technisch nicht verstanden, wie das gemeint ist. Wenn nur Outlook in der Cloud liege soll, kann man das doch mit einem Exchange Online machen? Und dazu ein "echtes" Outlook, das mit DATEV Plugin läuft und man Mails archivieren kann. 

 

Eigentlich ist DMS ja nur dazu da, Daten zu einem Mandanten zu speichern. Denn GoBD-konform archivieren kann man auch mit einem Exchange Online inkl. Lizenz zur Archivierung. Die speichert im Archiv auch alles, was sie jemals an Mails bekommen, weil es nicht dem Volumen angerechnet wird. Und SharePoint - dann müsste das ja als Fertiglösung von DATEV kommen (wie der SQL Standard), weil man kleinen Kanzleien mit 5 Mitarbeitern das kostentechnisch nicht zumuten kann, auch noch einen SharePoint zu mieten und zu warten, einzurichten. 

 

Wie machen das denn andere DMS Anbieter: ELO, DocuWare, ...? Eigentlich müsste man im Exchange Online Regeln hinterlegen können, die sinngemäß lauten "wenn von mandant@mandantendomain.de" eine Mail kommt, schicke eine Kopie zu Nummer xy in DMS". Und ausgehende Mails ebenso. Aber dann hat man alles im Outlook 1:1 im DMS. Muss man das GoBD-konform? Wäre in meinen Augen sinnvoller einfach im Exchange Online im Postfach zu suchen, was man sucht. Selbst wenn es im Archiv liegt und dann kann man via Policy auch sagen "Mails > 14 Jahre löschen". 

 

Denn wie will man das im DATEV DMS machen? Kommt da immer nur was dazu? Wie groß soll das DMS in 10 Jahren sein/werden? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 49
2620 Mal angesehen

Vielleicht auch noch für andere, die jetzt Office 2013 im Einsatz haben, was laut Microsoft am 11.04.2023 EOL ist, eine interessante Übersicht zum Thema Office allgemein:

 

image.png

Wer Office 2010 im Einsatz hat, sollte definitiv zu M365 wechseln und den Sprung in die Zwangscloud wagen. Wer Office 2019 einsetzt, muss überlegen, ob man alle Features von M365 wirklich nicht nutzen will. Auch hier ist in 10/2025 Schluss mit Updates. Dann kann man bis dahin ja den M365 Plan ohne lokale Programme buchen und so hybrid fahren und was nach 2025 passiert - das hatte ich ja gefragt: da möchte sich DATEV anpassen. 

 

Ich bin gespannt, wie das mit EOcomfort und Rechnungsschreibung aussehen soll. Dann müsste DATEV bis dahin einen riesen Sprung Richtung Cloud machen und die ersten Anwendungen wirklich in die Cloud schieben statt "nur" auf entfernten Server so zu installieren, wie wir das auch auf unseren Server gekonnt hätten.  

 

Einhergeht mit Microsoft 365 auch das Thema VDI. Das war meine ich schon mal beim DATEV TechTalk ein Thema. DATEV geht das wohl entspannt an aber auch nach 2029 ist der Windows Server 2019 EOL. Und ob DATEV im DATEV RZ nochmal alles von Server 2016 auf Server 2019 migriert - hm, wenn es keinen anderen Ausweg gibt.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 49
2598 Mal angesehen

Liebe Datev 

liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

der IT-Club-Online ist eine wirklich informative Veranstaltung gewesen. Wäre gerne viel länger dabei geblieben, aber irgendwann muss man ja auch mal die Brötchen verdienen, die wir in unser Hobby „DATEV“ investieren.

 

In der Zeit, in der ich dabei war gibts ne gut 2 ( Schulnoten) für den Informationsgehalt

Eine 3 gebe ich für den umfangreichen Software-Mix der Veranstaltung und die Aufteilung der Gruppen. Letztere hat - wenigstens bei mir - ein bissle Verwirrung gestiftet.

 

Alles in allem aber eine gelungene Sache und unbedingt ein Format, das fortgeführt werden sollte.

ich finde solche Online-Veranstaltung grundsätzlich gut und eine SEHR SEHR sinnvolle Ergänzung zu den Präsenzterminen - schon weil es deutlich weniger „Overhead-Orga“ und Zeiteinsatz für die Teilnehmer bedeutet. Mir wäre jedenfalls eine - auch nur zeitweilige - Präsenzteilnahme komplett unmöglich gewesen - beim aktuellen Format hatte überhaupt die Chance die Informationen mit großer Wichtigkeit für mich zu bekommen.

 

Und inhaltlich bin ich froh und würde der DATEV für die Bereitschaft sich in Richtung „Fremdcloud“ zu bewegen eine 1,5 (für meine Verhältnisse absolute Bestnote😊) geben. 

Wir User müssen „freihändig“ entscheiden können, welche Risiken wir mit Fremdclouds einzugehen bereit sind, da muss Datev nicht schon bevor eine solche Risikoabwägung bei uns stattfindet einen „Software-Riegel“ davorschieben. 

Langer Rede, kurzer Sinn.
Wollen wir hoffen, dass New-DATEV-Mindset nicht bloß „propagiert“ sondern auch mal gelebt und an den Markt gebracht wird. Nach der Veranstaltung heute ist diese Hoffnung jedenfalls gestärkt.

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Andreas_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 49
2595 Mal angesehen

Hallo an das IT-Club-Team,

 

zunächst vielen herzlichen Dank für die höchstinformative Veranstaltung. Die technischen Zugänge zum IT-Club in "Zeiten wie diesen" mag ich nicht kommentieren - das geht halt mal im Moment nur so, und für mich reicht es aus, dabei sein zu dürfen... Deshalb mag ich mich der (wahrscheinlich berechtigten, aber für mich nicht kriegsentscheidenden) Kritik meines Vorredners an dieser Stelle nicht anschließen.

 

Vom Thema war MS365 höchst interessant und ich nach der Veranstaltung - ob der für einen schlichten StB wie mich - gigantischen Menge an Info schon ziemlich anspruchsvoll. Hier brauche ich wahrscheinlich zur Entscheidungsvorbereitung noch weiteren Input. Der Vorschlag meines Vorredners, zu diesem Thema eine klare Aussage betreffend des Einsatzes im Systempartner-ASP zu bekommen wäre auch klasse. Der Hinweis auf die Info-Doks zu diesem Thema erinnert mich daran, mich auch in diesen (für mich Zukunftsthemen) einmal durch Lexinform zu kämpfen. Das ist oft besser, als man denkt!

 

Allerdings vermute ich, dass diese Informationen während der Veranstaltung mindestens andeutungsweise auch geliefert wurden. Und hier ist der von mir festgestellte Nachteil von Online-Schulungen oder Online-Veranstaltungen, bei denen man sich nicht sieht: Meine Aufmerksamkeit wurde (und da kann von DATEV niemand etwas dafür) mindestens 10 Mal von meinen Mitarbeitern benötigt. Das kann bei Vorort-Veranstaltungen nicht passieren, da bin ich nämlich einfach nicht im Büro... D.h. obwohl die Veranstaltung inhaltlich klasse war, ist bei mir nicht annähernd so viel hängen geblieben, wie dies bei Vor-Ort-Veranstaltungen möglich ist.

 

Umgekehrt besteht natürlich bei Live-Veranstaltungen die Gefahr, dass jeder, der irgendwas wissen möchte, durch Fragen den Ablauf der Veranstaltung irgendwie blockieren könnte - weshalb dort ggf. nur Bruchteile der Stoffmenge vermittelt/angesprochen werden kann.

 

Ich zumindest freue mich, hoffentlich bald wieder "richtige" Veranstaltungen des IT-Clubs besuchen zu können. 

 

Beste Grüße aus Hanau!

 

 

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 49
2581 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

...und daher bin ich nicht alleine, wenn ich mir eine Aufzeichnung wünsche. Die Kommentare brauche ich persönlich nicht, wenn es daran scheitern sollte bzgl. Datenschutz. Mir geht's um die Folien und das Gesagte, dass oft mehr als nur die Folien beinhaltet. Das wäre schön, wenn man das ermöglichen könnte.

 

 

Volle Zustimmung! Ich würde mir auch sehr eine Aufzeichnung wünschen. Ein wichtiger, langer Anruf gleich zu Beginn und das wars.

 

In einer Aufzeichnung könnte man auch Themen überspringen und sich andere mehrfach ansehen. Gibt es eine Wiederholung zu dem Thema?

 

andréfriedemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 49
2578 Mal angesehen

Vorab erst einmal vielen Dank für den mal wieder sehr interessanten IT-Club. 👍


Ich hätte natürlich auch gerne beide Sessions angehört. Aber man kann nicht alles haben. Finde das mit dem Aufteilen der Teilnehmer aber ne gute Idee.


Wir haben noch Office 2010 im Einsatz und befinden uns somit auf dem Sprung zu Office365. Von daher war ich heute echt gespannt und ihr habt wirklich geliefert. Wir haben einen guten Überblick bekommen was schon geht und was in Zukunft geplant ist. Wichtig ist einfach -->> geht den Weg konsequent weiter. Die Integration der Office365 Welt in DATEV ist m.E. der richtige Weg. Ich glaube Microsoft wird uns noch eine Weile begleiten 😜, so dass man hier nicht allzu viel falsch machen kann. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 49
2571 Mal angesehen

@andréfriedemann  schrieb:

Die Integration der Office365 Welt in DATEV ist m.E. der richtige Weg. Ich glaube Microsoft wird uns noch eine Weile begleiten 😜, so dass man hier nicht allzu viel falsch machen kann. 


Naja, ich sehe das schon etwas kritisch, wenn man sich zu 102% von Microsoft abhängig macht und Microsoft das genau weiß, dass die alles mit den Kunden anstellen können, weil die es eben müssen und es keine Alternative gibt. 

 

Im Smartphone-Sektor haben wir noch die Wahl zwischen iOS und Android aber bei Office? Ich wüsste keine Alternative die zu 98% das bieten kann, was Microsoft sich in wenigen Jahren erarbeitet und erschaffen hat.

 

Wollen wir mal hoffen, das Microsoft nicht abhebt und die Integration / Verzahnung nicht doch irgendwann nach hinten los geht 😕. Mit Saperion hat man sich ja wohl auch vertan.     

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andréfriedemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 49
2550 Mal angesehen

Sind wir nicht eh schon "abhängig" von Microsoft. Über eine Abhängigkeit vom Betriebssystem reden wir doch auch schon lange nicht mehr. Und bei den Office-Programmen gibt es m.E. auch keine wirkliche Alternative. Und das Microsoft vom Markt verschwindet.....naja, wäre zumindest spannend 😁.

 

Und was passiert wenn alles von der DATEV selbst entwickelt wird, sehen wir ja an der enormen Geschwindigkeit der Weiterentwicklung. Hab ich jetzt etwa DUO erwähnt oder nur drüber nachgedacht.... egal. 

 

Man muss sich halt für eine Lösung entscheiden. Und die muss m.E. eine volle Integration der Office365 Welt in DATEV heißen. 

 

0 Kudos
stbwinter
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 49
2549 Mal angesehen

Mein zweiter Online-IT-Club, und ich finde es toll.
Auch das Thema Microsoft 365 wurde informativ und kurzweilig aufbereitet und vermittelt.
Gerne wäre auch ich in beiden Gruppen dabeigewesen.

Ich nutze zur Zeit ein "Probeabo" von 365, um mir einen möglichst kompletten Überblick zu verschaffen, was aber an der Vielzahl der Möglichkeiten und Apps schwierig ist.

Sehr positiv ist, das DATEV frühzeitig uns als Nutzer mit ins Boot holt, informiert und Meinungen erfragt. Bitte auch die System- und Lösungspartner einspannen, damit das Partner-ASP auch sehr früh einbezogen wird.

Tutas
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 49
2529 Mal angesehen

Und aufgrund mehrfacher Nachfragen: Mein Kurs zu Office365, das VIP-Paket zur Überbrückungshilfe ist erhältlich unter https://vip.steuerkoepfe.de  

 

Vielen dank für die vielen netten Nachrichten der Kollegen. Das hat mich sehr gefreut.

0 Kudos
ott
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 49
2454 Mal angesehen

Hallo,

 

ich fand die Veranstaltung sehr gelungen. Viele Informationen und für jeden Wissensstand was dabei. Der Absprung zum Erfa-Austausch find ich gut. Somit bleiben die „Spezialisten“ an Bord. Das würde ich mir vom Konzept bei mehreren Veranstaltungen wünschen.

 

Ansonsten wird M365 auch innerhalb der Kanzlei einige neue Möglichkeiten eröffnen die im Zusammenspiel mit den DATEV Anwendungen der richtige Schritt sein können.

 

Freue mich auf eine Fortsetzung. Grüsse an das ITClub Team

kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 49
2392 Mal angesehen

Gute Veranstaltung, war informativ und hat Spaß gemacht.

Gerne mehr davon.

Das war für mich sehr interessant, es war auch schön, früh mit ins Boot genommen zu werden.

Die Aufteilung war eine gute Idee, allerdings muss ich zugeben das ich mich für beide Teile interessiert hätte 🙂

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 49
2359 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

...

Alles bekommt man dann doch nicht zu 100% mit und daher bin ich nicht alleine, wenn ich mir eine Aufzeichnung wünsche. Die Kommentare brauche ich persönlich nicht, wenn es daran scheitern sollte bzgl. Datenschutz. Mir geht's um die Folien und das Gesagte, dass oft mehr als nur die Folien beinhaltet. Das wäre schön, wenn man das ermöglichen könnte.  

...


@Katja_Knoedel ,

... wäre auch stark an einer Aufzeichnung und/oder an den Folien interessiert.

Ich gebe zu, dass ich diese Veranstaltung 'in der Hitze des Gefechts' verpasst/verpennt habe.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 49
2341 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:
oder an den Folien interessiert.

www.datev.de/it-club-unterlagen

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 49
2237 Mal angesehen

Der Streit zwischen den Berliner Datenschützern und Microsoft geht in die nächste Runde

 

Aktuell, wenn man dem Glauben schenken darf, viel Lärm um Nichts. Auch ich habe nur gefährliches Halbwissen aber das Vorgehen der Berliner Datenschützer halte ich mehr als fraglich, wenn man Microsoft an den Pranger stellt; aber noch ganz andere Firmen ähnliche Probleme haben (sollen). 

 

Und ein Ampelsystem? Damit man Microsoft schön das rote aufdrücken kann und so dem Verbraucher suggeriert "ja unter keinen Umständen nutzen!"? Auch das halte ich für wenig differenziert und professionell. Dann zieht man den Vorwurf zurück um ihn minimal abgeändert wieder zu veröffentlichen. HÄ? 

 

Sorry, bestätigt leider wieder meine Einstellung, dass Datenschutz wichtig ist aber wenn es darum geht, wird es dann wieder unprofessionell. 

 

Vielleicht ist das auch der Versuch dem Land Berlin so OpenSource schmackhaft zu machen, um sich von Microsoft zu lösen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 49
2190 Mal angesehen

Moin Moin

 

Ich bin auch enttäuscht über die Berliner Datenschutzbeauftragte.

 

Allerdings kann ich aus eigenen Mitschnitten von Verbindungen sagen, es gibt wirklich geundlegende Fragen, die nur MS beantworten kann und bisher nicht beantwortet hat.

 

ICh habe eine TeamsVideo-Sitzung mitgeschnitten. Darin wurden regelmäßig Daten an Server in die USA gesendet, was m.E. nicht für die Funktionlatität notwendig war (spricht was ich sah, lief sauber). Natürlich verschlüsselt, also ich habe keine Ahnung, was da übertragen würde. Übrigens auch nicht aus den MS-Veröffentlichungen zu dem Thema. Dazu auch noch eine Verbindung zu einem Server mit Standort Hongkong.

 

Der komplette Video und Audio-Datenverkehr wurde über Amsterdam abgewickelt. MS, verspricht, den Verkehr über deutsche Server (und beide Enden der Kommunikation waren in der selben Stadt). Versprechen gebrochen, auch wenn Amsterdam nicht wirklich ein Problem darstellt.

 

ICh habe in meinen Firewall-Logs aber noch etwas anderes beobachtet, was nicht gut ist.

Per GPO (die auf Druck der niederländischen Datenschutzbehörde eingeführt wurden) sollte sämtlicher Telemetrie und Cloud-Verkehr unterbunden sein. Trotzdem gibt es immer wieder Verbindungsversuche zu eben jenen MS-URLs die dafür bekannt sind.

 

Das ist jetzt schon ein echtes Problem für mich, weil ich mir nicht sicher sein kann, irgendwelche unautorisierten Verbinden zu übersehen. Wenn allerdings der EUGH dem Antrag des GA folgt, dann habe ich ein echtes Problem, weil dann wirklich sämtliche einwendbare Grundlagen für den Betrieb von M365 und ggf dazu von Teams erstmal wegfallen. Bestenfalls bis MS Aufklärung gibt.

 

QJ

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 49
2152 Mal angesehen

Um all das müsste man sich keine Gedanken machen, wenn Datev ein eigenes Videokonferenzsystem auf Basis von Jitsi Meet anbieten würde.

 

Hat alles was man braucht. Open Source und alles läuft verschlüsselt über den Server des Anbieters. In diesem Falle Datev. Und zu DATEV haben wir Vertrauen.

 

Wenn das zu viel Traffic für das RZ ist, wäre ein fertiges ISO für den eigenen Linux-Rechner super. Ich würde das ja selbst machen, mir fehlt aber die Zeit mich in die Linuxtiefen, STUN und TURN-Server einzuarbeiten. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 49
2122 Mal angesehen

Danke QJ, das ist doch mal eine verständlich nachvollziehbare Aussage! Hatte ich aber ehrlich gesagt auch schon gedacht, dass das so ist und dass trotz GPO Daten ... man will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber denken Sie sich das Worst Case Szenario aus und nein, so wird es nicht - so ist es bereits technisch umgesetzt!

 

Wie ist das mit Windows 10? Müsste doch genau dasselbe sein. Hier hat man 2015 bis jetzt keinen Aufstand gemacht und in 98% der Windows 10 Installation wird munter Telemetrie in die USA gesendet, weil sicherlich nicht die Mehrheit Enterprise Lizenzen. 

 

Von daher bin ich gespannt, wie der Streit ausartet. 

 

@olafbietz: Sorry, aber das kann doch nicht immer die Lösung sein? Wir leben in einer vollständig globalisierten Welt und müssen mit "allen" kommunizieren können und dann kommen die 'dummen' Deutschen daher mit Ihrem Datenschutz und DSGVO und, und, und und sagen dann "nö, sorry kann ich nicht". Dann kann man auch gleich den Laden dicht machen und mit nichts mehr arbeiten. 

 

Und was soll die DATEV noch alles bereitstellen? Soll der StB der Zukunft in der DATEV leben? Nutzen wir nur noch Software, die von DATEV kommt? Herr @olafbietz, dann brauchen wir auch ein eigenes OS von DATEV. Dass am Ende kein EOL hat, auf allen Geräten läuft und nur die DATEV aus der Ferne drauf kommt. Ganz ehrlich, ohne der DATEV was Böses zu wollen aber das Silicon Valley ist nicht ohne Grund in den USA. Ein Silicon Valley in DE oder EU? 😂 Da wird am Ende Software entwickelt, bei der man vor der Nutzung seinen Namen tanzen muss und sich 576576 Kennwörter merken muss und 9868 Logins, eine App auf dem Handy haben muss und wenn man das Handy wechselt sind alle Daten weg. 

 

Schauen Sie sich doch die Vertreter im EU Parlament an, was die für ein IT Verständnis haben. Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. So! Kann das auch nichts werden aber das ist die tolle Politik in DE und der EU. USA ist weiß Gott nicht besser aber mehr und mehr kann man verstehen, wieso die etablierten Parteien mittlerweile unten durch sind. Und dann soll Philip Amthor eine Antwort zu Rezo finden und auch das sorry, verkacken die Parteien einfach nur hart. Das ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten und statt sich Herr Amthor "schämt" ist es wohl ganz lustig - traurig. Mehr als traurig. 

 

#InternetIstNeuland und trotzdem ist Frau Merkel ca. 16 Jahre an der Macht ... DAS sind die Themen, die uns junge Bürger interessieren. 

 

Sorry. Ja, ich übertreibe aber nur so kann man die grundlegenden Probleme verdeutlichen. 

 

Wie machen das denn andere Länder in der EU? Gibt es auch von denen so viel Aktion und Hammelranz bzgl. MS, Zoom und Co. und DSGVO?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 49
2094 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

@olafbietz: Sorry, aber das kann doch nicht immer die Lösung sein? Wir leben in einer vollständig globalisierten Welt und müssen mit "allen" kommunizieren können und dann kommen die 'dummen' Deutschen daher mit Ihrem Datenschutz und DSGVO und, und, und und sagen dann "nö, sorry kann ich nicht". Dann kann man auch gleich den Laden dicht machen und mit nichts mehr arbeiten. 

 

Lieber @metalposaunist, ich schätze Sie ja wirklich sehr. Aber Ihr letzter Post ist voll daneben. 

 

Wir müssen mit allen kommunizieren können. Richtig. Aber ich möchte entscheiden, nein ich MUSS entscheiden, wer die Kommunikation mitliest oder kontrolliert. 

 

Ihre Vorwürfe waren die Grundargumente gegen die DSGVO. Es spielt aber keine Rolle mehr, ob man sie liebt oder hasst - ob sie gut ist oder schlecht. Wir haben sie, und zwar europaweit. Als Berufsträger kann und will ich nicht sagen "Ist mir egal. Interessiert doch auch alle anderen nicht.". Und wenn das Silicon Valley entgrenzt arbeitet und dadurch Vorteile hat, kann ich die DSGVO trotzdem nicht ignorieren. 

 

Und ich überspitze auch mal: Wenn Ihr Berufsträger-Chef wegen groben Verstößen gegen die DSGVO in den Knast geht, suchen Sie sich einen anderen. Ich bin Berufsträger.

 


@metalposaunist  schrieb:

 

Und was soll die DATEV noch alles bereitstellen?


Immer wenn es um Software geht, die alle Genossen brauchen, denke ich an DATEV. Das ist der Kern der DATEV,  der eigentliche genossenschaftliche Gedanke. 

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 49
2088 Mal angesehen

Und noch was:

 

Würde ich sämtliche Software von DATEV beziehen, wenn diese alles bieten würde was ich brauche und wie ich es brauche und es bezahlbar wäre?

 

Ja, würde ich.

 

Denn ich vertraue, bei aller Kritik, die ich gegen DATEV äußere, der DATEV mehr, als jedem anderen IT-Unternehmen wenn es um Datenschutz und Datensicherheit geht.  

0 Kudos
viktorg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 49
2049 Mal angesehen

Das ist korrekt und auch wünschenswert, hier geht es aber vielmehr um Office Paket und hier wird leider Libre Office & Co keine Alternative sein. Das Thema ist sehr umfangreich und wird uns noch Jahre begleiten, Gedanken machen sollte man sich aber trotzdem jetzt schon. 

Grüße aus Vechta
Viktor Gazenbiller
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 49
2037 Mal angesehen

 

@olafbietz ,

 

ich bin hier voll bei Ihnen.

 

Ich würde lieber auf "Schnickschnack" von Microsoft, Google, Zoom, Adobe & Co  verzichten, wenn Datev die Basisfunktionen für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Nachrichtenaustausch und Kollaboration zur Verfügung stellen  könnte.

 

Warum kein OpenSource ?

Auch dort gibt es sehr gute Produkte.

 

Wie gesagt, ich bräuchte beruflich nur die Grundfunktionen.

Für Spielereien habe ich einen Privat-PC

 

Nachtrag:

Online-Produkte, die mich zwingen, meine und die mir anvertrauten Daten in einer fremden Cloud zu speichern, sind für mich 'aus dem Rennen'.

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
viktorg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 49
1993 Mal angesehen

Ich sehe das auch so wie Sie, obwohl ich (sogar sehr gerne) mit Neuigkeiten "spiele" und auch privat (oder bei anderen Kunden) sehr gerne produktiv einsetze. DATEV im vergleich zum Beispiel zu Gematik / Telematik nimmt nun mal Datenschutz sehr ernst. Zumindest kann ich mich bis heute nicht an eine Datenpanne bei DATEV erinnern. Ja, es gab Ausfälle im RZ im Frühjahr an denkbar schlechtesten Terminen. Ja, es ist nicht immer schön, intuitiv und innovativ. Dafür funktioniert das und ist ziemlich gut abgesichert. Mich nervt es auch total, dass ich unter DATEVnet wie im "goldenen Käfig" sitze und nicht selber entscheiden kann, ob ich jetzt den Port 21 für FTP freigebe oder nicht, aber ich weiß ja auch was ein Port ist, die Mehrheit der Anwender aber nicht.

 

Sobald es den ersten Skandal mit den (Mandanten)-Daten in Verbindung mit DATEV gibt, werden massenhaft Mandanten wechseln wollen, oder das zumindest in Erwägung ziehen. Das möchte natürlich auch niemand. Insofern kann ich das schon sehr gut nachvollziehen, warum man da nicht Microsoft als Freund und Helfer sieht. Selbst die Telekom ist da mit der Deutschland Cloud gescheitert, weil da einige wenige Dienste nicht untereinander kommuniziert haben, da von Heimat abgeschnitten. 

 

Ich wäre auch sehr glücklich, wenn man Office 365 (oder jetzt Microsoft 365) in der DATEV Umgebung vollwertig nutzen könnte, aber das wird es wohl nie geben. Und wenn ja, dauert es nicht sehr lange bis die erste OneDrive mit Jahresabschlüssen frei zugängig für alle online steht. Es gibt hier sicherlich einige Admins, die so etwas durch die richtige Konfiguration und vorherige Planung / Konzept unterbinden würden, bei den meisten wird es aber bei der Grundkonfiguration bleiben (Stichwort "Freigaben für alle DATEV-Programme vs Individuelle Rechte").

 

Im wesentlichen geht ja darum, dass man unsicher ist, was nach Office 2019 kommt und ob es da was kommt. Ich persönlich glaube nicht, dass Office 2019 die letzte Version ist, die man abseits von MS 365 Konzept, aber 100% sicher kann man auch nicht sein. 

Grüße aus Vechta
Viktor Gazenbiller
DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 49
1941 Mal angesehen

Seit heute stehen die Präsentationsfolien aus dem Termin Online www.datev.de/it-club-unterlagen

48
letzte Antwort am 06.11.2020 12:53:47 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage