abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerberechnung Flächen-Modell nicht Verfügbar.

26
letzte Antwort am 13.07.2022 08:19:44 von MMARTIN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 27
1846 Mal angesehen

Hallo,

 

im Programm erscheint die Meldung:

 

Die Steuerberechnnung für das Flächen-Modell ist momentan noch nicht Verfügbar.

(mit Rechtschreibfehler)

 

Liegt das am Teststatus, bzw bis wann ist die Berechnungen verfügbar?

 

 

VG

Tax

 

Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.

StB_Alexander_Völkl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 27
1829 Mal angesehen

Die Berechnungen sollen am 01.07.2022 verfügbar sein.

Quelle: Roadmap 

Gutti
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 27
1760 Mal angesehen

Na da bin ich aber gespannt, wie am 1.7.22 eine Steuer berechnet werden soll, wenn die Gemeinden bis 2024/2025 brauchen, um sich einen Hebesatz auszudenken...

 

Vermutlich ist die Berechnung des Grundstückswerts oder des Grundsteuermessbetrags gemeint. ich würde mal nicht zu viel erwarten.

0 Kudos
StB_Alexander_Völkl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 27
1751 Mal angesehen

Ich habe die Frage so verstanden, dass es um die Berechnung des Messbetrags geht. Welche Grundsteuer ab 2025 erhoben wird, kann aktuell nicht vorhergesagt werden.

ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 5 von 27
1739 Mal angesehen

Hallo @Gutti ,

selbstverständlich wird ab dem 01.07. keine Grundsteuerzahllast berechnet werden können, sondern der Grundsteuermessbetrages nach §13 GrStG.

Dies ist auch 1:1 so in unserer Roadmap beschrieben.

Ebenfalls planen wir eine Simulation der tatsächlichen Zahllast an Hand der aktuellen Hebesätze der Gemeinde bzw. auch auf vielfachen Kundenwunsch an Hand eines individuell eingebbaren Hebesatzes.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 27
1732 Mal angesehen

Hallo Herr Voss,

 

danke für die Rückmeldung.

Darf man fragen wie Sie im Zeitplan liegen?

 

 

VG

Tax

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 27
1643 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

heute ist der 1.7.

Im Programm kommt diese Meldung

 

"Die Steuerberechnnung für das Flächen-Modell ist momentan noch nicht Verfügbar."

 

Wie sieht es mit der Umsetzung der Roadmap aus?

 

VG

Tax

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 27
1619 Mal angesehen

Hallo @tax ,

 

ich habe gestern Abend mit @ChristianVosfino (GF fino taxtech) dazu zuletzt telefoniert.

 

Der "Berechnungskern" wird heute Abend bereitgestellt (Bundesmodell und abweichende Ländermodelle).

LuF ab 8. Juli.

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

0 Kudos
Stally_MG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 27
1562 Mal angesehen

Guten Tag an alle Fans der digitalen Grundsteuer in und um DATEV,

 

Wann ist eigentlich der 1.7.? Heute oder in 365 Tagen ? 😉

 

VG aus MG

 

Stally

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 27
1470 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

 

nach wie vor kommt die Meldung:

 

Die Steuerberechnnung für das Flächen-Modell ist momentan noch nicht Verfügbar.

 

 

 

Habe ich etwas verpasst?

0 Kudos
ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 11 von 27
1421 Mal angesehen

Hallo @tax,

ich hatte zum Thema Berechnung in diesem Thread schon geantwortet.


Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 27
1280 Mal angesehen

Hallo,

 

mehr als die Hälfte des heutigen Arbeitstages ist verstrichen.

Ist mit einer Freigabe innerhalb der üblichen Arbeitszeit noch zu rechnen?

 

VG

Tasx

0 Kudos
DerHerrL
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 27
1184 Mal angesehen

Man ist zur Zeit noch mit dem schwimmen im Geld, welches die ganzen Abos scheinbar jetzt eingebracht haben, beschäftigt. Und da ja die Frist bis zum 31.10. noch etwas hin ist ...........

0 Kudos
ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 14 von 27
1158 Mal angesehen

Hallo @DerHerrL,

 

damit hat es mit Sicherheit weniger zutun.

Ich habe hier soeben auf das Thema Berechnungskern geantwortet:
GrundsteuerDigital Steuerberechnung - DATEV-Community - 294497

Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos

DerHerrL
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 27
1106 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Vos,

 

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Info. Bitte nehmen Sie meine Antwort nicht so ernst, ich habe die Ironie dahinter nicht ganz kenntlich gemacht. Aufgrund der derzeitigen Probleme und hohen Nachfrage ist man leicht gereizt was das Thema anbelangt. Unser am Montag stattgefundenes Live-Seminar war auch durch technische Fehler seitens Grundsteuer-Digital geprägt. Ich hoffe das es in den nächsten Wochen flüssiger läuft.

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 27
999 Mal angesehen

Hallo,

 

es ist der 12.7.2022, Programmeldung:

 

 
Die Steuerberechnnung für das Flächen-Modell ist momentan noch nicht Verfügbar.
 
 
 
 
 
0 Kudos
AK21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 27
901 Mal angesehen

 

 

AK21_0-1657625158420.png

 

An den Support für 1,79€/Minute etwa?

 

Hat die Berechnung überhaupt schon mal bei wem geklappt??

pfillers
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 27
822 Mal angesehen

@AK21 Aktuell geht die Berechnung zumindest bei mir. Natürlich falsch. Bodenwert wird mit 1€ angezeigt - egal was man angibt.

 

Es gab mal 2 wunderbare Stunden am 02.07, an denen die Berechnung bei mir mal ging. Da war sie auch noch richtig. Da hat unser Praktikant bei 30 Fällen die Listen rausgezogen und wir konnten dann ein bisschen simulieren. 

 

Jeder von uns, der so arbeiten würde, bekäme den Titel entzogen. 

Stally_MG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 27
805 Mal angesehen

@pfillers:  .... Boris Johnson ist wegen geringerer Verstöße zurückgetreten.... gibt es eigentlich einen verantwortlichen DATEV Vorstand - nur mal so als Frage -?

 

VG Stally

 

... Humor ist wenn man trotzdem lacht ...

judithlux
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 27
765 Mal angesehen

Bei uns geht die Berechnung zur Zeit aber beim Bodenwert nur ohne Berücksichtigung des Bodenrichtwertes... Der Bodenwert wird hier mit 1,00 Euro gerechnet.

Hat sonst noch jemand das Problem? Der Bodenrichtwert ist doch nur an einer Stelle zu erfassen? 

Freundliche Grüße

Judith Lux

0 Kudos
cha
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 27
741 Mal angesehen

Mir scheint, dass die hinterlegten durchschnittlichen Bodenrichtwerte nicht stimmen, sodass ich einen anderen Steuermessbetrag erhalte als in meiner eigenen Berechnung. Für Frankfurt am Main ist bspw. ein durchschnittlicher Bodenrichtwert in Höhe von EUR 1.873 hinterlegt. 

 

Die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation gibt jedoch einen Wert von EUR 2.398 an

https://gds.hessen.de/INTERSHOP/web/WFS/HLBG-Geodaten-Site/de_DE/-/EUR/ViewDownloadcenter-Start

cha_0-1657630658343.png

Liege ich mit meinem Wert hier falsch oder ist es GrundsteuerDigital? Hat jemand andere Quellen für die durchschnittlichen Bodenrichtwerte?

 

Bei einem anderen Grundstück scheitert die Berechnung an der Auswahl der Gemeinde. Sofern ich die hinterlegte Gemeinde auswähle schließt sich das Fenster kurz und bittet dann erneut um Auswahl der Gemeinde. 

 

Am Ende kapituliert GrundsteuerDigital mit der Fehlermeldung, dass keine Mietstufe oder Hebesatz ermittelt werden konnte. Ich wollte ja auch nur den Steuermessbetrag...

 

cha_1-1657630947833.png

 

Schön ist der Disclaimer am Ende der Steuerberechnung: "Die fino taxtech GmbH übernimmt keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit der Ergebnisse". Warum denn nicht? Wo sind wir hier eigentlich? Kindermalkurs? Hatte DATEV sowas schon mal in den Berechnungslisten seiner Steuerprogramme stehen?  

 

Wir werden jetzt nochmal zwei Wochen Pause von GrundsteuerDigital machen und dann sehen wo die Software steht. Fall dann immer noch Betamodus angesagt ist und die Anwender als Softwaretester fungieren, erledigen wir alles über ELSTER. Die EUR 120 aus dem Basispaket gibts dann aber nicht von uns. 

 

 

AK21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 27
712 Mal angesehen

Ich kann das echt nicht verstehen.... ich habe überwiegend Grundstücke in Bayern, das ist doch das einfachste Modell überhaupt: Fläche x Faktor, fertig... Selbst das geht bei mir nicht...

 

 

0 Kudos
MMARTIN
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 27
679 Mal angesehen

Beim Flächen-Lage-Modell soll die Berechnung ja nun funktionieren. Für die richtige Berechnung müsste ich den Lagefaktor erfassen. Wo tue ich dies?

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 27
668 Mal angesehen

Wir werden jetzt nochmal zwei Wochen Pause von GrundsteuerDigital machen und dann sehen wo die Software steht.

 


So machen wir es auch. Erstmal Urlaub und das beste hoffen. Ansonsten geht ab August alles per Elster.

 

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, traue ich der Software nicht mehr über den Weg und habe keine Lust, jede Steuerberechnung auf anderem Weg zu überprüfen. Unglaublich sowas!

AK21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 27
531 Mal angesehen

Steuerberechnung Bayern läuft auch frühs nicht:

 

AK21_0-1657688292403.png

 

"Versuchen Sie es nach einiger Zeit noch einmal"..... Eigentlich versuche ich es seit Montag ständig...

 

Für Hessen geht gar nix, da angeblich noch eine Gemeinde ausgewählt werden muss, obwohl im Programm alle Felder ausgefüllt sind. Wählt man dann "Gemeinde manuell erfassen", steht Darmstadt nicht zur Auswahl... 

 

Hat sich schon jemand Gedanken dazu gemacht, wie man bei einem Anbieterwechsel die bereits erfassten Daten aus GrundsteuerDigital exportieren kann? 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 27
504 Mal angesehen

 

@AK21 ,

 

... das wäre jetzt eine gute 'Gelegenheit', die "Export"- und "Import'-Funktion in GrundsteuerDigital auf Herz & Nieren und auf "Darmstadt" zu testen 

 

Man kann sowohl die Grundstücke als auch die Mandanten in jeweils eine Excel-Tabelle exportieren exportieren.

... aber bitte vorher alle Spalten anzeigen lassen, sonst erhält man nur eine Mini-Auswahl an Daten

... technisch funktioniert das Exportieren. Leider habe ich in den beiden Excel-Dateien nirgendwo die Spalten "Flurstücknummer", "Zähler" und "Nenner" gefunden.

Ein*e Schelm*in, wer Böses dabei denkt 😉

 

... das Importieren habe ich noch nicht getestet. Ich hatte bisher noch nicht den dringenden Bedarf dafür, obwohl ich sehr gerne gewusst hätte, ob beim Importieren alles akzeptiert wird, was man in den Excel-Tabellen ergänzt oder korrigiert hat

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
MMARTIN
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 27
472 Mal angesehen

Flächen-Lage-Modell Nds.: Und siehe da, heute morgen berechnet das Programm den Lagefaktor. Allerdings auf eine Nachkommastelle gerundet, was nicht korrekt ist (s. § 5 NGrStG - "auf zwei Nachkommastellen abgerundet").

0 Kudos
26
letzte Antwort am 13.07.2022 08:19:44 von MMARTIN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage