abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsteuerreform - sitzt über die "FINO TaxTech GmbH" auch die SCHUFA mit im Boot ?

133
letzte Antwort am 24.07.2023 08:25:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
moeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 121 von 134
1763 Mal angesehen

Seit heute sind fast alle Veranstaltungen ausgebucht (1.000 Plätze je VA).

Das ist die offensichtliche Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage.

 

Bei Klartax wird trotz geringer Nachfrage ein Angebot geschaffen.

bernozimmerer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 122 von 134
1681 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Meyer,

 

Sie haben uns (die Genossen und Mitglieder der Datev) bis heute nicht verstanden!

Ihre Argumente führen nur zu Ihrer "Selbstbeweihräucherung" und vernachlässigen die eigentliche Grundidee der Datev.

 

Ich finde es leider sehr schade, dass Sie so ignorant weitermachen.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 123 von 134
1648 Mal angesehen

 

... inzwischen glaube ich, dass die Datev das Thema "Grundsteuerreform" 'aus der Hand gegeben' hat, weil sie sich evtl. nicht in der Lage fühlt, diese großen Mengen an Daten aus externen Datenquellen in dieser kurzen Zeit zusammenzutragen. 

Die Deklaration wäre vermutlich nicht das Problem, aber wahrscheinlich die 'Logistik' und die Prozesse, die hinter dem Einsammeln der Daten stehen.

 

Das Thema passt sowieso nicht in die zur Zeit von der Datev favorisierte und praktizierte "Agile Projekt- und Software-Entwicklung".

 

Dieses Projekt lässt sich nicht in kleine und kleinste "Snippets" zerlegen und häppchenweise abarbeiten, sondern nur 'als Ganzes' entwickeln.

 

Was nützt ein 'Schatz' (Umsatz-Volumen), wenn man ihn nicht heben kann ?

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
keinhausen
Beginner
Offline Online
Nachricht 124 von 134
1617 Mal angesehen

Ablehnung zur Vorstandvorgehensweise

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 125 von 134
1530 Mal angesehen

Sorry, wenn ich jetzt einmal ein bisschen Offtopic dazu beitragen möchte aber wie wahnsinnig schick wäre es denn @stbaxelschmitt, wenn Sie Ihre 2 Antworten als Umfrage hier in der Community posten könnten, um damit auf 1 Blick einfach und innerhalb von Sekunden  das Ergebnis inkl. %-Verhältnis einsehen könnten? 😎 

 

Screenshot von machen und man ist good to go für die Sitzung. Oder sogar nur den Threadlink; anmelden in der Community und das Ergebnis wird angezeigt. 

 

Nein, das ist kein Hexenwerk und in vielen anderen Internetforen guter Standard. 

 

Jetzt muss man also manuell alle Antworten lesen; manuell eine Excel Tabelle mit Formeln führen und das ganze manuell grafisch aufarbeiten. WooHoo 👏. Und dabei habe ich quer gelesen, dass wir doch für solche Spielchen eigentlich gar keine Zeit haben. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. 

 

Also völlig unabhängig von der aktuellen Frage bietet uns DATEV auch dazu keine top aktuelle und technisch feine Lösung, weil das die Forensoftware Khoros nicht kann. Oder so. Man weiß es nicht. 

 

Bezeichnend für den technischen DATEV Zustand.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 126 von 134
1382 Mal angesehen

Moin, 

 

als Holsteiner finde ich die Kritik unseres StBVs absolut berechtigt. Dass DATEV eine derartige Vorgehensweise an den Tag legt, ist ein Armutszeugnis.

 

Wahrscheinlich liegt Vogtsburger richtig, die (technischen) Möglichkeiten unserer Genossenschaft sind nicht ausreichend. Hierfür sprechen die sich immer wieder gern wiederholenden Probleme zur Steuerterminen oder überhaupt bei DUO. Wäre deswegen nicht zu überlegen, z. B. Klartax abzuschalten und die entsprechenden Ressourcen dem Kerngeschäft incl. Grundsteuern zur Verfügung zu stellen. 

 

Es könnte zusätzlich an Manpower fehlen, entweder zu wenig oder nicht für die erforderliche Neuprogrammierung geeignetes Personal im Hause DATEV. Beides wäre ziemlich peinlich und am Sinn unserer Genossenschaft vorbei. Aber man könnte ja Leistung einkaufen, statt ein neu gegründetes Unternehmen so zu unterstützen. Wobei ich mich frage, woher soll dieses die erforderlichen Möglichkeiten haben?  Dazu könnte man provokativ kritisieren: Warum werden wieviel Leute mit Klartax beschäftigt und hätten diese nicht Grundsteuer machen können?

 

Da ich nur ein StB und kein ITler bin, fehlt mir sicher das Verständnis für die Details, aber als Genosse habe ich ein Interesse daran, dass die DATEV das macht, wofür sie geschaffen wurde: Den Berufsstand zu unterstützen. 

 

Lange Rede, kurzes Fazit: Auch ich bin gegen die Vorgehensweise des Vorstands und auch den Cloudfanatismus ohne 24/7 Verfügbarkeit des RZ. 

 

LG

 

WF 

d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 127 von 134
1233 Mal angesehen

Ablehnung zur Vorstandsvorgehensweise

0 Kudos
beng
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 128 von 134
1009 Mal angesehen

@heinzhoeller "Wenn DATEV die Entwicklung nicht selbst stemmt, sollte Sie die Firma kaufen!"

Anscheinend geschehen. Zumindest teilweise.

https://www.datev-magazin.de/aus-der-genossenschaft/datev-erwirbt-mehrheit-an-fino-taxtech-70745?fbclid=IwAR1QHQ0puFGJVbMp-WeuFHpQinAj0NUPboISEkLzvCLy4EJDMmdvD_5jsjM

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 129 von 134
980 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

 

ja, gestern haben wir die Mehrheitsbeteiligung bei fino taxtech abgeschlossen und kommuniziert. 

Hierzu gibt es einen neuen Community-Thread

Viele Grüße und ein frohes Fest!

Bernd Meyer

0 Kudos
beng
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 130 von 134
947 Mal angesehen

@Bernd_Meyer 
Nicht gesehen bzw. Forensuche hat das nicht angezeigt.
Vielleicht sollte im Beitrag auch der Name des Unternehmens an dem sich die DATEV beteiligt genannt werden. Dann findet es auch die Suche.

 

Wünsche Ihnen erholsame Feiertage.
Gruß

Benjamin Gerstner

0 Kudos
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 131 von 134
727 Mal angesehen

Die Daten werden - früher oder später - Ihre Reise um die Welt antreten ...

 

Wirtschaftsauskunftei: Wem soll die Schufa gehören? | tagesschau.de

FlorianChrist_fino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 132 von 134
598 Mal angesehen

Lieber @jejo ,

 

ich habe lange überlegt ob ich auf Ihren Kommentar antworten soll, da er natürlich als Provokation gemeint, eigentlich wenig Mehrwert in so einem Forum bringt. Da mir persönlich Vertrauen und Datensouveränität wichtig ist, habe ich mich dennoch dazu entschieden. Ein paar Impulse:

 

  • jeder von uns, nicht nur wegen dem Berufsstand, sollte (Kunden-)Daten immer höchste Aufmerksamkeit geben. Diese Daten müssen wir bestmöglich schützen und dabei auch immer auf dem Laufenden sein. Insbesondere wenn Kanzleidaten außerhalb der Datev Sphäre genutzt werden, braucht es viel zusätzlich Know-How in der Kanzlei. Ich habe meine ersten Berufsjahre als „IT-Solution Partner“ verbracht und kenne nur zu genau die Falsche Annahme, alles was in Kanzleiräumem passiert sei sicher, auch hier braucht es den Profi an der Seite der Zusatzsoftware bewerten und prüfen kann!

  • wir trennen unterschiedliche Softwareprodukte, Branchen und Partner auch durch eigene juristische Gesellschaften, um den rechtlichen Rahmen als organisatorische Sicherheit zu nutzen, neben der IT-Sicherheit und Systemtrennung. Wenn Sie etwas besseres kennen, freue ich mich auf qualifizierte Impulse.

 

Fazit: es lohnt immer über Fragen und Sorgen in Bezug auf die Daten unser gemeinsamen Kunden, Ihrer Mandanten, zu sprechen. Für diejenigen die jedoch nicht tief im Thema sind, sollten wir bei Fakten bleiben, statt einfach Angst zu schüren.

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche.

Herzliche Grüße

Florian Christ 

jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 133 von 134
266 Mal angesehen

@jejo  schrieb:

Die Daten werden - früher oder später - Ihre Reise um die Welt antreten ...


Schufa Bonify-App: Sicherheitslücke ermöglicht beliebige Daten abzufragen | Borns IT- und Windows-Blog (borncity.com)

 

Letzter Absatz im Artikel ...

 

Die Kurzfassung als Fazit: Die Schufa kann es nicht, nach dem Check Now-Flop nun das Bonify-Desaster. Man darf zwar annehmen, dass die Zahl der Leute, die diese Schwachstelle ausnutzen konnten, bei Null liegt. Aber der Vorfall zeigt, dass die Schufa zwar auf einem massiven Datenpool sitzt, jedoch deren Sicherheit im Geflecht von Tochterunternehmen nicht gewährleisten kann.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 134 von 134
201 Mal angesehen

Wer jemals was anderes gedacht hat, muss bisschen besoffen gewesen sein 😇. Und wer meint, die SCHUFA hätte was zu verschenken und arbeitet gen 0 mit den Daten von unseren Smartphones, lebt auch in einer anderen Welt. 

 

Hauptsache das pöse Microsoft, meta und Google. Aber wenn die Datenkranke im eigenen Land sitzt aber von IT keine große Ahnung hat ... Und die Regierung wird da jetzt auch keinen großen Wind drum machen, weil man gar nicht wissen will, wie die Lobbyarbeit dort von statten geht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
133
letzte Antwort am 24.07.2023 08:25:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage