abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#GrundsteuerDigital - Bestandsnachweis, Grundbuchauszug, Bodenrichtwerte und Schnittstellen

6
letzte Antwort am 22.02.2022 17:19:16 von Steuererklärer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1079 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @FlorianChrist_fino ,

 

wir haben heute unseren Kanzleizugang freigeschaltet und konnten auch die ersten Mandanten aus DATEV über die Schnittstelle Basisdaten Online importieren.

 

Im Reiter Grundstücke gibt es einen Button "Bestandsnachweise", über den sich ein Popup öffnet, in welchem jedoch noch keine Funktionen enthalten sind.

 

Frage(n): 

  • (Ab wann) können Bestandsnachweise angefordert und abgerufen werden?
  • (Ab wann) können Grundbuchauszüge angefordert und abgerufen werden?
  • (ab wann) können Bodenrichtwerte angefordert und abgerufen werden?
  • Ab wann können Dokumente mit DATEV DMS ausgetauscht werden und geht das in beide Richtungen?
  • Werden Mandantenstammdaten, die über die Schnittstelle Basisdaten Online importiert wurden, automatisch aktualisiert, wenn an den Stammdaten nachträgliche Änderungen im DATEV Arbeitsplatz erfolgt sind?

Meine Fragen zielen hier im wesentlichen (aber nicht ausschließlich) auf die Situation in Baden-Württemberg ab.

 

Über ein paar detaillierte Antworten freue ich - und bestimmt auch viele Kollegen - mich.

 

Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
karlhörterer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1013 Mal angesehen

ergänzend meine Frage, welche ich im anderen Themenbereich hierzu gestellt hatte:

 

  1. Erfolgt der Abruf des Grundbuchauszuges nur durch den Mandanten selbst im "Kollaborationswege" beim Grundbuchamt oder können auch wir als Steuerberater im automatisierten Verfahren Grundbuchauszüge über ihre Software für den Mandanten anfordern?
  2. Wenn ja, muss dann für jeden Auftrag eine separate Vollmacht des Mandanten für den Abruf beigefügt werden oder fallen wir gegebenenfalls gem. § 133 Abs. 2 Grundbuchordnung unter das automatisierte Verfahren? Wie ist da der Sachstand?
  3.  Wird es evtl. eine Möglichkeit für Steuerberater geben, die Einheitswertdaten der Finanzverwaltung elektronisch abrufen zu können?

Gruß

Karl Hörterer

GrundsteuerDigitalSupport
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
866 Mal angesehen

Lieber Herr Herrmann @Alexander_Herrmann ,
lieber Herr Hörterer @karlhörterer ,

danke für Ihre Fragen, wir gehen jetzt dazu über solche zentral in unserem Hilfecenter zu beantworten und dort auch aktuell zu halten, so dass Sie immer den neusten Stand haben.
Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir hier nur kurz antworten.

 

Grundbuchdaten 

Wir bieten mehrere Serviceleistungen an.

 

Wir helfen beim Bestellen von formalen Grundbuch-Auszügen, die durch die Verwaltung berechnet und versendet werden. Diese Serviceleistung wird Anfang kommender Woche zur Verfügung stehen.
Auf den Preis haben wir keinen Einfluss. Auch der Aufwand ist durch händische Tätigkeiten (Post, Grundbuchauszug abtippen) recht hoch, sodass wir dies aus wirtschaftlicher Sicht nicht empfehlen können.

Wir möchten Sie daher bereits jetzt darauf hinweisen, dass es zu einem späteren Zeitpunkt kostengünstigere (niedriger Eurobetrag) Funktionen in GrundsteuerDigital geben wird, um die gewünschten Informationen zu den Liegenschaften zu erhalten. Das betrifft u.a. die Flurdaten ohne formalen Auszug zu einem deutlich reduzierten Preis gegenüber dem Grundbuchauszug. Eine Vollmacht ist hierbei nicht erforderlich.

 

Mit einzelnen Ländern prüfen wir darüber hinaus erweiterte Datenlieferungen. In den Hilfetexten finden Sie das Veröffentlichungsdatum und weitere Details wie Vollmachten, den wir laufend fortschreiben. 

Eine vollständige Preisübersicht stellen wir noch diese Woche im HilfeCenter zur Verfügung.

 

Bodenrichtwerte

Auch hier haben wir zwei Quellen, zum einen BORIS-DE, welche aktuell schon auf unserer Plattform als Abrufunktion zur Verfügung steht. Zum anderen ist der Bodenrichtwert ein Teil des o.g. Flur-Datensatzes.

 

 

DATEV DMS und BDO
Dokumente können ab Juli 2022 über DMS ausgetauscht werden. Ein Austausch ist nur in eine Richtung möglich. GrundsteuerDigital zu DMS.

Mandantenstammdaten, die über die Schnittstelle Basisdaten Online importiert wurden, können durch den Benutzer in GrundsteuerDigital funktional aktualisiert werden. Bei einer Änderung im DATEV Arbeitsplatz erfolgt jedoch keine automatisierte Aktualisierung in GrundsteuerDigital.

pfillers
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
793 Mal angesehen

Darf ich fragen, wann Sie das Produkt bestellt haben? 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 7
757 Mal angesehen

 

@GrundsteuerDigitalSupport ,

 

Ich nehme an, dass die folgende Website gemeint ist:

https://www.bodenrichtwerte-boris.de/borisde/?lang=de

 

Witzigerweise steht auf dieser Website der folgende Hinweis (in fetter, roter Schrift):

 

HINWEIS: Die in BORIS-D abrufbaren Bodenrichtwertinformationen sind nicht für die Grundsteuererklärung zu verwenden!
Hierzu befinden sich Portale der Finanzverwaltungen der einzelnen Bundesländer im Aufbau, deren Adressen an dieser Stelle noch sukzessive veröffentlicht werden.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
733 Mal angesehen

Gibt es für diese und ggf. weitere Services ein Preisblatt?

0 Kudos
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
715 Mal angesehen

Ich rekapituliere kurz:

 

2018

Das Bundesverfassungsgericht erklärt die bisherige Grundsteuer für verfassungswidrig. Es weist den Gesetzgeber an, eine verfassungsgemäße Regelung zu treffen.

 

2022

Bestandsnachweise, Grundbuchauszüge, Bodenrichtwerte, GrundsteuerDigital, Flurdaten ohne formalen Auszug zu einem deutlich reduzierten Preis, Erklärungspflicht für jeden Grundbesitzer.

 

Ich wundere mich nicht über Montagsdemonstranten. Ich wundere mich, warum es so wenige sind.

 

 

6
letzte Antwort am 22.02.2022 17:19:16 von Steuererklärer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage