abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsteuer | Aktueller Status und Informationen

41
letzte Antwort am 08.06.2022 13:55:26 von Andreas_Giebel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 42
3838 Mal angesehen

Hallo liebe Community-Mitglieder,

es sind noch gut 100 Tage, bis Sie für Ihre Mandanten Feststellungserklärungen im Rahmen der Grundsteuerreform erstellen können.

Letzte Woche haben Herr Dr. Mayr und Frau Bangerth im Rahmen eines Chefbriefs zum Thema Grundsteuer und zur Softwarelösung GrundsteuerDigital des Gemeinschaftsunternehmens fino taxtech GmbH berichtet.

Auf www.datev.de/grundsteuerdigital finden Sie die wichtigsten Nutzenargumente der Lösung.

Ein paar ergänzende Informationen:

• Das letzte Info online zum Thema Grundsteuer war am 22. Februar. U. a. habe wir folgende Umfragen durchgeführt:
    • Ja (30%). Nein (70%).
    • Ja (16%). Nein (84%).
    • Haben Sie Ihre Mandanten bereits aktiv informiert?
    • Haben Sie eine Entscheidung bzgl. des Honorarmodells Grundsteuer getroffen?
  • Auf datev.de/grundsteuer stellen wir Ihnen Musteranschreiben, Checklisten und vieles mehr zur Verfügung. Damit Sie Ihre Mandanten rechtzeitig informieren können und eine Mandatsvereinbarung treffen können.
  • Mittlerweile gibt es einen „Entwurf einer Vierten Verordnung zur Änderung der Steuerberatervergütungsverordnung“. Hier ist der Link zur Stellungnahme der Bundessteuerberaterkammer. Eine Vergütung nach Gegenstandswert steht im Mittelpunkt der Regelungen.
  • Morgen, also am 18. März, findet das nächste Info online zum Thema Grundsteuer statt. Auch wenn wir schon über 1.500 Anmeldungen haben, haben wir die Zahl der verfügbaren Plätze erhöht, damit Sie sich einen Eindruck zur Lösung machen können, Fragen mit unseren Experten diskutieren können oder einen kompakten Überblick zu den Regelungen der Grundsteuerreform erhalten. Hier ist der Link zur Anmeldung.
  • Seit 2. Februar steht die Lösung GrundsteuerDigital für Teilnehmer der Startphase zur Verfügung. Im nächsten Beitrag wird @ChristianVosfino genauer auf diese Startphase eingehen. Die damit einhergehende DATEV-Pilotierung der Basisdaten online Schnittstelle ist seit dem 28. Februar abgeschlossen. D. h. fino und alle anderen Anbieter von Grundsteuerlösungen können die Mandantenstammdaten aus DATEV Basisdaten online übernehmen. Dazu gehört zeitnah auch die Grundsteuerlösung von Taxy.io, damit ein sicherer Datenaustausch gewährleistet wird. Die Steuerung der Startphase von GrundsteuerDigital übernimmt seit dem 1. März somit fino.

Auch wenn Sie sich gerade bestimmt nicht über mangelnde Auslastung beklagen können, rücken die Termine für die Grundsteuerdeklaration nun schnell näher und die Fristen dafür sind nach gegenwärtigem Stand eng gesetzt. Nutzen Sie deshalb die verbleibenden 100 Tage für die Vorbereitung auf das nächste wichtige Thema, die Grundsteuerreform.

Ich freue mich auf das morgige Info online zum Thema Grundsteuer

Bernd Meyer

(DATEV, Leitung Strategische Partnerschaften und Projektleiter Grundsteuer)

Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.

ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 2 von 42
3822 Mal angesehen

Liebe Community-Mitglieder,

viele Kolleginnen und Kollegen erarbeiten aktuell die Lösung GrundsteuerDigital, um Sie und den Berufsstand bestmöglich bei den Herausforderungen der Vorschriften zur Grundsteuerreform zu unterstützen.

Wo stehen wir gerade:

1. Die Startphase unseres Produktes wird mit der Freigabe am 04.04.2022 mit über 1000 Anmeldungen erfolgreich abgeschlossen.
  2. Buchen Sie noch heute, und Sie erhalten innerhalb von 48 Stunden einen Zugriff auf die Anwendung.
  3. Die wichtigsten Schnittstellen zur DATEV und auch der Login mit DATEV sind natürlich bereits implementiert, so dass Sie die vorliegenden Mandantenstammdaten komfortabel und vor allem sicher in die GrundsteuerDigital Lösung überführen können.
  4. Die aktuelle Fassung der Elster-Schnittstelle der Finanzverwaltung ist implementiert. Bitte behaltet Sie im Hinterkopf, dass es mindestens im Mai noch zu weiteren Änderungen an der Schnittstelle kommen wird.
  5. Die Bundes- und Ländermodelle finden Sie im Produkt GrundsteuerDigital zur Freigabe am 04.04. wieder, so dass Sie einzelne Grundstücke anlegen können.
  6. Momentan prüfen wir verschiedene Möglichkeiten, um Ihnen bei der konkreten Gebäudeflächenberechnung inkl. Bruttogrundflächen helfen zu können.

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an der Etablierung von weiteren Schnittstellen, um Ihnen einen einfachen Abruf von z.B. Liegenschaftsinformationen zu ermöglichen. Einen Überblick finden Sie hierzu an dieser Stelle.

Dazu gehört u.a. auch der direkte Austausch mit den einzelnen Bundesländern, um Sie weiterhin mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden zu halten.

Liebe Community-Mitglieder, erlauben Sie mir bitte noch ein persönliches Wort:

Ich bin seit 1996 mit dem Berufsstand verbunden. Persönlich habe ich kaum ein Thema gesehen, welches in einem so eng gefassten Zeitrahmen nach einer unterstützenden Softwarelösung verlangt.

Wir als fino taxtech GmbH und als Partner der DATEV eG, werden alles tun, um Ihnen eine bestmögliche Lösung zu bieten.

Jede Woche entstehen momentan noch neue Fragen, die wir gemeinsam beantworten müssen/werden.

Daher wird sich das Produkt GrundsteuerDigital auch in den kommenden Wochen und über den 04.04. hinaus weiterentwickeln und auch weiterentwickeln müssen.

Die Basis für eine sich schnell weiterentwickelnde Software haben wir mit der Technologie gelegt. Die Kommunikation unserer Release Zyklen werden wir zukünftig stärker mit einem fachlichen, als technischem Kontext belegen.

Ein Überblick über alle angedachten Informationsschreiben- und Seiten der Bundesländer zeigt, welches Bundesland wie informiert und welche weiterführenden Informationen bereitgestellt werden sollen.

Um abschließend in einem Bild sprechen zu können:

Das Haus GrundsteuerDigital steht und die Zimmer sind noch nicht vollständig eingerichtet. Es kann sein, dass wir weitere Türen bzw. Fenster einsetzen, sobald neue Rahmenbedingungen vorliegen
(z.B. Ergebnisse Gutachter-Ausschüsse zu Bodenrichtwerte, Anpassungen an der Elster-Schnittstelle oder auch neue Möglichkeiten bei der Datenbeschaffung).

Daher nutzen Sie die Chance und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Ausgestaltung der Software, indem Sie uns direkt in der Software, Feedback zukommen lassen.

Über unser Hilfe Center und die Produkt-News halten wir Sie auf dem Laufenden.

Sie finden uns auch auf der Steuerberater Expo in Köln am 18.03.2022 (Stand 10).

Viele Grüße

Christian Vos

Andreas_Giebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 42
3753 Mal angesehen

Vielen Dank für die Informationen. Das Projekt Grundsteuerreform lässt sich nur gemeinsam schaffen.

Gefühlt täglich kommen neue Informationen hinzu. Das alles in Software umzusetzen ist bestimmt nicht einfach. Wenn Softwareanbieter, Finanzverwaltung und Nutzer zusammenarbeiten bekommen wir das aber sicher hin.

Marcel_Strauss
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 42
3689 Mal angesehen

Hallo Herr Vos,

Buchen Sie noch heute, und Sie erhalten innerhalb von 48 Stunden einen Zugriff auf die Anwendung.

wir haben bereits im Dezember das Produkt gebucht und bisher keinen Zugriff bekommen. Wann können wir damit rechnen? 

VG

ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 5 von 42
3628 Mal angesehen

Hallo Herr Strauss,

bitte sende Sie mir per PN kurz Ihre E-Mail-Adresse unter der Sie die Buchung vorgenommen haben. Ich prüfe dann den damaligen Versand der Einladungsmail.
Leider gab es eine Hand von Fällen, wo die Zustellung der Mail anscheinend nicht funktioniert hat.

Gruß Christian Vos

oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 42
3544 Mal angesehen

Ich finde es immer noch ziemlich traurig, dass kein Anbieter eine kostenfreie Demoversion anbietet. Immer soll direkt für mindestens 12 Monate die Katze im Sack gekauft werden...

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 42
3510 Mal angesehen

... ja, ein kleines YouTube-Filmchen oder eine kleine 'Diashow' mit ein paar Screenshots würde ja schon reichen. 

... vielleicht haben die Entwickler ja selbst noch nicht Konkretes 'in der Hand' und man müsste Entwürfe präsentieren oder man will erstmal den Auftrag 'an Land ziehen', so wie es auch viele Handwerker tun, in der Hoffnung, den Auftrag wie geplant ausführen zu können.

... außerdem will man sicher auch verhindern, dass sich Konkurrenten die Ideen 'abkupfern' oder dass der Mandant evtl. sogar selbst schon 'Fakten' schafft 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 8 von 42
3489 Mal angesehen

Hallo oaausb69,

ein Testzugang war in unserer StartPhase aus verschiedenen Gründen leider nicht möglich, daher sind wir sehr dankbar dass sich viele Kunden auch ohne diesen Testzugang bereits für die Lösung entschieden haben.

(Selbstverständlich konnten auch im bisherigen Buchungsverfahren die Kunden von Ihrem Widerrufsrecht gebrauch machen. Dies ist allerdings nicht erfolgt 😉 )

Ab dem 04.04. werden wir auch einen Testzugang (14 Tage) mit der direkten Nutzungsmöglichkeit verbinden. 
Nach Ablauf der 14 Tage haben Sie allerdings nur noch Zugriff auf die Anwendung, wenn Sie eine entsprechende Buchung vorgenommen haben.

Gruß Christian Vos

0 Kudos
Andreas_Giebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 42
3489 Mal angesehen

Bei Grundsteuer Digital gibt es unter diesem Link Webinare - GrundsteuerDigital (grundsteuer-digital.de) regelmäßig Webinare, wo dem Kunden die Software gezeigt wird. 

DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 42
3389 Mal angesehen

Hallo zusammen,

unter www.datev.de/grundsteuer | Aktuelle Unterstützungsangebote (Direktlink) finden Sie auch ein ausführliches Video zur Produktpräsentation GrundsteuerDigital (ca. 30 Minuten). 

Das monatliche Info online steht dort als Videoaufzeichnung zur Verfügung. Das aktuellste Video ist vom 22. Februar. Das morgige Info online wird ebenfalls zeitnah zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Bernd Meyer

oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 42
3365 Mal angesehen

Das hört sich doch gut an...  Danke.

0 Kudos
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 42
3362 Mal angesehen

Hier wäre es schön, wenn eines der webinare mal als Aufzeichnung abrufbar wäre. 

0 Kudos
Andreas_Giebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 42
3358 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 42
3286 Mal angesehen

Auch von SmartGrundsteuer kann man sich einen Eindruck verschaffen, wenn noch nicht geschehen:

Unsere kostenlosen SmartGrundsteuer Kennenlern-Webinare

jeden Mittwoch 14:00 - 15:00 Uhr

jeden Freitag 13:00 - 14:00 Uhr

einfach klicken & anmelden

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 42
3113 Mal angesehen

@andreasgiebel ,

... danke für den Link.

Man erhält tatsächlich einen guten Einblick in den derzeitigen Entwicklungsstand der Anwendung, zu den geplanten Funktionen ...

... und zu den technischen Problemen, die bei der Arbeit mit der (noch in der Entwicklung befindlichen) Lösung auftreten können.

Wer zu spät kommt, der kann die derzeitigen 'Haken und Ösen' vielleicht (bzw. hoffentlich) demnächst nicht mehr live miterleben 😉

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 42
3104 Mal angesehen

Auch hier gilt:

Eine Aufzeichnung, die ich mir zu einer Uhrzeit meiner Wahl ansehen kann, wäre schön...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 42
3090 Mal angesehen

In 50 Minuten startet das aktuelle Info online Grundsteuer inkl. Live-Präsentation GrundsteuerDigital. Die komplette Veranstaltung wird aufgezeichnet und nächste Woche über datev.de/grundsteuer zur Verfügung gestellt. D. h. sie können sich dann auch die Präsentation der Grundsteuerlösung zu jeder Uhrzeit ansehen, sowie die vielen weiteren Informationen zum Thema.

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 42
3077 Mal angesehen

Meine Güte! Dann beschweren Sie sich bei Smartgrundsteuer. Hier ist jedenfalls nicht der richtige Ort, wie Sie dem Threadtitel entnehmen können. 

0 Kudos
Andreas_Giebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 42
3055 Mal angesehen

@vogtsburger 

Von daher ist es, wie bei so vielen Dingen im Leben, auch mal gut nicht unter den Ersten zu sein.

Aber als einer der Pilotester von Grundsteuer Digital versuche ich aber dabei zu helfen soviel "Haken und Ösen" aus der Software zu bekommen, wie nur möglich. Das Alles mit der guten Hoffnung, das am Ende eine optimale Lösung für die erste Hauptfeststellung nach fast 60 Jahren zu Verfügung steht, und wir nicht bis zur nächsten Hauptfeststellung brauchen, bis alle Feststellungerklärungen beim Finanzamt sind. 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 42
3046 Mal angesehen

@Andreas_Giebel ,

.. wobei Sie als glücklicher Nutzer des "Flächenmodells" ja ziemlich 'privilegiert sind, oder ?

Aber als Praktiker können Sie viel an steuerlichem Fachwissen einbringen, um das 'Wording' in dieser Anwendung für die betroffenen Kanzleien verständlicher zu machen 😁

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 42
2917 Mal angesehen

Moin Moin Herr Vosfino

Erstmal, dass die Entwicklung Zeit braucht, keine Frage. Und ich finde es gut, dass Sie auf der Webseite über die Fortschritte kommunizieren. So wünsche ich mir das!

Aber, was mich auch irritiert, ist die ihre Datenschutzerklärung. So wie sie sich liest, gilt diese auch für die Anwender, die sich einloggen, also beispielsweise Google Analytics.

Der Punkt ist, das Opt-Out ist nicht gültig, sie als Verantwortlicher brauchen die informierte(!) Einwilligung! Das können Sie nicht delegieren. Mir fehlt auch der deutsche Vertrag mit Facebook bezgl. der gemeinsamen Verantwortlichkeit.

OK, für vielleicht einen zukünftigen Kunden interessiert mich eigentlich: gelten all das Tracking, Datenübermittlungen/Teilen wohin auch immer auch für die Anwender? Sprich werden da auch "Optimierungshilfsmittel" eingesetzt oder nicht. Für mich wichtig, ein definitiv nicht!

Mit Ihrer Datenschutzerklärung habe ich jedenfalls ein echtes Problem! Rein nach der Webseite muss ggf. ich meiner Geschäftsführung abraten. Ich wäre über eine Aufklärung dankbar.

QJ

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 42
2847 Mal angesehen

Nachtrag: 

(Quelle: https://www.lfst-rlp.de/service/presse/aktuelles/detail/grundsteuerreform-1-1)

Als Service plant die Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz, den Eigentümerinnen und Eigentümern von Grundbesitz im Regelfall ein Informationsschreiben zuzusenden.

(inkl. einem "Stammdatenblatt")

Das Datenstammblatt enthält Angaben zum Stichtag 1. Januar 2022, wie z. B.:
-    Aktenzeichen,
-    Flurstückskennzeichen,
-    Lagebezeichnung,
-    amtliche Fläche,
-    Bodenrichtwert.  

Folgende Daten müssen unter anderem von den Eigentümerinnen und Eigentümern selbst ermittelt werden:
-    Wohn-/Nutzfläche (z.B. in Bauunterlagen zu finden),
-    Anzahl der Wohnungen,
-    Anzahl der Garagen/Tiefgaragenstellplätze,
-    Baujahr.

(gilt allerdings nicht für landwirtschaftliche Betriebe, da es dort komplizierter wird)

... ein solches Stammdatenblatt ist schon mal eine gute Hilfe

Aufwändig ist aber sicher in vielen Fällen die Ermittlung der Wohn-/Nutzfläche

Ich habe es allerdings mit Immobilien aus drei Bundesländern zu tun, mit drei verschiedenen Modellen, leider ohne das Flächenmodell, damit es einem nicht allzu langweilig werden kann 😉

ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 23 von 42
2623 Mal angesehen

Hallo Quantenjoe,

vielen DANK für Ihre Rückfrage zum Thema Datenschutz.
Auf der Website nutzen wir unterschiedliche gängige Marketinginstrumente, wie jeder andere Anbieter auch.
Eine Verwendung von Mandantendaten ist hier überhaupt nicht möglich.

Mir ist wichtig, dass zwischen der Datenschutzerklärung der Website und der Anwendung differenziert  wird. Diese Trennung kann ich Ihrem Post nicht entnehmen.

Für die Anwendung bestehen gesonderte Datenschutzhinweise unter https://grundsteuer-digital.de/datenschutz-grundsteuerdigital-anwendung/ "
Hier gibt es keinerlei Marketinginstrumente, keine Messungen wie z.B. Klickraten. In der Anwendung werden keinerlei Tracking-Instrumente oder "Optimierungshilfen" genutzt, wie Sie auch unseren Datenschutzhinweisen entnehmen können.

Wir gehen mit dem Thema hochsensibel um und sie können nachfolgenden Links alle weiteren Informationen jederzeit entnehmen.
Sicherheit - GrundsteuerDigital
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Steuerberater) 
Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung
Technische und organisatorische Maßnahmen nach Art. 32 DSGVO
Vereinbarung zur beruflichen Verschwiegenheit
Leistungsbeschreibung fino taxtech GrundsteuerDigital
Übersicht der eingesetzten weiteren Auftragsverarbeiter nach Art. 28 Abs. 2 DS-GVO

Gruß Christian Vos

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 42
2286 Mal angesehen

Moin in die Runde, 

im norddeutschen Beihefter zur Ausgabe 4/2022 des Steuerzahlers (Bund der Steuerzahler) werden Antworten der Parteien auf Fragen zur anstehenden Landtagswahl wiedergegeben. Zur Grundsteuer lautet die Antwort der CDU:

" Wir halten das Bundesmodell der Grundsteuer für aufwändiger und verfassungsrechtlich fragwürdig. Deshalb wollen wir von der Länderöffnungklausel Gebrauch machen un ein einfacheres sowie gerechteres Modell einführen. dabei werden wir unkompliziertere Modelle aus Hamburg, Hessen oder Bayern einbeziehen..."

Da bin ich ja mal gespannt, wie das zeitlich funktionieren soll, Wahl im Mai, Regierungsbildung und der Juli ist schon mal da...

LG

WF

Andreas_Giebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 42
2268 Mal angesehen

Wohl dann für die nächste Hauptfeststellung in 2029 😀

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 26 von 42
2240 Mal angesehen

@grandfunck  schrieb:

Moin in die Runde, 

im norddeutschen Beihefter zur Ausgabe 4/2022 des Steuerzahlers (Bund der Steuerzahler) werden Antworten der Parteien auf Fragen zur anstehenden Landtagswahl wiedergegeben. Zur Grundsteuer lautet die Antwort der CDU:

" Wir halten das Bundesmodell der Grundsteuer für aufwändiger und verfassungsrechtlich fragwürdig. Deshalb wollen wir von der Länderöffnungklausel Gebrauch machen un ein einfacheres sowie gerechteres Modell einführen. dabei werden wir unkompliziertere Modelle aus Hamburg, Hessen oder Bayern einbeziehen..."

Da bin ich ja mal gespannt, wie das zeitlich funktionieren soll, Wahl im Mai, Regierungsbildung und der Juli ist schon mal da...

LG

WF

Lustig: es gibt tatsächlich WP/StB, Mitglied im DATEV Beirat, aber im Bundestag. Natürlich ist man dann auch noch in der (niedersächsischen) Landespolitik tätig und plädiert in diesem Bundesland für die von Ihnen zitierte Variante, @grandfunck . Wahlen in Niedersachen sind aber erst im Herbst...

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 27 von 42
2181 Mal angesehen

Moin Andreas,

Niedersachsen ist ja (für mich als Holsteiner) tiefer Süden ;-).

Duck und wech....

LG 

WF

PS.: Immerhin hat die CDU in SH letzte Woche positive Umfrageergebnisse lt. NDR  gehabt, aber zur absoluten Mehrheit  fehlt noch einiges und unser MP spricht auch davon, die bisherige Jamaikakoalition gern fortsetzen zu wollen.

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 42
1892 Mal angesehen

@ChristianVosfino 

Hallo Herr Vos, wir haben nun bereits Daten importiert und versuchen, erste Mandanten per Mail oder per Post zu kontaktieren. Dabei erscheint aber immer noch nur die Meldung, daß die Funktion erst ab April zur Verfügung steht.

Egal, welche Option wir auswählen, das Resultat bleibt gleich:

andrereissig_0-1650546016754.png

Machen wir etwas falsch oder ist ein anderer April gemeint? 😅

@Dirk_Jendritzki Das Thema GrundsteuerDigital nimmt mittlerweile soviel Raum in der Community ein, daß es über die Suchfunktion kaum zu strukturieren ist. Da es sich hierbei um ein DATEV-eigenes Produkt handelt, wäre es doch opportun, hierfür einen eigenen Bereich einzurichten - zumal uns das Thema ja noch einige Zeit begleiten wird. Das wäre deutlich übersichtlicher.

Live long and prosper!
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 29 von 42
1585 Mal angesehen

Ab wann können den die Liegenschaftsinformationen abgerufen werden?  Oder geht das schon?

Wir wollten das gerade zusammen einmal bei einem Grundstück/Haus meiner Chefs testen, aber außer diesem Hinweis wenn man auf Datenbeschaffung klickt:

Liegenschaftsinformationen abrufenRelevante Liegenschaftsinformationen zum Grundstück können Sie im Folgenden digital abrufen und automatisch in GrundsteuerDigital übernehmen. Dazu gehören die folgenden Datenfelder:

• - Gemarkung
  • - Gemarkungsnummer
  • - Flurstücksnummer
  • - Flurstückszähler
  • - Flurstücksnenner
  • - Bodenrichtwert

Diese Funktion steht Ihnen in der Anlage und Bearbeitung von Grundstücken zur Verfügung.Hierzu werden Sie anhand der Grundstücksadresse zur Auswahl der zugehörigen Flurstücke eingeladen. Diese können Sie im Anschluss direkt in GrundsteuerDigital übertragen. Sollten Informationen wie der Bodenrichtwert noch nicht verfügbar sein, können Sie diesen zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen. Die Informationen werden mit 2,50€ ausgewähltem Flurstück berechnet und Ihnen unter dem Menüpunkt „Abrechnung“ gesondert ausgewiesen

Können wir keinen entsprechenden Knopf/Link finden. Und wenn man in der Hilfe bzw. FAQ sucht, findet man auch nichts genaues. Die FAQ sind ehrlicherweise für den Allerwertesten. Warum nicht einfach mal ein "Bedienungsanleitungs-PDF" veröffentlichen? Und wenn ich mir die Leistungsbeschreibung des Webinars ansehe, glaub ich auch nicht, das dieses dort nur einmal Erläutert wird?

Folgende Module/Funktionen werden vorgestellt:
- Mandantenverwaltung
- Verknüpfung DMS
- Import von Grundstücken/wirtschaftlicher Einheiten
- Mandantenportal
- Erstellung von Feststellungserklärungen
- Deklaration und Prüfung

Und noch ein Hinweis, ich habe 3 Browser (FF, Edge, Chrome) probiert, der Hinweis zur Aufzeichnungsdauer überlappt sich mit der Zeitangabe! Sieht 💩 aus und kann nur erahnen das es wohl 22 Minuten gehen soll. 

glasi_0-1651497615858.png

ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 30 von 42
1562 Mal angesehen

Hallo @glasi ,

der Abruf von Liegenschaftsinformationen wird aktuell final getestet und anschließend freigegeben.
Die konkreten Funktionalitäten können Sie unserer Roadmap entnehmen.

Bei den Liegenschaftsinformationen ist wichtig zu beachten, dass hier im Laufe des Mai immer mehr Informationen von der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellt werden. z.B. gibt es noch nicht für alle Bereiche freigegebene Bodenrichtwerte.

Die Freigabe des BayernAtlas von Seiten der Finanzverwaltung ist für das Bundesland Bayern z.B. frühestens Mitte Juni zu erwarten.

Gruß Christian Vos

41
letzte Antwort am 08.06.2022 13:55:26 von Andreas_Giebel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage