abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UPDATE: Ein Jahr Leidensbericht

2
letzte Antwort am 27.12.2021 12:22:03 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1122 Mal angesehen

Moin DATEV, Moin liebe Community,

 

zuerst möchte ich der Community mal wieder danken. Eure Beiträge sind wirklich Gold wert. Eure Lösungsansätze und eure geteilten Erfahrungen sind essentieller Bestandteil meiner täglichen Arbeit. Vielen Dank.

Speziell gilt meinen Dank @metalposaunist  (#DATEV-Mitarbeiter des Jahres, der nicht bei DATEV arbeitet) und den anderen Sendepauslern.

Eure Hilfe macht den Unterschied. Ihr seid das Herz dieser Community.

 

Desweiteren greife ich den Post von @Christian_Buggisch auf

Sendepause: personelle Veränderung 

 

@Stefan_Meisel :

Ich wünsche Ihnen in Ihrer neuen Position viel Erfolg. Wir freuen uns mit Ihnen in der Zukunft zusammenzuarbeiten. Ich freue mich auf neue Impulse und Ihre Erfahrungen aus dem Außendienst um gemeinsam voran zu kommen.

 

 

Nun aber zum Eigentlichen…

 

1 Jahr Leidensbericht. Zeit einmal ein Fazit zu ziehen.

 

Wir hatten Anfang Januar einmal eine Videokonferenz mit einigen Community-Mitgliedern und einigen Vertretern der DATEV. Dialograum Community: Zusammenfassung 

Ich war damals vor dem Event sehr euphorisch. Hatte das Gefühl wir bewegen etwas. Dass wir mit @Julia_Bangerth jemanden aus dem Vorstand in der Runde hatten war klasse

Nach dem Termin war Aufbruchsstimmung zu spüren (zumindest mein Empfinden) und dann ist es irgendwie im Sande verlaufen. Irgendwann bin ich selbst in meine Sendepause gegangen. Nach langer Zeit einmal in der DATEV-Community unterwegs hat mich der Thread von den Sendepauslern darin bestätigt. Es ist irgendwie nichts passiert.

Ich bin gespannt, was sich nach eurem Meeting mit der DATEV tut. Ich bin schon einmal froh, dass es bereits einen Folgetermin gibt. Bei unserem damaligen Termin wurden auch weitere versprochen. Ich bin gespannt und beim Nächsten definitiv dabei.

 

 

MVP – ist das der richtige Weg?

 

Bevor ich darauf eingehe, möchte ich auf einen interessanten Thread Entwickler Community - DATEV-Community - 241343 eingehen und speziell den Post von @Fischermaen rauspicken. Dort beschreibt er den Aufbau eines Software-Entwicklungs-Teams (für Online-Anwendungen)

 

m_kausch_0-1635376826758.png

 

Jetzt zu MVP

 

Zugegeben. Ich musste damals erst einmal nachlesen was MVP ist. Kannte ich nur aus dem Sport. Und das war der Most Valuable Player. Der wertvollste Spieler. Daher…wow…muss wohl was Tolles sein.

 

Ergebnis: Minimum Viable Product (minimal funktionsfähiges Produkt)

 

Meine Erkenntnis: Ich verstehe die Problematik in der Ihr, DATEV, euch befindet. Die früheren Arbeitsweisen sind in einer sich immer schneller bewegenden Zeit nicht möglich. Und dass Ihr erstmal etwas auf den Markt werft und wir es dann testen, damit man es gleich richtig macht in der nächsten Ausbaustufe, verstehe ich auch.

 

ABER: Was habt Ihr euch denn bei Auftragswesen next gedacht?

Ich verstehe das MVP so, dass es für komplett neue Produkte gedacht ist. Nun ist Auftragswesen next zwar neu, aber es soll ja ein bestehendes Produkt ersetzen. Auftragswesen online.

Und nach jahrelangem Stillstand bei der Entwicklung von Auftragswesen online mit diversen in der Community und vermutlich über andere Kommunikationswege angebrachten Verbesserungswünschen, habt Ihr uns DAS präsentiert? Ernsthaft?

 

Ein Produkt, was viel weniger kann als das Bisherige!

 

Mein Frust wäre vielleicht nicht so groß, wenn sich in der letzten Zeit etwas getan hätte. Aber FÜNF Monate sind vergangen und ich kann kein Angebot schreiben.

Ich möchte auch niemanden direkt angreifen. Nur möchte ich das interne Qualitätsmanagement hinterfragen. Dieses Produkt hätte in dieser Form niemals freigegeben dürfen.

 

Fehler passieren und wir müssen alle daraus lernen. Deshalb möchte ich euch eindringlich bitten, dass bei weiteren MVPs trotzdem vorher noch einmal geprüft wird, ob man uns das wirklich präsentiert. Gerade bei mandantengenutzten Programmen, sind wir der Vermittler. Ich kann doch so ein Produkt keinem Mandanten empfehlen. Und das sollte doch auch einmal durchdacht werden.

 

Stellt euch die Frage: „Kann ich damit wirklich im Alltag arbeiten?“

 

Versetzt euch in unsere Lage bzw. die des Endanwenders.

Ich mache das ständig um am Ende das bestmögliche zu erreichen. Das gelingt mir auch nicht immer. Manchmal liege ich komplett daneben. Dann heißt es. Zurück ans Reißbrett und neu. Aber schnell. Und für Euch. Fragt doch mal bei Kollegen eines anderen Bereiches nach, ob die sich das mal anschauen. Jeder weiß nur zu gut, was manchmal durch Betriebsblindheit für ein Murks entsteht. Daher mal ein paar neutrale Blicke vorab einholen und dann wird man vielleicht feststellen. Zurück ans Reißbrett…es gibt viel zu tun. Dann dauert es halt nochmal etwas länger. Kennen wir ja schon.

 

Macht bitte nicht den gleichen Fehler mit Lohn online. Das Ding muss von Anfang an sitzen. Es müssen gleich alle Rädchen ineinandergreifen. Da kann es nicht erstmal eine rudimentäre Anwendung geben zum Testen. Dafür ist das Thema einfach zu komplex.

 

 

 

Unternehmen online „Next Generation“

 

Wo wir gerade bei neuen online-Programmen sind.

 

m_kausch_1-1635377017497.png

Sneak Preview 2020

 

m_kausch_2-1635377062568.png

 

26.10.2021: Ich habe es mir bequem gemacht. Unternehmen online (links) sieht aber immer noch so aus

 

 

Ich schätze intern wurde bereits am Qualitätsmanagement für Unternehmen online „Next Generation“ gearbeitet. Anders lässt es sich nicht erklären, dass ich noch nichts gehört habe vom neuen Unternehmen online.

Schließlich wurden dafür wichtige DATEV Ideas zurückgestellt um in den Unterbau für Unternehmen online zu investieren

.

Eine einfache Frage. Was gibt es Neues?

 

In der Sneak Preview 2021 wurde es (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) nicht thematisiert. Die Belegfreigabe soll ja ein erster Schritt sein. Aber wie soll ich mir das vorstellen? Sieht es dann so aus, dass die Anwendung „Belege“ ein neues Design und neue Funktionen hat. Die Anwendung Bank noch im aktuellen Design vorliegt. Und die Lohnerfassung immer noch das Design der „alten blauen Welt“ hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was da am Ende rauskommen soll.

 

 

 

Informationsflut von DATEV

 

Vielleicht ist es in der Masse der Benachrichtigungen bei untergegangen. Ich weiß auch nicht wie man es machen soll, aber es muss versucht werden, dass man die News bündelt. Ich kann schon nicht mehr zählen, über wie viele Kanäle ich was bekomme.

Alleine der Zugang zu der Unterlage für die Sneak Preview 2021 ist schon der Hit. Hier der Link zum Thread.

DATEV Sneak Preview 2021 

 

Für mich einfach nur unverständlich. Aber @metalposaunist geht es ja ähnlich.

Es gibt keine Standards wie wir, gerade Seminarunterlagen, erhalten. Jeder macht dort sein eigenes Ding und wir blicken nicht mehr durch.

Eine zentrale Plattform und gut ist. Das muss doch möglich sein.

 

 

 

DATEV Ideas

 

Es ist ein leidiges Thema geworden und wie ich im Sendepause-Beitrag gelesen habe, soll sich dort etwas tun. Aber die Anmerkung aus der Dialog-Runde im Januar, dass wir transparentere und aktuellere Informationen bekommen zum Status der Ideen wurde immer noch nicht umgesetzt.

 

So ist der aktuelle Stand bei den TOP10 Ideen aus dem Bereich UO wie folgt:

PayPal (389 Kudos): 11.09.2020 (es wurde uns aber am 27.10.2021 geantwortet (noch nicht offiziell als „Feedback“ markiert)

Kreditkarte (307 Kudos): 29.09.2020

Gedrehte Belege (267 Kudos): 21.02.2020

Rechnungsfreigabeprozess (255 Kudos): 08.07.2021 (Fazit: UO ist veraltet und muss der Unterbau muss erst noch fertig gebaut werden)

Debitoren/Kreditoren Abgleich automatisch (245 Kudos): 16.09.2019

Bank online/Rechteverwaltung (233 Kudos): 30.04.2020

Daueraufträge (183 Kudos): 27.07.2021

„Pinnwand“ (171 Kudos): 29.09.2021

Beleg an festgeschriebene Buchung anhängen (166 Kudos): noch gar keine Reaktion (Idee besteht seit 15.05.20219)

Volltextsuche in den Belegen (155 Kudos): 24.02.2020

 

Fazit: Zeitnaher und transparenter auf die Ideen eingehen. Ein jährliches Update ist m.M.n. viel zu wenig. Ihr müsst bedenken, dass wir auch mal Planungssicherheit brauchen. Kann doch nicht sein, dass das so lange dauert (sowohl Umsetzung als auch Stellungnahme). Euch fällt doch nicht erst nach einem Jahr auf, dass es womöglich mit dieser oder jener Idee nicht klappt oder es warum auch immer zu Verzögerungen kommt.

 

 

 

Rechteverwaltung online

 

Ich möchte nur auf einen bestimmten Punkt eingehen, der mich jedes Mal aufs Neue zur Weißglut bringt.

m_kausch_3-1635377440851.png

Screenshot vom 25.10.2021, 21:00 Uhr

 

GEBT UNS EINEN VERDAMMTEN HINWEIS AUF NEUE RECHTE!!!

 

Es kann doch nicht so schwer sein auf der Startseite unter der Rubrik „Aktuelles“ einmal auf neue Rechte hinzuweisen. Wozu ist das überhaupt da? Auch wenn ich mich ständig dort aufhalte, bekomme ich das nicht unbedingt mit, dass im Unterpunkt eines Untermenüs plötzlich irgendwas Neues auftaucht. Es war auch Thema bei unserem KOB-Erfa. Keiner bekommt alle neuen Rechte mit. Das muss besser laufen!

 

 

 

Überkommunikation:

 

Leider finde ich den Spruch nicht mehr. @Christian_Kaiser : Aber Sinngemäß Reden, Reden, Reden, eine stete Überkommunikation. Korrigiere mich bitte. Aber ich habe gesucht und den Spruch einfach nicht gefunden

Aber Kern der Aussage ist ja, dass wir mehr mit einander reden sollen. So die Theorie.

Aber was ist es denn in der Praxis?

Ich habe das Gefühl, dass Ihr intern zwar viel redet. Vermutlich habt Ihr eine eigene Projektabteilung, die neue Meeting-Methoden entwickelt um das „wir werden das intern diskutieren“ auf ein neues, absurdes Level zu bringen.

Aber eines macht Ihr definitiv nicht. Abteilungsübergreifend miteinander kommunizieren. Anders lassen sich die massenhaften Diskrepanzen zwischen den Anwendungen nicht erklären. Ihr lebt alle auf Euren Inseln und keiner weiß was auf den anderen passiert. Man muss ja nicht bis ins kleinste Detail alles besprechen. Aber ein einheitliches und gemeinsam entwickeltes Grundgerüst an dem sich alle orientieren kann doch nicht so schwer sein.

 

Wie @metalposaunist immer sagt, fast schon vorbetet: SETZT STANDARDS!

 

Und die Kommunikation mit uns? Ja die ist meist recht überschaubar. Da wären wir wieder beim Thema Transparenz. Lasst uns zeitnaher an Entwicklungen teilhaben und gebt gerade den technisch affineren Personen die Chance etwas mehr beizusteuern. Alleine das Knowhow der Sendepausler würde mir Sicherheit geben, dass am Ende ein funktionierendes und auch anwenderfreundliches Produkt rauskommt mit dem die große Masse der Steuerkanzleien problemlos arbeiten kann und wir endlich mal vorwärtskommen.

Bildet von mir aus einen Vertreterrat 2.0 mit Personen, die nicht Berufsträger sind, aber im technischen Bereich immenses Wissen aus dem Kanzleialltag einfließen lassen können. Dann sitzen am Tisch die Anwender (Vertreterrat), die DATEV und die Technischen Berater (Vertreterrat 2.0)

 

 

 

Mein Fazit nach einem Jahr:

 

Ernüchterung. Ich glaube es ist das richtige Wort. Ein Jahr nach dem „ersten kleinen“ Aufstand ist nicht viel passiert. Dann kam mit #Sendepause der große Aufstand und jetzt bewegt sich mal wieder etwas. Ich hoffe, liebe DATEV, dass wir nicht immer wieder einen Aufschrei auslösen müssen, damit Ihr zuhört und wir uns ernst genommen fühlen.

Ja mir ist bewusst, dass die Community ein Bruchteil der Genossenschaft widerspiegelt und es viele Plattformen gibt, die auch berücksichtigt werden müssen. Trotzdem stelle ich mir die Frage. Was müssen wir noch tun, dass es vorwärts geht?

 

Und ich bleibe bei meiner damaligen Aussage aus meinem damaligen Post.

 

m_kausch_4-1635377752676.png

 

Und dass Ihr es uns aber auch wirklich immer zu einfach macht.

 

m_kausch_5-1635377787281.png

Weniger Marketing, mehr Ranklotzen.

 

 

Lasst Euren Worten endlich Taten folgen.

 

 

 

m_kausch_6-1635377849462.png

 

Hier mal der Ausblick auf die Zukunft. Der Tanker wird ja bald ein Luftschiff. Schließlich bewegen wir uns spätestens 2029 in der Cloud. Aber bitte nicht so ein veraltetes Modell.

 

 

Beste Grüße

 

Martin Kausch

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
799 Mal angesehen

Hallo @m_kausch

 

Vielen, vielen Dank 🙏 für Dein Update zum Ursprungsthread: Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag). Dann bin ich wohl der erste, der den Stein wirft, damit unsere Anliegen nicht unter gehen. Ich kann Dich in vielen Dingen nur bestätigen - wie 22 (Stand jetzt) andere auch. In einer BlueJeans Konferenz hättest Du mich nicken und beide 👍👍 nach oben strecken sehen. 

 


@m_kausch schrieb:

Dieses Produkt hätte in dieser Form niemals freigegeben dürfen.


Unter anderem ist es deshalb nicht frei in der DATEV Shopsuche zu finden 😇, sondern nur via Art.-Nr., welche man aber nur kennt, wenn man sich die aktuelle DATEV Preisliste herunterlädt und dann manuell via Art.-Nr. sucht, weil in der Preisliste die Produkte nicht gleich mit 1 Klick verlinkt sind. Oder man kennt eben die DATEV Community 😏

 


@m_kausch schrieb:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was da am Ende rauskommen soll.


Thema: Roadmap. Dann wüssten wir, wohin es denn wann gehen soll und wenn es eine zeitliche Verschiebung gibt, kann man die gleich an einer zentralen Stelle einsehen und dann kann man aus Q4/2021 eben auch ein Q2/2022 machen. Stellt Euch die Angabe in rot vor. Der Editor lässt keine anderen Farben zu 👎

 

@m_kausch: Alles auf einmal wird auch nicht funktionieren, daher wird es meiner Meinung nach so kommen, wie Du sagst aber es hängt alles in der Luft. Wann kommt dann DUO next? Mit Personaldaten hat man den richtigen Schritt gemacht. Wann kommen da Bewegungsdaten oder Features, wie das Löschen eines neuen AN, weil er doch woanders anfängt? Es wirkt alles eher halbfertig und wenig nach Plan. 

 

Speziell zu Auftragswesen next: Wie viele Mitarbeiter hat man wie lange dafür eingebunden? Jetzt würde ich mich fragen: Ist das zukunftsfähig oder sagen wir das nächste Mal besser: Wir quatschen mit Drittanbietern und stellen Euch durch coole Schnittstelle das beste DATEV Erlebnis zur Verfügung. 

 


@m_kausch schrieb:

Eine zentrale Plattform und gut ist. Das muss doch möglich sein.


Hm, Du meinst sowas wie Session 1 Schaffen wir es eine einheitliche Kommunikationsplattform zu etablieren? Und auch wenn mich kanzlei.land dahingehend noch nicht vollends überzeugt hat aber besser als DATEV Nachrichten ist es alle Mal und nur deshalb haben wir auch mehr Chaos als nötig, weil wir viele Tools neben DATEV nutzen müssen, die DATEV technisch nicht bietet, die aber andere Probleme machen und es deshalb nicht so wirklich rund läuft. Wie mega wäre es denn bitte, wenn DATEV DUO so wie 5F Software oder kanzlei.land ausbauen würde? Und nicht erst 2030, sondern früher. DATEV Nachrichten ist dann das MVP, dass monatlich neue Features bekommt. 

 

#BarCamp 2020 - auch > 1 Jahr her. DATEV Nachrichten für DUO: noch immer nicht da und wenn, ist der Tenor eher so wie bei meineSteuern, weil der Ansatz ein anderer ist, als den kanzlei.land hat, der deutlich flexibler ist. 

 


@m_kausch schrieb:

Korrigiere mich bitte.


Du suchst: Konstante Überkommunikation:herz_datev:

 


@m_kausch schrieb:

Abteilungsübergreifend miteinander kommunizieren


Das soll sich ja durch das neue Arbeiten bei DATEV ändern. Also DATEV ist dran, aber es dauert eben (zu) lange, bis alle wirklich auch so arbeiten, wie man das von #NewWork und Co. kennt, wie es in den aktuellen Zeiten auch nötig ist. Und, was ich beim DigiCamp interessantes erfahren habe: DATEV hat intern wohl Standards aber wenn sich da nicht alle dran halten, sehen die Anwendungen optisch so aus, wie wir es kennen. Legt meine Aussage nicht auf die Goldwaage und ich will auch niemanden an die Wand nageln ☝️ aber DATEV muss intern wohl einiges selbst regeln und überwachen, damit wir Anwender davon profitieren können. 

 


@m_kausch schrieb:

Alleine das Knowhow der Sendepausler würde mir Sicherheit geben, dass am Ende ein funktionierendes und auch anwenderfreundliches Produkt rauskommt mit dem die große Masse der Steuerkanzleien problemlos arbeiten kann und wir endlich mal vorwärtskommen.


Nur sind wir 8 Sendepausler ebenso wie Du allein aus der Community und da muss ich @Martin_Krämer Recht geben und das böse Wort in den Mund nehmen: nicht repräsentativ für alle Genossen. Wir sind eine kleine Gruppe volldigitaler Nomaden, Nerds und Freaks, die kein Papier mehr wollen und für Veränderungen offen sind. Das sind aber eben nicht alle DATEV Genossen. Noch immer gibt es > 30% analoge Kanzleien, die an bewährtem festhalten wollen (erst letzte Woche noch einen Mandantendatenübertrag auf Papier erhalten 🙄). 

 

Ich bin voll bei Dir, dass unserer Meinung nach sich DATEV mehr an uns (im Sinne der Gesinnung, Einstellung und Gruppe) richten sollte, weil die Welt nicht analoger und einfacher wird, sondern digitaler und komplizierter. Aber aufgrund der eG und als Stellvertreter des Berufsstandes kann DATEV ja nicht x Tausend Genossen "hinten runter" fallen lassen, nur weil man heute kein Papier mehr will. Diese Genossen zahlen ebenso an DATEV, wie wir digitale Nomaden auch und dann soll 1 Programm beide Parteien zufrieden stellen? Das stelle ich mir wirklich ultra schwer vor, wenn wir uns übertrieben fragen: muss der Druckbutton da noch hin? Und andere rufen: ich kann nicht mehr drucken! Da geht es ja schon los. Wie die Spaltung der Gesellschaft in arm und reich muss DATEV es schaffen, die Spaltung seiner Mitglieder zu stoppen in analog und digital. 

 

P.S. vielen Dank 🙏 auch fürs Lob 😃

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 3
388 Mal angesehen

 

... was ich schon immer wissen wollte und nie zu fragen gewagt habe:

 

"wart ihr denn alle brav ?"

... ähm sorry, diese Frage war noch im Gedächtnis von "Knecht Ruprecht"

 

... nein, jetzt die 'richtige' Frage (Hand auf's Herz) :

 

seid ihr denn schon alle digital bzw. ist eure Kanzlei eigentlich schon eine "Digitale Datev-Kanzlei ?"

 

Es gibt hier nachweislich mindestens eine Kanzlei, die in 2022 keine "Digitale Datev-Kanzlei" mehr sein wird, obwohl sie bereits viele digitale Verfahren und Prozesse anwendet, von denen viele Andere nur träumen können ... (übrigens, unsere eigene Kanzlei ist unter denen, die noch davon träumen)

 

... absurd ...

 

... wer sich etwas näher informieren will ... https://www.datev.de/label-digitale-kanzlei/

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
2
letzte Antwort am 27.12.2021 12:22:03 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage