abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerberater zunehmend unzuverlässig / Corona Schlussabrechnung

15
letzte Antwort am 02.05.2023 09:04:02 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
seveneleven
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
6241 Mal angesehen

Hallo Community,

 

hoffentlich ist meine Anliegen in diesem Forum angebracht. Ich bin Selbständig mit 7 Mitarbeiterinnen und habe seit 4 Jahren einen Steuerberater für FIBU, Löhne, JA etc.

 

Letztes Jahr haben wir Überbrückungshilfe für die Corona bedingte Schließung erhalten und der Steuerberater muss die Schlußabrechnung bis zum 31.12.2022 übermitteln. Ansonsten muss die gesamte Überbrückungshilfe zurück gezahlt werden.

 

Unser Steuerberater ist zunehmend unzuverlässig, daher möchten wir dieses Thema nicht lange aufschieben. Ausserdem könnte ein weiterer Corona-Lockdown im Herbst das Aus für uns bedeuten. 

 

Unser Steuerberater ist seit Monaten persönlich nicht mehr erreichbar. Per Email verweist er an seine Mitarbeiter. Diese erklären uns dann, dass sie in Sachen Schlußabrechnung keine Ahnung haben und alles mit dem Steuerberater geklärt werden muss?! Es gab dieses Jahr eigentlich noch keine Lohnabrechnung oder Vorsteuererklärung  ohne Fehler. 

 

Von anderen Mandanten hören wir bereits erschreckende Geschichten, wie Fristversäumnisse, grundlegend falsche Steuererklärungen etc., 

 

Wir machen uns hier große Sorgen und wissen nicht wir wir hier vorgehen können. 

  • Ist der Steuerberater zur Abschlussrechnung der Überbrückungshilfe verpflichtet? Er hat dieses ja auch beantragt und hat alle Daten.
  • Haftbar?
  • Kann die Kammer hier eventuell vermitteln?
  • Kann ein anderer Steuerberater die Abrechnung vornehmen?

 

Die Sache raubt uns den Schlaf und wir möchten diese Baustelle dringend schließen. 

 

Vielen Dank vorab für alle hilfreichen Antworten und viele Grüße. 

Nutzer_8888
Erfahrener