Am Freitag war wieder so ein Tag, wo man gemerkt hat, wie abhängig wir mittlerweile vom Internet und Strom sind. Man kann nichts machen, weil einfach nichts funktioniert. Aber nach ca 90min war der Spuk wieder vorbi und man einige Nerven leichter...
Zeitsprung zu heute: Leider hat dieser Stromausfall auf der Arbeit das Internet zerschossen und zu allem Überfluss funktioniert jetzt auch nicht der Anmeldeserver von unserem Dienstleister sodass wir gar nicht mehr arbeiten können. Juchhu, toller Wochenanfang...
Aber ich habe meine Smartcard auf der ersten Ebene zum Laufen gebrach, weswegen ich jetzt hier schreiben kann.
@Moonshine schrieb:
Zeitsprung zu heute: Leider hat dieser Stromausfall auf der Arbeit das Internet zerschossen und zu allem Überfluss funktioniert jetzt auch nicht der Anmeldeserver von unserem Dienstleister sodass wir gar nicht mehr arbeiten können.
Das sollte bei einem IT-Plan mit bedacht und umgesetzt werden, damit solche Fälle zu 99,9% nicht auftreten. Man stelle sich vor, das wäre bei DATEV so 😅. Kurzum: da gibt es technische Lösungen für.
@Moonshine schrieb:
Aber ich habe meine Smartcard auf der ersten Ebene zum Laufen gebrach, weswegen ich jetzt hier schreiben kann.
Deshalb kopple ich die Community ja nicht mit der SmartCard, sondern nutze Benutzername & Passwort. Was soll den mein iPad auf dem Küchentisch dann sagen: steck' mal die SmartCard rein? 😂
Man kann sich immer mit Nutzername und Passwort anmelden. Auch wenn die Smartcard an das Community-Profil gekoppelt wird.
@Moonshine schrieb:Fax, Leute, thats the best sh*t für deutsche Behörden XD
Ohne Quark! Mir ist vor Schreck fast die Tintenfeder vom Papyrus gerutscht, als ich letzte Woche von der Groß-BP eine Teilnahmevereinbarung zur beschleunigten, schriftlichen Kommunikation bekommen habe!
Die nennen das wirklich:
Machste nix!
27.06.2023 08:03 zuletzt bearbeitet am 27.06.2023 08:06
Und was machen die dann, wenn das Tempolimit mit 100 / 130km/h kommt? Muss man das Fax dann umbenennen? 😂 Danke für den Lacher! Wäre auch was für einen LinkedIn Post - da bekommst Du bestimmt schnell viele neue Freunde und Daumen hoch 😂.
Wenn der Deutsche liebste Technologien zusammenfinden: das Fax und der Auto - eine Symbiose, die durch nichts zu trennen sind - auch nicht dem technologischen Wandel ...
28.06.2023 15:45 zuletzt bearbeitet am 28.06.2023 15:46
28.06.2023 15:46 zuletzt bearbeitet am 28.06.2023 15:48
Iron Maiden
dann halt auch ohne Paul di Anno😢
Heute wieder Datenschutz und die Probleme bei Steuerberatung. Man will nur eine USt Voranmeldung erstellen, Mandant so habe nicht mehr wie Sie und der Abschlag wird gezahlt, aber Abrechnungen über die PV Anlage habe ich nicht. Ruft man beim Anbieter an: Können wir nicht rausgeben, brauchen eine Vollmacht. Es nervt so hart, dass man überall ausgebremst wird...
29.06.2023 10:40 zuletzt bearbeitet am 29.06.2023 10:41
@Moonshine schrieb:
Es nervt so hart, dass man überall ausgebremst wird...
Bist Du bei LinkedIn? Was da jemand gepostet hat - zieht einem die Schuhe aus 😂. Man will echt hoffen, dass das fake und nochmal fake ist aber wenn das Finanzamt schreibt: Sehr geehrte Damen und Herren [aus Datenschutzgründen darf ich Sie nicht mit Namen anschreiben] - muss man echt von jemanden eine gehauen bekommen, damit man weiß, dass man den Bull**bleep** echt nicht träumt 😂.
Demnächst in jedem Kino in Ihrer Umgebung: "Steuerbescheid impossible"
Zitat: "Aus Datenschutzgründen wird sich dieser Steuerbescheid in 5 Sekunden selbst vernichten! 5....4....3..."
Na, der Einsatz wir Herrn Linder sicher gefallen:
29.06.2023 13:37 zuletzt bearbeitet am 29.06.2023 13:38
Sieht das nur bei mir so komisch aus?
Was ist mit dem Lindner? Christian vielleicht? Aber für Christian ist der Text zu lang. Und was macht der mit der Zöllnerin? Hm.
Willkommen beim Zoll, wo wir unfähig sind, Webseiten lesbar zu programmieren 😂.
Sieht bei mir auch so aus.
Schreib denen doch einfach. Findest Du weiter unten:
Steht doch auch drunter zum ausklappen:
🤣🤣
29.06.2023 13:46 zuletzt bearbeitet am 29.06.2023 13:47
Schon mal drauf geklickt? Dann kannst Du auch Schwarzarbeit melden 😂. Aber 1 Zeiler als Feedback ist raus.
Ah Finanzminister war das fehlende Wort 😂.
Damit die Daten der Versicherten nicht gefährdet werden, will Lauterbach die KI-Systeme "mit synthetischen Daten durchspülen [...] wie eine neue Heizung, die man sich kauft".
Wat. Eine KI ist kein Darm, Mann! Auch wenn bei beiden hinten oft nur heiße Luft und **bleep**e raus kommt.
Für die Motivation zur Datenspende müssten die Versicherten zudem einen Nutzen spüren – etwa, dass sich möglicherweise irgendwo im Körper ein Tumor befinden könnte. Dann werde keiner sagen, dass er seine Daten nicht spenden will, so Lauterbach.
Ääh, doch? Dass sich möglicherweise irgendwo im Körper ein Tumor befinden könnte, kann mir auch mein Hausarzt sagen. Und bei begründetem Verdacht - und nicht bloß 'ner Familienpackung Spekulatius - gleich noch eine Überweisung fürs CT schreiben. Das kann (und darf) die KI bestimmt nicht.
@metalposaunist schrieb:Sieht das nur bei mir so komisch aus?
Ah, die Website ist "mobile first" gebaut - und man hat vergessen, dass das nicht "mobile only" bedeutet und jemand auch nochmal mit einem Desktop-Browser drüber schauen sollte …
@rschoepe schrieb:Ah, die Website ist "mobile first" gebaut - und man hat vergessen, dass das nicht "mobile only" bedeutet und jemand auch nochmal mit einem Desktop-Browser drüber schauen sollte …
Ich habe meinen Desktop-Browser nur nicht im Vollbild. Dann gehts. Mobile schaue ich garnicht.
EU benennt sieben Unternehmen als "Gatekeeper" für EU Digital Markets Act
Die Verbraucher werden, so die EU-Kommission, mehr Dienste zur Auswahl haben, mehr Möglichkeiten, den Anbieter zu wechseln, und sie werden von besseren Preisen und höherer Qualität der Dienste profitieren.
Ahso 🤔? Wir werden sehen. Das blaue vom Himmel ist immer sehr schön blau aber hat mit Regen wenig gemein.
Mit dem Gesetz über digitale Märkte, zusammen mit dem Gesetz über digitale Dienste und dem Datengesetz – und bald auch mit dem Gesetz über künstliche Intelligenz – versucht Europa seinen digitalen Raum völlig neu zu organisiert, so die EU-Kommission. Ziel ist es, sowohl die EU-Bürger besser zu schützen als auch die Innovation für EU-Startups und Unternehmen zu fördern!
Na da hatte der Dr. Roger Gothmann von TAXDOO ja doch Recht. Freuen wir uns alle über noch mehr analoge Bürokratie im digitalen Zeitalter!
Also wir in Europa sagen nun, wo's digital lang geht, wobei wir keine eigenen "Gatekeeper" haben? 😂
In knapp drei Wochen schaue ich mir mal einen neuen Monitor an. Hat schon jemand Erfahrungen in der Kompatibilität zu den DATEV-Anwendungen?
Ganz ehrlich? Da willst du keine Buchhaltung drauf machen. Da wird man ja blind. 🤣
Wird auch etwas problematisch, den Einblick von Dritten zu vermeiden.
Mal wieder etwas aus der Kategorie: "Wie intelligent muss man sein"
Auf E-Mail reingefallen: Landesministerium überweist Kriminellen 225.000 Euro | heise online🤣🤣
Genial ist dann doch der letzte Absatz: ... Rechnungsstellung per E-Mail eingeschränkt..." 🙈
In der freien Wirtschaft kostet sowas den Job im Ministerium wird man auf der Beförderungstreppe nach hinten gestellt.....
Hey @agmü und alle anderen,
habe gestern schon bei LinkedIn geschrieben: Lasst uns einfach auch Rechnungen stellen und schauen, was passiert 😅.
Aber ja, dann nehmen die wohl keine Rechnungen per E-Mail an, weil die E-Mail ein vertrauensloses Medium durch Spam und Co. geworden ist. Und da in der IT und im Leben alles auf Vertrauen fußt ...
Wie soll das funktionieren, wenn auf EU-Ebene bzw. über das BMF auf nationaler Ebene die Verpflichtende eRechnung und neues Meldesystem für B2B-Umsätze - IHK Darmstadt tatsächlich kommt.🤔
07.07.2023 14:10 zuletzt bearbeitet am 07.07.2023 14:11
@agmü: Das kannst Du die Bundessteuerberaterkammer auf LinkedIn mal fragen. Die hatten meine ich dazu schon ganz viele Ideen und Anmerkungen, wie toll man das alles machen kann 😎.
Liebe @Cynthia112,
ich verknüpfe mal smart von HIER: Vielen, vielen, 🖤-lichen lieben Dank 🙏 für die leckeren Lebkuchen 🤤! Sie sind angekommen und werden an kühleren ❄️ Tagen verspeist oder an jeden Tagen, an dem man ein bisschen Nervennahrung gebrauchen kann 😇. Bei 28°C schmelzen sie sonst in der Sonne ☀️ weg.
That's what DATEV Community if for 🙌!
Viele liebe Grüße aus dem Rheinland nach Berlin! 👋
@metalposaunist schrieb:@agmü: Das kannst Du die Bundessteuerberaterkammer auf LinkedIn mal fragen. Die hatten meine ich dazu schon ganz viele Ideen und Anmerkungen, wie toll man das alles machen kann 😎.
Was hilft die genialste Umsetzung, wenn der Fehler vor dem Bildschirm dann doch wieder dazu führt, dass de facto eine Rolle Rückwärts gemacht wird.
(Lieber X,
die letzten Wochen haben wir sehr viele neue Kunden und somit Anwender unseres ÜH-Tools gewonnen.
Da viele von Euch neuen Anwendern bisher noch nicht mit dem Tool gearbeitet haben und wir über den Support oftmals ähnliche Fragen zu Beginn erhalten, möchten wir neben unseren Best-Practice Meetings auch eine Basic-Schulung für Neu-Anwender anbieten.
In diesem Meeting spielen wir anhand von Musterdaten einen kompletten Fall von A-Z durch und wir zeigen Euch den Ablauf im Tool.
Die Schulung ist für alle, die bisher noch nicht mit dem Tool gearbeitet haben oder sich in verschiedenen Punkten des grundlegenden Prozesses noch unsicher sind. Die "alten Hasen" unter Euch werden sich eher langweilen 😉
Gerne kannst Du uns mit der Anmeldung schon Fragen im Formular mitsenden, auf die wir dann eingehen.
Termin und Details:
Hier kannst Du Dich für die Schulung anmelden: ueh.tools/basicschulung
Bitte beachte auch, dass sich unsere E-Mail-Adressen geändert haben.
Herzliche Grüße
Laura Uhl)
Manchmal denke ich mir, wer schickt sowas raus? XD
So erstmal eine Zeitmaschine organisieren...