abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

2271
letzte Antwort am 12.05.2024 19:11:07 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1561 von 2.272
1175 Mal angesehen

 

"Wie Photoshop auf Steroiden": OpenAI-Chef gesteht Risiken von KI-Revolution ein | heise online

 

Genial, dass der Erfinder der vermeintlich nächsten Internetrevolution selbst vor den Risiken seiner Erfindung warnt.  Ausnahmsweise jemand der nicht im Verdacht steht dem technologischen Fortschritt skeptisch gegenüber zu stehen oder einen eigenen technologischen Rückstand zu Mitbewerbern aufzuholen. 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1562 von 2.272
1105 Mal angesehen

@agmü schrieb:

Genial, dass der Erfinder der vermeintlich nächsten Internetrevolution selbst vor den Risiken seiner Erfindung warnt. 


Und Boston Dynamics ist nicht alleine 😶Update zeigt, dass Tesla-Bot Optimus keine Lachnummer mehr ist

 

Sieht schon stark nach I, Robot aus ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1563 von 2.272
1069 Mal angesehen

 


@agmü schrieb:
[...]
Genial, dass der Erfinder der vermeintlich nächsten Internetrevolution selbst vor den Risiken seiner Erfindung warnt.
[...]

 

das Genie Albert Einstein warnte 1939 vor der Atombombe ...

... mit zweifelhaftem Erfolg

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1564 von 2.272
1047 Mal angesehen

Isaac Asimov hat mit seinen drei Robotergesetzen (1942) bereits versucht einen Lösungsansatz für das Thema zu postulieren.  Mit I Robot (1950) hat er die der Begrenzung immanenten Grenzüberschreitungen aufgezeigt.

 

Bisher verfügen Anwendungen wie ChatGTP und Vergleichbare noch nicht einmal über die Einschränkungen der drei Gesetze, sondern sind quasi grenzenlos unterwegs.

 

Technologisch bleibt es daher spannend, ob (künstliche) Intelligenz tatsächlich eingrenzbar und damit kontrollierbar ist; oder ob es sich bei dieser Art von Anwendungen nicht um eine Büchse der Pandora handelt, die wir ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr verschießen können.  In Abwandlung eines speziellen Wunsches:  "Wir leben in Interessanten Zeiten". 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1565 von 2.272
1032 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

das Genie Albert Einstein warnte 1939 vor der Atombombe ...

... mit zweifelhaftem Erfolg

 


Als grenzenloser Optimist hoffe ich - wahrscheinlich vergeblich - darauf, dass sich die Menschheit tatsächlich weiterentwickelt und aus den Fehlern der vergangenen Jahrzehnte gelernt hat; ansonsten wäre die Kurzgeschichte aus 1952 Second Variety von Phillip K. Dick zu empfehlen. 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1566 von 2.272
995 Mal angesehen

Microsoft sagt, dass neue KI Anzeichen "menschlicher Vernunft" zeigt

 

Was haben die denn bei Microsoft getrunken? 😅. Vernunft. Der war gut. Immer noch regieren Macht und Geld 🤑die Welt. Vernunft - schon klar. 

 

Also mit menschlicher Vernunft kann man sich nur schwer die aktuelle politische Lage samt Kriegen verteilt auf der Welt erklären 😅

 

Aber OK. Irgendwann bekriegt sich dann die Tesla KI mit der ChatGPT KI - oder wird KI in der Lage sein, koexistent friedlich neben- und miteinander zu leben? Wenn ja, wäre sie vernünftiger als wir Menschen 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1567 von 2.272
963 Mal angesehen

Oder es kommt doch der Arni mit Skynet oder wir leben zukünftig in der Matrix 😜

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1568 von 2.272
948 Mal angesehen

High,

 

vernünftiger als der Mensch zu sein ist ja wohl nicht so schwer!

 

Gruss Mike

 

Vernunft durch Verstand zu ersetzen wäre allerdings auch eine Möglichkeit

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1569 von 2.272
863 Mal angesehen

Bevor wir wieder kapern, setze ich mal elegant die Unterhaltung mit @bodensee hier fort 😎Server-Upgrade oder alles in die Cloud / ins RZ ?

 


@bodensee schrieb:

ich gehe davon aus der Zugang zum Internet - siehe schon heute Schwellen und Entwicklungsländer  für die Bildung und das berufliche Fortkommen existenziell wird. 


Da bin ich mir nicht so sicher. Vor wie vielen tausend Jahren hat das auch alles ohne Internet funktioniert? Was haben die alten Ägypter für krasse Pyramiden gebaut. Hute mit Internet und allen technischen Möglichkeiten gibt es noch immer Stuttgart21 und den BER. Gut, früher gab's solche Fehlbauten sicherlich auch aber ob das Internet zwingend dazu notwendig ist? Hm, würde ich so nicht sagen. Zumindest für die Bildung. Das berufliche Fortkommen kommt auch immer auf die Branche noch stark an. 

 


@bodensee schrieb:

Und daher ist es m.E. unerlässlich das der Staat entweder den Zugang sicherstellt oder aber Leitplanken in Form von Gesetzen so aufstellt , das der mögiche Mißbrauch auch der Daten , eingegrenzt wird. 


heise.de hatte dazu bzgl. KI geschrieben: §§§ und andere Richtlinien werden nie der technischen Entwicklungsgeschwindigkeit standhalten. Die wird immer schneller sein, als man neue Gesetze erlassen kann. Damit muss man in Zukunft umgehen zu wissen. Und wenn man nur neue §§§ erlässt, sehen wir ja im Lohn ab 01.07 was dann passieren kann oder wird. Schwierig. Gesagt ist alles immer einfach 😇.

 


@bodensee schrieb:

aber da haben ja alle dem Credo nachgehangen der Markt wird das schon richten und kann das besser als Staat die Allokation wird um ein vielfaches besser. 


Ist das nicht bis heute das Kredo der FDP? 🤔 

 


@bodensee schrieb:

Aber alles gut , hier könnte ich vermutlich endlos weiterschreiben ohne das es auch nur einen müh, jetzt habe ich vergeblich das Zeichen auf der tastatur für müh physik. Einheit gesucht  na dann eben ohne. 


Dazu geht's hier weiter 😎 und Müh natürlich unter M; nur mit altgriechisch µ 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1570 von 2.272
850 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

......Und wenn man nur neue §§§ erlässt, sehen wir ja im Lohn ab 01.07 was dann passieren kann oder wird. Schwierig. Gesagt ist alles immer einfach 😇.

 


ach ja,

A propos Lohn, wenn auch nur temporär ab 15.10.2023:

 

Login per Personalausweis temporär nicht möglich (ab dem 15.10.2023) 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1571 von 2.272
839 Mal angesehen

Ja aber erst ab 10/23 - ich hätte das noch mit in die Überschrift geschrieben, weil es so klingt, dass ANO ab sofort nicht mehr per nPA nutzbar ist aber hey, wir kennen das DATEV Wording und dass man exakt ganz genau lesen 👓muss 😋

 


Kanzleien müssen nichts veranlassen.


Halte durch deutsche Post, halte durch 📯! Und stellt neue Mitarbeiter ein, damit die Briefe 📬 im Briefkasten landen! Die Digitalisierung darf nicht ins Stocken geraten! Vielleicht suche ich mal nach einem Spenden Button auf der Webseite 😂

 


Das Login per Personalausweis mit Onlinefunktion bei DATEV Arbeitnehmer online wird nur temporär ausgesetzt und bleibt auch künftig Bestandteil der DATEV-Sicherheitsstrategie.


OK? Und wie viel Prozent der > 3 Mio ANO Anwender nutzen den nPA dazu? Hier geht DATEV nicht hin und sagt: nutzen so wenige, das lassen wir weg? Hm, na gut. Wer diese komische AusweisApp2 haben will 🤢

 

Warum gibt es eigentlich noch keine DATEV Terminaldrucker wie Geldautomaten 🤔? Dann kann man dort seinen nPA reinstecken, gibt seine PIN an, tanzt dann seinen Namen und dann spuckt der Automat seine eigene Abrechnung auf Papier aus 😂. Das wäre doch eher auf dem Niveau ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1572 von 2.272
808 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

OK? Und wie viel Prozent der > 3 Mio ANO Anwender nutzen den nPA dazu? Hier geht DATEV nicht hin und sagt: nutzen so wenige, das lassen wir weg? Hm, na gut. Wer diese komische AusweisApp2 haben will 🤢

Ich würde es nutzen, wenn ich ANO hätte. Ich habe es immer noch nicht 🙈 . Ich hoffe außerdem immer noch darauf, dass so etwas wie dem nPA die Zukunft gehört. 2FA und einer davon ist der Perso mit PIN fände ich nicht schlecht ggf. mit weiterem Sicherheitsmechanismus über ein Portal...

 


 

Warum gibt es eigentlich noch keine DATEV Terminaldrucker wie Geldautomaten 🤔? Dann kann man dort seinen nPA reinstecken, gibt seine PIN an, tanzt dann seinen Namen und dann spuckt der Automat seine eigene Abrechnung auf Papier aus 😂. Das wäre doch eher auf dem Niveau ...  


Das finde ich eine echt coole Idee. Man wirft fünf Euro rein und die Abrechnung kommt raus. Senkt die Datevkosten durch zusätzliche Einnahmen und man hat ein Argument für die Arbeitnehmer, die sagen, sie könnten keinen PC bedienen.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1573 von 2.272
781 Mal angesehen

 

 

 


@metalposaunist  schrieb:

Ja aber erst ab 10/23 - ich hätte das noch mit in die Überschrift geschrieben, weil es so klingt, dass ANO ab sofort nicht mehr per nPA nutzbar ist aber hey, wir kennen das DATEV Wording und dass man exakt ganz genau lesen 👓muss 😋

 


Passt so, @metalposaunist ?

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1574 von 2.272
719 Mal angesehen

Yeah - gefunden  µ  🤣

 

Ich wusste doch das es das gibt. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1575 von 2.272
641 Mal angesehen

Ich finde die AusweisApp durchaus hilfreich. Zwar muss man sich reinfinden, aber habe darüber die Sozialwahl erledigen können.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1576 von 2.272
605 Mal angesehen

@Moonshine schrieb:

aber habe darüber die Sozialwahl erledigen können.


Stimmt. Ich hab's aber über die Alternative QR-Code getan. War auch nicht cool, weil man die letzten 6 Ziffern seiner Versichertennummer angeben musste und daher von hinten anfangen musste abzuzählen, damit man weiß, was man als ersten Buchstaben / Ziffer eintragen muss 😂. Ich weiß nicht mal die PIN von meinem Personalausweis. Müsste ich erst in KeePass schauen. 

 

Was passiert eigentlich, wenn ich digital und analog wähle? Ja, auf dem Zettel stand zwar eindeutig: don't do it aber das hält einen ja kaum davon ab 😅. Ist meine Stimme dann ungültig? Welche zählt? Was ist, wenn ich digital anderswo ein Kreuz mache als analog? Fragen über Fragen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1577 von 2.272
585 Mal angesehen

Einfach machen und abwarten bis das System zusammen bricht, wie bei Netflix und den Maßnahmen dort, wo keiner jetzt genau weiß. was los ist XD

Auf TVs wird es geprüft und man kann sagen: Jetzt nicht, dann wird es automatisch ermittelt aber bei Laptops etc keine Nachfrage XD Habe ich nicht verstanden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1578 von 2.272
573 Mal angesehen

Kann Dir bei DMAX nicht passieren 📺. Fernsehen für Männer! 👨😆

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1579 von 2.272
509 Mal angesehen

"So gefährlich wie Pandemien und Atomkrieg": Nächste Warnung aus KI-Branche | heise online

 

🤔könnte ja nach verantwortungsbewussten Wissenschaftlern klingen - was ein echtes Unikum wäre😎 - wenn die Mahner nicht zuvor selbst die Büchse der Pandora geöffnet hätten.

 

Wenn ich allerdings auf meine eigenen Versuche, für den kommenden Urlaub an der Reisedestination unbekannte Attraktionen über ChatGTP zu finden, zurückblicke frage ich mich, was der Hype mit den Programmen überhaupt soll🤔.  Nicht eine mir unbekannte Attraktion wurde vorgeschlagen. Sämtliche Treffer wurden mindestens auch auf Tripadvisor referenziert.

 

Da war das klassische Suchen mit Mama Google dann doch erfolgreicher, wenn vielleicht auch etwas zeitintensiver.

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1580 von 2.272
481 Mal angesehen

Hallo,

dazu passt meine ich auch der hier:

 

https://www.borncity.com/blog/2023/05/29/anwalt-nutzt-chatgpt-fr-klage-und-bekommt-richtig-rger-wegen-erfundener-rechtsflle/

 

Wobei:

Amiland halt. Weiß nicht, ob ein deutscher Anwalt auf die Idee käme ...

 

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 1581 von 2.272
463 Mal angesehen

Hallo,

 

mir hat ChatGPT mal geholfen einen fehlerhaften VBA-Code zum Laufen zu bringen.

 

Vermutlich hätte ich das auch so zu Wege gebracht, aber mit Hilfe von ChatGPT ging das doch einfacher und schneller.

 

 

Gruß
Peter
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1582 von 2.272
414 Mal angesehen

Habe gestern das erste Mal mich per Video-Ident identifiziert. Fand das **bleep** gruselig. Aber auch besser als der analoge Weg.

Analog:

Vertrag ausdrucken, unterzeichnen und wegschicken. Vorher noch zur Post und sich identifizieren. Ist schon aufwendiger als der digitale Weg.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1583 von 2.272
407 Mal angesehen

Ich dachte: Manipulierte Ausweise: CCC hackt Videoident? DATEV hat auch kein VideoIdent mehr im Angebot?!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1584 von 2.272
396 Mal angesehen

Keine Ahnung, ging mit Web-ID, aber ging auch um eine private externe Sache.

Andere Sache: Elster ist schon fein aber auch unnötig kompliziert.

Digitaler Bescheid, Elster schickt Email Bescheid ist da. Aber wo ist der Vergleich der Bescheid Daten? Elster schickt zweite Email Bescheid Daten sind da und da ist dann nochmal der Bescheid und der Vergleich drin. Also hat man zwei Posteingänge bei Elster, anstatt einfach nur einen. Warum einfach, wenn auch kompliziert.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1585 von 2.272
338 Mal angesehen

Möge jeder selbst denken: Mit der Freiheit in den Untergang | ZDF Magazin Royale & 

YouTube ändert Umgang mit Falschinformationen

 

Irgendwie will ich gar nicht wissen, wie die Welt in 2058 ist, wenn ich in Rente gehe ... 

 

dcbe1980b646fd7ec402cea58137e7e29283.jpg

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1586 von 2.272
311 Mal angesehen

Irgendwie will ich gar nicht wissen, wie die Welt in 2058 ist, wenn ich in Rente gehe ... 

 

 

High,

 

falls Du dann in Rente gehst😎

 

Gruss Mike

 

Sorry, ich bin zu do... zum Zitat markieren

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1587 von 2.272
236 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Da hatte ich schon mal den Fall, dass DATEV nein sagte. 


Und 3x dürft Ihr raten, welche Kollegin auf mich zukam, warum sie keine Bescheide abrufen kann 😂. Dachte schon an die Rechteverwaltung und den berühmten Haken aber dann fiel es mir wieder ein: jau, man braucht ja eine SmartCard und eine authentifizierte dazu. Und das war die 1 Kollegin, wo DATEV nein sagte 😂. Ja, jetzt muss sie Bitte, Bitte 🙏 machen und warten. 

 

Weil wir ja schon mal den Wisch ausgedruckt und an DATEV zusammen mit einer Kopie des portugiesischen Ausweises versandt haben, müssen wir nun lustig Rätsel raten: Woran hat et jelegen?

 

Was schmeckt DATEV nicht 🤔? Man weiß es nicht. Die Daten wird DATEV aus 2022 auch schon gelöscht haben. Also auf ein Neues. Nochmal 85ct vielleicht für den 💩

 

Herrlich. Deutsche Bürokratie at its best 👍. Sie wollen Bescheide abrufen? Ja, ab und tanzt man seinen Namen 🤢

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1588 von 2.272
228 Mal angesehen

Ich hatte fürs Homeoffice für alle Mitarbeiter eine 2. Smartcard bestellt. Kam ging und ging doch nicht. 

 

Steuerkonto online ging nicht. 

 

Ich konnte mich erinnern das wir Ausweis usw. an die DAtev zur Freischaltung geschickt hatten, gesagt getan und was passierte nichts. Nach 30 Min Telefonat mit Datev : 

 

Lösung VDB hier kann man , wenn man den Beruftsträger stick hat oder Zugriff darauf, weil nur mit dem geht rechts oben das Kanzleiprofil auf, mit allen anderen Sticks ist dieses Feld nicht vorhanden, kann man dort neue smartcard administrieren und oh Wunder dann geht es. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1589 von 2.272
223 Mal angesehen

Deshalb @bodensee: keine 2. SmartCard. Macht nur unnötig viel Mehraufwand als es hilft und soweit bin ich bei der Kollegin nicht. Die taucht in der VDB nicht auf, weil die SmartCard erst gar nicht authentifiziert ist und die Abfrage sagt: SmartCard nicht gefunden. Logisch 😂

 

Geil wäre ja, wenn DATEV ein EasterEgg verstecken würde und man Passierschein A38 findet 🤣

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1590 von 2.272
206 Mal angesehen

Nun die 2. Smartcard ist dann halt praktisch weil ich dann den Stick nicht ständig vom HC ins Büro und umgekehrt transportiern muss. 

 

Und jetzt geht's ja, dann ist alles gut. Nur der Weg dorthin ist etwas holprig. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
2271
letzte Antwort am 12.05.2024 19:11:07 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage