@theo schrieb:Habt ihr das auch?
In unfassbarer Menge auch bei mir in Dortmund.
Wir haben hunderte Nacktschnecken jede Woche im Garten eingesammelt. Kaum ein Pflanzenzögling überlebt.
Jeden Morgen sammeln wir die Viecher auf und das schon seit Monaten.
Es ist ein Graus dieses Jahr.
Eine Freundin in Gelsenkirchen hat an einem (!) Morgen 220 Schnecken aufgesammelt.
Da hilft nur eins: QuakQuak
Also unsere dritte Aussaat der Stangenbohnen wurde auf Grund des Einsatz von 2 kg Schneckenkorn nicht weggefressen.
Teilweise sind die Viecher sogar an den Zwiebeln und Kartoffeln hoch.
Kein Abend an dem ich nicht wenigstens ein Dutzend einsammle und anschließend zügig liquidiere.
@theo du bist nicht alleine.
Haben wir tatsächlich auch schon überlegt, aber unser Grundstück ist dafür nicht ausreichend abgesperrt.
Außerdem streunen hier leider zig Nachbarskatzen herum, die für die Enten zu gefährlich wären.
Hier in Willich/Krefeld muss man den Viechern auf einigen Radwegen morgens wie blöd ausweichen, weil alle 2-3 Meter eine unbedingt eine Querung vom Grünstreifen Richtung Felder machen muss. Dieses Jahr günstige Wetterverhältnisse für Schnecken? Nass und relativ warm?
Ich stelle denen Hotels auf.
Einfach ein Brett an die Beeteinfassung lehnen, den Rasen/die Erde darunter anfeuchten und dann nachmittags mechanisch die Viecher entfernen. Die suchen kühle feuchte Stellen auf. Dann gebe ich denen gerne Stellen an die ich leicht ran komme.
Gerne Abends einen Schluck seiner Hopfenkaltschorle opfern sorgt dafür, dass die Viecher sich unter den Brettern gerade zu sammeln.
Wie passend grüne Themen in einem grünen Forum... 😊
Vybz Kartel ist wieder draußen?!?! DAS war mir auch neu.
Speaking of neu: Ich muss gestehen, dass ich noch nie von Vybz Kartel gehört habe.... 🙄
Das mag aber auch an meiner ignoranten Art liegen. Wobei ich tatsächlich auch Metal höre: Metallica sind bis Justice for all durchaus klasse.
Bitte nicht ausweichen. --> Wenn jeder Radfahrer schön draufhält dezimiert das die Bestände. Da die Viecher kannibalistisch sind sorgt eine tote Schnecke für weitere auf dem Radweg. 😈
NACKTSCHNECKEN!
Nach einem Zeitungsartikel in den letzten Wochen handelt es sich wohl um die spanische Nacktschecke, die sich wie irre vermehrt und gut lebt, weil es in diesem Jahr so schön fecht ist.
Die Vernichtung sollte tierwohlberücksichtigend mittels Absammeln und anschließendem Übergießen mit kochendem Wasser erfolgen, da andere Tötungsarten zu schmerzhaft und langwierig seien. Entgegen der allgemeinen Kenntnis hätten Nacktschnecken viele Schmerzrezeptoren.
Viele Grüße und einen schönen Nachmittag.
Es gibt eine neue Rechnungswirtschaftsumsatzsteueridenfifizierungsersatznummer.
Hilfe Hilfe Gnade ein neues Steuerberaterpostfach wird hierfür benötigt.
Überleben Nacktschnecken den Sprung vom Balkon ????
10.08.2024 19:09 zuletzt bearbeitet am 10.08.2024 19:25
Ich beobachte es gerade an zwei Standorten, Dortmund und Marburg. Wir haben gerade eine massive Nacktschnecken Invasion. Habt ihr das auch?
Anrede in der 2. Person Plural (Ihr)
Danke, nein.
Gruss Mike
PS: Eschborn, Hessen, Gartengrundstück rund um das Haus😎
Hier in Ostwestfalen ist die Schneckenpopulation auch erschreckend hoch. Was mich besonders erstaunt hat: Schnecken sind offensichtlich keine Fluchttiere, aber die schaffen dennoch im Schnitt 3m die Stunde! Über den Zaun werfen um den Nachbarn zu ärgern funktioniert also nicht.
Ich habe letztens eine mit dem Fahrrad erwischt: Die ist dann vom Vorderreifen an mein nacktes Schienbein geklatscht. Nicht schön. Ich versuche eigentlich immer den Viechern auszuweichen, aber dieses Jahr gestaltet es sich schwierig.
Falls ihr eine dunkle Schnecke mit Streifenmuster sehen solltet: In Ruhe lassen und loben: Die Tigerschnecke mag kein Grünzeug und vertreibt die anderen!
12.08.2024 07:29 zuletzt bearbeitet am 12.08.2024 07:50
@Martin_Siegling schrieb:Die Tigerschnecke mag kein Grünzeug und vertreibt die anderen!
Stimmt und sie frisst sogar die Gelege der Schnecken! Tigerschnecke ist Kumpel!
@Martin_Siegling schrieb:
Ich habe letztens eine mit dem Fahrrad erwischt: Die ist dann vom Vorderreifen an mein nacktes Schienbein geklatscht. Nicht schön. Ich versuche eigentlich immer den Viechern auszuweichen, aber dieses Jahr gestaltet es sich schwierig.
Das ist mir vor Wochen auch einmal passiert.🤢
@lohnexperte schrieb:anschließendem Übergießen mit kochendem Wasser
Und kann, sobald die Brühe abgekühlt ist, auf dem Komposthaufen entsorgt werden. Ich hab vorletztes Jahr im Sommer fast jeden Abend eine Runde mit dem Eimer gemacht, deshalb hält es sich bei mir dieses Jahr in Grenzen. Aber der warme Winter und feuchte Sommer bislang waren ideales Schneckenwetter, ja, @glasi.
@andrereissig schrieb:
sie frisst sogar die Gelege der Schnecken! Tigerschnecke ist Kumpel!
@rschoepe schrieb:@andrereissig schrieb:
sie frisst sogar die Gelege der Schnecken! Tigerschnecke ist Kumpel!
😞Mist! Danke für die Aufklärung!
Vor ein paar Wochen nach intensivem Regen hatten wir auch massenweise Nacktschnecken im Garten hinten. Der Garten grenzt an 3 Häuser und wir haben gemeinsame Mülltonnen.
Dort hat es tatsächlich jemand geschafft und Nacktschnecken aufgesammelt und diese dann in der Biomülltonne zu "entsorgen" .. lebendig, so dass im Müllraum diese rum liefen, sind zwar einige vertrocknet, aber Schleim usw. "Herr lass Hirn ra" . Ich habe es nur gesehen als schon der Aushang am Brett war mit der Bitte dies zukünftig zu unterlassen..
Ich hab dafür ne Ameiseninvasion direkt auf und an/auf der Terrasse und Garten. Sieht nach sehr vielen aus. Ich denke ich werde da aber demnächst gegen vor gehen, nicht dass das welche sind die es in Kehl gibt (Sperrung Kinderspielplatz, Ausfall Internet).
Herr lass Hirn regnen oder Steine, aber bitte triff.
Jemand im Schrebergarten hat die lieben Tierchen abgesammelt und in der Hecke der Anlage wieder ausgesetzt.
"Mein Garten ist ja in der Mitte der Anlage". --> Bin ja sonst nicht auf den Mund gefallen aber da war ich dann schon sprachlos.
Ganz nebenbei sind die Viecher Standorttreu.
Wenn man die nur 30 Meter weiter wieder aussetzt, weil man es etisch nicht vertreten kann Lebewesen zu töten, 🙄 dann kommen die wieder zurück.
So Umsatzsteuer ist durch, die Nerven liegen blank und es wird immer heißer. Einfach perfekt, bitte erschießt mich.
@Moonshine schrieb:So Umsatzsteuer ist durch, die Nerven liegen blank und es wird immer heißer. Einfach perfekt, bitte erschießt mich.
Relax! Es könnte schlimmer sein! Wenigstens kein Schnee!
Bei Hitze noch Schneeschippen?! 😵
Man kann ja digital Schnee schippen indem man FiBus bereinigt 🤣😖
12.08.2024 13:18 zuletzt bearbeitet am 12.08.2024 13:19
... sorry für die Anfängerfrage :
hat eigentlich schon mal jemand recherchiert, ob man diese Nacktschnecken nicht vielleicht ganz köööstlich zubereiten könnte ?
In Asien ist man offenbar wesentlich kreativer und experimentierfreudiger, was den Verzehr von 'exotischen' Tiergattungen angeht
Ich habe gerade 25,7 Grad im Büro. Da im EG kann man über Nacht kein Fenster offen lassen....
@Moonshine selbst oder Mandanten verschuldet der Stress? In letzterem Fall würde ich mal monetäre Erziehungsmaßnahmen vorschlagen. Die Fristverlängerung gehört dem Berater, oder nach Absprache anteilig dem Mandanten. Mandate ohne Fristverlängerung mögen sich einen anderen Berater suchen.
12.08.2024 13:20 zuletzt bearbeitet am 12.08.2024 13:21
@vogtsburger schrieb:
hat eigentlich schon mal jemand recherchiert, ob man diese Nacktschnecken nicht vielleicht ganz köööstlich zubereiten könnte ?
Scheint nicht so erstrebenswert zu sein:
Kann man Nacktschnecken essen? Das müssen Sie wissen | FOCUS.de
- Sollten Sie sich in der Wildnis verirrt haben und nichts anderes zum Essen finden, könnten Nacktschnecken als Notnahrung dienlich sein. Sie haben allerdings einen recht unangenehmen Geschmack, der lange im Mund verbleiben kann.
- Zudem gehören Nacktschnecken zu den Allesfressern. Sie machen auch vor Aas nicht halt und könnten dadurch potenzielle Krankheitsträger sein. Über ihre Nahrung nehmen sie auch viele Pestizide und Düngemittel auf, die bei einem Verzehr in Ihren Körper gelangen könnten.
- Ein weiteres Problem stellt der hohe Schleimanteil dar. Nacktschnecken verfügen über sehr viel Schleim, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Dieser ist kaum entfernbar. Weiterhin gestaltet sich das Ausnehmen einer Nacktschnecke als schwierig, da die Organe und Innereien anders liegen als bei herkömmlichen Schnecken.
- Fazit: Sie könnten Nacktschnecken essen, aber der Verzehr ist mehr als bedenklich. Zudem sind die Weichtiere nicht besonders nahrhaft, da sie kaum bis gar keine Nährstoffe enthalten.
@vogtsburger schrieb:
Dann hole dir lieber Laufenten, die sind dann geschmackvoller. 🦆
Für die brauchst du aber einen Stall (und jemanden, der/die sie abends in ebendiesen scheucht und die Tür schließt - sonst kommt der 🦊) und einen Zaun, unter dem sie nicht durch kommen. 😉
Es sei denn, man besorgt sich noch nen Bello, der nach dem Fuchs schaut und Bro mit den Enten ist....
(sorry, die Hitze)
@rschoepe lass dem Reineke seinen Futteranteil, Im städtischem Umfeld macht da eher der Marder jagt auf Kleinnutzvieh.
Ich packe das jetzt mal hier rein:
Steuerboard ist klasse und ich kann meine Rückfragen auslagern und muss nicht 2K Emails schreiben.
Das ist die Theorie.
Praxis:
Mandanten so:
1. Funktioniert nicht, komme nicht rein. Kann ich nicht nachvollziehen.
2. Ignorieren die Aufgaben und das da täglich eine Erinnerungsemail kommt, aber wehe man möchte eine Auswertung, dann bitte vorgestern.
3. Setzen die Aufgabe auf erledigt, obwohl nichts gemacht wurde 😩
4. Man kriegt nicht alle Belege, es gibt immer so 10 Mandate, wo man hinterher läuft und es einem so vorkommt, dass man spanisch mit denen redet, weil kein Verständnis.
5. Mandanten, die mehrere Unternehmen haben und es nicht hinbekommen diese zu trennen.
Dies alles kulminiert in 6 Std voller Spaß und Freude, das zerrt an den Nerven, weil man sich irgendwann vorkommt wie ein Gerichtsvollzieher oder Inkasso Unternehmen, wo nur nach Stress machen gehandelt wird.
Es nervt einfach und Buchführung macht mir eigentlich Spaß, aber es gibt so Tage, da sitze ich hier und fluche vor mich hin. Dazu der Außenlärm, es ist manchmal echt niederschmetternd.