abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Spam von so als ob Datev ?

16
letzte Antwort am 12.04.2024 11:31:05 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 17
604 Mal angesehen

Gerade erhalten: 

 

bodensee_1-1712844824780.png

 

 

Mit dem Klarnamen kann ich nichts anfangen, Meine Beraternummer hat gestimmt. Ansonsten sieht das relativ gut aus. 

 

 

Echtdaten im Screen entfernt

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 17
593 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

 

gibt es denn den Servicekontakt bei Ihnen?

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 17
582 Mal angesehen

Ich würde mich eher am geschriebenen Deutsch stören; dass die E-Mail Adresse falsch ist und dass die E-Mail keine gültige Signatur hat, oder @bodensee?

 

EDITH: Doch, eine Signatur gibt's sogar? Die kann man ja weiter untersuchen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 17
567 Mal angesehen

Nein keinen Servickontakt 

 

Name falsch und kein Mandant von mir 

 

und als drittes da war ich mir nicht sicher, da ich nicht die Datev als Provider verwende war ich mir nicht sicher

 

ob die Mailadresse service-datev.de nicht doch stimmen könnte ? 

 

Kam mir irgendwie merkwürdig - eben Spam- vor. Aber mit meiner richtigen Beraternummer das wiederum hat mich stutzig gemacht. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 17
534 Mal angesehen

weiterleiten an spam@datev.de

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 17
523 Mal angesehen

Gute Idee mach ich . 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Community Manager
Sabine_Enachescu
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 7 von 17
507 Mal angesehen

Hallo @bodensee,

 

 

es handelt sich hierbei um einen regulären Servicekontakt, an eine vermutlich neue Mitarbeiterin.

 

 

Sabine Enachescu
Nürnberg
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 17
484 Mal angesehen

Wieso bekomme ich dann liebe @Sabine_Enachescu auf mein Feedback zum Test der E-Rechnungsplattform via E-Mail eine verschlüsselte E-Mail, die nicht mal solch sensible Daten wie jene aus der Mail von @bodensee enthält? 

 

Ich bin verwirrt 😵.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 17
478 Mal angesehen

Wollte grade sagen, dass dies schon ein recht gut gemachter Fake ist . . . *duckundweg*

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 17
450 Mal angesehen

Ist doch super @deusex? Ziel damit mehr als erreicht. Job well done.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 17
428 Mal angesehen

@Sabine_Enachescu  schrieb:

Hallo @bodensee,

 

 

es handelt sich hierbei um einen regulären Servicekontakt, an eine vermutlich neue Mitarbeiterin.

 

 


Also ich hätte Herrn Eberhardt schon zugetraut, dass er seine Mitarbeiter (auch neue) namentlich kennt.

 

Aber...

 


@bodensee  schrieb:

Mit dem Klarnamen kann ich nichts anfangen, Meine Beraternummer hat gestimmt. Ansonsten sieht das relativ gut aus. 

 

Community Manager
Sabine_Enachescu
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 12 von 17
418 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

meine Antwort diente nur zur ersten Klarstellung, dass es sich nicht um SPAM handelt. Den Sachverhalt habe ich intern zur weiteren Klärung weitergegeben. 

 

 

Sonnige Grüße aus Nürnberg

Sabine Enachescu
Nürnberg
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 17
387 Mal angesehen

Man sollte schon wissen, welche Servicekontakte offen sind bzw. überhaupt bei DATEV vorliegen.

 

Ein Blick in die Anwendung und schon ist man im Bilde.

 

Ob on-premise oder im SK-Portal.

 

Allerdings: die Rechtschreibung.....nun ja....

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 17
339 Mal angesehen

Oh mein Gott, 

 

ich kann aufklären. 

 

Hab jetzt gerade in die Servicekontaktübersicht geschaut. Es handelt sich um ein Problem von Arbeitnehmer online. 

 

Es handelt sich nicht um eine neue Mitarbeiterin. Frau Bergmann ist sicherlich seit 20 Jahren meine Reinigungskraft und hat mit Datev wahrlich nichts zu tun. 

 

Sie bzw. ich nehme an ihr Sohn hat an die Datev eG eine Mail geschrieben, dass Sie sich seit 2 Monaten nicht mehr in ANO einloggen kann. 

 

Jetzt kam der Brief, dass die Registrierung für das Datev Konto erfolgreich gewesen sei.   

 

Die Frage an Datev war: hat sich am Anmeldeverfahren irgendwas geändert ? 

die Antwort siehe oben . 

 

Daher liebe Community , liebe Datev umsonst verrückt gemacht, allerdings konnte ich selbst auch nicht wissen und habe es auch nicht gewußt das der Sohn meiner Reinigungskraft die Mail an Datev gesandt hat. 

 

Schönen Abend in die Community. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 17
300 Mal angesehen

Ja, DATEV und das Thema Kommunikation bzw. weiß DATEV ja nicht so genau: wer bin ich? Und wenn ja, wie viele? Das bekannte Thema. 

 


@bodensee schrieb:

Die Frage an Datev war: hat sich am Anmeldeverfahren irgendwas geändert ?


Kommt drauf an. Bei allen neuen ANO Einladungen seit 19.09.2022: ja. Wenn man ab dem 19.09.2022 seine smsTAN Zugangsdaten vergessen: ja. Wenn man seine Rufnummer gewechselt hat: ja.  

 

Nächste Mal (mich) einfach anrufen ☎️. Dann braucht's keine E-Mail und ist in 15min erledigt 🤓. Hatte ich erst MI wieder. Wenn man die ANO Anwender telefonisch begleitet und die einem mitteilen, was DATEV haben will, kann man sofort helfen, wenn man Zugriff aufs ANO Cockpit hat und der Anwender am besten eine E-Mail Adresse hat. 

 

Und: Wenn man aus der Kanzlei hilft, kann man in 99% der Fälle auf olles Papier und das Warten auf die deutsche Post auch verhindern - auch wenn der Assistent von DATEV das immer gerne als erstes will. Ich sage: nö, tippen Sie mal hier und da und zack: läuft 😎

 

Jetzt bist Du verwirrt, deine Reinigungskraft war involviert, dessen Sohn und DATEV auch noch? Ganz schön viele Menschen für 1 einfaches Problem 😅. Ja, I know - meine Ansprüche vom Mars. Aber Papier und lange Bearbeitungsdauer können alle. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 17
198 Mal angesehen

Das einfachste wäre natürlich gewesen meine Reinigungkraft hätte mich gefragt dann hätte ich Ihr die Zugangsdaten aus ANO einfach nochmal gegeben oder der Sohnemann hätte nicht an Datev sondern an mich gemailt. Aber ich denke - ich frage Sie heute kommt heute Nachmittag- sie wollten mich damit nicht belästigen, was dem Grunde nach ja schonmal sehr positiv ist, sich selbst um den EDV Kram kümmern. 

 

Mein Rein.kraft selbst düfte inzwischen so Mitte 70 sein, daher kümmert sich in aller Regel der Sohn um alles was rund um den PC / Internet usw. zu tun hat.  Aber ANO hat als ich es vor mehr als 1 jahr für alle Mitarbeiter eingeführt habe auch bei ihr mit einem kleinen bisschen anschubsen funktioniert und Sie war dann ganz begeistert als Sie ihre Lohnabrechnung auf dem Handy sehen konnte. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 17
113 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Wollte grade sagen, dass dies schon ein recht gut gemachter Fake ist . . . *duckundweg*


Troy Hunt: Thanks FedEx, This is Why we Keep Getting Phished

16
letzte Antwort am 12.04.2024 11:31:05 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage