Gerade erhalten:
Mit dem Klarnamen kann ich nichts anfangen, Meine Beraternummer hat gestimmt. Ansonsten sieht das relativ gut aus.
Echtdaten im Screen entfernt
Hallo Herr Eberhardt,
gibt es denn den Servicekontakt bei Ihnen?
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Ich würde mich eher am geschriebenen Deutsch stören; dass die E-Mail Adresse falsch ist und dass die E-Mail keine gültige Signatur hat, oder @bodensee?
EDITH: Doch, eine Signatur gibt's sogar? Die kann man ja weiter untersuchen.
Nein keinen Servickontakt
Name falsch und kein Mandant von mir
und als drittes da war ich mir nicht sicher, da ich nicht die Datev als Provider verwende war ich mir nicht sicher
ob die Mailadresse service-datev.de nicht doch stimmen könnte ?
Kam mir irgendwie merkwürdig - eben Spam- vor. Aber mit meiner richtigen Beraternummer das wiederum hat mich stutzig gemacht.
Gute Idee mach ich .
Hallo @bodensee,
es handelt sich hierbei um einen regulären Servicekontakt, an eine vermutlich neue Mitarbeiterin.
Wieso bekomme ich dann liebe @Sabine_Enachescu auf mein Feedback zum Test der E-Rechnungsplattform via E-Mail eine verschlüsselte E-Mail, die nicht mal solch sensible Daten wie jene aus der Mail von @bodensee enthält?
Ich bin verwirrt 😵.
Wollte grade sagen, dass dies schon ein recht gut gemachter Fake ist . . . *duckundweg*
Ist doch super @deusex? Ziel damit mehr als erreicht. Job well done.
@Sabine_Enachescu schrieb:Hallo @bodensee,
es handelt sich hierbei um einen regulären Servicekontakt, an eine vermutlich neue Mitarbeiterin.
Also ich hätte Herrn Eberhardt schon zugetraut, dass er seine Mitarbeiter (auch neue) namentlich kennt.
Aber...
@bodensee schrieb:Mit dem Klarnamen kann ich nichts anfangen, Meine Beraternummer hat gestimmt. Ansonsten sieht das relativ gut aus.
Hallo @metalposaunist,
meine Antwort diente nur zur ersten Klarstellung, dass es sich nicht um SPAM handelt. Den Sachverhalt habe ich intern zur weiteren Klärung weitergegeben.
Sonnige Grüße aus Nürnberg
Man sollte schon wissen, welche Servicekontakte offen sind bzw. überhaupt bei DATEV vorliegen.
Ein Blick in die Anwendung und schon ist man im Bilde.
Ob on-premise oder im SK-Portal.
Allerdings: die Rechtschreibung.....nun ja....
Oh mein Gott,
ich kann aufklären.
Hab jetzt gerade in die Servicekontaktübersicht geschaut. Es handelt sich um ein Problem von Arbeitnehmer online.
Es handelt sich nicht um eine neue Mitarbeiterin. Frau Bergmann ist sicherlich seit 20 Jahren meine Reinigungskraft und hat mit Datev wahrlich nichts zu tun.
Sie bzw. ich nehme an ihr Sohn hat an die Datev eG eine Mail geschrieben, dass Sie sich seit 2 Monaten nicht mehr in ANO einloggen kann.
Jetzt kam der Brief, dass die Registrierung für das Datev Konto erfolgreich gewesen sei.
Die Frage an Datev war: hat sich am Anmeldeverfahren irgendwas geändert ?
die Antwort siehe oben .
Daher liebe Community , liebe Datev umsonst verrückt gemacht, allerdings konnte ich selbst auch nicht wissen und habe es auch nicht gewußt das der Sohn meiner Reinigungskraft die Mail an Datev gesandt hat.
Schönen Abend in die Community.
Ja, DATEV und das Thema Kommunikation bzw. weiß DATEV ja nicht so genau: wer bin ich? Und wenn ja, wie viele? Das bekannte Thema.
@bodensee schrieb:
Die Frage an Datev war: hat sich am Anmeldeverfahren irgendwas geändert ?
Kommt drauf an. Bei allen neuen ANO Einladungen seit 19.09.2022: ja. Wenn man ab dem 19.09.2022 seine smsTAN Zugangsdaten vergessen: ja. Wenn man seine Rufnummer gewechselt hat: ja.
Nächste Mal (mich) einfach anrufen ☎️. Dann braucht's keine E-Mail und ist in 15min erledigt 🤓. Hatte ich erst MI wieder. Wenn man die ANO Anwender telefonisch begleitet und die einem mitteilen, was DATEV haben will, kann man sofort helfen, wenn man Zugriff aufs ANO Cockpit hat und der Anwender am besten eine E-Mail Adresse hat.
Und: Wenn man aus der Kanzlei hilft, kann man in 99% der Fälle auf olles Papier und das Warten auf die deutsche Post auch verhindern - auch wenn der Assistent von DATEV das immer gerne als erstes will. Ich sage: nö, tippen Sie mal hier und da und zack: läuft 😎.
Jetzt bist Du verwirrt, deine Reinigungskraft war involviert, dessen Sohn und DATEV auch noch? Ganz schön viele Menschen für 1 einfaches Problem 😅. Ja, I know - meine Ansprüche vom Mars. Aber Papier und lange Bearbeitungsdauer können alle.
Das einfachste wäre natürlich gewesen meine Reinigungkraft hätte mich gefragt dann hätte ich Ihr die Zugangsdaten aus ANO einfach nochmal gegeben oder der Sohnemann hätte nicht an Datev sondern an mich gemailt. Aber ich denke - ich frage Sie heute kommt heute Nachmittag- sie wollten mich damit nicht belästigen, was dem Grunde nach ja schonmal sehr positiv ist, sich selbst um den EDV Kram kümmern.
Mein Rein.kraft selbst düfte inzwischen so Mitte 70 sein, daher kümmert sich in aller Regel der Sohn um alles was rund um den PC / Internet usw. zu tun hat. Aber ANO hat als ich es vor mehr als 1 jahr für alle Mitarbeiter eingeführt habe auch bei ihr mit einem kleinen bisschen anschubsen funktioniert und Sie war dann ganz begeistert als Sie ihre Lohnabrechnung auf dem Handy sehen konnte.
@deusex schrieb:Wollte grade sagen, dass dies schon ein recht gut gemachter Fake ist . . . *duckundweg*
Troy Hunt: Thanks FedEx, This is Why we Keep Getting Phished