abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltigkeit - ein Zukunftsthema auch in den Kanzleien?

253
letzte Antwort am 12.04.2024 11:18:19 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 91 von 254
1067 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Claus_Fesel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 92 von 254
1053 Mal angesehen

@andreashofmeister Stand 17.08 - 27 DVDs

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 93 von 254
1044 Mal angesehen

@Claus_Fesel  schrieb:

@andreashofmeister Stand 17.08 - 27 DVDs


Danke, @Claus_Fesel !

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 94 von 254
1040 Mal angesehen

Ich nehme mal an sie nehmen Bezug zu dem Ökotestartikel. 

 

Interessant wäre jetzt mal zu erfahren wie gerechnet wurde. Weil nach meiner Erfahrung wird halt selten objektiv gerechnet - sofern das überhauptmöglich ist. Ich möchte hier Ökotest nichts unterstellen, nur habe ich im Laufe der Jahre auch lernen müssen das die Stiftung Warentest und Finanztest eben auch nicht objektiv - zumindest aus meiner Sicht berichten und bewerten, sondern hier ist unterschwellig immer ein Statement in den Annahmen weshalb dann ggf. das Ergebnis nicht überrascht. 

 

Daher bin ich bei solchen Artikeln erstmal vorsichtig in der Einschätzung. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 95 von 254
1037 Mal angesehen

😀also praktisch keine. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 96 von 254
1022 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

😀also praktisch keine. 

 


Ein Mandant von uns hat eine bekommen. Auf einmal wieder. Warum auch immer. Muss dann scheinbar randomisiert zugestellt worden sein, denn veranlasst hat er das nicht.

 

Vielleicht ist das dann bei den anderen 26 ja auch so gewesen...

 

Schon sehr beeindruckend, wie die DVD-Auslieferung dann seit  Umstellung auf "Abruf" dann gesenkt werden konnte.

 

Zumal ja viele meinten, dass das nicht ginge wg. fehlender Bandbreite der DSL-Anschlüsse. 

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 97 von 254
1011 Mal angesehen

@bodensee 

grundsätzlich gebe ich ihnen da recht.. aber das so etwas co2 erzeugt weiss jeder der sich etwas mit it auskennt.

 

so ne mail wird über x punkte geleitet und speicherplatz kostet nunmal co2.. mit redundanz, sicherung usw.

der de-cix läuft auch nicht nur mit luft und liebe.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 98 von 254
989 Mal angesehen

kein Thema , das eine Email Strom verbraucht, und damit CO ² unstrittig. 

 

Spannend ist eben die Frage wieviel , wie gemessen wie ermittelt 

 

und das gleiche bei der Plastiktüte. 

 

Es kann durchaus sein, das dies völlig korrekt ermittelt wurde, nur warum werden dann nicht Zahlen genannt von mir aus auch nur auf Wunsch oder in einem Portal bereitgestellt und so etwas macht mich immer stutzig. 

 

Zumal das ist jetzt der Querverweis auf unseren Job immer häufiger in Betriebsprüfungen sehr merkwürdige Warenkalkulationen vorgenommen werden auf deren Basis dann Steuerstrafverahren eingeleitet werden. In meinem Falle ging das dann zwar alles gut aus, aber ich musste dann der Prüferin nachweisen was Sie in ihren Berechnungen alles falsch gemacht hatte oder vergessen hatten oder nicht berücksichtigt hatte, weil falsche Annahmen hinterlegt waren. Oder das allerschönste weil die Statistik der Prüfer jenen Rohgewinnaufschlagsatz vorgibt. Nicht mal die Richtsatzsammlung wurde genommen sondern eine interne Statistik verwendet und natürlich mit der falschen Branche verglichen. 

 

Aber um auf Zeitschriften zurückzukommen: 

 

Mit Überschriften fängt man manchmal Mäuse. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 99 von 254
971 Mal angesehen

 

@bodensee 

Mit Überschriften fängt man manchmal Mäuse. 

Das ist klar ;-). Irgendwo wurde das auch mal in Meter mit dem Auto umgerechnet.. hab ich nicht gefunden (extra3)? Also hab ich den erst besten Treffer genommen.. Seriös ermitteln kann man das ohnehin nicht.. aber es geht ja ums Prinzip.

 

 

Das bei so einem Thema auf einen SK verwiesen wird... fand ich gar nicht gut.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Claus_Fesel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 100 von 254
925 Mal angesehen
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 101 von 254
912 Mal angesehen

@Claus_Fesel aus gegebenem Anlass hier im Nachhaltigkeitsthread die Bitte an Sie zukünftig grüne und Menschenrecht achtende Werbepartner aussuchen zu lassen.

 

WM in Katar? DATEV Magazin ...

 

Ich glaube DATEV käme auch nicht auf die Idee GazProm als Werbepartner zu gewinnen. Irgendwie stecken aber beide in der gleichen gedanklichen Schublade. FiFa als Deckmantel für Sklavenhändler, GazProm als Handelsunternehmen eines Kriegsverbrechers. Stehen beide weit entfernt von der Linie ab der ich mit Personen was zu tun haben möchte...

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Claus_Fesel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 102 von 254
851 Mal angesehen

@jjunker ...wir werden jeden Tag sensibler... und mit dem Angebot des WM Planer sind wir in keine Geschäftsbeziehung mit einem der Genannten getreten.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 103 von 254
828 Mal angesehen

Korrekt. Der Aufmerksamkeit und damit dem Umsatz der FiFa wurde mit dem Planer dennoch ein Gefallen getan....

 

Der GazProm Vergleich sollte nur verdeutlichen wo die FiFa in meinen Augen steht. Sollte DATEV auf die Idee kommen eine Geschäftsbeziehung mit den einzugehen.... ich spare mir die weitere Kommentierung.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 104 von 254
800 Mal angesehen

Ich wäre vorsichtig mit solchen Statements Herr Junker. 

 

In wievielen Bereichen ist man selbst inkonsequent ? Welches Auto fahren Sie ? Da finanziert man ja in aller Regel alles möglich mit. 

 

Ich beschäftige mich jetzt schon so lange mit den Themen Nachhaltigkeit und immer wenn etwas neues aufploppt versuche ich zu recherchieren und merke schnell das das kehren vor der eigenen Haustüre ziemlich aufwändig und schwierig ist. 

 

Nicht falsch verstehen, aber ich versuche mit dem Motto wenn man im Glashaus sitzt - auch wenn man sich dessen oft nicht bewußt ist- sollte man das Steinewerfen unterlassen. 

 

Meine ganze persönliche Sichtweise und Meinung.  

 

Daher versuche ich ja möglichst viel Veränderungsprozesse in  meinen Leben und in meiner Kanzlei Ressourcenschonend und umweltverträglich zu gestalten ohne die Mandanten, Mitarbeiter zu vergessen. 

 

Nur so ganz nebenbei- wir als Steuerberater leben ja auch wenn auch nicht direkt aber indirekt durchaus sehr gut von der Autoindustrie sei das wir Zulieferer der Zulieferer der Zuliefefer betreuen seien es deren Angestellte usw. Das gleiche gilt für Pharma , Chemie usw. letztlich sind wir vermutlich so ziemlich alle auf die ein oder andere Weise von den Konzernen abhängig die wir evlt. gar nicht wollen. Eine Kanzlei ohne Microsoft und Google heute unvorstellbar früher Ärmelschoner. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 105 von 254
757 Mal angesehen

Nur mal so als Anregung. 

 

Als ich zum ersten Mal meine CO 2 Fußabdruck für mich persönlich dann für die Kanzlei ermittelt habe, dachte ich zuerste WOW ich bin besser als der Durchschnitt in Deutschland , ich glaube ich lag bei 2,3 und der Durchschnitt bei 2,8 . 

 

Nach einer kurzen Weil des Nachdenkens : Oh man dann verbrauche ich mit meinem Tun ja immer noch 2,3 Erden pro Jahr. Im Moment dürfte ich bei knapp unter 2 liegen ist aber immer noch zu hoch um genau zu sein exakt doppelt zu hoch. 

 

Bei 1 hätte ich Nachhaltigkeit erreicht, die aber auch wiederum nur dann wirklich was bringt, wenn wir das Weltweit hinbekämen und so lange Australien und die USA über 4 liegen ......

 

Und so geht es mir mit den meisten Sachen. 🤦‍♂️

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 106 von 254
725 Mal angesehen

Leise und still lese ich im Urlaub mit und die galaktischen Weiten der DATEV sind fern, dachte ich, bis vorhin, bis jetzt.

 

Unsere Kanzlei hat, auf Wunsch der Mitarbeiter, die Spielpläne bestellt, mit Logo natürlich…wer bin ich, das zu untersagen. Inhaltlich bin ich beim Thema WM voll bei den Aussagen der Kollegen, aber das kommt alles zu spät. Wo sind denn alle, die das unterbinden hätten können - Verschollen in den unendlichen Weiten des Kommerzes und des schnöden Mammon: Pecunia non olet, gilt immer noch. Allerdings hält man sich heute das Spitzentüchlein vor das beringte Näschen und seufzt dabei herzerweichend.

 

Wenn die DATEV das druckt, okay, wenn die DATEV sagt, sie macht keine Geschäfte mit der Fifa; meines Wissens sind einige Begriffe lizenziert und geschützt. Was soll‘s.

 

Wenn mir aber ein woker, gendernder Tanker agil erklärt, wie die Welt funktioniert, dann fange ich mich an zu fragen, was passt hier nicht zusammen.

 

Woke und bunt und gendernd in Verbindung mit Katar - wow, großes Kino. Denn in dem Land gelten Frauen und Homosexuelle als rechtlos, sieht der Koran so vor. Bin ja gespannt wie bunt es wird, als Protest im Ausland. Vor Ort halten sich alle zurück, denn Geschäfte gehen vor - Pecunia non olet.

 

Nachhaltig ist an der Strategie nichts und die Produkte im Shop wohl auch nicht, vor allem, wenn man sich manchen Hersteller anschaut. Greenwashing vom Feinsten, aber uns erklären wollen, was nachhaltig ist - genau mein Humor.

 

Schicke Label und Zertifikate, die man, mit stolz geschwellter Brust, verkünden kann; aber wehe man schaut genau, ganz genau hin - genau mein Humor.

 

Regenerative Energien, klar, SF6 in den Schaltanlagen und Balsaholz in den Rotoren sind völlig unkritisch; das eine ist eines der schädlichsten Klimagase, das andere findet sich im Regenwald oder in sog. Plantagen, die vorher Regenwald waren - genau mein Humor.

 

Der Lifestyle und die Must-Have-Produkte sind alles andere als nachhaltig: China (Uiguren, 95 % des Vorkommens der seltenen Erden), Afrika (Kinderarbeit, Kriege - aber Kobalt und Co. müssen her), Mittel- und Südamerika (Grundwasserknappheit und Vertreibung der Indigenen für Batterien, Alu, Zuckerrohr für Biosprit), Taiwan (Sand aus China für Chips und PV). Schön, wenn wir uns das (Sondermüll) auf das Dach packen, um fossile Energie zu sparen - genau mein Humor (blöderweise darf ich mich da im Spiegel anschauen). Immer mehr Elektromobilität: Autos, E-Bikes, Roller, bei den beiden letzteren gibt es das auch noch herkömmlich, aber ist ja so old-school. Genau mein Humor.

 

Seminare und Mitarbeiterversorgung beim grünen Riesen: Green Meeting und die Knabbereien kommen von Nestlé, Danone, Mondelez und Co. (Kinderarbeit, Land- und Wassergrabbing) - genau mein Humor. 

Lasst uns gemeinsam einen Anfang finden, dem immer ein Zauber innewohnt. Es beginnt in uns, in der Kanzlei und privat, aber bitte nicht oberlehrerhaft belehrend.

 

 

Koppelfeld
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 107 von 254
647 Mal angesehen

@silberbauer  schrieb:

Wo sind denn alle, die das unterbinden hätten können - Verschollen in den unendlichen Weiten des Kommerzes und des schnöden Mammon: Pecunia non olet, gilt immer noch. Allerdings hält man sich heute das Spitzentüchlein vor das beringte Näschen und seufzt dabei herzerweichend.

Mitschuldig im Sinne der Anklage, nur für's Seufzen bin ich mir zu schade.

Die IBM-Systeme, die wir seit den späten Achtzigern einsetzen, kommen seit 15 Jahren aus China und für Gazprom arbeiten wir auch noch.

 

 

 

Wenn mir aber ein woker, gendernder Tanker agil erklärt, wie die Welt funktioniert, dann fange ich mich an zu fragen, was passt hier nicht zusammen.

 

Woke und bunt und gendernd in Verbindung mit Katar - wow, großes Kino. Denn in dem Land gelten Frauen und Homosexuelle als rechtlos, sieht der Koran so vor. Bin ja gespannt wie bunt es wird, als Protest im Ausland. Vor Ort halten sich alle zurück, denn Geschäfte gehen vor - Pecunia non olet.

Deswegen brauchen wir ja auch mehr Moslems in Deutschland, mal sehen, wie Harm-Dorit, Birte und Malte sich noch umgucken werden.

 

 

 

Regenerative Energien, klar, SF6 in den Schaltanlagen und Balsaholz in den Rotoren sind völlig unkritisch; das eine ist eines der schädlichsten Klimagase, das andere findet sich im Regenwald oder in sog. Plantagen, die vorher Regenwald waren - genau mein Humor.

Mal abgesehen davon:   Es gibt keine "regenerativen" oder "erneuerbare" Energieen.

Hat es auch nie gegeben, Ludwig Boltzmann würde sich im Grabe herumdrehen, aber der hat seinem Leben in Vorahnung der grünen Khmer ja vorzeitig ein Ende gesetzt, sodaß ihm jene erspart bleiben.  Die maßgeblich von ihm aufgestellte moderne Thermodynamik formuliert in ihrem 1. Hauptsatz, "Energie geht nicht verloren".  Erstaunlich nichttrivial übrigens.

 

 

 

Der Lifestyle und die Must-Have-Produkte sind alles andere als nachhaltig: China (Uiguren, 95 % des Vorkommens der seltenen Erden), Afrika (Kinderarbeit, Kriege - aber Kobalt und Co. müssen her), Mittel- und Südamerika (Grundwasserknappheit und Vertreibung der Indigenen für Batterien, Alu, Zuckerrohr für Biosprit), Taiwan (Sand aus China für Chips und PV). Schön, wenn wir uns das (Sondermüll) auf das Dach packen, um fossile Energie zu sparen - genau mein Humor (blöderweise darf ich mich da im Spiegel anschauen). Immer mehr Elektromobilität: Autos, E-Bikes, Roller, bei den beiden letzteren gibt es das auch noch herkömmlich, aber ist ja so old-school. Genau mein Humor.

 

Seminare und Mitarbeiterversorgung beim grünen Riesen: Green Meeting und die Knabbereien kommen von Nestlé, Danone, Mondelez und Co. (Kinderarbeit, Land- und Wassergrabbing) - genau mein Humor.

Zack, zack, zack -- das ist genau mein Humor.  Ich könnt' Sie knutschen.

 

 

 

Lasst uns gemeinsam einen Anfang finden, dem immer ein Zauber innewohnt. Es beginnt in uns, in der Kanzlei und privat, aber bitte nicht oberlehrerhaft belehrend.

Vielleicht passiert ja etwas ganz anderes, da fällt mir Brechts "Liturgie vom Hauch" direkt auf die Füße, wird bestimmt zensiert:

 

[ ... ]

Und da schwiegen die Vöglein im Walde,

in allen Wipfeln ist Ruh,

über allen Gipfeln spürest Du

kaum einen Hauch.

Da kam einmal ein großer, roter Bär daher,

der wußte nix von den Sitten hier, das brauchte der nicht als Bär,

aber der war nicht von gestern und ging nicht auf jeden Teer,

und der FRASS die Vöglein im Walde.

 

Da schwiegen die Vöglein im Walde nicht,

in allen Gipfeln ist Unruh,

über allen Gipfeln spürest Du

JETZT einen Hauch.

--
Hans Bonfigt

Wenn der Kaiser nackt ist, ist der Kaiser nackt.
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 108 von 254
609 Mal angesehen

 WWF CO2 Rechner. 2.05 autsch.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 109 von 254
518 Mal angesehen

Da wir es gestern in der Facebook-Gruppe hatten: Kataloge (wie der DATEV Fanshop Katalog) sind sowas von unnachhaltig! 

 

Bei all der Diskussion um Nachhaltigkeitsindex und Gemeinwohlbilanz (was ich für total aufgeblasene und blasonierte Begriffe halte) wäre ein Ansatz Kataloge nicht mehr zu drucken, sondern einen Webshop aufzusetzen, sinniger! 

 

Dieser ganze Thread ist für mich zur Farce verkommen ... ich bin raus

 

@Claus_Fesel Für mich hat sich, ausser das Sie sich mit diesen aufgebauschten Worten beschäftigt haben, seit 5 Monaten nix geändert. 

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 110 von 254
494 Mal angesehen

Ich weiß zwar nicht warum einen Gemeinwohlbilanz oder ein Nachhaltigkeitsindex aufgeblasene Begriffe sein sollten. 

 

Die damit verbundenen Inhalte führen exakt dazu sich zu überlegen ob z.Bsp. das Drucken eines Katalogs einer Zeitschrift usw. sinnvoll , nachhaltig oder für oder gegen das Gemeinwohl ist. 

 

Da ich nun bereits 2 Gemeinwohlbilanzen für mich aufgestellt habe, denke ich kenne mich mit den Inhalten ganz gut aus. Sie müssen dann anhand von 20 Kriterien unter anderem auch Umwelt  entscheiden ob ein gewisses Tun - hier Druck und Verand von Katalaogen das gemeinwohl fördert oder eher benachteiligt , z.Bsp. weil der Ressourcenverbrauch hoch ist, weil die Umwelt belastet wird und weil die Mehrheit diesen katalog unbesehen in den Papiermüller wirft. 

 

Daher kann ich mit aufgeblasen nicht wirklich was anfangen. Blasoniert musste ich erst mal duddeln im Gegensatz googeln 😉

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 111 von 254
488 Mal angesehen

Wenn das die Zahl ist aller DVDs die noch versendet werden an die Berater und Mandanten ... ich will mich nicht so weit rauslegen, aber das halte ich für nicht wahr.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 112 von 254
473 Mal angesehen

Es ging nur um die Zahl der Programm DVD die auch ISO Download zur Verfügung stehen. 

Das kann ich mir schon vorstellen. 

 

Die Gesamt DVD werden natürlich erheblilch höher sein, weil die Archiv DVD Lohn/Fibu geht ja - Stand heute - nur über die DVD - leider. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Claus_Fesel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 113 von 254
459 Mal angesehen

@bodensee Merci für den Hinweis, dass wir uns mit verschiedenen Audits und Berichten beschäftigen um Potentiale weiter zu heben

 

@oschmitt Der Fanshopkatalog wurde nur an Neumitglieder und ehemalige Besteller verschickt; wer das nicht will schreibt einfach an fanshop@datev.de mit Nennung der Beraternummer 

 

Den Webshop gibt es natürlich schon - Shop-Suche in datev.de

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 114 von 254
449 Mal angesehen

@Claus_Fesel schrieb:

wer das nicht will schreibt einfach an fanshop@datev.de mit Nennung der Beraternummer 


Kann ich online nachschauen, ob wir den bekommen? Oder kann/muss ich das am besten proforma machen?

 

Wie verhält es sich hiermit: Abbestellung Papiermüll - Umstellung digitale Variante Ist in der von @andreashofmeister vorgeschlagenen Mail auch der Fanshopkatalog dann gleich abbestellt? Oder muss der gesondert an die genannte Adresse abbestellt werden? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 115 von 254
444 Mal angesehen

Der Fanshopkatalog wurde nur an Neumitglieder und ehemalige Besteller verschickt; wer das nicht will schreibt einfach an fanshop@datev.de mit Nennung der Beraternummer 

Nur ist hier ein Opt-Out-Modell wirklich die nachhaltigere Variante oder wäre hier nicht eine E-Mail mit Verweis auf den Webshop sinnvoller unter der Möglichkeit der Anforderung eines Print-Katalogs?

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 116 von 254
430 Mal angesehen

Ich habe zwar noch keine Gemeinwohlbilanz aufgestellt, allerdings kenne ich mit Bilanzen ganz gut aus, sie geben meistens nur eine punktuelle retrosprekive Bewertung dar und geben vielleicht Hinweise für die Zukunft. Alles was ich bei einem Veränderungsprozess, der eindeutig in die Zukunft gewandt und gerichtet ist, überhaupt nicht brauche.

 

Aufgeblasen in der Hinsicht, das er zur Lösung des Problems nichts beiträgt.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 117 von 254
406 Mal angesehen

@oschmitt  schrieb:

Ich habe zwar noch keine Gemeinwohlbilanz aufgestellt, allerdings kenne ich mit Bilanzen ganz gut aus, sie geben meistens nur eine punktuelle retrosprekive Bewertung dar und geben vielleicht Hinweise für die Zukunft. Alles was ich bei einem Veränderungsprozess, der eindeutig in die Zukunft gewandt und gerichtet ist, überhaupt nicht brauche.


Das ist exakt der Grund einer Gemeinwohlbilanz - und bitte nicht falsch verstehen, ich mag hier nicht der Oberlehrer sein- durch das Erstellen einer GEmeinwohlbilanz bzw. durch das Beschäftigen damit sollen - und aus meiner Sicht werden auch- Veränderungsprozesse angestossen. Weil Fragen auftauchen die ich mir vorher noch nicht gestellt hatte. 

 

Finanzbilanzen, damit muss ich mich zweifellos in meinem Job als STB auskennen, da bin ich völlig bei Ihnen sind immer Vergangenheitsorientiert.  Daher ist der Ansatz einer Gemeinwohlbilanz dem Grunde nach ein völlig anderer und sie werden eben als ehtische Bilanzen oder auch als Nachhaltigkeitsbericht verwendet.  Inzwischen sind wir in der GWÖ bei der Matrix 5.0 ( also auch hier hat eine Fortenwicklung von den Anfängen vor mehr als 10 Jahren stattgefunden). Das Matrixentwicklungsteam arbeitet gerade an der 5.1 oder 6.0 das ist noch klar um unter anderem die neue EU Taxonomie zu integrieren. 

 

Eigentlich alle GWÖ Unternehmer die ich kenne bestätigen unison das durch das bilanzieren und sei es auch nur der Versuch nachhaltige Veränderungsprozesse im Unternehmen in Gang gekommen sind. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 118 von 254
396 Mal angesehen

Völlig vernünftiger Vorschlag und dazu müsste die Datev eG auch die eigenen Prozesse durchleuchten und mal auf den Stand der Zeit bringen. 

 

Ich denke das in dem großen grünen Tanker jede Menge potenial brach liegt, einfach weil man weiter so macht wie man es immer gemacht hat.  Never change an running system.  

 

Aber genau die Änderung oder Veränderung braucht es. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 119 von 254
344 Mal angesehen

So nen Katalog einmal im Jahr dürfte was den Verbrauch an Ressourcen angeht wenig im Vergleich zu den Papier gebundenen Rechnungen welche die DATEV verschickt sein. 

@Claus_Fesel ist ein Antrag den Versand der DATEV Rechnung standardmäßig nicht mehr in Papierform  vor zu nehmen für die nächste Versammlung welche die Satzung ändern kann gestellt? Die Daten und das Rechnungs PDF werden ja u.a. im AP unter den Serviceanwendungen angeboten. 

 

So ein Katalog ist für den Ablage P.

Viell ärgerlicher sind aber die Dauerbrenner. So auch z.B. der Brief. Mandanten genutzte Beraternummer und Passwort. Kriege ich bei Abschluss einmal angezeigt..aktuell wird nen Screenshot von gemacht. Wie schön wäre es dort als PDF downloaden und direkt verschlagwortet ins DMS... Ne DATEV schickt nen Brief... Den man scannt und schreddert...🙈

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 120 von 254
335 Mal angesehen

Hallo @Claus_Fesel 

gibt es bei Datev ein Auswertung, wie hoch die Anzahl der auf elektronischen Rechnungsversand umgestellten Kanzleien ist? S. auch Thema hier, also insb. auf den Hinweis der seit der vorletzten Rechnung aufgedruckt wird.

253
letzte Antwort am 12.04.2024 11:18:19 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage