abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Label digitale Kanzlei

23
letzte Antwort am 08.01.2024 16:01:58 von mic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stbad23
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 24
1475 Mal angesehen
  • Hallo liebe Community, ich würde gerne mal eure Meinungen, die Nutzung des Labels betreffend, hören. Über das Für und Wieder des Werbenutzens wurde ja schon viel diskutiert. 
    Was mir aber in letzter Zeit vermehrt auffällt, das viele bei ihren Internet Auftritten und bei  Socialmedia die Labels der Vorjahre weiter nutzen, um auf die fortlaufende Auszeichnung hinzuweisen. 3,4,5 mal in Folge ausgezeichnet und dann die Labels teils auch größengeändert auf der Website präsentiert. Ist das mit den Nutzungsrichtlinien vereinbar? Gerade was die Nutzung von Vorjahreslabels in veränderter Form betrifft. Man kann das ja leider nicht über SmartExperts checken, ob das tatsächlich stimmt. Da kommt ja nur das aktuelle Label. 

  •  

 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 24
1365 Mal angesehen

Darstellungsrichtlinien:

 

guidelines_label_digitale-kanzlei_2023_002.pdf (datev.de)

 

Nutzungsbedingungen:

 

Nutzungsbedingungen_Label Digitale DATEV-Kanzlei.docx

 

Warum sollte man die Vorjahre löschen, wenn man die Bedingungen fortlaufend erfüllt? Eine Größenänderung ist statthaft:

 

andrereissig_0-1703850321824.png

 

Der Verweis auf die Vorjahre kam übrigens zum 5-jährigen Jubiläum von der DATEV selbst. Da gab es ein animiertes GIF, ein Video und eine Grafik zum Einbinden auf der Website, die alle fünf Jahre anzeigen.

 

Live long and prosper!
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 24
1345 Mal angesehen

Sorgen gibts . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 24
1328 Mal angesehen

61SaX24ZVTL._AC_SL1032_.jpg

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Stbad23
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 24
1227 Mal angesehen
  • Vielen Dank! Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Was sich anhand der Nutzungsbedingungen und Darstellungsvorgaben wieder bestätigt ist, dass diese oft nicht eingehalten werden. Damit meine ich Darstellungsarten, die nicht den vorgegebenen Normen entsprechen -vor Allem Veränderungen am Label selbst insbesondere in Sachen Text. Spannend fand ich z.B ein Label auf dem „Digitale Kanzlei 2019-2023“ geschrieben stand. Wenn die Vorjahreslabels nicht mehr den damaligen Darstellungs- und Nutzungsbedingungen entsprechend dargestellt werden ok, solange sie tatsächlich verliehen wurden.   Laut Datevmagazin Stand März 2023
    Haben sich 482 Kanzleien das Label zum 5. Mal erdient. Gefühlt sind es aber laut der Internetauftritte mancher Kollegen ein vielfaches davon… 
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 24
1218 Mal angesehen

Sollen nur fleißig viele Kollegen damit werben, ein Qualitätsmerkmal war und ist das für mich nicht. 

 

Ich halte inhaltliche Qualität und die Probleme zu lösen die die Mandanten haben sei es steuerlicher Natur oder aber auch EDV technischer Natur für wichtiger und zielführernder. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 24
1208 Mal angesehen

@Stbad23 schrieb:

Gefühlt sind es aber laut der Internetauftritte mancher Kollegen ein vielfaches davon… 


Und? Nur weil man das Label hat, sagt das eigentlich auch nur, dass man besonders viel DATEV Software besonders toll einsetzt. Wer "an DATEV vorbei" digitalisiert und die für sich am besten Tools nutzt, bekommt das Label nicht. In wie weit das eine "digitale Kanzlei" ist, fraglich. Unter www.datev.de/label steht allerdings auch "DATEV Kanzlei", was man wörtlich beim Logo weglässt, weil DATEV davon ausgeht, dass die Gestaltung das Wort DATEV an sich schon genug ausdrückt. 

 

Und wer weiß, wie andere Labels der Branche zu Stande kommen 🤐, verliert sowieso jegliches Vertrauen in solche Bilder. Wer drauf steht und das für wichtig erachtet, auch OK. 

 

Die Digitalisierung lässt uns abseits vom Papier 1000 und 1 Möglichkeit der Umsetzung und Nutzung offen. DATEV ist nur eine davon. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 24
1193 Mal angesehen

Zum Schluss des Jahres und aktullem Anlass noch ein paar Gedanken zum Label:

 

 

Signaturdeusex_0-1704028280446.png Homepage deusex_1-1704028297343.png

 

 

Ich habe da mehr Zeit darin verbracht, die Labels der letzten vier Jahre schön in meine Signatur einzubinden, als mich darum zu kümmern ob ich das darf. Wird sich schon jemand melden, wenn etwas nicht passt . . .

 

Es trieb mich letztes Jahre schon um und dieses umso mehr, ob ich die ganzen Label der DATEV ab 2024 überhaupt noch öffentlich platzieren soll.

 

Die Kriterien und Ermittlungen sind derart lächerlich und unrealistisch geworden. Ich werde sicherlich meine Mandanten nicht dazu nötigen, noch LODAS Vorerfassung online zu nutzen, nur damit ich ein unsinniges Label erfülle; damit ganz klar:

deusex_3-1704028823607.png

LODAS Vorerfassung • DATEV Unternehmen online ist noch gute alte Neunziger Grafik, wo man den Eindruck hat, Donkey Kong und Mario hüpfen gleich ins Bild. Das mute ich doch meinen Mandanten nicht mehr zu, die ansonsten in der digitalen "grünen" Umgebung zwischenzeitlich sattelfest sind; dann noch der Zwang, obwohl bei Gehältern kaum Bewegungsdaten vorhanden sind; die Gelegenheit nutzt man, um miteinander zu "telefonieren" (ist quasi eine Sprachnachricht in Echtzeit).

Irgendwie muss wohl DATEV seine lahmen Gäule an den Mann bringen. Das Kriterium stellte ich bereits vor vier Jahren in Frage, aber da sollte ja "LOON" längst am Start sein; also Lohn Online, der Nachfolger von LODAS Vorerfassung online; vier Jahre später: Null.

 

Obwohl alle Mandanten Ihre Auswertungen digital erhalten, werden offensichtlich noch Alt-Mandanten mitgezählt, die längst nicht mehr da, aber noch gespeichert sind, was dann statt 95% dazu führt:

deusex_4-1704029385084.png

 

In Bezug auf die Deckungsbeiträge, die hier z.T. im roten Bereich sind, würde ich bei Buchführung drauflegen, was natürlich den ausgeklügelten Berechnungsschlüsseln geschuldet ist.

Die eigene Kalkulation i.V. mit der Zeiterfassung zeigt hier ein anderes Bild. Die Buchführung ist bei mir immer noch wesentlicher Ertragsaspekt und der Branchenvergleich gibt meiner Arbeitsweise recht.

deusex_6-1704029653609.png

 

In der Personalauswertung sieht es ebenso widersprüchlich aus:

deusex_5-1704029538116.png

 

 

Ich bin der Meinung, dass das Label einfach keine korrekten Aussagen trifft, weil es von starren Vorgaben ausgeht, wie es sich die DATEV vorstellt und da gehören einfach auch Arbeitsroutinen dazu, die m.E. überholt sind; wie auch die Kritierien für das Label.

Wir haben in der Community die letzten Jahre schon vielfach erlebt, wie schwer sich DATEV damit tut workflows zu optimieren und leider bilden diese m.E. auch Grundlage für das Label.

 

Das Label ist m.E. so etwas wie der Einäugige für die Blinden.

 

Kanzleien die so insgesamt semi-digital arbeiten, können sich hier (zunächst) als digitale Speerspitze präsentieren und dennoch bspw. die Ordner monatlich vom Mandanten in die Kanzlei fahren und wieder abholen lassen...

EDV-mündige, versierte und jüngere Mandanten muss man "richtige" Digitalisierung, Automatisierung und die damit gewonnen Ersparnis aufzeigen und dass man diese Prozesse in der Kanzlei auch "lebt"; die sind "raus", wenn man Ordner anfordert . . .

So ist wohl noch weitgehend der Status Quo und trotz Label lässt man seine Mandanten für eine Unterschrift "antanzen.

 

Nein, ein Qualitätsmerkmal ist das Label nicht, es zeigt nur den digitalen Stand an, wie konform der Berater nach DATEVs digitalen Insel-Vorgaben arbeitet; ob diese nun sinnvoll, nützlich oder effizient insgesamt, für alle Beteiligten sind, zeigt es nicht.

 

Es wird ferner auch nicht die Größe der Kanzleien berücksichtigt, weil m.E. eine starre Anwendung der Kriterien nicht zielführend ist.

 

Digitale DATEV-Kanzlei : Hier finden sich die neuen Kriterien für das Label 2024.

 

Das Label könnte auch die ein oder andere Kanzlei einfach per c/p aus einer Signatur/Website kopieren und bei sich einfügen.

Ich denke, das wird so auch vereinzelt praktiziert, denn eine Kontrolle gibt es wohl nicht.

Bemerken wird dies ebenso wenig jemand und wenn doch, wie sähen die Sanktionen aus ? 

 

Bevor es zu einer Geschäftsverbindung zwischen Mandant und Kanzlei kommt, wird das Niveau und der Umfang der Zusammenarbeit sowie die Arbeitsprozesse besprochen; Mandant und Kanzlei müssen hier in den Vorstellungen harmonieren und zusammenfinden, um eine solide Geschäftsverbindung enstehen lassen zu können.

So findet sich  das richtige Mandat zur richtigen Kanzlei und umgekehrt.

 

Es muss eben passen. Für beide Seiten. Ob dafür ein Label nötig ist ? Ich denke nein...

 

So jetzt muss ich aber den Grill langsam anwerfen. Allen einen guten Rutsch und eine schöne Silvesterfeier !

 

 

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Stbad23
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 24
1149 Mal angesehen

Wahre Worte. Einen guten Rutsch und alles gute für das was nächstes Jahr bringen wird für euch alle. Ob mit oder ohne Label 🤪

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Schöner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 24
986 Mal angesehen

Hallo Stbad23,

erst einmal wünsche ich ein frohes neues Jahr 2️⃣0️⃣2️⃣4️⃣ in die Runde! 

Gerne können Sie mir (oder Ihrem DATEV-Ansprechpartner) einen Hinweis geben, wenn Ihnen mal wieder ein auffällig abgewandeltes Label-Signet begegnet, z.B. wenn die Jahreszahl verändert oder der Text des Signets abgewandelt ist. Wir behandeln diese Hinweise anonym und gehen ihnen nach. In der Regel ist es meist nur Unwissenheit, dass die (oben bereits verlinkten) Nutzungsbedingungen / Gestaltungsrichtlinie gelten. Die verschiedenen Signets nebeneinander / überlagert darzustellen, ist natürlich in Ordnung 🙂

Schöne Grüße aus Nürnberg

Julia Schöner 

Freundliche Grüße
Julia Schöner
Label Digitale DATEV-Kanzlei | DATEV eG
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 24
939 Mal angesehen

die Ermittlung der Deckungsbeiträge ist mir auch schleierhaft bzw. teilweise sowieso nicht zu werten.
wir haben aktuell zwei, jetzt dann 3 Azubis, 3 Vollzeitkräfte und eine Hand voll Teilzeit.

die Azubis können anfangs sowieso nicht in der selben Geschwindigkeit arbeiten - sie sollen ja was lernen!

Natürlich haben die extrem hohe Fibu-Zeiten und auch die Kontrolle hierzu... das läuft zwar alles auf die Fibu-Zeit, wird aber natürlich nicht abgerechnet.

Entsprechend passen diese Zahlen ja sowieso nicht...

und wenn hier Alt-Mandanten bei den Auswertungen mit einfließen... na dann ist auch klar warum wir hier so "schlecht" sind. Bestände an die 10 Jahre alt, aber erst seit 3 Jahren digital... 
klar muss ein Schnitt her, aber der bessert sich erst langsam in die Zukunft.
Stand heute sind bei uns 80% der Buchhaltungen digital, die Ausnahme sind kleine Jahresfibus und diverse Vereine... 

 

und mir stellt sich zusätzlich die Frage, wie denn Import-Mandate mit z.B. Lexoffice gewertet werden. Eigentlich sind das ja auch digitale Mandate? reicht das wenn hier eine Beleg Verlinkung da wäre? @Datev, wäre schön das zu wissen wie solche Mandanten gehandhabt werden

schließlich haben wir davon auch einige...

mal sehen wie sich das entwickelt
aber nette Diskussion hierzu 🙂

 

VG

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Schöner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 24
848 Mal angesehen

Hallo fruchtzwerg,

 

wichtig ist, dass nur einige der Kennzahlen im DATEV Digitalisierungs-Cockpit für das Label relevant sind, siehe www.datev.de/label. Die Kennzahlen, die auf der Zeiterfassung in der EO basieren, zählen nicht dazu. Wenn hier Detailfragen bestehen, gerne jederzeit auf den DATEV-Ansprechpartner zugehen. 
Zudem der Hinweis, dass das Cockpit je Einsende-Zeitpunkt die letzten 365 Tage betrachtet.

 

Ihre letzte Frage bezieht sich vermutlich auf die Quote "Anteil Mandanten mit digitalen Belegen": Hier wird ein Mandant positiv gewertet, sobald mindestens eine digitale Belegverknüpfung besteht. Die Detailbeschreibung der Kennzahl öffnet sich bei Klick auf die Kennzahl direkt im Cockpit. Dort ist ebenfalls eine Anleitung/Wertenachweis verlinkt, über den Sie das Ergebnis im Cockpit nachstellen können und so einzelne Ihrer Lexoffice-Mandate prüfen können. Noch besser eignet sich hierfür die Individuelle Softwarelösung (ISWL) Mandantenanalyse: DATEV ISWL Mandantenanalyse classic

 

Viele Grüße

Julia Schöner

Freundliche Grüße
Julia Schöner
Label Digitale DATEV-Kanzlei | DATEV eG
0 Kudos
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 24
734 Mal angesehen

@Julia_Schöner  schrieb:

...

Ihre letzte Frage bezieht sich vermutlich auf die Quote "Anteil Mandanten mit digitalen Belegen": Hier wird ein Mandant positiv gewertet, sobald mindestens eine digitale Belegverknüpfung besteht. 


Hallo Frau Schöner,

 

weil es zwar keinen Sammlungsort für "Ideas" zum Rechnungswesen gibt, aber ein grünes Label scheinbar die Welt beeindruckt:

 

Wir brauchen gelegentlich mehr als einen Beleg an der Buchungszeile. Wie wärs denn, damit könnte man digitaler als digital werden?

mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 24
657 Mal angesehen

Hallo @Julia_Schöner 

wo kann man den sehen, welche Kriterien von uns erfüllt werden?

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 24
648 Mal angesehen

Digitale DATEV-Kanzlei

 

andrereissig_0-1704699996394.png

 

Für die Anzeige Ihrer Daten benötigen Sie das Programm "Digitalisierungcockpit":

 

Leistungsbeschreibung DATEV Digitalisierungs-Cockpit, Version 3.9 - DATEV Hilfe-Center

 

Live long and prosper!
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 24
621 Mal angesehen

 

im "Digitalisierungs-Cockpit

 

---> Angst vor'm Fliegen ? ...

 

... (aus dem Label) 😎

 

... oder aus allen Clouds ... ähm ... Wolken ... oder Träumen ...

 

... zumindest aber aus einigen Digitalisierungs-Phantasien 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 24
508 Mal angesehen

@andrereissigNur wo gibt es das Programm "Digitalisierungcockpit"? Im Shop ist nichts zu finden, unter Programmsuche im Arbeitsplatz ist auch nichts? Ich habe keinen Plan.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 24
492 Mal angesehen

Im Install-Man alle Produkte anzeigen lassen und "DATEV Digitalisierungs-Cockpit 4.3" installieren.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 24
427 Mal angesehen

@deusexich komme mir blöd hierbei vor. Aber das Programm wird mir nicht angeboten. Ich habe echt keinen Plan wie was ich machen muss. @Julia_Schöner können Sie mir bitte behilflich sein.

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 24
412 Mal angesehen

@mic Wenn ich mich recht erinnere, muß die Lizenz für das Digi-Cockpit einmal über den eigenen KV bei der DATEV angefordert werden, wenn man es erstmalig nutzen möchte.

 

Das wird nicht standardmäßig bereitgestellt - zumindest habe ich da so eine blasse Erinnerung.

 

Danach wird die jeweils aktuelle Version automatisch mit dem RZ-Abruf bereitgestellt.

 

Ansonsten einfach mal einen SK an die Logistik senden:

 

andrereissig_0-1704722163308.png

 

Live long and prosper!
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 24
401 Mal angesehen

Es könnte so sein, wie @andrereissig das sagte. Ist bei mir schon Jahre her und kann mich nicht mehr genau erinnern, wie das damals lief.

Ich würde da auch tatsächlich kurz den/die Kundenbeauftragte/n anschreiben, bevor Sie lange unnötig suchen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Schöner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 24
387 Mal angesehen

Hallo mic,

das DATEV Digitalisierungs-Cockpit als Basis für eine mögliche Label-Vergabe ist ein kostenfreies Tool zur Bestimmung des Digitalen Standorts in der Kanzlei. Die Bereitstellung, Erläuterung und Beratung des Tools übernimmt gerne der DATEV-Ansprechpartner. Einfach direkt auf den/die Kundenverantwortliche/n zugehen und um den Bereitstellungslink + Beratungstermin bitten 🙂
Viele Grüße & viel Erfolg bei der Analyse

Julia Schöner

Freundliche Grüße
Julia Schöner
Label Digitale DATEV-Kanzlei | DATEV eG
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 24
376 Mal angesehen

 

... ja, bei uns war auch der (Um)Weg über die Kundenverantwortliche erforderlich ... warum auch immer man das voraussetzt ...

 

... offenbar traut man uns nicht zu, ohne eine persönliche Datev-Beratung Schlüsse aus den statistischen Zahlen zu ziehen ... 

 

... oder man will nochmal deutlich auf die enorme Werbewirksamkeit von Labels hinweisen (natürlich verbunden mit der Notwendigkeit, in die 'tollen' Datev Online-Produkte und -Angebote zu investieren) 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 24
348 Mal angesehen

Vielen Dank an @alle. Ich habe jetzt ein SK gestartet. Mal schauen was kommt...

0 Kudos
23
letzte Antwort am 08.01.2024 16:01:58 von mic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage