Ausreichend. Glanz und Gloria sehen anders aus. Warten wir mal bis Steuerberatersoftware mit einander verglichen wird.
@jjunker , änder mal bitte die Überschrift....noch kannst Du das richtigrücken..
Danke, @jjunker !
Hallo @jjunker
danke für den Verweis auf Artikel vom PC-Magazin. Beachten muss man dabei allerdings, dass dieser von Mai 2021 datiert.
Seitdem hat sich bei KLARTAX einiges getan:
Neben vielen Verbesserungen beim Nutzerführung und -onboarding unterstützen wir mittlerweile auch deutlich mehr Steuerfälle, z.B. Verheiratete bei gemeinsamer Veranlagung, Kind(er), Lohnersatzleistungen, Kapitalerträge etc.
Das öffnet uns eine deutlich größere Zielgruppe im Privatkundenmarkt und mit dem Eintritt in die Deklarationsphase für das Steuerjahr 2021 haben wir in der vergangenen Woche auch erste Vermarktungsmaßnahmen gestartet.
Weitere Informationen sowie konkrete Vorteile & Aktionen für unsere Mitglieder finden Sie auch im DATEV Magazin Artikel, der dazu erschienen ist: KLARTAX startet in die Deklaration 2021 – DATEV magazin (datev-magazin.de)
Viele Grüße
Steffen Götze vom KLARTAX-Team
@Steffen_Goetze Danke für die Klarstellung.
Das war unter anderem gestern Thema im Dialograum.
Warum gehen Änderungen für Kunden im Schweinsgalopp und für meine Steuern (Mitglieder) dauert alles ewig und wird nicht fertig.
Sorry für den rhetorischen Stolperdraht den ich ziemlich bewusst mit dem Datum 05/21 gelegt habe.
Das es ausgerechnet Sie erwischt tut mir persönlich leid.
Möge der Produktverantwortliche für meine Steuern doch mal die Verbesserungen die dort seit 05/21 passiert sind auflisten.
Irgendwo steht geschrieben, dass Mitglieder nicht schlechter gestellt werden dürfen als Kunden? 🤔 Wie hieß das Ding gleich noch? Ach ja Satzung. Aber das gibt es ja bei einem Unternehmen nicht.
Adressiert wird die Zielgruppe unberatener Privatpersonen mit einfacheren Steuerfällen, die für DATEV-Mitglieder wirtschaftlich weniger interessant sind.
Das übergeordnete Ziel der DATEV hat sich nicht verändert: über KLARTAX zukünftige Mandate früh zu binden und bei veränderter Lebens- und Steuersituation über SmartExperts an eine geeignete Beraterin oder einen geeigneten Berater zu vermitteln.
Ich soll mich also mit wirtschaftlich weniger interessanten Fällen beschäftigen? Diese zwei Sätze verstehe ich in einem Zusammenhang absolut nicht 🤔.
„Die im Rahmen der Satzungsänderung getroffene, strategische Entscheidung zur langfristigen Absicherung des ‚Brot- und Buttergeschäfts‘ der Einkommensteuerdeklaration für unsere Mitglieder war vorausschauend richtig“
KLARTAX wird das Brot- und Buttergeschäft? Also unsere Kanzlei hat sich völlig andere Ziele gesetzt.
Diese besonders von der Corona-Krise belastete Zielgruppe übermittelt ihre Steuererklärung 2021 kostenlos mit KLARTAX an das jeweils zuständige Finanzamt.
Ist das nicht so ein Verstoß wie die Telekom mit ihrem StreamOn Angebot gegen die Netzneutralität?
Wenn die so gewonnene KLARTAX-Anwenderin oder der so gewonnene KLARTAX-Anwender die Kanzlei in KLARTAX hinterlegt, erhält diese Person eine 50- prozentige Reduzierung auf die Kosten der Übermittlung zum Finanzamt.
Ist für mich schon wieder viel zu kompliziert. Da bin ich raus. Und die Übermittlung via meinELSTER ist doch auch für Privatpersonen kostenlos, oder nicht? Zumindest habe ich nie was zahlen müssen, als ich meine ESt abgegeben habe. Werden da eventuell Kosten falsch verglichen?
Wenn die Anwenderin oder der Anwender irgendwann Unterstützung benötigt, ist die Kanzlei bereits hinterlegt.
Also wird niemals gelöscht? Weil irgendwann eine ganz schön lange Zeit sein kann. Und dann werden die Genossen wieder für inaktive Anwender zahlen müssen, wenn sich nach x Jahren nichts tut? Wie sieht das mit der DSGVO und Löschfristen oder ähnlich aus? Bewerbungsunterlagen müssen gesetzlich auch nach x Tagen gelöscht werden, sofern nicht mehr benötigt.
Danke @jjunker, dass Du einen Thread eröffnet hast. Ich wollte schon nicht mehr, weil man ja den KLARTAX Bereich hier dicht gemacht hat. Auch komisch, oder? Man macht Werbung für KLARTAX aber gleichzeitig killt man hier den passenden Bereich. Komisches Signal. Wo DATEV doch sonst immer sagt: Nutzt auch die Community! Das ist doch nicht rund?
Adressiert wird die Zielgruppe unberatener Privatpersonen mit einfacheren Steuerfällen, die für DATEV-Mitglieder wirtschaftlich weniger interessant sind.
Und im Video fragt der gute Herr: Das geht am Handy? Generation Smartphone ist dann wohl nicht Zielgruppe?
Und bei KLARTAX gibt es wieder eine App; bei DATEV sonst eher nicht, weil will man nicht für 2 Betriebssysteme bauen.
Aber bestimmt alles nothing new.
Schade, dass das KLARTAX Board geschlossen wurde 😕. Sonst hätte ich da passend das YouTube Video posten können.
Nun denn. Alles KLARTAX in der Community? Vielleicht brauchen wir das Board nicht heute aber irgendwann in der Zukunft mal 😜. Was für ein fatales Zeichen an uns digitale Freaks ...
@metalposaunist schrieb:Schade, dass das KLARTAX Board geschlossen wurde 😕. Sonst hätte ich da passend das YouTube Video posten können.
Nun denn. Alles KLARTAX in der Community? Vielleicht brauchen wir das Board nicht heute aber irgendwann in der Zukunft mal 😜. Was für ein fatales Zeichen an uns digitale Freaks ...
100.000 fach!
Danke Daniel ,dass du den Thread wieder hoch Holst. Die einleitenden Fragen wurden leider immer noch nicht beantwortet. 🙈
Aber man ist ja nichts Anderes mehr gewohnt. Ich glaube es wurde alles von vielen gesagt. Entweder sind beide Ohren zu oder beide Ohren offen und dazwischen herrscht Leere. Sonst könnten soviele Mitteilungen und Hilferufe nicht verhallen. 🤷
@jjunker schrieb:Danke Daniel ,dass du den Thread wieder hoch Holst. Die einleitenden Fragen wurden leider immer noch nicht beantwortet. 🙈
Aber man ist ja nichts Anderes mehr gewohnt. Ich glaube es wurde alles von vielen gesagt. Entweder sind beide Ohren zu oder beide Ohren offen und dazwischen herrscht Leere. Sonst könnten soviele Mitteilungen und Hilferufe nicht verhallen. 🤷
100.000fach!
Was auch immer sich hinter dieser Aussage von @Julia_Bangerth verbirgt. Vielleicht äußert sie sich dazu hier ja mal?
Woher kommt die 100.000? @andreashofmeister wieder eine Phrase die zitiert wird?🤔
@jjunker schrieb:Woher kommt die 100.000? @andreashofmeister wieder eine Phrase die zitiert wird?🤔
Film schauen, @Julia_Bangerth erwähnt das so. Ob das eine Phrase ist, kann ich nicht beurteilen.
Liebe Community-Mitglieder,
Julia Bangerth geht im angesprochenen Video auf unsere DATEV Lösungen KLARTAX, SmartExperts und Meine Steuern ein und erklärt die Grundidee sowie die Vorteile der Produkte.
Die Formulierung „100.000-fach“ bezieht sich hierbei auf DATEV Meine Steuern und dort konkret auf die Anzahl an Privatpersonen, die bereits über Meine Steuern mit einer Steuerkanzlei zusammenarbeiten.
Viele Grüße
Steffen Götze
@Steffen_Goetze schrieb:Liebe Community-Mitglieder,
Julia Bangerth geht im angesprochenen Video auf unsere DATEV Lösungen KLARTAX, SmartExperts und Meine Steuern ein und erklärt die Grundidee sowie die Vorteile der Produkte.
Die Formulierung „100.000-fach“ bezieht sich hierbei auf DATEV Meine Steuern und dort konkret auf die Anzahl an Privatpersonen, die bereits über Meine Steuern mit einer Steuerkanzlei zusammenarbeiten.
Viele Grüße
Steffen Götze
Danke für die Aufklärung, @Steffen_Goetze . Zumindest kommt das nun dank Ihres Statements eindeutiger rüber....
Arbeiten tatsächlich 100tausende Mandanten mit Meine Steuern oder haben einfach Kanzleien Meine Steuern intern freigeschaltet? Ich habe bei der Zahl meine Zweifel.
Die Bewertungen von Klartax sprechen bisher ein klare Sprache.
Eine Empfehlung von Klartax durch die Berater dürfte auch Wunschdenken der DATEV sein - vor allem nach dem Umgang mit der Kritik an der Abschaffung des Telemoduls und stockender Entwicklung in voll bezahlten Bereichen!
PS: Kann in Smartexperts mittlerweile auch ein eher breites Logo eingefügt werden - bisher ist die Vorlage rund bzw. quadratisch. Nicht dass ich die ganzen Klartax Anfragen verpasse...
habe mich bei Klot ach nein Klartax mal angemeldet und den unberatenen Steuerbürger gemimt.
Bei der Eingabe einer Münchner PLZ erwarte ich, dass der Ort automatisch ergänzt wird. --> Standard
und uns bei der Erfassung von Lohn Stammdaten mit falschen Adressen die von der Post übernommen werden auf den Senkel gehen? Ich konnte den Stuss speichern!
DATEV: "Mitarbeiter von Kanzleien sind zu dumm und müssen vor sich selbst geschützt werden.
Den unberatenen Steuerbürger lassen wir aber freie Hand bei der Erfassung der Stammdaten. --> OHNE WORTE
Da weiß man nicht ob man wütend die Tastatur zerlegen / Lachen / oder Weinen soll.
Die Stammdaten sollen wir später importieren?
@jjunker schrieb:
Die Stammdaten sollen wir später importieren?
Jap. Und dann kommt eine Fehlermeldung ⚠️: Ort/PLZ stimmen nicht überein. Lass uns beide als Produkttester bei DATEV bewerben. Ich mach's auch gern am Wochenende 🤓.
@jjunker: Möchtest Du das bitte an Dir selbst mit taxfix einmal ausprobieren? 😎
Entwickelt für dich.
KLARTAX: Entwickelt für Dich nicht - Du musst zum Steuerberater gehen. Mein Chef weiß schon, warum die ESt als lukratives "Ding" in Zukunft wegfällt.
@jjunker: Möchtest Du das bitte an Dir selbst mit taxfix einmal ausprobieren?
Wenn die Kollegen vom grünen Riesen nicht selber auf den Test kommen. --> So What? Ich mache das sicher nicht.
Zumal wir uns geflissentlich hüten uns das Alibilabel "digitale Kanzlei" um den Hals zu binden.... haben wir auch kein Smart Experts Profil.
Wenn Smart Experts Personal abwerfen würde....😍 Mandate die als Wanderpokal daherkommen? Danke aber nein Danke.
Doof, dass Du Deinen Verbesserungsvorschlag ohne Board nun so gar nicht passend platzieren kannst. Man kann nicht alles haben 🙈.
Verbesserungsvorschlag? Stimmt. Ich sehe das eigentlich nur als Kritik. Nicht konstruktiv vorgetragen zugegeben, Basic Fehler wie der Quatsch dürfen einfach nicht passieren.
@metalposaunist wir Tester für Software? Wir denken nicht wie der Durchschnitt. Ich will nicht sagen besser aber auf alle Fälle anders. 🤗
@jjunker schrieb:
Wir denken nicht wie der Durchschnitt.
Okay, 1:0 für Dich 😄. War das ein Kompliment? Wenn nicht, fasse ich es trotzdem so auf 😋. Kann ich nur zurück geben 🤗!
@metalposaunist schrieb:
@jjunker: Möchtest Du das bitte an Dir selbst mit taxfix einmal ausprobieren? 😎
Vergiss es. Habe ich hinter mir. Habe mal ein dreiviertel Jahr auf eine bestimmte Funktion gewartet..."wir entwickeln das für Dich....blabla.."
Dann lieber Klartax. Dann hat man wenigstens seine Bank im Handy....retrograd...oder so...Also nochmal im Handy...
@d_z_: Du musst schon erst Werbung dafür machen: So geht’s: KLARTAX Mandanten-Info-Karte
Die Anleitung ist zwar DATEV typisch sehr umständlich, braucht 87857567 Klicks und ist wenig smart 🙄 aber am Ende hast Du eine schöne Karte 🎟! myMarketing hat trotz persönlicher Anmeldung wohl keine Verbindung zu nichts, sodass man die Adresse durch Manuel 👨 einpflegen muss, der auch den QR-Code aus einem DATEV System für Dich holt aber hey 😁 ...
Immerhin hat DATEV diesmal auf das Druck- 🖨 und Versandzentrum verzichtet 👍.
@jjunker & @Stefan_Maetz: Filtern ist auch hier wieder mit dabei.
Man könnte zwar auch hier allen Artikeln eine eindeutige ID vergeben, die man in der Suche einfach eintippt und man gleich zum richtigen Produkt kommt (der DATEV Shop lässt grüßen👋 und vielleicht unterhalten sich die POs vom Shop und myMarketing mal?) aber das wäre viel zu einfach 😄.
Dann könnte man nämlich all die Informationen auch gleich in der Videobeschreibung hinterlegen @Lukas_Steindor 😉.
Kann einfach jeder YT Nutzer einem Daumen nach unten geben? Damit listet der Algorithmus so einen Schmarn weniger weit oben.
@metalposaunist schrieb:
[...] @d_z_: Du musst schon erst Werbung dafür machen: So geht’s: KLARTAX Mandanten-Info-Karte [...]
... wow, das Werbevideo ist wohl für U30-StBs und potentielle U30-Mandanten gedacht, oder sagen wir: für Steuerpflichtige, deren Mandate hoffentlich so komplex werden, dass man einen StB braucht,
... und wen kontaktiert man dann ?
... natürlich denjenigen, der den schönsten QR-Code hinterlegt hat
.. und einen, der ein ausgewiesener SmartExpert ist 😉 😎
@vogtsburger schrieb:
... natürlich denjenigen, der den schönsten QR-Code hinterlegt hat
ICH ICH ICH hätte gerne einen schönen QR Code - unter meiner Rechnung! Kann der Mandant gleich hipp per Handy bezahlen.
Aber nein, das ist ja nicht möglich, da EO zwar monatlich bepreist ist aber halt nicht weiter entwickelt. Vermutlich sind QR Codes auch Teufelszeug.
Zukunft gemeinsam??? So nicht Datev.
Guten Morgen zusammen!
Angefixt vom LinkedIn Newsletter vom @Daniel_Niemann, habe ich KLARTAX jetzt einfach auch mal ausprobiert. Kostet ja nichts, wenn man nicht übermittelt 😜.
Wenn ich aber www.datev.de/klartax besuche, soll ich eine Berufsgruppe auswählen. Tue ich das nicht und scrolle bis ans Ende, wo ich aufgefordert werde eine Gruppe zu wählen, muss ich ans andere Ende der Webseite, um auszuwählen: ich bin Steuerberater. Facelift datev.de 2020
Wähle ich dann aus, ich bin Steuerberater, lande ich plötzlich hier: Startseite Steuerberatung Wo ist mein KLARTAX hin? 😲 Dann muss ich im Browser also wieder zurück wählen oder die URL erneut eingeben. Irgendwie unerwartet.
Besuche ich dann als Steuerberater nochmals die Webseite, steht ganz unten: DATEV Community.
Aber den Bereich hat man doch erst geschlossen @Michaela_Wuest?
Ich verstehe das alles nicht 😖.
@Steffen_Goetze: Hat KLARTAX jemals einer mit der Tastatur ⌨️ bedient? Ich nutze KLARTAX 5min und liebe Enter und Tab auf der Tastatur aber fahre gleich bei der Nutzung vor die Wand 😖. Schade. Statt Enter only muss man 3x Tab + Enter drücken. Oder drückt man Tab + Enter ist das der Befehl für zurück im Formular.
Wenn wir quatschen wollen, melde Dich einfach bei mir 😊. Ich hätte da noch ein paar andere smarte Ideen, wie z.B. die Anzeige der Spenden als Summe und wenn ich einen vorhandenen Eintrag editiere, ploppt erst das Fenster auf: Was für eine Spende war es? Aber das habe ich doch schon beim Anlegen der Spende festgelegt? War äußerst irritiert, dass KLARTAX mich das fragt und ich dachte, ich hätte auf den Button: neue Spende geklickt.
Finde bestimmt über Nacht noch mehr 🤓.
EDITH:
@Steffen_Goetze STOP!
Ich richte für ALLE Mandanten " Meine Steuern" ein.
Damit ICH meine Belege leichter an die Verwaltung übermitteln kann.
So war es mal angedacht; der ZEITAUFWAND ist gigantisch und wirtschaftlich gesehen absolut hirnrissig. Was waren es noch für Zeiten, als man einen Stapel Belege einfach aufs Fax legen konnte und nur einmal auf einen Knopf drücken musste!
Von meinen Mandanten nutzen nur 10% "meine Steuern". Die jungen Leute nutzen eine einfach Dateinsharing Lösung, weil "Dropbox" kennt und versteht fast jeder (NEIN, es ist NICHT die Dropbox.)
Der Rest bringt die Belege wie früher in Papier. Und auch junge Leute und nicht nur die bei Datev so beliebte "Oma Erna".
"Meine Steuern" ist wie Twitter. Mehr Fakeaccounts als echte. Elon würde von Kauf zurück treten.
Hallo @MeTa ,
danke für die Eindrücke und das Feedback zum Test.
Schön auch, dass der Newsletter-Artikels meines Kollegen @Daniel_Niemann so frequentiert wird.
Wir bei KLARTAX sind für jedes Feedback dankbar und greifen wir unterschiedlichen Punkte natürlich gerne auf. Rückblickend auf die letzten beiden Jahre hat uns das an vielen Punkte geholfen, um unser Produkt "runder" zu machen. In Punkto Nutzerführung und Steuerliche Breite (Welche Steuerfälle deckt KLARTAX ab?) ist in der Zeit einiges passiert und so wollen wir es auch in den nächsten Monaten halten.
Danke auch für das Angebot mit der Mitgestaltung - darauf kommen wir bei Bedarf gerne zurück. Ich gebe die Info intern an die passenden Kollegen/Kolleginnen weiter.
Noch ein paar Anmerkungen zur korrekten Einordung:
Die Webseite www.datev.de/klartax stellt unsere Landingpage mit Informationen speziell für DATEV-Mitglieder dar. Ein B2C Nutzer von KLARTAX, unsere Zielgruppe im Privatkundenmarkt besucht unsere zentrale Webseite www.klartax.de. Und der Link zur DATEV-Community ist statisch auf allen Seiten von www.datev.de, inkl. Verweis auf die Community-Startseite. Das ist natürlich auch bei KLARTAX nicht anders - es soll sich auch gerne weiterhin zu KLARTAX-Themen in der Community ausgetauscht werden. Geschlossen wurde ja lediglich der KLARTAX-eigene Communitybereich, aufgrund der geringen Nutzung. (siehe die ausführliche Erklärung damals)
Tastatur-Optimierung ist natürlich immer ein Thema. Aufgrund Priorisierung und Zielgruppe inkl. deren Nutzerverhalte lag der Fokus bisher aber klar auf den Mobile-Szenarien. Wir bessern wir auf alle Fälle nach.