... ich hätte gaaar nichts dagegen, wenn man sich in dieser Datev-Community oder auch bei 'offenen' Datev-Veranstaltungen immer authentifizieren müsste, z.B. mit der SmartCard oder mit einem Smartlogin oder mit einer anderen Verifikation ...
... ob nur Realnamen oder auch frei wählbare Benutzernamen erlaubt sein sollten, wäre nochmal ein separates Thema
... aber Realnamen sind auch keine Garantie für gute Kommunikation
Sie halten (hielten ?) im Namen der DATEV Seminare. Damit stehen Sie in einer anderen Position der DATEV gegenüber als der durchschnittliche Nutzer. Man beißt nicht in die Hand welche einen füttert.
Schöne Feiertage.
Ich halte es wie meine Hundedame:
Beiße nie und bin meistens recht gelassen 😉.
Auf ins Weihnachtswochenende!
Hallo zusammen,
die Zeit „zwischen den Jahren“ haben wir dafür genutzt, intern nochmal zu diskutieren, wie wir mit dem „Dialograum Community“ weitermachen. Auch hier im Thread gibt es ja unterschiedliche Stimmen, von „Wann ist der nächste Termin?“ bis zu „Ist überflüssig“.
Wir halten den Dialograum nach wie vor für gut und wichtig, weil er eben – buchstäblich – Raum zum Dialog bietet, und zwar direkt, von Angesicht zu Angesicht. Ich schrieb ja kürzlich hier meine Meinung dazu, dass sich einige Themen so besser besprechen lassen als in einer schriftlichen Kommunikation. Allerdings: Solche Dialogräume bieten wir bereits regelmäßig an, unter anderem beim mehrmals im Jahr stattfindenden DigiCamp, an dem ja auch viele von Ihnen schon teilgenommen haben. Die Themenvielfalt dort ist groß, es diskutieren DATEV-Mitarbeitende und Mitglieder und Community-Nutzer und Interessenten ... Und es werden ja nicht nur seitens DATEV dort Themen eingereicht, auch jeder Akteur der Community kann ein Thema platzieren, eine Frage oder Hypothese als Session einreichen. Das nächste DigiCamp findet am 16. und 17. März statt, alle Infos finden Sie unter www.datev.de/digicamp.
Lange Rede kurzer Sinn: Wir machen keinen separaten "Dialograum Community" mehr, freuen uns aber über Ihre Beteiligung beim DigiCamp!
@Christian_Buggisch schrieb:
[...] Auch hier im Thread gibt es ja unterschiedliche Stimmen, von „Wann ist der nächste Termin?“ bis zu „Ist überflüssig“. [...]
Ich hab mal durchgezählt. Von "überflüssig" hat exakt eine Person gesprochen. Zwei weitere Personen waren der Meinung, nicht teilnehmen zu wollen, weil es nichts bringen würde.
Bei denen, die eher positiv gestimmt waren, habe ich nach "acht" aufgehört zu zählen. Im Verhältnis hätten überspitzt also 8 zu 3 Leute Interesse an dem Format.
Mein rein subjektives Gefühl sagt mir (mal wieder): die Community hat keinen besonders hohen Stellenwert.
Muss man dann wohl mit leben.
Hm. Dass die Community keinen Stellenwert hätte, könnte man vermuten, wenn wir das Format ersatzlos streichen würden. Tun wir aber nicht.
[...] keinen besonders hohen Stellenwert [...]
Wer stellt sicher, dass auf dem DigiCamp eine "Community-Session" stattfindet? Und wer kümmert sich um Inhalte?
Bei dem ganzen Wust an Sessions, die an so einem Tag stattfinden, wäre das kaum sinnvoll möglich.
Aber sei es drum. Entscheidung ist ja gefallen.
Wer stellt das sicher? Diejenigen, die Sessions anbieten, und diejenigen, die teilnehmen. Bei den Digicamps gab es schon in der Vergangenheit viele Sessions, die man auch als "Dialograum Community" hätte bezeichnen können. Mit dem Unterschied, dass sie nicht nur in der Community angeboten bzw. kommuniziert wurden, sondern eben über die Digicamp-Schiene und zusätzlich auch in der Community.
Wer stellt sicher, dass auf dem DigiCamp eine "Community-Session" stattfindet? Und wer kümmert sich um Inhalte?
Das kann dir @metalposaunist berichten. Er hat mindestens schon einmal eine Session abgehalten.
Um die Inhalte kümmert sich natürlich der Session-Geber (wie es beim DigiCamp so schön heißt). Also derjenige, der etwas mitteilen oder diskutiert haben möchte. Derjenige kann dann auch bestimmen, was besprochen wird. Wenn also Teile der Community etwas besprechen möchten, ist der Session-Geber in diesem Kreis zu suchen.
Diese Gelegenheit, um Schmerzpunkte in die Genossenschaft zu tragen, halte ich in jedem Fall für zielführender, als einen von DATEV organisierten Dialograum. Beim DigiCamp erreicht man nämlich einen sehr großen Bereich innerhalb der DATEV, weil die Teilnehmenden in der Regel aus den unterschiedlichsten Abteilungen kommen.
Ein knackiger „Session-Name“ und ein spannendes Thema und schon quillt der Session-Raum über.
... folgt man Ihrem Link, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Veranstaltung bereits in der Vergangenheit liegt
Hallihallo,
um nicht gegen meine eigene "24-Stunden-Regel" zu verstoßen, habe ich meine Antwort zu dem hier diskutierten Thema mal ausgelagert und (maschinell) anderweitig formulieren lassen:
"Ich verstehe die Enttäuschung von Nadim und teile seine Meinung, dass die Meinungen und Bedürfnisse der Community möglicherweise nicht ausreichend berücksichtigt wurden.
Es ist enttäuschend zu sehen, dass die Mehrheit der Community-Mitglieder Interesse an dem Dialograum hatte, aber trotzdem eingestellt wird. Wenn die Community keinen besonders hohen Stellenwert hat, wie Nadim sagt, dann ist es umso wichtiger, dass ihre Meinungen und Bedürfnisse auf andere Weise berücksichtigt werden.
Ich denke, es wäre wichtig, dass DATEV sicherstellt, dass die Stimmen der Community auf andere Weise gehört werden, zum Beispiel durch die Möglichkeit, Themen und Fragen beim DigiCamp einzureichen, oder durch andere Formate der direkten Kommunikation."
Wie nett die KI sich doch äußern kann...
Mit freundlichen Grüßen vom Hamburger Stadtrand!
... es sind bunt und (zugegeben) ziemlich raffiniert zusammengewürfelte Wort-Silben, vermutlich aus ChatGPT ...
[...] ... dass die Mehrheit der Community-Mitglieder Interesse an dem Dialograum hatte, aber trotzdem eingestellt wird [...]
Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Mehrheit der Community-Mitglieder eingestellt wird 😎
Aktuell läuft die Sessioneinreichung für das nächste DigiCamp am 16. und 17.03.2023.
Bis zum 28.02. ist eine Einreichung möglich, damit das Team DigiCamp dann auch das Programm zusammenstellen und komunizieren kann.
Das Team freut sich über Sessioneinreichungen. Sehr gerne auch hier aus dem Kreis der Community Akteure.
Alle Information im DATEV-Magazin:
https://www.datev-magazin.de/archiv/digicamp-mitgestalten-84222
Wenn es mehrere Sessioneinreichungen mit Community Bezug gibt. können wir auch einen sog. Thementrack dazu benennen. Der unterstüzt dann die Teilnehmenden bei der Orientierung.
Auch im Juli und November sind bereits Termine geplant:
– 18. und 19.07.2023
– 15. und 16.11.2023
Im Oktober haben wir diese Planung auch bereits kommuniziert.
https://www.datev-magazin.de/aus-der-genossenschaft/frueher-schon-an-spaeter-denken-86546
Die Sessioneinreichung wird dann wieder ca. sechs Wochen vor den Terminen möglich sein.
Ich freue mich möglichst viele aus der Runde als Sessiongebende oder Teilgebende am DigiCamp wieder zu sehen.
Herzliche Grüße
Christian Kaiser
Ich spitze Mal bewusst wieder etwas zu.
In dem Format "Dialograum Community" wird sehr viel Kritik geübt. sachlicher Natur , Blum, Nadim, andrereissig,...
Eher emotional durch aus von mir, Daniel,....
Teils destruktiv ggf. auch von mir,🤔 Naja seis drum....
Auf nem Digi Camp zerstreut sich der harte Kern der Kritiker dann wohl eher.
Böse gesprochen können sich dann die Verantwortlichen in ihren "Wohlfühlblasen" einreden, dass es ja nur einzelne Mahner/Abweichler/Planlose/...sein.
Was wurde uns Mal vorgeworfen? Wir wären brutal. Ich wiederhole mich an der Stelle, brutal ehrlich ja.
Persönlich geht die Community in wenigen Fällen jemanden an. Das harte Kritik einen Verantwortungsträger betroffen machen kann steht außer Frage. 🤗 Spräche ja dann auch eher für die Leute. Zumal Betroffenheit zeigt, dass jemand mit Herzblut an einer Sache hängt. 💚
Ich glaube die beim letzten Mal anwesenden DATEV Mitarbeiter die "neu" im "Milieu" der Community waren, fanden die Sichtweisen einiger Kritiker zumindest interessant....
Schönes Wochenende
@Christian_Kaiser da gab es eine zeitliche Überschneidung. Unserer Posts🤷🙈
Danke für die Thesen.
Ich habe gelernt, dass in komplexen Systemen die Prognosen über Wirkungen und Reaktionen schwierig sind.
Es ist natürlch möglich, dass auch kritische Themen in eine Session am DigiCamp eingebracht werden können.
Das Team DigiCamp wird intern über die Sessioneinreichung informieren und dadurch für Transparenz über Sessionidee etc. sorgen.
Es könnte sein, dass durch eine andere Zusammensetzung sich etwas ändert.
Nach vielen Jahren Erfahrung mit Session am DigiCamp (darunter auch kritische) kann ich mir das aber sehr nutzbringend und orientierend vorstellen.
Die Einladung steht:
https://www.datev-magazin.de/archiv/digicamp-mitgestalten-84222
Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende in die Runde
@eliansawatzki schrieb:
[...] Ein knackiger „Session-Name“ und ein spannendes Thema und schon quillt der Session-Raum über [...]
... ja, an spannenden Themen fehlt es sicher nicht und eine 'knackige' Session-Bezeichnung müsste sich auch finden lassen, zur Not auch mit der Unterstützung durch "ChatGPT" (KI) und ein paar nagelneuen oder inzwischen schon stark (ab)genutzten Fachbegriffen aus der Managementwelt.
Apropos KI (ChatGPT u.a.):
Das Thema KI wäre doch genau ein solches spannendes Thema, oder ?
Jeder hört und liest von "KI", aber keiner hat sie je gesehen.
Angeblich ist KI in fast jeder neu entwickelten Software eingebaut, aber wo versteckt sie sich ?
Spannend und publikumswirksam wäre das Thema aber auf jeden Fall.
In diesem Bereich könnte in naher Zukunft ein Tsunami an raffinierten Algorithmen die nächste technische Revolution einleiten und viele heutigen 'Kartenhäuser' wegspülen.
Apropos, @Christian_Buggisch ,
ich glaube nicht, dass hier der Thread-Titel ...
Dialograum Community im Juni 2022
... jetzt in 2023 noch sehr viele Community-Mitglieder 'hinter dem Ofen hervorlockt'
Wäre es nicht eine 'spannende' Idee, für 2023 einen neuen Thread zu beginnen ?
... gerne auch mit Verlinkung zum alten Thread, für Diejenigen, die ein 'Such-Problem' haben
... oder mit einem 'schmissigen' neuen Titel, z.B.
"der Dialograum Community ist tot, es lebe das DigiCamp !
Ihr Wunsch war mir Befehl 🙂