abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Konjunkturpaket - DATEV unterstützt

406
letzte Antwort am 08.02.2024 15:04:15 von simonw_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zahlentante
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 181 von 407
3309 Mal angesehen

Guten Morgen, Herr Cornelissen, ich wollte einmal kurz danke sagen für Ihre tolle Arbeit hier. Das gibt in dieser Zeit ein wenig Gefühl der Sicherheit, dass Sie hier so prompt die Infos einstellen!

DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 182 von 407
3237 Mal angesehen

Hallo @zahlentante,

 

das freut mich/uns zu hören. Das Danke gebe ich gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter, die im Hintergrund tatkräftig mitarbeiten. 🙂

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 183 von 407
3231 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die Frist, in der Änderungsanträge für Phase 1 portalseitig entgegengenommen werden, wurde auf den 30.11.2020 verschoben. Die Änderung wird auf datev.de aktualisiert.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

0 Kudos
keinhausen
Beginner
Offline Online
Nachricht 184 von 407
3217 Mal angesehen

Guten Tag Herr Cornelissen,

 

danke, dass die Umsetzung im Tool überdacht wurde und insbesondere eine Lösung folgt!

Viele Grüße

0 Kudos
Schulz_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 185 von 407
3102 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ist denn jetzt schon absehbar, wann der Daten-Export für das Online-Portal zur Verfügung steht?

 

Vielen herzlichen Dank

 

 

Hilmar_Speck
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 186 von 407
3057 Mal angesehen

Guten Morgen,

momentan hat das BMWi die Importschnittstelle aber noch gar nicht freigegeben, so dass ein Import in das elektronische Antragsportal derzeit nicht definiert ist/ erfolgen kann.  

Mit freundlichem Gruß

Hilmar Speck

Mit freundlichem Gruß


Hilmar Speck
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 187 von 407
3012 Mal angesehen

Hallo @Schulz_ ,

 

wie bereits von @Hilmar_Speck erwähnt, ist die Schnittstelle noch nicht freigegeben. Wann dies der Fall ist, kann ich Ihnen Stand jetzt nicht beantworten. Sofern mir hierzu neue Informationen vorliegen, informiere ich Sie. 

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen 

DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 188 von 407
2961 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

an dieser Stelle möchte ich die Werbetrommel rühren. 😊

 

Mit unseren Kolleginnen und Kollegen der System- und Lösungspartner haben wir Ihnen für den „Lockdown-Light“ ein entsprechendes Angebot zusammengestellt, um den Wissens- und Erfahrungsaustausch auch in diesen turbulenten Zeiten weiterhin zu ermöglichen. In insgesamt vier Terminen haben Sie die Möglichkeit, mit Ihren Berufskolleginnen & -kollegen fachliche Fragen zu thematisieren – von Berater zu Berater. Zudem können Sie sich mit einem DATEV-Systempartner über technische Fragen austauschen.

 

Konnte ich Ihr Interesse wecken?

 

Dann melden Sie sich direkt für einen der vier Termine über den DATEV-Shop an.

 

Besten Gruß aus Nürnberg 😊

Nico Cornelissen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 189 von 407
2914 Mal angesehen

..und hier ein Link des Bundesministerium der Finanzen mitFAQs zu 

Fra­gen und Ant­wor­ten - Au­ßer­or­dent­li­che Wirt­schafts­hil­fe - No­vem­ber­hil­fe

DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 190 von 407
2804 Mal angesehen

Update 06.11.2020 13:40 Uhr
  
Hallo zusammen,

 

ich habe Neuigkeiten in Sachen „Wirtschaftshilfe“ für Sie:

 

Wesentliche Rahmenbedingungen zur außerordentlichen Wirtschaftshilfe, die inzwischen auch „Novemberhilfe“ genannt wird, hat die Bundesregierung gestern am 05.11.2020 bekannt gegeben und einen ersten FAQ-Katalog hierzu bereitgestellt.

 

Die Antragstellung wird über das bekannte Antragsportal, das auch für die Überbrückungshilfe genutzt wird, laufen. Hierzu sind Anpassungen am Portal erforderlich. Sobald diese Anpassungen abgeschlossen sind, können die Anträge auf Wirtschaftshilfe/Novemberhilfe gestellt werden. Auf Basis der vorliegenden Informationen prüfen wir eine mögliche Unterstützung. Ich melde mich sobald mir neue Informationen vorliegen. Zudem stehen alle Infos zur Wirtschaftshilfe/Novemberhilfe auf datev.de/novemberhilfe.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 191 von 407
2632 Mal angesehen

Hallo @Nico_Cornelissen ,

 

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Prüfmöglichkeit für die Phase 2 über des Tool Rechnungslegungspflicht?

 

Viele Grüße
Marc Brost
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 192 von 407
2558 Mal angesehen

Hallo @marcbrost,

 

voraussichtlich wird die neue Prüfung für die Phase 2 im Tool Rechnungslegungspflicht Ende dieser Woche bereitstehen. Sobald mir hierzu nähere Info vorliegen, melde ich mich. 🙂 

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen  

DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 193 von 407
2380 Mal angesehen

Update 13.11.2020 08:15 Uhr
  
Hallo zusammen,

 

ich habe Neuigkeiten zu den Erweiterungen für die 2. Phase der Corona-Überbrückungshilfe:

 

  • Tool Rechnungslegungspflicht: Die neue/aktualisierte Prüfung für die 2. Phase der Überbrückungshilfe zur Untersuchung der Antragsberechtigung des Mandantenstamms steht nun zur Verfügung. Nähere Informationen im Info-DB-Dokument 1021441.

 

  • Kanzlei-Rechnungswesen: Erweiterte Unterstützungen für die 2. Phase der Corona-Überbrückungshilfe sowie Freischaltung des XML-Exports für Anträge in der Auswertung „Corona-Überbrückungshilfe 2. Phase“. 

 

Die Auslieferung der Unterstützungsmaßnahmen erfolgt heute per Hotfix am 13.11.2020.

 

Besten Gruß & weiterhin einen guten Start in den Tag 🙂

Nico Cornelissen

Hilmar_Speck
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 194 von 407
2373 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Herr Cornelissen,
das elektronische Antragsportal des BMWi bietet den Upload seit gestern an, so dass durch Datev jetzt nachgezogen werden kann.

ein schönes Wochenende wünscht

Hilmar Speck

Mit freundlichem Gruß


Hilmar Speck
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 195 von 407
2344 Mal angesehen

Hallo Herr Speck,

 

vielen Dank für die Info. Da ist die Community schneller gewesen. 🙂

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 196 von 407
2317 Mal angesehen

Hallo Herr Cornelissen,

vielen Dank für die Infos und Ihre Bemühungen, uns hier auf dem Laufenden zu halten.. 

Nur schade, dass Ihre KollegInnen das nicht auch dort veröffentlichen, wo solche Infos zuerst erwartet werden ... da steht nichts:

 

KarlSchmidt_0-1605253607016.png

 

Auch die Mail-Info, dass diese Hotfixes nicht während des Kanzleibetriebs installiert werden können, scheint nicht zu stimmen.

 
 

 

1113a.JPG

 

Bei mir war jedenfalls kein Serverneustart erforderlich. Habe sie allerdings trotz Warnung einzeln installiert (dafür gibt es ja eigentlich auch den Begriff Hotfix)

Viele Grüße

Karl Schmidt

Schulz_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 197 von 407
2214 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für die schnellen Infos @Nico_Cornelissen 👍

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 198 von 407
2113 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

 

DATEV-Hotfixes werden nicht direkt unter www.datev.de/softwareauslieferung angekündigt, sondern unter www.datev.de/datev-hotfix. Auf diese Seite kann man auch über die Navigation gelangen wenn man sich auf www.datev.de/softwareauslieferung befindet.

 

Der 13.11.2020 wurde deswegen nicht als Update-Termin unter „Service-Releases am“ und in der „Service-Releases“ Themen-Box aufgenommen. Da es sich im Kontext "Corona" aber um einen Sonderfall handelt, haben wir dennoch auf der Softwareauslieferungsseite in der Box „Corona Konjunkturpaket: Neue Programmversionen“ eine PDF mit den beiden Hotfixes bereitgestellt.

 

Zum Thema "Installation während des Kanzleibetriebs": Je nach vorhandenem Softwarestand beim Kunden können Datenbankanpassungen bzw. Serverneustarts notwendig sein. Bei diesen Hotfixes können wir dies nicht grundsätzlich ausschließen. Aus diesem Grund wurden sie entsprechend definiert.

 

Beste Grüße

Nils Neuendorf

Rollout Management - Softwareauslieferung und Kommunikation 

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 199 von 407
2090 Mal angesehen

Hallo Herr Neuendorf,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das finde ich nicht logisch. Unter Software-Auslieferung gibt es eine Rubrik geplante Auslieferungen. Da gehört alles Hin, auch Hotfixes. Mein Hobby ist Steuern und nicht Software 😉 Also will ich mit einem Blick sehen, ob und wann etwas  zu installieren ist. Und wenn das Hofix nicht mal eben fix zwischendurch zu installieren ist, weil ein Serverneustart droht, ist das m.E. sowieso kein "Hotfix".

Viele Grüße

Karl Schmidt

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 200 von 407
1810 Mal angesehen

Ich kann mich @Gelöschter Nutzer hier nur anschließen, ich hätte mir auch eine Vorankündigung gewünscht, was auf der Seite der Hotfixe nicht zur Verfügung steht. Ich hatte bei der Software-Auslieferung immer wieder geschaut ob dort vielleicht etwas geplant ist was noch nicht in der Community kommuniziert wurde, allerdings stand da nach wie vor nur das letzte Service-Release vom 06.11. sowie der nächste Service-Release-Termin Ende des Monats. Zudem wäre mir eine genauere Info recht gewesen bei welcher Konstellation eben keine Datenbankanpassung notwendig ist, z.B. wenn man die 14.0 installiert hat oder Rechnungswesen-Version X.XX . Dann kann man besser abschätzen welche Ausmaße dies annimmt statt nur "es könnte zu Anpassungen kommen, je nachdem wie ihre Konstellation ist".

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 201 von 407
1833 Mal angesehen

Dank der IDA e.V.-Seite auf Facebook bekommt man solche Infos glücklicherweise ganz zeitnah mit.

 

Da kann allerdings nicht der Weg zum Ziel sein.

 

Vielleicht sollte DATEV mehr auch über solche "Basics" twittern, zumindest tut man das ja aus der Vorstandsetage pausenlos....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 202 von 407
1821 Mal angesehen

Da ich mich weder auf Facebook noch auf Twitter bewege, erwarte ich alle Infos hier.

 

Hilmar_Speck
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 203 von 407
1686 Mal angesehen

Es gibt doch noch für StB Weihnachten/ Silvester:)

Anträge für die Überbrückungshilfe II können nun bis zum 31.01.2021 gestellt werden.
Die Antragsfrist wurde bis dahin verlängert. 


https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Home/home.html

https://www.stbk-sachsen-anhalt.de/2020/11/12/ueberbrueckungshilfe/

Mit freundlichem Gruß
Hilmar Speck

Mit freundlichem Gruß


Hilmar Speck
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 204 von 407
1674 Mal angesehen

Da kann ich mich Ihnen nur anschließen. Ich habe zwar sowohl Facebook als auch Twitter account aber da bin ich sehr sehr selten unterwegs und Folge definitiv nicht  Datev. 

 

Selbst die community erreicht ja bei weitem nicht alle.  Daher muss es einen Zugangsweg ( Email) geben der alle erreicht. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 205 von 407
1652 Mal angesehen

Vielen Dank für die Links, Herr Speck,

 

genau zu der Zeit Ihres Beitrages habe ich mit einem Mandanten zu diesem Thema telefoniert und meine Hoffnung auf eine mögliche Antragstellung im Januar, wenn dann die Zahlen bekannt sind, geäußert. Dann schaue ich hier hinein und finde die Bestätigung. Weihnachten hat doch 'was.

 

Dankende Grüße

 

WF

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 206 von 407
1645 Mal angesehen

Moin, 

 

auch ich bin ziemlich altmodisch (oder faul?) und nutze diese Medien nicht. Hier bei Datev sollten eigentlich genug Infokanäle dabei sein, die man nutzen kann. Für andere gern auch twitter etc., aber bitte nicht ausschliesslich.

 

Grüße

 

WF

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 207 von 407
1531 Mal angesehen

Hallo @Nico_Cornelissen ,

 

gab es in der vorherigen Version des Prüftools nicht auch die Möglichkeit, alle Ergebnisse nach Excel zu exportieren? Wir haben die Version 9.13 in Kanzlei-Rewe.

 

Das fehlt mir grade in der aktuellen Auswertung zur 2. Phase der Corona-Überbrückungshilfe:

 

2020-11-23 07_51_15-Tool Rechnungslegungspflicht.png2020-11-23 07_38_15-Tool Rechnungslegungspflicht (Programmüberblick) und 1 weitere Seite - Geschäftl.png

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

 

keinhausen
Beginner
Offline Online
Nachricht 208 von 407
1516 Mal angesehen

Die Excel-Export Funktion haben wir auch schon vergeblich gesucht!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 209 von 407
1438 Mal angesehen

Hallo @marcohüwe ,

 

Sie haben Recht, in der aktuellen Auswertung zur 2. Phase der Corona-Überbrückungshilfe ist kein Excel-Export möglich, da die Entwicklung sehr kurzfristig war. Wir sind bereits am klären, ob wir da noch etwas nachliefern können. Ich halte Sie auf dem Laufenden, sobald mir neue Infos vorliegen. 

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 210 von 407
1353 Mal angesehen

Update 25.11.2020 21:40 Uhr
  
Hallo zusammen,

 

ein Update zur sogenannten Novemberhilfe:

 

Die finalen Vorgaben zur Novemberhilfe wurden veröffentlicht und liegen uns nun vor. Das Antragsportal ist ebenfalls freigeschaltet worden. Auf Basis dieser finalen Vorgaben untersuchen wir, wie wir die Beantragung der Novemberhilfe über den sog. prüfenden Dritten unterstützen können, nun im Detail. Ich informiere in den nächsten Tagen, sobald mir neue Infos vorliegen.

 

Weitere detaillierte Informationen zur Novemberhilfe, insbesondere zur Antragsberechtigung und zum Bewilligungsverfahren sind auf der Webseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Novemberhilfe/novemberhilfe.html abrufbar.

 

 

Besten Gruß & einen ruhigen Abend 🙂

Nico Cornelissen

406
letzte Antwort am 08.02.2024 15:04:15 von simonw_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage