Hallo Zusammen!
Als ich gestern auf meinen Arbeitsplatz geblickt habe, habe ich mir eine perspektivische Frage zu Workflows in der DATEV-Cloud-Welt gestellt: Wie soll all das hier irgendwie im Browser umsetzbar sein?
Um das Bild zu zeichnen:
Ich nutze 3 Monitore, jeweils 2560x1440p. Ich hatte zwei Buchführungen (jeweils mit diversen Kontoblättern/Ansichten), das Steuerkonto, Dokumentenansicht (DMS) und die Belegansicht gleichzeitig geöffnet und auf die Monitore verteilt um alle notwendigen Informationen, ohne das Wechseln zwischen Fenstern, vor mir zu haben.
Daraus die Frage: Wie soll das im Browser umsetzbar sein? Habe ich dann in 4 Jahren einfach mehrere Browserfenster mit den diversen Anwendungen/Unterlagen geöffnet? Wie funktioniert das mit Sessions, Anmeldungen etc.?
Aktuell "explodieren" die DATEV Online-Anwendungen bereits regelmäßig, wenn in einem Browserfenster noch ein Fenster nach Logout geöffnet ist. Oder auch: Die neue Personalakte hat zur Einführung einfach andere geöffnete DATEV-Fenster ausgeloggt.
Fehlt mir einfach nur die Fantasie mir produktives Arbeiten im Browser mit DATEV vorzustellen? Verändern sich die grundlegenden Workflows in den nächsten so drastisch, dass das Multi-Window-Arbeiten obsolet ist?
Beste Grüße
Ich antworte jetzt einmal bewusst böse, provokativ und "Anti-DATEV", das mag daran liegen, dass ich aktuell ein wenig frustriert bin, und für Sie leider überhaupt nicht zielführend, aber trotzdem:
Wenn es nach DATEV geht, muss niemand mehr tatsächlich mit den Programmen arbeiten, weil alles die KI übernimmt. Und prüfen, ob das alles so richtig ist, kann man auf dem Handy, weil man doch nur gucken muss, ob überall grüne Lampen leuchten.
@steme schrieb:Wenn es nach DATEV geht, muss niemand mehr tatsächlich mit den Programmen arbeiten, weil alles die KI übernimmt. Und prüfen, ob das alles so richtig ist, kann man auf dem Handy, weil man doch nur gucken muss, ob überall grüne Lampen leuchten.
Die Work-Life-Balance wird also steigen. Das ist ja immerhin was positives.
(Es könnten Spuren von Ironie vorhanden sein.)
So sieht das dann mehrmals täglich in meiner Fantasie aus:
Ich befürchte, dass es die erwartete Katastrophe wird. Aber der Weg in Cloud ist vorbestimmt und muss gegangen werden. Auch wenn es nicht funktioniert und alle das jetzt schon wissen...
(Bin ein klein wenig frustriert!)
Alles kein Problem
6 Monitore am besten übereinander in jedem ein andere Browser oder Browserfenster und Datev erledigt die Arbeiten alle für Sie im Hintergrund oder doch nicht ?
Mal sehen bis wann sich die Datev wirklich traut damit an den Markt zu gehen. Wenn Sie das mit Kanzlei Rewe oder Lohn tut so wie die bisherige Cloud Anwendungen funktionieren dann Gute Nacht. Wobei Lohn online wohl in 2026 soweit sein soll, wenn's gut läuft.
Warum sollte das bei Datev jemanden interessieren?