@nadimb ,
der Spruch von Steve Jobs
“It doesn't make sense to hire smart people and then tell them what to to. We hire smart people so they can tell us what to do”
... ist aus meiner Sicht eine 'Anlehnung' an einen Satz aus der Amtseinführungs-Rede von John F. Kennedy (1961)
"... ask not what your country can do for you — ask what you can do for your country"
... aber die Aussage von Steve Jobs ist auf jeden Fall sehr gut und richtig
... und im Übrigen hatte John F. Kennedy seinen Satz ja auch von seinem Schuldirektor 'geklaut' (ohne Quellenangabe) 😄
@metalposaunist schrieb:@jjunker schrieb:Wenn DATEV das mit einem geringeren Funktionsumfang als LODAS und/oder Lohn und Gehalt an den Start bringt wird es ein Rohrkrepierer.
Jein. So würde ich das nicht gleich betiteln 😉. Es ist die Frage, wie man es angeht. Wenn man eine Version zur Verfügung stellt, mit der ein Großteil arbeiten kann; auf der man aufbauen kann; die flexibel ist; sich erweitern lässt; warum dann nicht? Das wäre dann ein MVP. Und dann muss DATEV aber hergehen und am Ball ⚽ bleiben; jeden Monat neue Funktionen liefern; Features hinzufügen, die wirklich Sinn machen.
Halte ich für absolut schlecht, weil ich glaube, dass genau dann das Geschrei noch größer ist, wenn man erst ausprobiert: geht, toll 🙂 und dann im nächsten Monat eine Funktion braucht, die es vorher gab, aber dann nicht mehr - bzw. "jetzt noch nicht".
Ähm... wirklich nicht. Wenn ich auf neue, modernere Software umsteige, muss die mindestens das können, was die Vorgängersoftware kann. Wie du allerdings auch richtig sagst: erweitern? Ja gerne und bitte auf jeden Fall. Aber erst dann, wenn alle vorherigen Funktionen in der Grundversion enthalten sind - und das sollte von Anfang an der Fall sein.
Da es bei der DATEV oft bei der Ankündigung bleibt. (Bestes Beispiel DMS)
@m_brunzendorf schrieb:Halte ich für absolut schlecht, weil ich glaube, dass genau dann das Geschrei noch größer ist, wenn man erst ausprobiert: geht, toll 🙂 und dann im nächsten Monat eine Funktion braucht, die es vorher gab, aber dann nicht mehr - bzw. "jetzt noch nicht".
Ähm... wirklich nicht. Wenn ich auf neue, modernere Software umsteige, muss die mindestens das können, was die Vorgängersoftware kann. Wie du allerdings auch richtig sagst: erweitern? Ja gerne und bitte auf jeden Fall. Aber erst dann, wenn alle vorherigen Funktionen in der Grundversion enthalten sind - und das sollte von Anfang an der Fall sein.
Das kann man doch schon testen. Nur als Info. Einfach mal den Kontakt zu DATEV suchen (Kundenbeauftragten). Ist ja nix ominöses....
@andreashofmeister wir werden berichten.
Aktuell sieht es so aus, dass LODAS ein altes Flaggschiff ist Lohn online das neue Boot der Küstenwache.
Wenn LODAS die HMS HOOD ist muss Lohn Online die USS IOWA werden. Lohn und Gehalt ist irgendwo bei den Linienschiffen der 1910er Jahre. 🙄
@jjunker schöner Vergleich, auch wenn ich es eher so sehen würde.^^
LODAS aktuell:
hoffentlich Lohn online:
Dann ist es aktuell eher so:
Zu früh gefreut 😔. War ja leider irgendwie klar, dass ich wieder was finde(n muss) 😶.
Wie ich darauf komme? Das neue YouTube Video hat mich drauf gebracht.
Und da gibt es noch so viel mehr:
Gut, DATEV hat auch keinen Vollzug gemeldet 😉. Eigentlich müsste man ja nur eine Abfrage nach Inhalt und passendem String "DATEV-System-Partner" machen und suchen & ersetzen spielen bzw. einmal schauen, ob man den Text anpassen muss, damit es noch deutsch bleibt.
@metalposaunist schrieb:
...
Zu früh gefreut . War ja leider irgendwie klar, dass ich wieder was finde(n muss)
...
... sehe momentan keinen Bezug zum Thread-Thema "Datev goes denglish"
... was ist jetzt an den Videos und Hilfe-Dokumenten zu kritisieren ?
... also ich finde zusätzliche Videos zu den Dokumenten im Hilfe-Center sehr angenehm.
... habe allerdings nicht den kompletten laaaaaangen Thread mit inzwischen 99 Beiträgen 'auf dem Schirm'
Nachtrag:
... falls es hier nur um Begrifflichkeiten geht, z.B. um die Bezeichnungen
versus den früher verwendeten Begriffen
... geht,
dann habe ich im Beitrag mehr Inhalt gesucht als drin stecken kann,
dann kann ich wenigstens nachher ruhig schlafen 😄
Ich glaube der Daniel gar das falsche Video verlinkt?
@vogtsburger: Einfach mal auf das gelb markierte klicken 😉.
@jjunker schrieb:
Ich glaube der Daniel gar das falsche Video verlinkt?
Da fehlt ein Wort. Welches Video?
diesen magischen Klick hatte ich sogar gemacht, bin im Beitrag #29 von #99 gelandet und habe gemutmaßt, dass es (nur) um den Begriff "Datev-System-Partner" geht
... und so wichtig war mir das Thema dann doch nicht, um mir den gesamten Diskussionsverlauf 'reinzuziehen', vor allem nicht zu dieser unchristlichen Zeit
... immerhin habe ich durch Ihren Link ein Datev-Video kennengelernt, das mir recht gut gefallen hat 😉
@Ann-Kathrin_Meglin schrieb:
Wir hoffen, dass wir in 2-3 Wochen online sind.
time is up ⏱: dann morgen? 🤔
Timing ist alles: Die EDV in guten Händen Super schön die neue Seite verlinkt und noch immer steht da das Schild: Baustelle 🚧 Ich hätte den Artikel dann zusammen mit der neuen Solution Partner Suche veröffentlicht. Kann ja nicht mehr lange dauern. Sind dann bald 8 Wochen aka 2 Monate.
Naja. Ich bin nicht DATEV 😬.
Ich hab meine Kekse ordentlich aufgegessen und siehe da, die Suche nach einem Solutionpartner funktioniert:
https://www.datev.de/portal_static/embeddedcontent/rahmenseiten/systempartnersuche.html
Sprachlich nicht so ganz einheitlich
Aber wer erwartet schon Qualität von DATEV.
@einmalnoch schrieb:
Sprachlich nicht so ganz einheitlich
Hallo 👋? Wen interessieren denn bitte diese Details 🤔? Also ich muss doch bitten.
Das Internet vergisst nicht 🤓: Internet Archive: Wayback Machine
Passt optisch in die Zeit um 2014.
@Ann-Kathrin_Meglin: Really, Really, Really High Hopes 🙏!
Ach...manchmal steckt einfach der Wurm drin. 😔
Die Suche steht, nur müssen intern einfach noch ein paar Sachen geklärt werden...
Wir sind eben kein Start-Up, was viel schlankere Wege hat und viel schneller agieren kann, auch für uns als Mitarbeiter kann das frustrierend sein. Nichts destotrotz stehen wir ganz kurz vor der Ziellinie 😉
Ich gebe euch Bescheid, sobald wir die Suche "freischalten" dürfen!
Ach...manchmal steckt einfach der Wurm drin. 😔
Aus unserer Sicht der DATEV Community und ich hoffe, ich trete da niemandem der Community Mitglieder zu nahe 🙏, leider zu oft und nicht nur manchmal. Das muss DATEV dringend abstellen.
Wir sind eben kein Start-Up, was viel schlankere Wege hat und viel schneller agieren kann, auch für uns als Mitarbeiter kann das frustrierend sein.
Dann haben wir ja ein Ziel vor Augen, oder 😉? Wenn DATEV mitunter das größte Softwarehaus Europa bleiben möchte und sich wirklich wandeln möchte, weil es die Zeiten so "vorgeben" - dann Go! 🏎 Wer steht denn hier mit angezogener Handbremse vorm Ziel?
Nichts destotrotz stehen wir ganz kurz vor der Ziellinie 😉
Bitte nicht falsch verstehen aber kennst Du die berühmten 99% von Microsoft? So fühle ich mich gerade 😶. Das 1% dauert nochmal so lange, wie die restlichen 99 anderen Prozent.
Und wenn es denn was einmaliges wäre; okay, abgehakt ✔️, geschenkt aber leider tritt das Feeling an zu vielen Stellen auf, die man sich dann auch noch merkt: Belegbilderservice zu meineSteuern: verschoben um knapp 3Q; neue Bereiche bei DATEV Ideas: verschoben um 1Q; ...
Das weiß die DATEV aber nicht?! Weil jeder an seinem Projekt arbeitet und wenn das verschoben wird, ist es eben eine Sache. In der Community kommen all diese Sachen dann für uns Mitglieder zusammen und ergeben dann das große Gesamtbild.
Auch von anderen Community Mitgliedern und selbst von einem Kanzleipartner, der bald in den Ruhestand wechselt und viel DATEV erlebt hat in seinem Leben: Man hört oft immer wieder den selben Tenor, dass solche Verschiebungen die Regel sind und alles sehr lange dauert.
Andersrum 😊: Was war alles on point? Was ist so gelaufen, wie DATEV es angekündigt hat? Dann ab damit in den Thread: Nicht nur meckern, sondern auch mal loben - Danke DATEV, gut gemacht!
Und verstehst Du dann, warum wir solchen Aussagen der DATEV kaum mehr Glauben schenken? Wenn das Vertrauen einmal weg ist, ist es verdammt schwer das wiederherzustellen und leider sehe ich wenig Positives, mit dem sich das verbessern kann. Wenn doch: her mit den Beispielen. Ich bin und bleibe gespannt, ob am 01.09 die neue Lohn Vorerfassung für alle verfügbar ist, so wie @Verena_Heinlein es angekündigt hat. Das ist kein Gradmesser aber ein weiterer Baustein in der Reihe, der hoffentlich positiv aus der Reihe tanzen wird 😀.
Ich gebe euch Bescheid, sobald wir die Suche "freischalten" dürfen!
Alright 👍. Aber dann wirst Du auch verstehen, wenn wir die Suche technisch wieder auseinander nehmen und uns Dinge auffallen, die man technisch besser machen könnte - wir hier ab und zu in einem Ton reagieren, der ggf. nicht mehr sachlich ist? Für uns fühlt sich das an, als ob DATEV Ewigkeiten dran arbeitet und wenn man es dann freigibt, ist es doch noch weit weg von perfekt. Nichts ist perfekt aber wenn man so lange auf etwas wartet und dann nicht mit "Affengeil 🐒😎" reagiert, läuft was falsch in meinen Augen.
@metalposaunist schrieb:
Und ja DATEV, ich zähle die Tage 🤓
Tag 106 aka 3 Monate, 14 Tage - mehr als ein Viertel Jahr 😳. @Ann-Kathrin_Meglin: Dieses Jahr noch oder bleibt das eine Dauerbaustelle 🚧?
Die Suche kommt definitiv 2021! 😉
Wie Du an anderer Stelle verlauten lassen hast, ist die neue Suche endlich 🙏 da. Wie Du gebeten hast, hier nun konstruktive Kritik:
Liebe @Ann-Kathrin_Meglin: Ich hoffe, ich habe Dich damit nicht verschreckt. Wie immer gibt es genug Arbeit 💪, wenn man 💯% geben will und das der eigene Anspruch ist. Gibt es eine Known Issue Liste, damit ich mir die ganze Arbeit gar nicht hätte machen brauchen?
Schönen Abend!
P.S. bekommt meine Kanzlei oder der Member Advisory Partner nun 9 EUR von DATEV zurück?
Hm. War also bisschen zu viel des Guten 🙈? War ich zu unhöflich? Bearbeitet man einige Bugs und löst sie final? Soll ich wann nochmal testen auf all meinen Geräten? Weiß man alles nicht 😶.
@Ann-Kathrin_Meglin schrieb:Die Suche kommt definitiv 2021! 😉
Noch ist 2021 ja nicht rum, @metalposaunist ....
@metalposaunist bevor du nochmal testet erst Rechnung schreiben.
Weißt du andere Firmen geben solche Studien für teuer Geld in Auftrag, du lieferst die hier kostenlos und das Softwarehaus sagt garnichts dazu.
Schweigen spricht auch Bände.
Hallo @metalposaunist ,
erstmal sorry für die späte Antwort, ist nach Urlaub und Weihnachtsstress total untergegangen.
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, nein du warst nicht zu unhöflich.
Ich freu mich immer über Kritik, nur so kann es besser machen.
Ich habe deine Punkte mit unseren Entwicklern besprochen und wir sind gerade dabei an den Bugs zu arbeiten und auch am Design und der Benutzerfreundlichkeit. Die 2. Version wird vermutlich im 1. Quartal 2022 kommen.
Wir kümmern uns bereits darum, dass sie Suche bei Google gut zu finden ist sowie auf der DATEV.de Seite.
Der Login funktioniert nicht, da dieser nur der Login für unsere Partner ist. SmartLogin usw. gibt es bei unserer Anwendung nicht, die Anmeldung erfolgt per Einladung.
Aber ein guter Hinweis, vlt. könnte der Login-Button an einer anderen Stelle platziert werden, um so die Kunden nicht unnötig zu verwirren. Danke 🙂
Also all die "kleinen" Schönheitsfehler und Bugs werden definitiv entfernt werden....
Sobald ich mehr weiß, wann wir mit der 2. Version an den Start gehen, sag ich selbstverständlich Bescheid.
Danke dir für die Mühe und die vielen Anregungen. Als kleines Dankeschön hätte ich eine DATEV-Tasse im Angebot 😉 ??? Was sagst du?
Dann wünsche ich Dir erstmal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir hören uns in 2022 🙂
VG
Als kleines Dankeschön hätte ich eine DATEV-Tasse im Angebot
??? Was sagst du?
made my day🤣
Hallo @Ann-Kathrin_Meglin 👋,
Die 2. Version wird vermutlich im 1. Quartal 2022 kommen.
Sobald ich mehr weiß, wann wir mit der 2. Version an den Start gehen, sag ich selbstverständlich Bescheid.
Du bist echt mutig 💪😇 😬, wenn man sich den Verlauf des Threads nochmal durchliest. Aber: Den Mutigen gehört die Welt 😉. Die Zeit wird es zeigen.
SmartLogin usw. gibt es bei unserer Anwendung nicht, die Anmeldung erfolgt per Einladung.
Aber ein guter Hinweis, vlt. könnte der Login-Button an einer anderen Stelle platziert werden, um so die Kunden nicht unnötig zu verwirren.
Muss ich nicht verstehen, warum man da nicht an das zentrale Authentifizierungssystem der DATEV andockt, oder 🤔? Warum kann man nicht überall SmartCard/SmartLogin/DATEV Benutzerkonto* nutzen? Wir sind doch alle im DATEV Kosmos unterwegs? Jetzt muss man sich da noch eine Methode mehr merken. Einige DATEV Anwender finden den Unterschied zwischen DATEV Benutzer und DATEV Benutzerkonto schon schwierig. Das Problem ist nicht der Button. Das Problem ist die inhomogene Anmeldung.
*Und daran angedockt verpflichtend eine 2FA mit entsprechenden Apps von Google und Microsoft und freien Anbieter und das Thema Sicherheit wäre durch.
Als kleines Dankeschön hätte ich eine DATEV-Tasse im Angebot 😉 ??? Was sagst du?
Hm, die habe ich schon in diesem Jahr von Euch bekommen 😇 und mit Tassen sind wir in der Kanzlei und auch ich zu Hause 🤘 bestens gesegnet. Der DATEV Bademantel geistert immer durch viele Präsenzveranstaltungen aber den gibt's nicht mehr, oder? 😬 Ich bin Techniker. Da hat der DATEV Shop bestimmt was parat - ich lasse mich gern überraschen 😊.
Danke! Den wünsche ich Dir auch - stay safe 🍀 - stay rock'n'roll 🤘🎸!
... hätte ich eine DATEV-Tasse im Angebot ...
... an einer Datev-Untertasse hätte ich noch mehr Interesse, falls sie keine Angst vorm Fliegen hat ... 😁
Nachtrag:
... die Bedienungsanleitung für die fliegende Untertasse von der Datev hätte ich schon griffbereit (selbstverständlich in (d)englischer Sprache, wie es sich gehört) :
The Flying Saucer User's Guide
(https://flyingsaucerproject.github.io/flyingsaucer/r8/guide/users-guide-R8.html)
... da die "Fliegende Untertasse" im Datev-Shop nicht zu finden ist, wird sie vielleicht nur an besonders treue und aktive Datev-Mitglieder überreicht und ist nicht verkäuflich, also quasi der Pirelli-Kalender unter den Datev-Fanartikeln 😉
Genosse wird normalerweise als "comrade" übersetzt.
Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Begriff von Datev verwendet werden würde. Das klingt nach "Kamerad", nach Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit.
Gleichberechtigt und Gleichwertig werden wir comrades von Datev schon lange nicht mehr behandelt.
I've lost my faith in this broken system
Got love for my home
But if we cry, is there anyone listening?
@metalposaunist schrieb:
Da hat der DATEV Shop bestimmt was parat - ich lasse mich gern überraschen 😊.
Vielleicht hätte ich doch besser die Tasse nehmen sollen 🤐. 4W sind schon wieder ins Land gezogen. Das sind 1/12 eines ganzen Jahres. Überrascht wird man ja am meisten, wenn man gar nicht damit rechnet 😊.