abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV als Spieleentwickler

13
letzte Antwort am 13.09.2024 15:20:41 von Seeker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1020 Mal angesehen

Nach dem Sponsoring kommt die Spieleentwicklung:

Erwischt!? Findet die Sicherheitslücken (datev.de)

Soviel zum Thema, wir konzentrieren uns auf die Kernthemen.

Ich hab keine Lust mehr, mich für die DATEV einzusetzen. Ich glaub, ich geb meinen KOB zurück, stell den Support hier und in der Kanzlei ein und bearbeite stumpf nur noch die mir zugeteilten Fälle, ohne über den Tellerrand zu gucken. Klappt für die meisten anderen ja auch.

Dinosaurier
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
977 Mal angesehen

@wwinkelhausen schrieb:

Soviel zum Thema, wir konzentrieren uns auf die Kernthemen.

Das ist aus meiner Sicht ein "Generationending". So wie man früher Personal rekrutiert hat, klappt das heute wohl nicht mehr. Auch ich fühle mich dann bei solch Themen alt und oldschool. Schaut man sich aber die Gesellschaft im Ganzen von heute an, führt da wohl kein Weg mehr dran vorbei. DATEV braucht gutes Personal und frische Programmierer. Wenn man die (nur noch) auf diesem Wege erreichen kann, muss man sich auch als eG Gedanken um Veränderung machen. 

Ist ja nicht nur ein Spiel, sondern auch PR, Werbung und Marketing für sich. 

DATEV FLATMATES - Folge 1 Sagt sicher auch nicht zu. Mir auch nicht. Scheint heute aber wohl die neue Realität zu sein, in der wir leben und arbeiten. 

EDITH: Aber so ganz d'accord gehe ich mit der DATEV wieder nicht:

metalposaunist_0-1726147418918.png

Webcams als Sicherheitsrisiko; Hikvision-Kameras und NVR mit Sicherheitsrisiko Ja, Webcam ≠ Überwachungskamera aber es steckt dennoch in beiden Technik, die anfällig für Hacks sein kann. Eine Überwachungskamera malt ja keine Bilder auf. 

Was nun? Aussage gegen Aussage? 

Aber ja, zur Sensibilisierung der Gesellschaft durchaus gut gemacht. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 14
942 Mal angesehen

M.E. zielt das Spiel eher auf Kanzleien als auf zukünftige DATEV-Mitarbeiter.

Wir könnten jetzt noch spitzfindig die Unterschiede zwischen PR, Werbung und Marketing herausarbeiten. Für mich ist das alles unnütz herausgeworfenes Geld. Die beste Werbung für DATEV wären gute Programme, an denen Programmierer und Anwender gleichermaßen gern arbeiten, dann bräuchte man diesen ganzen Murks veranstalten, um neue Berater und Mandanten ins Netz zu ziehen.

Dinosaurier
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Wilhelm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 14
771 Mal angesehen

Das Spiel wird bei uns in der für neue Mitarbeitenden verpflichtenden Erstschulung eingesetzt und informiert ergänzend zum klassischen "Unterricht" auf spielerische Weise über Lerninhalte zu Datenschutz und Sicherheit. Zeitgemäßer Lerntransfer mal anders gedacht.
Und nachdem schon vorhanden war der Weg nicht weit das Spiel Erwischt! auch unseren Mitgliedern und Kunden auf diesem Weg zur Verfügung zu stellen... und ohne Mehrkosten und unsere Konzentration auf die Kernthemen zu schmälern. 

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 14
637 Mal angesehen

Dann bin ich ja froh, dass ich bei der letzten Bewerbungsrunde die DATEV ausgelassen habe.

Dinosaurier
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 14
557 Mal angesehen

@Christian_Wilhelm 

Wenn Sie gezwungen sind Leute mit sowas schulen zu müssen, tun Sie mir leid.

DATEV - Exit Game (neobird.de)

Nur mal rein Interesse halber und im Sinne der Transparenz. @Frederik_Fürst kann man rauskriegen welche Zahl € an diesem "Fortbildungstool" steht?

jjunker_0-1726222960391.png

Das ist doch super geeignet um 7-9 Klässler in Sachen IT zu schulen. tauscht den Firmennamen gegen DATEV eG aus und bietet es allen Schulen kostenlos an. Bitte noch ein wenig Werbung für die Ausbildung zum Steuerfachangestellten einbauen.

Mal ganz im Ernst:

Die Inhalte braucht hoffentlich niemand mehr beigebracht bekommen der bei DATEV einen Vertrag bekommen hat? 

Edith (Eingrenzung: Niemand der einen Vertrag für einen Job mit IT Bezug bekommen hat)

MVP 
0 Kudos
mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 14
516 Mal angesehen

Safe! 😂

Da würde bei mir die Stimmung auch ganz schnell im Keller landen.

Aber hey, wenn's funktioniert...

Ihr nennt das wirklich "das Abenteuer freischalten"? Wow, jetzt wirds langsam echt peinlich...

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 14
493 Mal angesehen

Mal den fachlichen Inhalt des Spiels nicht zu ernst nehmen - ist vermutlich eher als Medienwechsel im didaktischen Sinne eingesetzt….

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 14
451 Mal angesehen

Es ist nicht schlecht gemacht an und für sich sogar sehr ordentlich. Da bin ich bei @metalposaunist.

8 Klasse Realschule im IT Unterricht sensibilisieren? Dafür wäre das, mal abgesehen vom peinlichen Wording, gut geeignet.

Wer sich bei einem Softwareunternehmen bewirbt...

Na gut auch da arbeiten Reinigungskräfte und andere Personen die keinen Bezug zu IT haben.

@Christian_Wilhelm 

ist das eine Eigenentwicklung, am Markt von der "Stange" gekauft oder fremdentwickelt worden?

Wer ist intern die Zielgruppe für dieses Spiel?

Falls es eine Eigenentwicklung sein sollte. --> Mein Vorschlag, dass kostenlos an Schulen und andere Bildungsträger abzugeben war ernst gemeint.

Mein vorläufiges Fazit bis ich es durchgespielt habe:

- Schade, dass es zunächst nur als internes Tool diente,

- gut das es jetzt auch für Berater und Kunden zu haben ist,

- Schade, dass das Potential als Werbeträger nicht ausgeschöpft wird.

- Inhaltlich ist zumindest der Demoteil flach

--> Schade das es keine Verlinkung im Praktikantenpaket der DATEV hat. Das wäre tatsächlich ein Anwendungsfall in den Kanzleien. Schülerpraktikanten sensibilisieren.

Silo A hat etwas was im Silo B gut zu benutzen wäre. Nur redet irgendwie keiner von A mit B.

jjunker_0-1726225958731.png

MVP 
Mühsam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
428 Mal angesehen

@jjunker wurde von der neobird GmbH entwickelt > siehe https://www.neobird.de/pf/datev-sicherheitsspiel/ 

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 14
421 Mal angesehen

@Mühsam Danke.

Dann steht die Frage nach Lizenzkosten im Raum wenn die Nutzerzahlen steigen...

@Christian_Wilhelm die könnte nur von DATEV beantwortet werden. Wenn das vertraglich zulässig ist.

MVP 
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 14
388 Mal angesehen

Ich darf als StB und Genosse leider nicht mitspielen: 

bodensee_0-1726227623704.png

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 14
382 Mal angesehen

Du klickst an, was Du bist @bodensee? Ich klicke das immer gekonnt und genervt einfach weg 😅

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Seeker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
284 Mal angesehen

Ihr nennt das wirklich "das Abenteuer freischalten"? Wow, jetzt wirds langsam echt peinlich...

Ich bin bis zu "Damit kann der Verlust korrekt bearbeitet werden" gekommen. An der Stelle war ich raus. Ich möchte nichts von Menschen lernen, die Verluste nach Formulareinreichung korrekt bearbeiten. OMG diese Sprache...🤢

13
letzte Antwort am 13.09.2024 15:20:41 von Seeker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage