abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Vertreterwahl - Demnächst Nominierungsphase

20
letzte Antwort am 16.10.2023 18:12:41 von silberbauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1037 Mal angesehen

Hallo Community,

 

in ein paar Tagen beginnt die Nominierungsphase für die DATEV-Vertreterwahl.

 

In der Nominierungsphase werden sich diejenigen DATEV-Mitglieder, die sich zur Wahl in die Vertreterversammlung stellen, um Unterstützung durch mindestens 10 Wahlberechtigte bemühen.

 

Nur wer von mindestens 10 Wahlberechtigten seines Wahlbezirks benannt wurde, hat überhaupt die Chance gewählt zu werden. Spätestens jetzt sollten die jungen und dynamischen EDV-affin und genossenschaftlich denkenden DATEV-Mitglieder sich aktiv für ihr passives Wahlrecht und die Wahl in die Vertreterversammlung einsetzen.

 

Es werden insgesamt ca. 245 Vertreter (+ Ersatzvertreter) zu wählen sein. Wie viele Vertreter je Wahlbezirk gewählt werden können, ergibt sich aus der Anzahl der DATEV-Mitglieder des Wahlbezirks. Der kleinste Wahlbezirk stellt einen Vertreter, die größten über 20.

 

Bitte denkt daran: Nur wer als Vertreter nominiert und später gewählt wurde, hat die Chance, in den Vertreterrat (aus der Mitte der Vertreter seines Wahlbezirks) gewählt zu werden. Der Vertreterrat ist das Gremium mit den besten Einflussnahmemöglichkeiten auf die Produktwelt der DATEV UND ist ein freiwilliges, nicht gesetzlich vorgeschriebenes Beratungsorgan.

 

Wer Details wissen will, gerne PN an mich oder einen Blick in Satzung und Wahlordnung werfen.

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1007 Mal angesehen

Vielen Dank @Michael-Renz für die Info. 

 

Gibt es irgendwo eine Aufstellung der zu wählenden Personen, dass man sich vorab ein Bild davon machen kann? Oder läuft das wie üblich, das man eine Liste mit Namen vorgesetzt bekommt und man random sein Kreuz setzen darf?

 

Grüße

 

AKW

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 21
992 Mal angesehen

Hallo @AKW ,

 

ich hab grad ein „Zeitproblem“ und sammle deshalb die Fragen.

 

Ich antworte heut Abend ausführlich! Ok?

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 21
976 Mal angesehen

Ich will auch wählen 😕!

 


@Michael-Renz schrieb:

Der Vertreterrat ist das Gremium mit den besten Einflussnahmemöglichkeiten auf die Produktwelt der DATEV


Wir aus der Community nicht? 

Nach beSte kommt keine Steigerung mehr 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 21
918 Mal angesehen

@metalposaunist , nein die Community hat nicht die gleichen Funktionen wie der Vertreterrat als Organ der Genossenschaft.

 

Leg das Steuerberaterexamen ab, werde DATEV-Mitglied, und dann bekommst Du die Stimmen, die Dich in den Kreis des Vertreterrats  führen.

 

Ohne diese Qualifikation bleibt Dir (und anderen hier aus der Community) die Tür zum Vertreterrat verschlossen.

 

Community mit dem Vertreterrat gleichzusetzen ist absurd!

 

Begreif es doch einfach mal!

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 21
895 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause schrieb:

@metalposaunist , nein die Community hat nicht die gleichen Funktionen wie der Vertreterrat als Organ der Genossenschaft.


Funktionen ≠ Einflussnahmemöglichkeiten 

 

Oder sehe nur ich das so? 🤓 Ich liebe die deutsche Sprache 😍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 21
885 Mal angesehen

Dann ließ mal die Satzung der DATEV durch, dazu gibt es auch etwas zur Funktion des Vertreterrates.

 

Kann man aber auch einfacher darstellen: wenn Du nicht Mitglied eines Vereines bist, hast Du auch keine Einflussmöglichkeiten bei Entscheidungen, die den Verein betreffen. Kannst natürlich immer Deine Meinung äußern, wenn sich das dann jemand anhören will.  Irgendwann musst Du Dir aber die Frage gefallen lassen, warum Du kein Mitglied bist bzw. werden willst.

 

Besser? Was hat das mit deutscher Sprache zu tun?

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 21
864 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause schrieb:

Kann man aber auch einfacher darstellen: wenn Du nicht Mitglied eines Vereines bist, hast Du auch keine Einflussmöglichkeiten bei Entscheidungen, die den Verein betreffen.


OK. Weiß ich für die Zukunft Bescheid 😊.

 

Aber auch hier: Verein ≠ Genossenschaft. DATEV eG - nicht DATEV e.V. Wäre interessant zu sehen, wo eine DATEV AG technologisch heute schon wäre 🤓.

 


@Deleted_Sendepause schrieb:

Irgendwann musst Du Dir aber die Frage gefallen lassen, warum Du kein Mitglied bist bzw. werden willst.


Naja, durch die eG eben. Ich bin bei der TroJazz BigBand e.V. auch Mitglied und kann durch eine Zahlung mitbestimmen, wohin wir als Verein wollen. Der Rest: siehe oben. 

 


@Deleted_Sendepause schrieb:

Besser?


Jap! 😀 Viel besser. So kommen wir zusammen 👍.  

 

🔙2topic

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 21
804 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause  schrieb:

Irgendwann musst Du Dir aber die Frage gefallen lassen, warum Du kein Mitglied bist bzw. werden willst.


Bin ich doch (indirekt) bereits, als Angestellter einer Mitglieds-Kanzlei. Warum muss ich denn unbedingt den Steuerberater machen und u.U. sogar noch eine eigene Kanzlei gründen, damit ich in Bezug auf eine Software, die ich jeden Tag nutze, irgendwas zu sagen habe?

Da muss sich eher DATEV die Frage gefallen lassen, warum es keine Mitarbeiter-Vertretung gibt, wo sich auch mal die Leute einbringen können, die die Produkte intensiv nutzen. (Nein, das Forum gilt nicht.) Wenn ich alles meinem Chef erzählen muss, der es seinem DATEV-Vertreter erzählen muss, der es in die Vertreterversammlung einbringen muss … dann kann ich auch gleich mit den Nachbarskindern "Stille Post" spielen. Da hab ich meine Zeit besser genutzt.

 

Nachtrag: Ich hätte auch kein Problem damit, wenn die Genossenschaft für Leute wie @metalposaunist oder mich noch eine neue Mitgliedschaft einführt. Wenn ich 5 Euro im Monat zahlen muss, damit ich meinen Senf dazu geben darf - immer noch besser als die aktuelle Situation.

(Wo muss man auf der DATEV-Homepage überhaupt klicken, um Mitglied zu werden? "Kunde werden" als Unternehmen gibt's - aber "Mitglied werden" als Kanzlei such ich da vergebens.)

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 10 von 21
776 Mal angesehen

@rschoepe

 

https://www.datev.de/web/de/ueber-datev/mitglied-oder-kunde-werden/mitglied-werden/

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 21
772 Mal angesehen

@rschoepe , ganz wichtig, hier steht´s drin:

 

Deleted_Sendepause_0-1695805367076.png

 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 21
754 Mal angesehen

Da muss man aber auch erstmal drauf kommen, dass "Über DATEV" im Gegensatz zu den anderen Überschriften in der Fußzeile klickbar ist …

noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 21
746 Mal angesehen

@rschoepe schrieb: Wenn ich alles meinem Chef erzählen muss, der es seinem DATEV-Vertreter erzählen muss, der es in die Vertreterversammlung einbringen muss … 


Die evtl. bestehende Annahme, dass es keine Überschneidung zwischen Community-Mitgliedern und Vertretern gibt, ist falsch.

Die Liste aller derzeit gewählten Vertreter ist hier einsehbar: Vertreterversammlung (datev.de)

 

Besser als "Wenn ich alles meinem Chef erzählen muss, der es seinem DATEV-Vertreter erzählen muss,..." ist meiner Meinung nach außerdem folgendes "Wenn ich meinem Chef erzähle, was sich alles ändern muss und er deswegen bei der Wahl der Vertreter aufpassen soll, wen er wählt"

Viele Grüße
Peter Nöscher
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 21
738 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Deleted_Sendepause schrieb:

Kann man aber auch einfacher darstellen: wenn Du nicht Mitglied eines Vereines bist, hast Du auch keine Einflussmöglichkeiten bei Entscheidungen, die den Verein betreffen.


OK. Weiß ich für die Zukunft Bescheid 😊.

 

Aber auch hier: Verein ≠ Genossenschaft. DATEV eG - nicht DATEV e.V. Wäre interessant zu sehen, wo eine DATEV AG technologisch heute schon wäre 🤓.

Meine bescheidene Meinung , eine Datev AG wäre schon lange insolvent und vom Markt verschwunden. 

(Falls die Frage kommen sollte warum ?  Weil in den 60er Jahren Gründung war das quasi ein Startup, im Laufe der Zeit hat sich die Datev die Marktmacht der Stb gesichert als all in one Lösung. Durch den technischen Fortschritt hat die Datev aber in wesentlichen Bereichen den Zug der Zeit verpasst, das hat schon angefangen als es um Fibu für Mandanten ging. Da war die Konkurrenz einfach schneller und besser vor allem auch technisch besser aufgestellt. 

Eine AG hätte am Markt schnell jede Menge Kunden verloren, das ist bei einer eG eher abgeschotteter Markt wesentlich schwieriger bzw. träger und ja lange Zeit hat sich die Konkurrenz mit wenigen Ausnahmen auch nicht so sehr um den Stb Markt gekümmert. Das ist aber seit sicherlich 5-10 Jahren komplett anders. 

 

Aber wie immer im Leben, das ist meine Meinung. Empirisch überprüfbar ist das natürlich nicht. Und wenn ich recht hätte gäbe es kein Forum mehr in dem ich schreiben könnte. 

 

 

 

Und natürlich gibt es Unterschiede zwischen e.V. und e.G. 

allerdings nicht beim Stimmrecht beim Verein ist es die Hauptversammlung und die Vereinsmitglieder bei der e.G. die Genossen und das sind lt. Satzung ,das weißt Du ja nun.

 

 

 


 

 


 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 21
610 Mal angesehen

Hallo @AKW ,

 

vorab: 

im Hilfe-Center gibt´s zum Thema eine GUTE FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Thema Wahl zur Vertreterversammlung 2024-2028 - DATEV Hilfe-Center

 

zur Frage:

muss ich leider ein wenig ausholen und das Verfahren erklären.

 

  1. alle DATEV-Mitglieder haben grundsätzlich das passive Wahlrecht. Wenn die DATEV-Mitgliedschaft auf eine jur. Person lautet, dann kann diese eine (rechtlich vertretungsberechtigte natürliche) Person benennen, die zur Wahl kandidieren kann. Dieses "Benennungsverfahren" läuft seit 17.7. bis 6.10.2023.
  2. der Wahlvorgang ist "zweigeteilt" - dazu Folgendes:
    • im ersten Schritt
      • werden diejenigen DATEV-Mitglieder, die zur Wahl kandidieren wollen, bestimmt (Nominierungsverfahren),
      • um nominiert zu sein (Kandidat zu werden), muss dieses DATEV-Mitglied mindestens 10 Unterstützer in seinem Wahlkreis finden, die seine Kandidatur unterstützen. Dazu wenden sich in aller Regel diese potentiellen Kandidaten an den Kreis der ihnen in Ihrem Wahlkreis bekannten Kanzleien und bitten dort um die Nominierung.
      • diese Nominierung ist vom Mitte/Ende Oktober 2023 bis zum 27.11.2023 möglich - die "Einladung dazu kommt demnächst.
    • im zweiten Schritt
      • werden im "eigentlichen" Wahlgang in jedem Wahlbezirk aus dem Kreis der Kandidaten, die mindestens 10 Unterstützer (Nominierungen) im Nominierungsverfahren gewonnen haben, die Vertreter und Ersatzvertreter gewählt.
      • Gewählt sind diejenigen Kandidaten, die die meisten Stimmen haben in der Reihenfolge der Stimmenanzahl. Wenn alle Vertreterstellen besetzt sind wird derjenige mit der nächsthöchsten Stimmenzahl Ersatzvertreter.  
      • Diese Wahl findet im Zeitraum vom 26.02.2024 bis 22.03.2024 statt. 
    • Die gewählten Vertreter sind dann Mitglieder der Vertreterversammlung und wählen bei deren ersten Sitzung (Juni 2024) je Wahlbezirk aus ihrer Mitte den Vertreterrat

DAHER:

  • nur wer nominiert wurde, kann Vertreter und damit Mitglied der Vertreterversammlung (ca. 245 Personen) werden
  • nur wer Vertreter wurde, kann auch in den Vertreterrat (ca. 35 Personen) gewählt werden.

 

Und jetzt zum Kern der Frage:

  • theoretisch können Sie "random" bei der Nominierung einfach irgendwelche Personen aus der Liste Ihres Wahlbezirks benennen - das macht aber wenig Sinn, weil:
    • damit nicht sichergestellt ist, dass die Benannten auch die Mindestzahl der nötigen 10 (also 9 weitere Wähler außer Ihnen) von sich überzeugen können;
    • und nicht sichergestellt ist, dass diejenigen die ggf. "random" Nominierte werden (z.B. weil sie von vielen ungewollt benannt wurden) auch die Nominierung annehmen.
  • Sinnvoll ist, dass sie aus dem Kreis derer, die sich zur Nominierung bewerben, diejenigen benennen, die Sie für geeignet halten.

Ich denke, diejenigen, die nominiert werden wollen, werden geeignete Wege finden, das publik zu machen. 

 

  • Bei der "eigentlichen Wahl" (also ab 26.2.2024) sind dann "nur noch" diejenigen wählbar, die 
    • im Nominierungsverfahren 10 oder mehr Unterstützer gefunden haben
    • und die Nominierung auch angenommen haben.

Erst bei der eigentlichen Wahl erhalten die Nominierten die Möglichkeit, sich auf einer den DATEV-Mitgliedern zugänglichen Plattform durch ein "Bewerbungsschreiben" vorzustellen - diese Möglichkeit gibt´s im jetzt beginnenden Nominierungsverfahren NICHT.

 

Ich hoffe, es ist verständlich erklärt 🤔

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 21
588 Mal angesehen

Lieber @rschoepe ,

 

Nein - „Stille Post spielen“ brauchen Sie nicht. Die allermeisten Vertreterräte lesen hier sehr interessiert mit und greifen davon auch einiges auf. 

Aber in der Tat, wäre es klug, dem Chef zu erzählen, was Sie für wichtig halten und ihm zu sagen, wer denn von den engagierten Vertretern und Vertreterräten diese (Ihre oder des Chefs) Meinung teilt. 

und: um DATEV-Mitglied zu werden muss man KEINE eigene Kanzlei haben. StB, WP oder RA ,auch Angestellte, sind herzlich willkommen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 21
557 Mal angesehen

Hallo @Deleted_Sendepause ,

 

Ohne diese Qualifikation bleibt Dir (und anderen hier aus der Community) die Tür zum Vertreterrat verschlossen.

Diese Aussage stimmt nur bedingt!

 

Nach der Geschäftsordnung des Vertreterrates können und nehmen auch tatsächlich (z.B gerade @metalposaunist ) an Beratungsaufträgen des Vertreterrates teil. Das ist gerade nicht an die Berufsangehörigkeit oder DATEV-Mitgliedschaft, sondern eben an „Expertenwissen“ oder  „aktive. Communityteilnahme“ und die Nutzung der DATEV-Produkte geknüpft. 

Darüber hinaus können „Prozessverantwortliche“ des Vertreterrates ( das ist das Pendant zum ProductOwner der DATEV) auch DATEV-Mitglieder werden, die nicht als Vertreter gewählt wurden. 

Und letztlich nimmt jeder verantwortlich Denkende die hier geführten Diskussionen in aller Regel wahr und ernst - das bedeutet aber halt nicht, dass auch alles umgesetzt wird -  oft aus einem ganzen Strauß von Gründen. Das mag vielen nicht passen (mir auch nicht) aber hier hat man noch immer mehr „Einfluss“, als bei den sonst in unserem „Markt“ tätigen Anbietern.

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 21
382 Mal angesehen

Hallo Herr Renz, 

 

haben sich wohl zu wenige nomieren lassen, da ab heute das ganze auch ohne gesonderte Registrierung geht, 

 

Datev Chefinformationen von heute

 

Tja warum das wohl so ist 🤔😪

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 21
360 Mal angesehen

Lieber Herr Kollege Eberhardt,

@bodensee,

 

Nein - dass die Registrierung wegfällt, war ein Wunsch aus dem Kreis der DATEV-Mitgliedschaft. Ursprünglich schien das nicht möglich zu sein, wurde dann aber doch irgendwie "technisch umgesetzt"!

 

UND:

Die Nominierungsphase beginnt erst am 30.10. - also noch können wir nicht sagen, ob "zu wenige nominierungsbereit sind".

 

Zum Nominierungs- und Wahlverfahren verweise ich auf den Post weiter oben im Thread:  DATEV-Vertreterwahl - Demnächst Nominierungsphase - DATEV-Community - 376468

 

Ich hab unter dem Thread: DATEV Vertreterwahl - nochmals vereinfacht - DATEV-Community - 378364 auf die Vereinfachung schon am 10.10. hingewiesen. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 21
302 Mal angesehen

Danke für die Klarstellung. Ich habe die Chefinformationen nur schnell überfolgen und wohl vorschnell 

Schlüsse gezogen, kann passieren aber auch nicht so schlimm. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 21
247 Mal angesehen

Danke, dieses Mal bin ich dabei - für Sachsen.

Wer etwas verändern will, der muss selbst die Veränderung sein. 

20
letzte Antwort am 16.10.2023 18:12:41 von silberbauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage