Bei uns wird angezeigt in der Fibu, dass der Service digitale Belege buchen nicht verfügbar ist.
Zum Glück habe ich noch einen eigenen Server und bin dann nicht ganz ausgeliefert auf die Cloud!
Hoffe die Datev löst es dieses mal schneller. Unsere neue AzuBine im 1. Lehrjahr kennt bisher nur
problematische Steuertermine mit und wegen Datev...kein gutes Bild, welches da vermittelt wird!
Glück auf uns allen in 2022.
Am 10.01. wieder mal... reine Katastrophe -.. aber es wird sicher wieder wortreiche Entschuldigungen geben... Geld-zurück-Garantie wäre vielleicht mal eine Idee.... nur noch traurig, was aus "unserer Genossenschaft" geworden ist.
In Unternehmen online selbst können wir aktuell keine Einschränkung feststellen.
Hallo Frau Herold,
wir leider schon...
Hallo zusammen,
aktuell steht digitales Belegbuchen nur eingeschränkt zur Verfügung.
Der RZ-Status ist geschaltet. Die Kolleginnen und Kollegen analysieren gerade die Ursache.
Ich kümmere mich um einen genaueren Status und melde mich über folgenden zentralen Thread:
Störung digitales Belegbuchung - DATEV-Community - 262303
Besten Gruß
Nico Cornelissen
Also Übersichtlichkeit und Forum schließt sich per Definition aus. Und es ist auch hilfreich, so den Umfang besser einschätzen zu können, wenn die Leute schreiben, dass sie davon betroffen sind. Und mit Bashing ist man in den letzten Jahren überall konfrontiert, das ist generell kein Einzel-Phänomen.
Es ist aber auch frustrierend, wenn sich Steuerberater und Unternehmer, die DATEV nutzen, nicht annähernd drauf verlassen können, dass zum USt-VA-Termin alles reibungslos klappt.
Aber für Ordnung in Foren sind Moderatoren zuständig und nicht jede und jeder, wie er es vielleicht anders handhaben würde.
Können wir auch bestätigen in unserer Kanzlei...
Heute morgen ging es schon sehr langsam und mühsam.
Dann ab ca. 11.00 Uhr kam die Meldung bei Digitales Belegbuchen in Kanzlei ReWe: "Dieser Service ist nicht verfügbar".
Seit dem bleibt es beim Laden der Belege stehen für eine sehr lange Zeit, oft friert das Bild ein. Ein Arbeiten derzeit unmöglich.
Leider müssen wir feststellen, dass die DATEV derzeit oft Probleme in Richtung Steuertermin hat. Woran liegt das? Sollten eventuell die DATEV-Server mal erweitert werden, wenn die Kapazitäten nicht mehr getragen werden können... immerhin zahlen wir eine Stange Geld für diese Anwendungen für drei Standorte und da sollte man erwarten, dass man seiner Arbeit nachkommen kann.
MFG
@ChristophPloedt schrieb:
Es ist aber auch frustrierend, wenn sich Steuerberater und Unternehmer, die DATEV nutzen, nicht annähernd drauf verlassen können, dass zum USt-VA-Termin alles reibungslos klappt.
Genau das ist der Punkt: Verlass und Zuverlässigkeit. Und beides mündet langfristig in Vertrauen, dass schnell weg ist aber nur mühsam und sehr langsam wieder den Status erreichen kann, den es vorher hatte.
Das Problem ist eher, dass es bergab mit dem Vertrauen geht, wenn man @Peter_Krug aus 2020 zitieren darf:
@Peter_Krug schrieb:
Ich habe sowohl die noch offene Antwort zur Fehlerursache für die Störung in unserem RZ um den 10. März als auch die Antwort auf die hier adressierte Frage, wie wir den Vertrauensverlust wieder wett machen wollen, nicht vergessen und werde mich dazu auf jeden Fall noch melden, sobald wir alle notwendigen Corona-Unterstützungsangebote auf den Weg gebracht haben.
Performanceprobleme im Rechenzentrum sind behoben
Kanzlei Rechnungswesen stürzt bei mir komplett ab im Bereich Buchführung, nutze Smart IT. Wieder mal der 10.....
@kirschi schrieb:@DATEV: Wann werden zum 10. eines Monats endlich ausreichend Kapazitäten geschaffen?😠
...oder einfach mal montags, insbesondere wenn der Montag auf einen 10. fällt...
Wenn´s mal wieder länger dauern sollte...
Hat die Datev bereits eine Dauerfristverlängerung über den 10-ten hinaus bei den Finanzämtern (für Datev Kunden ) beantragt?
#Satireoff
@BuP_Stb schrieb:
Hat die Datev bereits eine Dauerfristverlängerung über den 10-ten hinaus bei den Finanzämtern (für Datev Kunden ) beantragt?
Vielleicht bekommen wir ein blanko PDF Formular zum Ausfüllen zum Weiterleiten an die FV. Dann kann man selber eintragen: Wegen der Störung vom [Datum], weil DATEV nicht erreichbar war, konnten wir ... 😶.
geht natürlich nur per Fax, Elster Mitteilungen wären dazu nicht im Stande. 🙂
und wieder zum 10. ohne Worte, danke Datev
Warum Formular, wir verweisen nur noch auf die bisherigen Schreiben wieder einmal.
Wann ist der Zeitpunkt jemals gut?
Man möchte meinen, dass bei allen Umlagen, Servicekosten und schlussendlich auch "Gebühren", genug Mittel da sein sollten, um nicht nur den Wasserkopf auszubauen.
Davon ab: hier ist die Lage auch unentspannt. Und es geht schon gegen Schmerzensgeld, wenn ich permanent den lieben Kollegen erklären muss "bei mir auch!!!!!!"
Ein Monatszehnter ohne Störung wäre ja auch zu einfach 🍿
DUO :
Das stimmt. Aber da buchen die Kollegen so selten drin.
@SonorerBohrer schrieb:
Und es geht schon gegen Schmerzensgeld
Da werden wir lange drauf warten können 😜. Zum Thema Bug & Bounty hat sich DATEV auch noch nicht geäußert. Da bekämen die Genossen auch was zurück, wenn denen etwas auffällt und da gab es schon ein paar unkown Bugs, die erst in der Community auftauchten 😉.
Der Kunde als Betatester kommt halt nicht immer gut.
Bug & Bounty? dann wärst du @metalposaunist aber schon in Frührente 🤔
wird halt nur seit Jahren in der Praxis (übergreifend) angewendet.
es bewegt sich was in Karewe...
@PabloCHB19 schrieb:
dann wärst du @metalposaunist aber schon in Frührente 🤔
Nja, das sind oftmals ja auch viele Schnittstellen- und Workflow-Thematiken. Also reine Bugs sind das alles nicht aber back2topic.
Hier geht's (mal wieder) um den DATEV Ausfall.
@BuP_Stb: Anlagengüter? Die bewegen sich doch im ANLAG, oder? 😇
erste Zuckungen beim Abruf der Belege in Karewe. besser? 😉
@BuP_Stb schrieb:
erste Zuckungen beim Abruf der Belege in Karewe.
Wenn man Zuckungen hat, sollte man besser zum Arzt gehen. Ach, oder war das, wenn's #läuft? 😂
DATEV - we make your accounting in slowmotion 😬.
EDITH: Haben wir jetzt wirklich 3 Threads für 1 und dasselbe Problem?
Belege online, Beleganzeige + digitales Belegbuchen
Störung: DATEV Unternehmen online Belege
DATEV Unternehmen online: Störung 10.01.2022 ?
Warum übersichtlich, wenn man auch mehr haben kann. Himmel.
Wir (Münster) können heute, etwas langsam, aber durchgehend (bis jetzt) mit Karewe + UO-Belegen arbeiten.
Münster ist steuerlich gesehen immer besonders
Das mag bei einem MacOS oder Windows in Heimnutzung auch noch grenzwertig okay sein, weil selbst da schon der Laie auf der Felge geht, wenns im System knirscht.
Aber bei diesen Nummern hier, hier reden wir ja nicht über Neuimplementierung eines Systems.
Das Problem ist ja auch nicht erst... "neu".
Es passiert mit unerfreulicher Regelmäßigkeit. Man möchte meinen, dass auch Serverkapazitäten, bei wachsenden Datenmengen und dem Buhlen um noch mehr Mitglieder, "mitwachsen".
Zumindest kannte ich das noch so aus früheren Zeiten so. Dann braucht man auch nicht ständig das Dilemma der Erreichung der Ziele propagieren, dass Steigerung x ungleich Kapazität y nicht mit Zustand z korreliert.
Spätestens bei dieser Erkenntnis sollte der Gedanke reifen, an y nachzubessern.
Update:
Seit 12:00 Uhr ca. geht es wieder reibungslos.
Hoffentlich bleibt es so. 😁
@SonorerBohrer schrieb:
Das Problem ist ja auch nicht erst... "neu".
Aber dafür immer ein anderes bzw. eine andere Ursache. Mal geht ein zentrales Bauteil kaputt, mal hakt es in den Datenbanken selber, mal sehen, was es heute war.
@SonorerBohrer schrieb:
Man möchte meinen, dass auch Serverkapazitäten, bei wachsenden Datenmengen und dem Buhlen um noch mehr Mitglieder, "mitwachsen".
Hm, das wird schon passen, denke ich. Da fährt DATEV nicht auf der letzten Rille. Klar, wenn beim letzten mal 250% so viele Belege auf das System prasseln als normal, ist dann auch irgendwann die schon eingeplante Reserve nicht mehr genug.
@stamper: Also dann habe ich das nächste Problem mit der SL Administration:
Cache und Cookies oder so. Ich nutze jetzt mal den Chrome statt Edge und wenn ich das neue Laptop bekomme, werde ich brave zum DATEV Standardbrowser machen ... ätzend 🤢.