abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Unternehmen online: Störung 10.01.2022 ?

68
letzte Antwort am 14.01.2022 08:51:43 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RicSar68
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 69
3738 Mal angesehen

Bei uns wird angezeigt in der Fibu, dass der Service digitale Belege buchen nicht verfügbar ist.
Zum Glück habe ich noch einen eigenen Server und bin dann nicht ganz ausgeliefert auf die Cloud!
Hoffe die Datev löst es dieses mal schneller. Unsere neue AzuBine im 1. Lehrjahr kennt bisher nur
problematische Steuertermine mit und wegen Datev...kein gutes Bild, welches da vermittelt wird!

Glück auf uns allen in 2022.

jmstb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 69
3689 Mal angesehen

Am 10.01. wieder mal... reine Katastrophe -.. aber es wird sicher wieder wortreiche Entschuldigungen geben... Geld-zurück-Garantie wäre vielleicht mal eine Idee.... nur noch traurig, was aus "unserer  Genossenschaft" geworden ist.

paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 69
3624 Mal angesehen

In Unternehmen online selbst können wir aktuell keine Einschränkung feststellen.

Hallo Frau Herold, 

 

wir leider schon... 

 

Einschränkung.PNG

Viele Grüße M. Rembrink
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 69
3580 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

aktuell steht digitales Belegbuchen nur eingeschränkt zur Verfügung.

Der RZ-Status ist geschaltet. Die Kolleginnen und Kollegen analysieren gerade die Ursache.

Ich kümmere mich um einen genaueren Status und melde mich über folgenden zentralen Thread:

 

Störung digitales Belegbuchung - DATEV-Community - 262303

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen 

 

 

0 Kudos
ChristophPloedt
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 69
3411 Mal angesehen

Also Übersichtlichkeit und Forum schließt sich per Definition aus. Und es ist auch hilfreich, so den Umfang besser einschätzen zu können, wenn die Leute schreiben, dass sie davon betroffen sind. Und mit Bashing ist man in den letzten Jahren überall konfrontiert, das ist generell kein Einzel-Phänomen.

 

Es ist aber auch frustrierend, wenn sich Steuerberater und Unternehmer, die DATEV nutzen, nicht annähernd drauf verlassen können, dass zum USt-VA-Termin alles reibungslos klappt.

 

Aber für Ordnung in Foren sind Moderatoren zuständig und nicht jede und jeder, wie er es vielleicht anders handhaben würde.

stamper
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 69
3146 Mal angesehen

Können wir auch bestätigen in unserer Kanzlei...

Heute morgen ging es schon sehr langsam und mühsam.

 

Dann ab ca. 11.00 Uhr kam die Meldung bei Digitales Belegbuchen in Kanzlei ReWe: "Dieser Service ist nicht verfügbar".

 

Seit dem bleibt es beim Laden der Belege stehen für eine sehr lange Zeit, oft friert das Bild ein. Ein Arbeiten derzeit unmöglich.

 

Leider müssen wir feststellen, dass die DATEV derzeit oft Probleme in Richtung Steuertermin hat. Woran liegt das? Sollten eventuell die DATEV-Server mal erweitert werden, wenn die Kapazitäten nicht mehr getragen werden können... immerhin zahlen wir eine Stange Geld für diese Anwendungen für drei Standorte und da sollte man erwarten, dass man seiner Arbeit nachkommen kann. 

 

MFG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 37 von 69
2926 Mal angesehen

@ChristophPloedt schrieb:

Es ist aber auch frustrierend, wenn sich Steuerberater und Unternehmer, die DATEV nutzen, nicht annähernd drauf verlassen können, dass zum USt-VA-Termin alles reibungslos klappt.


Genau das ist der Punkt: Verlass und Zuverlässigkeit. Und beides mündet langfristig in Vertrauen, dass schnell weg ist aber nur mühsam und sehr langsam wieder den Status erreichen kann, den es vorher hatte. 

 

Das Problem ist eher, dass es bergab mit dem Vertrauen geht, wenn man @Peter_Krug aus 2020 zitieren darf:

 


@Peter_Krug schrieb:

Ich habe sowohl die noch offene Antwort zur Fehlerursache für die Störung in unserem RZ um den 10. März als auch die Antwort auf die hier adressierte Frage, wie wir den Vertrauensverlust wieder wett machen wollen, nicht vergessen und werde mich dazu auf jeden Fall noch melden, sobald wir alle notwendigen Corona-Unterstützungsangebote auf den Weg gebracht haben.


Performanceprobleme im Rechenzentrum sind behoben

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DZ1975
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 69
2804 Mal angesehen

Kanzlei Rechnungswesen stürzt bei mir komplett ab im Bereich Buchführung, nutze Smart IT. Wieder mal der 10.....

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 69
2779 Mal angesehen

@kirschi  schrieb:

@DATEV: Wann werden zum 10. eines Monats endlich ausreichend Kapazitäten geschaffen?😠


...oder einfach mal montags, insbesondere wenn der Montag auf einen 10. fällt...

BuP_Stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 69
2710 Mal angesehen

Wenn´s mal wieder länger dauern sollte...

 

Hat die Datev bereits eine Dauerfristverlängerung über den 10-ten hinaus bei den Finanzämtern (für Datev Kunden ) beantragt?

 

#Satireoff

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 41 von 69
2595 Mal angesehen

@BuP_Stb schrieb:

Hat die Datev bereits eine Dauerfristverlängerung über den 10-ten hinaus bei den Finanzämtern (für Datev Kunden ) beantragt?


Vielleicht bekommen wir ein blanko PDF Formular zum Ausfüllen zum Weiterleiten an die FV. Dann kann man selber eintragen: Wegen der Störung vom [Datum], weil DATEV nicht erreichbar war, konnten wir ... 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
BuP_Stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 42 von 69
2526 Mal angesehen

geht natürlich nur per Fax, Elster Mitteilungen wären dazu nicht im Stande. 🙂

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 43 von 69
2284 Mal angesehen

und wieder zum 10. ohne Worte, danke Datev

MfG
Oliver Frank
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 44 von 69
2228 Mal angesehen

Warum Formular, wir verweisen nur noch auf die bisherigen Schreiben wieder einmal.

MfG
Oliver Frank
SonorerBohrer
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 69
2152 Mal angesehen

Wann ist der Zeitpunkt jemals gut? 

 

Man möchte meinen, dass bei allen Umlagen, Servicekosten und schlussendlich auch "Gebühren", genug Mittel da sein sollten, um nicht nur den Wasserkopf auszubauen. 

 

Davon ab: hier ist die Lage auch unentspannt. Und es geht schon gegen Schmerzensgeld, wenn ich permanent den lieben Kollegen erklären muss "bei mir auch!!!!!!" 

 

 

PabloCHB19
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 69
2131 Mal angesehen

Ein Monatszehnter ohne Störung wäre ja auch zu einfach 🍿

Grüße aus Berlin
SonorerBohrer
Beginner
Offline Online
Nachricht 47 von 69
2013 Mal angesehen

DUO :

 

Das stimmt. Aber da buchen die Kollegen so selten drin. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 48 von 69
1944 Mal angesehen

@SonorerBohrer schrieb:

Und es geht schon gegen Schmerzensgeld


Da werden wir lange drauf warten können 😜. Zum Thema Bug & Bounty hat sich DATEV auch noch nicht geäußert. Da bekämen die Genossen auch was zurück, wenn denen etwas auffällt und da gab es schon ein paar unkown Bugs, die erst in der Community auftauchten 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
SonorerBohrer
Beginner
Offline Online
Nachricht 49 von 69
1841 Mal angesehen

Der Kunde als Betatester kommt halt nicht immer gut. 

PabloCHB19
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 69
1838 Mal angesehen

Bug & Bounty? dann wärst du @metalposaunist aber schon in Frührente 🤔

Grüße aus Berlin
BuP_Stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 51 von 69
1794 Mal angesehen

wird halt nur seit Jahren in der Praxis (übergreifend) angewendet. 

0 Kudos
BuP_Stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 52 von 69
1622 Mal angesehen

es bewegt sich was in Karewe...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 53 von 69
1607 Mal angesehen

@PabloCHB19 schrieb:

dann wärst du @metalposaunist aber schon in Frührente 🤔


Nja, das sind oftmals ja auch viele Schnittstellen- und Workflow-Thematiken. Also reine Bugs sind das alles nicht aber back2topic. 

 

Hier geht's (mal wieder) um den DATEV Ausfall. 

 

@BuP_Stb: Anlagengüter? Die bewegen sich doch im ANLAG, oder? 😇 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
BuP_Stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 54 von 69
1474 Mal angesehen

erste Zuckungen beim Abruf der Belege in Karewe. besser? 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 55 von 69
1380 Mal angesehen

@BuP_Stb schrieb:

erste Zuckungen beim Abruf der Belege in Karewe.


Wenn man Zuckungen hat, sollte man besser zum Arzt gehen. Ach, oder war das, wenn's #läuft? 😂

 

DATEV - we make your accounting in slowmotion 😬

 

EDITH: Haben wir jetzt wirklich 3 Threads für 1 und dasselbe Problem?

 

Belege online, Beleganzeige + digitales Belegbuchen

Störung: DATEV Unternehmen online Belege

DATEV Unternehmen online: Störung 10.01.2022 ?

 

Warum übersichtlich, wenn man auch mehr haben kann. Himmel. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 56 von 69
1331 Mal angesehen

Wir (Münster) können heute, etwas langsam, aber durchgehend (bis jetzt) mit Karewe + UO-Belegen arbeiten.

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 57 von 69
1256 Mal angesehen

Münster ist steuerlich gesehen immer besonders

MfG
Oliver Frank
SonorerBohrer
Beginner
Offline Online
Nachricht 58 von 69
1099 Mal angesehen

Das mag bei einem MacOS oder Windows in Heimnutzung auch noch grenzwertig okay sein, weil selbst da schon der Laie auf der Felge geht, wenns im System knirscht.

 

Aber bei diesen Nummern hier, hier reden wir ja nicht über Neuimplementierung eines Systems. 

Das Problem ist ja auch nicht erst... "neu".

 

Es passiert mit unerfreulicher Regelmäßigkeit. Man möchte meinen, dass auch Serverkapazitäten, bei wachsenden Datenmengen und dem Buhlen um noch mehr Mitglieder, "mitwachsen".

 

Zumindest kannte ich das noch so aus früheren Zeiten so. Dann braucht man auch nicht ständig das Dilemma der Erreichung der Ziele propagieren, dass Steigerung x ungleich Kapazität y nicht mit Zustand z korreliert. 

Spätestens bei dieser Erkenntnis sollte der Gedanke reifen, an y nachzubessern.

0 Kudos
stamper
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 69
1030 Mal angesehen

Update:

 

Seit 12:00 Uhr  ca. geht es wieder reibungslos. 

Hoffentlich bleibt es so. 😁

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 60 von 69
999 Mal angesehen

@SonorerBohrer schrieb:

Das Problem ist ja auch nicht erst... "neu".


Aber dafür immer ein anderes bzw. eine andere Ursache. Mal geht ein zentrales Bauteil kaputt, mal hakt es in den Datenbanken selber, mal sehen, was es heute war. 

 


@SonorerBohrer schrieb:

Man möchte meinen, dass auch Serverkapazitäten, bei wachsenden Datenmengen und dem Buhlen um noch mehr Mitglieder, "mitwachsen".


Hm, das wird schon passen, denke ich. Da fährt DATEV nicht auf der letzten Rille. Klar, wenn beim letzten mal 250% so viele Belege auf das System prasseln als normal, ist dann auch irgendwann die schon eingeplante Reserve nicht mehr genug.  

 

@stamper: Also dann habe ich das nächste Problem mit der SL Administration: 

metalposaunist_0-1641814293431.png

 

Cache und Cookies oder so. Ich nutze jetzt mal den Chrome statt Edge und wenn ich das neue Laptop bekomme, werde ich brave zum DATEV Standardbrowser machen ... ätzend 🤢

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
68
letzte Antwort am 14.01.2022 08:51:43 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage