abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufruf der Steuerberater- und WP Kammer Bayern

21
letzte Antwort am 09.03.2024 10:17:01 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 22
1661 Mal angesehen

Dieser Aufruf hat mich gestern von Lukas Hendricks erreicht: 

 

https://www.youtube.com/watch?v=WeLGkKswWyA

 

Ich selbst bin dem Aufruf gefolgt und habe 5 Bundestagsabgeordnete angeschrieben. 

 

Ob es etwas hilft- weiß ich nicht. Aber der Versuch ist es alldieweil wert. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 22
1655 Mal angesehen

Nachtrag  Edit: 

 

Weil mich die Bearbeitungsfunktion nicht mehr bearbeiten lässt:

 

unter anderem habe ich direkt Herrn Habeck und Herrn Lindner angemailt. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 22
1635 Mal angesehen

Ich hatte es im Nebenbeitrag bereits mal gepostet, dass die StbK Stuttgart hier am 06.02.2024 bereits in Musterschreiben zur Entbürokratisierung des Prüfungsprozesses erstellt hat, welches ich nun am Wochenende an diverse Verteiler versenden wollte.

 

Nunmehr hat sich die Situation schlagartig verschärft, denn die Unbeugsamkeit der Wirtschaftsministerien wird nur noch durch diese autokratische Erpressung des Berufsstandes, im Tenor der gestrigen Erinnerungsmail, des Servicedesk getoppt (nochmals angefügt).

 

Wird dies so vollzogen, dass Alle Alles zurückzahlen müssen, deren Schlussabrechnungspakete 1 + 2 nicht per 31.03.2024 eingereicht wurden, löst das u.a. auch eine regelrechte Haftungswelle gegen der Berufsstand aus; abgesehen davon, dass es einer Vielzahl von Antragsstellern wirtschaftlich überhaupt nicht mehr möglich ist, diese Summen zurückzuzahlen.

 

Man hat den Unternehmern damals die Existenzgrundlage mit z.T. überzogenen Maßnahmen entzogen und heute tut man so, als ob nichts gewesen wäre und die Unternehmer wohl allesamt die "Lockdowns" wieder erwirtschaftet haben; das Gegenteil ist doch weitgehend der Fall.

 

Selbstredend führt dieses Vorgehen zu massiven Insolvenzen.

 

I.d.Z. möchte ich noch erwähnen, dass die nachträgliche Verschärfung der FAQ und Zuschussberechtigungen jetzt bereits zu Rückzahlungen führt, die kaum, schwerlich oder nicht von den Unternehmern zu stemmen sind.

 

Das Vorgehen des Servicedesk, der Zuschussstellen bzw. letztlich der Wirtschaftsministerien hat schon stark autokratische Züge und man spürt förmlich die internen Anweisungen, möglichst viel von den Antragstellern zurückzuholen, da die Haushaltskassen anderweitig geplündert werden.

 

Selbstverständlich ist nun Handeln gefragt und das Schreiben um ein Weiteres zu ergänzen, das eben diese "Todesfrist" offen anprangert.

 

Sollte Ende bis vor der letzten März-Woche keine Entspannung in Sicht kommen, werde ich die Schlussabrechnungen mit "Micky-Maus-Zahlen" füttern, darauf mit der Einreichung der Erklärung offen hinweisen und weiter mitteilen, dass die endgültige Festlegung im Rahmen der intensiven Detailprüfungen vorgenommen werden können.

 

Ich weiß gar nicht, was überwiegt: Frust, Wut oder erste Anzeichen von Resignation.

 

Der Steuerberater als Haftungsgeißel des Staates für Corona-Rückzahlungen. Tendenziös mafiös !

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 22
1547 Mal angesehen

Hallo Deusex, 

 

ganz so schwarz wollte ich das nun nicht malen.   Zum einen wurden die Fristen ja schon mal verlängert - wenn auch unzureichend- und zum anderen so wir in Haftung genommen würden, gäbe es wohl massenhaft Prozesse. 

 

Wenn aber  Deine Annahme stimmt, das alle oder zumindest sehr viele die Fördermittel zurückzahlen müssen und daher im zweifel insolvent sind, wie sollen Sie dann den Berufsstand verklagen, da fehlen dann auch die Mittel. 

 

Ich bin jetzt erst seit einer Woche dabei mit Schlussabrechnungspaket 1 und 2 und habe bislang noch keinen Rückzahler im Gegenteil bin ich bei fast allen im Erstattungsbereich, aus diversen Gründen sei es das ich damals Umsätze anders zugeordnet hatte  ( jetzt mache ich das rigoros bei Bilanzieren nach dem Rechnungsdatum und bei 4-3 nach Zahlungsdatum)  dadurch ergeben sich andere Fördermonate oder andere Prozentsätze und /oder das ich bei den Fixkosten eher konservativ und vorsichtig war und jetzt habe ich ja überall die definitven Zahlen. 

 

Mal sehen was am Ende überwiegt, im Moment habe ich die Hoffnung das ich bis zum 31.3. durch bin, allerdings bin ich immer optimistisch manchmal zu optimistisch und die Realtitä holt mich ein.  Der Prüfprozess insgesamt ist eine Katastrophe weil es letztlich 2 komplett neue Anträge sind und daher enorm aufwändig, da kann ich der Kammer Stuttgart nur zu zustimmen. 

 

Ich hänge jetzt hier auch noch das Musterschreiben von Herrn Hendricks an , was ich an die div. Bundestagsabgeordnete Landkreis und Ampel verschickt habe. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 22
1532 Mal angesehen

im zweifel insolvent sind, wie sollen Sie dann den Berufsstand verklagen, da fehlen dann auch die Mittel. 

Ggf. gibt es Prozesskostenhilfe ?!

 

und habe bislang noch keinen Rückzahler im Gegenteil bin ich bei fast allen im Erstattungsbereich

Die Umsatzprognosen waren z.T. düsterer, als es dann tatsächlich bspw. für März - Juni 2021 eintraf, womit hier doch der ein oder andere einen niedrigeren Fixkostenerstattungssatz erhält; das mag per Saldo zwar "fair" sein, aber das Verständnis ist natürlich generell eingeschränkt, da sie eine Gesamtbetrachtung und weniger die Details im Auge haben.

Dennoch wären Einige schon froh, wenn sie nicht alles zurückzahlen müssen, denn der "Stammtisch" verbreitet bereits die dunkelsten Geschichten . . .

 

Zum einen wurden die Fristen ja schon mal verlängert - wenn auch unzureichend-

Das ist für mich eben der springende Punkt und wie die Kammervorstände Bayern im geposteten Video bereits angekündigt haben, ist es nicht plausibel, warum jetzt hier ein harter Schnitt erfolgen soll, wenngleich die Bearbeitung der Anträge auf Jahre hinaus geplant ist.

 

Es ist ja nicht so, dass wir nicht laufend unter Fristdruck arbeiten und uns daran gewöhnt haben.

 

Unruhig werde ich auch erst dann, wenn einem derartige Auschlussfristen mit -konsequenzen angedroht werden und das geht m.E. so nicht, weil es einfach die ganzen prüfenden Dritten in Geißelhaft nimmt.

Es geht ja nicht darum, dass wir die Schlussabrechnungen einfach nicht machen "wollen", sondern vielmehr darum, dass uns auch noch Luft für unser übrigen Tätigkeiten bleiben, denn personell hat sich die Lage bei mir zumindest nicht entspannt und selbst wenn, bleiben Corona-Abrechnungen meine Angelegenheit.

 

Letztlich versucht man es dann irgendwie hinzubiegen, aber ein gutes Gefühl habe ich bisher bei keiner einzigen Schlussabrechnung. 

 

Ihr angehängtes Schreiben ergänzt das der StbK Stuttgart ab

"Gleichzeitig arbeiten derzeit viele Steuerberatungskanzleien „am Anschlag“ und..."

 

Vielen Dank dafür.

 

Ich werde das dann am Wochenende ebenfalls "verteilen" und mal schauen, ob sich was regt.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 22
1406 Mal angesehen
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 22
1389 Mal angesehen

https://www.l-bank.de/tipps_themen/corona/rueckforderungen/rueckzahlung-uebersicht.html

 

Baden-Württemberg ist nicht besser.

 

Übrigens war es schon immer so, Fristverlängerung ablehnen, aber dann teilweise ein Jahr Bearbeitung im Amt/Behörde etc...

0 Kudos
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 22
1326 Mal angesehen
0 Kudos
SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 22
1140 Mal angesehen

Zum einen wurden die Fristen ja schon mal verlängert - wenn auch unzureichend- und zum anderen so wir in Haftung genommen würden, gäbe es wohl massenhaft Prozesse.

Die Frist ist aber seit 31.10.2023 abgelaufen und konnte durch individuelle Fristverlängerungsanträge auf den 31.03.2024 verlängert werden. Das war bisher immer anders.

Und daher ist der 31.03.2024 wirklich das Ende der Fahnenstange.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 22
1124 Mal angesehen

Wer wettet mit mir, dass das Thema Grundsteuer eine ähnliche Katastrophe wird? 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 22
1112 Mal angesehen

 

wetten ---> nein

 

wettern ---> ja 

 

... ich habe auch noch einige Pfeile im Köcher 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 22
1087 Mal angesehen

Wozu wetten, ich bin mir ziemlich sicher das das ganze verfassungswidrig sein wird. 

 

Aus haushaltsökonomischen Gründen darf die verfassungswidrige Regel aber bis zum Ergehen einer neuen Regel - hier wird ein Frist genannt werden- angewendet werden. 

 

In diesem Tenor erwarte ich das. D.h. mit den Fristverlängerungen im Bereich der Corona Hilfen nicht ansatzweise etwas zu tun. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 22
1080 Mal angesehen

Die Frage die sich stellt ist doch warum ? Zumal die Anträge dann ca 3 Jahre bei den L-Banken bzw. den Bewilligungsstellen liegen und nicht bearbeitet werden. Das ist absolut sinnfrei und daher der Aufruf zu Recht ob er etwas bewirkt ? Wir werden sehen. 

 

Mir wäre schon geholfen wenn zumindest das Schlusspaket 2 nochmals verlängert würde. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 22
1064 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

D.h. mit den Fristverlängerungen im Bereich der Corona Hilfen nicht ansatzweise etwas zu tun. 


Du kennst unsere Politiker. Die haben wie @vogtsburger immer einige Pfeile im Köcher für uns 😅. Vielleicht muss man da auch wieder faule Kompromisse schaffen und Bildung gegen die Grundsteuer ausspielen und in 2030 stellt man entsetzt fest: 💩, wir haben die Digitalisierung ganz vergessen. Das ja doof.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 22
860 Mal angesehen

save, bin gespannt wann das FG in BW entscheiden möchte...

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 22
655 Mal angesehen

Immerhin gestern hat mich das Bundestagsbüro des Abgeordneten Jung angerufen und mich persönlich angefragt wie Sie mir helfen können. 

 

Damit hatte ich nicht gerechnet. 

 

Es wurde mir zugesagt das Herr Jung mit Frau Hoffmeister-Kraut ( wirtschaftsministerin von Ba-Wü) spricht und Sie auf die Missstände hinweist. Ob es was hilft , das weiß er leider auch nicht. 

 

Aber wie gesagt immerhin, ich war positiv überrascht. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 22
622 Mal angesehen

Es scheint ja auch etwas Bewegung in den Dingen zu sein:

 

andrereissig_0-1709894536039.png

 

Live long and prosper!
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 22
615 Mal angesehen

Mein Tipp ist ja, das am 25.03.2024 die Fristverlängerung oder eine Nichtbeanstandungsregelung rausgehauen wird... Kennen wir ja von den ÜBHS. 

 

Mir egal. Ich werde fertig sein zum 31.03. 😉 Großartige Regelklarstellungen werde ich eh nicht erwarten. 

 

Grüße

 

AKW

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 22
522 Mal angesehen

@xyzmic  schrieb:

Übrigens war es schon immer so, Fristverlängerung ablehnen, aber dann teilweise ein Jahr Bearbeitung im Amt/Behörde etc...


Ja nu, wenn der Bittsteller eine Fristverlängerung bekäme, würde der ganze Vorgang ja noch länger dauern … dann hat sich der zuständige Mitarbeiter beim Amt gerade in den Fall eingearbeitet, da geht er auch schon in Rente. Wollen Sie das? 🤪

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 22
509 Mal angesehen

Vermutlich wird es so laufen , oder als Osterhasengeschenk am 28.3. 1 TAg vor Karfreitag veröffentlicht. 

 

Ich denke ich sollte bis 31.3. auch durch sein, aber es wird schon ziemlich knapp und es kommt einfach auch auf die einzlenen Anträge an, da ich paar verbundene Unternehmen habe und dort ist einfach grauselig aus 2 oder mehr Buchhaltungen die Zahlen zumsammenzufieseln. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 22
426 Mal angesehen

Und heute meldet sich die FDP Bundestagsfraktion die mit diversen Anträgen im Land Ba-Wü die die FDP eingebracht und die Steuerberaterkammer Südbaden die quasi den Post der von @andrereissig (BStBk) an uns StB weitergeleitet hat. 

 

Quasi die inoffizelle Fristverlängerung/ Nichtaufgriffspakt. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 22
314 Mal angesehen

😂💪

0 Kudos
21
letzte Antwort am 09.03.2024 10:17:01 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage