abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3401
letzte Antwort gestern 17:26:20 von Hauke_Hamann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 571 von 3.402
1730 Mal angesehen

Ach Herr Vogtsburger, hier muss sich doch niemand verteidigen …. oder benötigt Beistand 🤗

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 572 von 3.402
1675 Mal angesehen

Lese ich gerade erst. Kann ich nicht beantworten. Kommt erst das Wochenende drauf. Und ganz ehrlich.diesesmal wird das eine Art Überraschungspaket.🤗

Ich harre der Dinge die da kommen mögen.

MVP 
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 573 von 3.402
1612 Mal angesehen

@wielgoß schrieb:

... Selbst als fleißiger Mitleser habe ich hier teilweise den Faden verloren. Daneben spielt auch die Tragweite des geschilderten Leids eine Rolle ...

... eine köööstliche Umschreibung des 'Problems' ... 

Jedenfalls ist es sehr erfreulich, dass Sie sich in den letzten Tagen auch wieder stärker am Mitschreiben beteiligen.

(... die 'Eckpfeiler der Community' dürfen ja nicht so nach und nach im sinkenden 'Grundwasser' der Community verschwinden ...) 😄

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 574 von 3.402
1606 Mal angesehen

🤓

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 575 von 3.402
1507 Mal angesehen

DUO / Belegbearbeitung / Bearbeitungsform standard

Wenn ich den letzten Beleg bei der Bearbeitung lösche wird mit nicht der Link "Zur liste der Zahlungen" angeboten

🙄Warum kommt in der Situation ein anderes Auswahlfenster mit zwei Möglichkeiten und nicht das Standardfenster mit der dritten Auswahlmöglichkeit "Zur Liste der Zahlungen"? 

jjunker_0-1628502060291.png

Ich habe aus drei vorherigen Rechnungen einen Zahlungsvorschlag zur Freigabe generiert. Also zu Fuß in die Anwendung Bank wechseln.  

MVP 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 576 von 3.402
1426 Mal angesehen

Melde mich gerade am DATEVasp Serviceportal an und es begrüßt mich: Wollen Sie das neue Portal nutzen? Ja sicher! Sehr gerne! Immer her damit! 😎

Am Windows Laptop + Microsoft Edge: läuft 👍.

Also gleich mal mobile Szenarien getestet aka iPhone Xr.

Erst bekomme ich diese Meldung:

IMG_2017.jpeg

Also erstmal das SmartLogin die passenden Rechte gegeben. Als Kanzleiadministrator. Okay. 

Nochmal probiert:

IMG_2016.jpeg

Im Hintergrund geht dann das Serviceportal auf; der Fehler ist also falsch / kann ignoriert werden. Man erkennt es aber nicht und muss eigenständig drauf kommen, mal in die Tabs zu schauen, wo sich DATEV verstecken könnte. 

Über den Feedback Button mit Questback: Man kann keine Fotos einfügen; weiß nicht, wann das Feedback fertig ist; das Feedback ist anonym > DATEV kann sich nicht bei Rückfragen / Unklarheiten melden, man kann auch ganz leere Formulare abschicken; am iPhone von der UX her schlecht gemacht, ... 

Also ich kann verstehen, wenn DATEV nicht für alles eine App programmieren möchte aber dann mögen doch bitte die Browseranwendungen plattformübergreifend auch 1A funktionieren. Sonst hat man weder App noch Spaß am Browser 👎. Schade. Chance vertan 😔

Lob :herz_datev:: Das neue Serviceportal, wenn man denn mal drin ist und alles passt, ist aber schick 😎👍. Bedient sich am iPhone wirklich gut und intuitiv, wenn man mal eben einen Mitarbeiter entsperren, zurücksetzen oder whatever muss. Nice! 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 577 von 3.402
1413 Mal angesehen

Lass uns mal warten bis DATEV sich von selber im gelöst Thread meldet. Nein ich baue keinerlei Druck auf das UX Team auf. 🤗

MVP 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 578 von 3.402
1306 Mal angesehen

Mitarbeiter ruft an; er muss bei einer anderen Kanzlei auch auf sein DATEVasp zugreifen können, für den Fall der Fälle; die andere Kanzlei nutzt PARTNERasp. 

Meine Idee: DATEVasp online :herz_datev:. Warum? Kein SiPa compact notwendig, kein Citrix Workspace notwendig; DATEV mal eben im Browser nutzen; mache ich zu Hause auch - nice 😍!

Leider war bis gerade kein SmartLogin vorhanden. Also: SmartCard liegt auf alle Fälle vor. Ob lokal auf dem Fremd-PC das SiPa compact für den mIDentity drauf ist, kann ich nicht zu 100% sagen. Wenn nicht, weiß ich auch nicht, ob ich die lokalen Rechte dafür habe. 

Bis ich merkte: DATEVasp online ist SmartLogin only: DATEVasp: Arbeiten mit "DATEVasp online" 

Okay. Gut. Dann haben wir also den fall SmartCard only (digitale Personalakte, Steuerkonto online, Buchungsinformationen zurückschreiben, ...) und den Fall SmartLogin only (DATEVasp online) und den Fall geht auch ohne SmartCard per DATEV Benutzer (z.B. Belege im REWE anzeigen, meineSteuern, ...). 

Gibt es eine Idee, wo man final hin will? Was das Ziel sein soll? Dass der Mitarbeiter den Brief mit dem QR-Code nicht griffbereit hatte, geschenkt 😉

Und: Wenn man die Webseite aufruft https://online.datevasp.de hat man trotzdem die Auswahl das Anmeldeverfahren zu wechseln. Klickt man da drauf, aktualisiert sich nur die Webseite. Da DATEV das auch im Fehlerfall macht und bei mir das Wechseln des Mediums fast nie wie gedacht funktioniert, tippte ich auch auf einen Fehler und testete das ganze an meinem privaten Notebook: selbes Ergebnis. Erst dann habe ich vom SmartLogin only gelesen. 

Warum hat man dann via Button erst die Auswahl? Nach dem Motto: Das hätte Ihr Preis sein können

www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 579 von 3.402
1287 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Bis ich merkte: DATEVasp online ist SmartLogin only: DATEVasp: Arbeiten mit "DATEVasp online" 

Ist ja auch verständlich, weil ja keine SC in den Browser weitergereicht werden kann

Und: Wenn man die Webseite aufruft https://online.datevasp.de hat man trotzdem die Auswahl das Anmeldeverfahren zu wechseln. erst die Auswahl? Nach dem Motto: Das hätte Ihr Preis sein können

Ok, ist an der Stelle ungeschickt, aber wahrscheinlich hat mein EINE Routine die diese Login Szenarien abdeckt. Und damit man nicht alles doppelt und dreifach pflegen muß ... bekommt der Benutzer hier leider die Auswahlmöglichkeit.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 580 von 3.402
1273 Mal angesehen

@siro schrieb:

Ist ja auch verständlich, weil ja keine SC in den Browser weitergereicht werden kann

Wenn ich DUO aufrufe, kann ich mich dort auch per SmartCard anmelden. Das verstehe ich nun nicht bzw. wo ist der Unterschied zu DATEVasp online? Zumal der mobile DATEVasp Arbeitsplatz sehr wohl die Wahl hat: SmartCard oder SmartLogin; der aber einen Citrix Receiver braucht. 

Und Moment: Warum bekomme ich so viele Supportanrufe, dass DATEVasp im Browser läuft, obwohl man sich per SmartCard angemeldet hat (oder ich verwechsle das gerade mit DATEVasp im Netz hinterm Router 🤔), wenn man dem Browser nicht sagt: Citrix Receiver ermitteln? 

@siro schrieb:

Ok, ist an der Stelle ungeschickt, aber wahrscheinlich hat mein EINE Routine die diese Login Szenarien abdeckt. Und damit man nicht alles doppelt und dreifach pflegen muß ... bekommt der Benutzer hier leider die Auswahlmöglichkeit.

Njaein. DATEV schafft es ja auch das SmartLogin vorzubelegen und einen QR-Code direkt anzeigen, ohne Auswahl der Medien. Dann kann man per Parameter der Webseite doch sagen: Element XY nicht anzeigen? 

Bin halt Apple verliebt. Da gibt es in meiner Welt so etwas nicht. 

www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 581 von 3.402
1243 Mal angesehen

Wenn ich DUO aufrufe, kann ich mich dort auch per SmartCard anmelden. Das verstehe ich nun nicht bzw. wo ist der Unterschied zu DATEVasp online?Welt so etwas nicht. 

DUO spricht da ja auch über das SiPa mit der SC.

In ASPonline ist ja nur der HTML5 Receiver aktiv

Zumal der mobile DATEVasp Arbeitsplatz sehr wohl die Wahl hat: SmartCard oder SmartLogin; der aber einen Citrix Receiver braucht. 

Auch hier habe ich ja die lokal installierte Datev SW die mit der Anwendung spricht

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 582 von 3.402
1223 Mal angesehen

@siro schrieb:

In ASPonline ist ja nur der HTML5 Receiver aktiv

Aber beim Login doch nicht? Also ist zumindest kein Muss. Dass danach alles via HTML5 läuft, okay. Oder meinst Du, das hat DATEV extra gemacht, damit keine Verwirrung aufkommt: keine SmartCard dran, keine SmartCard im DATEVasp? Auch eine Idee.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 583 von 3.402
1203 Mal angesehen

Aber beim Login doch nicht? Also ist zumindest kein Muss. Dass danach alles via HTML5 läuft, okay. Oder meinst Du, das hat DATEV extra gemacht, damit keine Verwirrung aufkommt: keine SmartCard dran, keine SmartCard im DATEVasp? Auch eine Idee.  

Ich habe keine Idee ob das extra gemacht wurde, aber das ASPonline wurde ja als ZUSATZ geschaffen wenn ich eben keine Umgebung mit SC zur Verfügung habe.

Wenn ich eh den ganzen Kladderadatsch wie Sipa und Zugangspaket und Receiver habe brauche ich ja den Online Zugang nicht mehr.

Ich würde mich eher fragen warum der Storefront den Rückfall auf den HTML5 Receiver erlaubt wenn ich mich 'normal' anmelde. Dies würde ich eher unterbinden damit eben nicht die Leute jaulen 'kein Drucker, keine SC, keine Laufwerke' etc.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 584 von 3.402
1167 Mal angesehen

Ich trenne das technisch aber: Ich habe auf der einen Seite Technologie, wie ich DATEVasp nutzen kann: via Citrix Receiver und via HTML5 Browserlösung und ich habe auf der anderen Seite Medien, wie ich mich bei DATEV authentifizieren kann und DATEV mixt das beides und lässt mich kein DATEVasp online mit SmartCard nutzen. 

Warum? Dass ich via DATEVasp online keine SmartCard nutzen kann, liegt an der Technologie aber lass mich doch bei DATEV authentifizieren, wie ich das will? 

Nur weil ich eine SmartCard mit SiPa compact habe, muss das ja nicht gleich heißen, dass ich den Citrix Workspace installiert habe, will oder kann?!  

In meinem Fall, wenn bei der befreundeten Kanzlei auch lokal das SiPa compact drauf ist, ist alles easy und ich könnte DATEVasp online nutzen - mal eben schnell. So muss ich dann auf deren PCs den Receiver installieren; 1 PC oder kanzleiweit? Mein innerer Monk meldet schon kanzleiweit an. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 585 von 3.402
1106 Mal angesehen

Hat die Datev die Löschungen von Programmen jetzt geändert? Wir wollten bei uns den Vertrag für Branchenauswertungen löschen und haben brav einen Servicekontakt geschrieben und die Antwort war das wir es doch bitte selber machen können + das passende Dokument dazu. 

N_Wanke_0-1628661262156.png

Ich habs ausprobiert und es hat sofort und ohne Probleme funktioniert!! 

Wenn es jetzt für alles Löschungen so einfach geht gibt doch mal bitte eine Info. Falls nicht dann ändert das bitte, denn es war wirklich angenehm etwas mit 2 Klicks zu löschen. 

Allerdings wäre es trotzdem schön einen Zweizeiler per Datev Mitteilungen zu bekommen, damit man Dokumentieren kann wann man was gelöscht hat✌️

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 586 von 3.402
1074 Mal angesehen

@N_Wanke schrieb:

Wenn es jetzt für alles Löschungen so einfach geht gibt doch mal bitte eine Info.

Für alles sicherlich nicht aber mein innerer Monk meldet sich wieder: Ich muss / kann nun auch im REWE Verträge löschen? Meine erste Anlaufstelle dazu wären die Service Anwendungen > Hard- und Software gewesen. Ist es da nicht drin, hätte ich auch einen SK aufgemacht. 

So ist es wieder inhomogen 😖. Was kann man wo löschen? Bald auch noch Verträge im Lohnprogramm; im Bilanzbericht, in den Steuerprogrammen, ... 1 zentrale Stelle bitte 🙏

Und @N_Wanke: Genau dann sind wir wieder beim großen Thema: wie teilt uns DATEV Änderungen mit, dass solche SKs gleich vermieden werden können? Wenn der Mitarbeiter des SKs so 🙄 reagiert hat, kann ich es verstehen aber dann müssen wir uns was einfallen lassen, wie man solche Dinge abfangen kann - wie man das Wissen innerhalb der DATEV teilt. Das wird ja nun nicht plötzlich morgen anders sein und die Entwicklung steht still. 

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 587 von 3.402
1037 Mal angesehen

Das wird ja nun nicht plötzlich morgen anders sein und die Entwicklung steht still. 

@metalposaunist Also ich mag ja nicht schon wieder unken und ja ich bin zu 100% überzeugt DATEV tut Gutes und redet zu wenig drüber, aber an manchen Stellen kann man durchaus den Eindruck gewinnen, dass die Entwicklung still steht. 🙄

Damit meine ich nicht die üblichen Verdächtigen (KK, PayPal, gedrehte Belege,...) Nicht mal zur Kenntnis genommen wurden unsere Hinweise. Unerwartetes Verhalten bei Löschung letzter Beleg, deine ASP Problematik

und wenn Sie zur Kenntnis genommen wurden. Wäre ein Post "Herausforderung angenommen" doch Motivation für die Community. So gewinnt man den Eindruck einer Einbahnstraße.

MVP 
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 588 von 3.402
981 Mal angesehen

Mitarbeiter ruft an; er braucht Hilfe bei Bestandsdienste REWE. Jetzt wird es schon so gemacht, wie DATEV sich das vorgestellt hat: Mandant sichert FiBu im RZ, wir holen sie ab und machen den JA. 

Leider kommen wir nicht weiter als:

image.png

Diese Meldung muss man min. 10x mit OK wegklicken. 1x reicht nicht aus. 5min mit dem Mitarbeiter telefoniert; ihm gesagt, dass der Mandant die neue DVD schon im Einsatz hat (am Wochenende wohl installiert); wir im DATEVasp aber nun auf MO warten müssen, weil die DVD erst am SA, 14.08 installiert wird. Wir können nichts tun. Bei eigenem Hosting wäre DVD 15.0 bei uns schon drauf und wenn nicht, würde ich mich heute Abend hinsetzen. 

Fakt ist: Mitarbeiter muss warten; sich einen Knick ins Ohr 👂 machen. Oder dem Mandanten sagen: bitte in Version 9 im RZ sichern (geht das überhaupt noch 🤔?) oder das Mandat generiert CSV Dateien manuell, schickt sie uns via E-Mail manuell und wir spielen diese manuell ein. Arbeit auf beider Seiten - uncool 👎

Warum kann das RZ die Daten nicht automatisch "konvertieren", wenn es merkt, dass die Versionsstände inkompatibel sind? Kann man sprechende Fehlermeldungen auswerfen, dass der Anwender gleich versteht, wo das Problem liegt? Das wäre cool 😎. Mandant bekommt nichts mit, Mitarbeiter bekommt nichts mit - it just works 🍏 - seamless. 

www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 589 von 3.402
945 Mal angesehen

@metalposaunist, Daniel, Du wirst doch nicht gerade vom Paulus zum Saulus?

Die Argumente contra asp sind in der Masse doch schon lange bekannt, das ist doch kein Grund zur Aufregung.

Die Sache mit dem Rechenzentrum ist auch schon seit vielen Jahren Gegenstand von Diskussionen, also auch bekannt und wird sich nicht ändern.

Einen Konverter von einer höheren Version zu einer niedrigeren Version einer Datenbank war noch nie eine gute Idee. Eine höhere Version hat in der Regel, ausgehend von der DATEV Verwendung, meist neue Datenbankfelder, neue Tabellen, Veränderungen bei den Datentypen etc. Wird jetzt eine datenbank rückwärts konvertiert bleiben Daten auf der Strecke, vor allem wenn schon Daten mit der neuen Programmversion erfasst wurden.

Das Schreiben eines Anpassungsscripts für eine neue Datenbankversion ist schon recht aufwändig, die Rolle rückwärts würde wohl nur im absoluten Notfall angepackt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 590 von 3.402
938 Mal angesehen

Mitarbeiter ruft an; er braucht Hilfe bei Bestandsdienste REWE. Jetzt wird es schon so gemacht, wie DATEV sich das vorgestellt hat: Mandant sichert FiBu im RZ, wir holen sie ab und machen den JA. 

Leider kommen wir nicht weiter als:

image.png

@metalposaunist Da hat jemand schneller auf die neue Version upgedatet als der andere...

Da hilft nur eine Bestandssicherung auf eine niedrigere Version......und dann per Mail....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 591 von 3.402
927 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Da hilft nur eine Bestandssicherung auf eine niedrigere Version......und dann per Mail....

Also das liest sich jetzt aber wirklich nach DATEV. Die Datenmanufaktur. 😶 

@einmalnoch: Was ist noch alles seit Jahren bekannt? Dann muss ich das ja nicht mehr wiederholen, wenn man das alles schon kennt 😬

@einmalnoch schrieb:

@metalposaunist , Daniel, Du wirst doch nicht gerade vom Paulus zum Saulus?

Muss ich erst Googlen. Aus der Bibel kommt das? 😱 Woher soll ich das denn wissen, was das heißt 😂🤘.

Wenn ein Mensch eine 180-Grad-Wende vollzogen hat, sich vom Schlechten ab- und zum Guten hinwendet, dann ist er sprichwörtlich vom "vom Saulus zum Paulus" geworden.

Ist das jetzt ein Lob? 🤔 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 592 von 3.402
911 Mal angesehen

@metalposaunist lies mal die die Reihenfolge im ursprünglichen Post von einmalnoch.

vom Paulus zum Saulus schrieb er und du Saulus zum Paulus. Finde den Unterschied. 😅

MVP 
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 593 von 3.402
886 Mal angesehen

"Trau keinem über 30"  (... denn da liegt evtl. Einiges vor deiner Zeitrechnung ...)

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 594 von 3.402
788 Mal angesehen

@jjunker: Bibel und so - nicht mein Ding 😂. 666 🤘

Liebe DATEV, eine einheitliche Logik würde vieles vereinfachen, weil Routinen Fehler vermeiden: 

Reisekostenabrechnung classic - Haken ✔️ für: ja, bitte - nerve mich nochmal

image.png

DATEV DMS - Haken ✔️ für: nein, danke - nerve mich nicht nochmal

[gerade kein Screenshot da, sorry]

Warum? 🤔 Eine Logik und dann weiß man innerhalb von 500ms, was man macht. Automatismen greifen dann. So greift der Zufall und Ärger. 

Ja, Pillepalle aber wenn's da schon so anfängt - jeder programmiert bei DATEV wie er will habe ich das Gefühl 😶.

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 595 von 3.402
761 Mal angesehen

666 wird nicht gebleept, 18 auch nicht. Daniel, was hast du eigentlich für einen Kopf?

Da sind doch so automatische Filter eingehängt die Prozess- und Optikdiffernenzen (UX) direkt registrieren.

--> Du siehst hier wahrscheinlich auch "rothaarig, weiblich, 180cm groß, ...., 27 Jahre alt" 😂

MVP 
0 Kudos
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 596 von 3.402
747 Mal angesehen

Geht das schon länger und ich habe es immer übersehen oder ist es neu? Habe heut entdeck das man Rechte in der RV kopieren kann und anderen Mitarbeitern, aus dem gleichen Unternehmen, auf die entsprechenden Medien geben kann. 

N_Wanke_0-1628766664122.png

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 597 von 3.402
721 Mal angesehen

das geht seit @metalposaunist ??? geschätzt 6 Monaten.

Aber wie sie Sicher schon mitbekommen haben ist auf dem Medium administrieren der Tod. --> Gruppen Gruppen Gruppen. Da geht das kopieren leider noch nicht. Einzige Ausnahme DATEV meine Steuern für Geschäftsführer einer Gesellschaft. Da hart auf dem Medium administrieren .

MVP 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 598 von 3.402
698 Mal angesehen

@N_Wanke: Seit 14.04.2021 möglich: Rechteverwaltung Rechte kopieren

@jjunker schrieb:

Gruppen Gruppen Gruppen.

Yes, Yes, Yes 😍. Die Gründe dafür stehen auch im oben verlinkten Thread. Ich hatte da eine Menge Einfälle / Usecases. 

@jjunker schrieb:

Da sind doch so automatische Filter eingehängt die Prozess- und Optikdiffernenzen (UX) direkt registrieren.

Gut, oder? 🤓 😎 DATEV hat mir gesagt, ich habe ein wachsames Auge 👀😏.

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 599 von 3.402
691 Mal angesehen

Und zur netten rothaarigen aus dem Matrixquellcode schweigt der Genießer lieber. 😂

MVP 
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 600 von 3.402
651 Mal angesehen

@jjunker  dann ist das völlig an mir vorbei.

Ja das mit den Gruppen muss ich mal in angriff nehmen wenn ich Zeit habe😅 Hatte alles einzeln eingerichtet als wir hier mit DUO gestartet haben. Ist dann auch so erstmal gewachsen und jetzt muss ich die Zeit finden Gruppen zu erstellen und alle SmartLogins und myDentitys mit den Gruppenrechten zu überschreiben

0 Kudos
3401
letzte Antwort gestern 17:26:20 von Hauke_Hamann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage