abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3414
letzte Antwort gestern 19:19:06 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3391 von 3.415
1662 Mal angesehen

Andere Unternehmen: " Dürfen wir einen Newsletter schicken?"

 

DATEV: " Hallo Herr Junker,

 

 

ich habe noch folgende Info für Sie herausgefunden:

 

 

Sie können das anonyme Feedback in DATEV Programmen sperren lassen, indem Sie eine Mail an userresearch@datev.de mit dem Betreff "Anonymes Feedback in DATEV Programmen sperren" schreiben und die Beraternummer(n) nennen, für die die Sperrung erfolgen soll.

 

 

Viele Grüße

MVP 
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3392 von 3.415
1638 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Andere Unternehmen: " Dürfen wir einen Newsletter schicken?"

 

DATEV: " Hallo Herr Junker,

 

 

ich habe noch folgende Info für Sie herausgefunden:

 

 

Sie können das anonyme Feedback in DATEV Programmen sperren lassen, indem Sie eine Mail an userresearch@datev.de mit dem Betreff "Anonymes Feedback in DATEV Programmen sperren" schreiben und die Beraternummer(n) nennen, für die die Sperrung erfolgen soll.

 

 

Viele Grüße


Sehr cool, @jjunker . Das wird gleich mal gemacht...!

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3393 von 3.415
1594 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

die Beraternummer(n) nennen, für die die Sperrung erfolgen soll.


D.h. es kann nur die komplette Kanzlei gesperrt werden, nicht einzelne Nutzerïnnen? Das ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei …

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3394 von 3.415
1580 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Andere Unternehmen: " Dürfen wir einen Newsletter schicken?"

 

Ich klicke NIE die Newsletter an und erhalte sie trotzdem. Vermute eine Gesetzeslücke. Nervt auf jeden Fall. 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3395 von 3.415
1484 Mal angesehen

@jjunker 

 

 

hat geklappt. Rückruf DATEV, Umfang geklärt. Jetzt kommt noch Bestätigungsmail.

 

Danke nochmal für den Tipp!

 

 

0 Kudos
T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3396 von 3.415
1045 Mal angesehen

Das DATEV-Hilfecenter ist ja grundsätzlich eine feine Sache. Aber wenn ich auf https://apps.datev.de/help-center/documents/1038388 gehe bekomm ich einen an die Waffel.

Wer kommt bitte auf die Idee, Bilder in einer solchen Auflösung zu verwenden?

T_Ahmad_0-1756193397172.png

 

Klar ich kann auf 300 % zoomen und mit viel Mühe etwas lesen. Müsste ich aber nicht, wenn nicht irgendjemand so einen Unfug verzapft hätte um 300kb Speicher zu sparen...

 

512x318 Pixel für ein Schaubild! Liebe Datev, wir haben alle DSL oder Glasfaser. Da darf ein Bildchen gerne die doppelte Anzahl an Pixeln haben

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3397 von 3.415
1025 Mal angesehen

Denk doch mal an die Kosten für den Speicherplatz 💀

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 3398 von 3.415
1010 Mal angesehen

@T_Ahmad  schrieb:

 

Wer kommt bitte auf die Idee, Bilder in einer solchen Auflösung zu verwenden?

Das machen Menschen, die keinen Bock auf ihren Job haben bzw. denen der Anwender total egal ist.

Alternativ machen sie einfach den falschen Job und sollten vielleicht lieber den Kaffee- und Kuchenwagen durch die Flure schieben.

 

Wenn solche Kleinigkeiten schon nicht ordentlich erstellt werden....

314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3399 von 3.415
920 Mal angesehen

Wenn das die Unterstützung von KI sein soll, na dann gute Nacht🙈😂:

 

314159_0-1756205211673.png

 

Da passt sehr gut die rhetorische Frage: Muss ich dir alles aus der Nase ziehen?

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3400 von 3.415
870 Mal angesehen

Wenn die spezialisierte "KI" dümmer ist, als das Original, waren wahre Profis am Werk!

 

Screenshot 2025-08-26 131528.png

edit: nicht, dass es dafür überhaupt eine "KI" gerbraucht hätte (1. Treffer zeit auf 1008437):

 

 

Screenshot 2025-08-26 132014.png

T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3401 von 3.415
894 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Denk doch mal an die Kosten für den Speicherplatz 💀


Das sind ja selbst bei den recht hohem Kosten für Cloud Speicher bei der Datev irgendwas unter einem Cent. Die Preiserhöhung vom 01.01. sollte das gerade so abfedern... 😎

 

@pogo  schrieb:
Das machen Menschen, die keinen Bock auf ihren Job haben

Verständlich. Ich würde so ein Arbeitsverhalten auch nur dann an den Tag legen, wenn mir mein Arbeitgeber und der Job am popöchen vorbei gingen.

Wenn solche Kleinigkeiten schon nicht ordentlich erstellt werden....


Was stellen wir dann für Erwartungen an die Software, ich weiß. Die DATEV verlangt uns einiges an Optimismus ab.

 

@314159  schrieb:

Wenn das die Unterstützung von KI sein soll, na dann gute Nacht🙈😂:

 

Da passt sehr gut die rhetorische Frage: Muss ich dir alles aus der Nase ziehen?

Das glatte Gegenteil von ChatGPT, welches mir immer anbietet irgendwelche Dinge zusätzlich raus zu suchen oder zu erstellen, nach denen ich nie gefragt hatte.

 

Basiert das DATEV-GPT nicht sogar auf dem Algorithmus von Open AI? Mir ist unerklärlich, wie hier derart verschlimmert werden kann. Jede KI-Aufgabenstellung der letzten Monate habe ich parallel an DATEV-GPT und ChatGPT gestellt und während OpenAI meist brauchbare Antworten liefert, bin ich bei der DATEV froh wenn ich überhaupt irgendeine Antwort bekomme, selbst wenn die Qualität dann zu wünschen übrig lässt.

 

Aber würde es sich um ein brauchbares und ausgereiftes Produkt handeln, wäre es sicherlich nicht ohne Mehrkosten nutzbar...

Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3402 von 3.415
774 Mal angesehen

Na das ist bei der Steuerrechtsdatenbank mit dem großen H leider ähnlich.

Kipp eine Frage dort ein, kaum ein Treffer, der brauchbar ist auf den ersten beiden Seiten.

Kipp dieselbe Frage bei Google ein, kommt meist der erste Treffer aus dem H-Universum.

Von dort die Überschrift aus dem nicht vollständig lesbaren Artikel kopiert und in das Produkt eingefügt und schwupps: da ist der gesuchte Artikel.

 

Ich schweife ab...

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3403 von 3.415
670 Mal angesehen

Einmal wieder der morgendliche Kampf mit Datev Bank online. Erst wollen sich die Kontoumsätze per EBICS nicht aktualisieren, dann sind sie in Rechnungswesen vorhanden - in Bank online nicht.

 

Beim Ausführen von Zahlungsaufträgen läuft die Smartverify Meldung ab, obwohl ich den Auftrag per App bestätigt habe... erwarte ich zuviel?

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3404 von 3.415
637 Mal angesehen

@Chris607  schrieb:

Einmal wieder der morgendliche Kampf mit Datev Bank online. Erst wollen sich die Kontoumsätze per EBICS nicht aktualisieren, dann sind sie in Rechnungswesen vorhanden - in Bank online nicht.

 

Beim Ausführen von Zahlungsaufträgen läuft die Smartverify Meldung ab, obwohl ich den Auftrag per App bestätigt habe... erwarte ich zuviel?


Nein, es scheint ein größeres Problem bei den Banken vorzuliegen. Auch über andere Zugänge ist ein Abruf nicht möglich, z. B. Fehlermeldung in der DKB App.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3405 von 3.415
604 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@Chris607  schrieb:

Einmal wieder der morgendliche Kampf mit Datev Bank online. Erst wollen sich die Kontoumsätze per EBICS nicht aktualisieren, dann sind sie in Rechnungswesen vorhanden - in Bank online nicht.

 

Beim Ausführen von Zahlungsaufträgen läuft die Smartverify Meldung ab, obwohl ich den Auftrag per App bestätigt habe... erwarte ich zuviel?


Nein, es scheint ein größeres Problem bei den Banken vorzuliegen. Auch über andere Zugänge ist ein Abruf nicht möglich, z. B. Fehlermeldung in der DKB App.


Wenn dem so ist, möge man mir natürlich verzeihen. Aber das erklärt prinzipiell nicht die kaputte Performance in der Kontoumsatzübersicht, als auch die nicht funktionierende Freigabe. Der Zahlungsauftrag gilt praktisch in DUO als nicht freigegeben, obwohl er per App freigegeben wurde. Zur Übermittlung komme ich daher erst gar nicht.

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3406 von 3.415
471 Mal angesehen

RZK77046.JPG

Habe einen neuen Sticker im Panini Heft. Ist der eigtl selten?

Naja jetzt funktioniert Kanzlei Rechnungswesen gar nicht mehr wenn ich auf Digitale Belege gehe. Ring of Death

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3407 von 3.415
450 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

RZK77046.JPG

Habe einen neuen Sticker im Panini Heft. Ist der eigtl selten?

Naja jetzt funktioniert Kanzlei Rechnungswesen gar nicht mehr wenn ich auf Digitale Belege gehe. Ring of Death


Verdacht auf SiPa- Problem am Kommserver.
Auslöser: letztes DATEV- Update
SC neu registrieren lassen durch den Admin.

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3408 von 3.415
427 Mal angesehen

Hallo @Moonshine,

 


@Moonshine  schrieb:

RZK77046.JPG

 


Bei genau dieser Fehlerausprägung müssen die Service-Releases vom 4.9. mit dem Sicherheitspaket 8.03 installiert werden: Gerätebezogene Absicherung funktioniert nach Installation der DATEV-Programme ... - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3409 von 3.415
277 Mal angesehen

Warum muss ich das jedes Mal, wenn ich die Mandantenverwaltung RZ aufrufe wegklicken? Reicht die Info nicht einmal? Wie in den Steuerprogrammen "Sollen die Neuerungen beim nächsten Start wieder angezeigt werden?" - Nein.

VerenaWied_0-1757491118483.png

 

0 Kudos
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3410 von 3.415
232 Mal angesehen

314159_0-1757496526925.png

 

Wird die OCR-Erkennung eigentlich nochmal verbessert oder ist das nicht notwendig, weil ja in Zukunft nur noch E-Rechnungen verarbeitet werden und die OCR-Erkennung somit überflüssig wird?

 

Warum wird das Datum nicht erkannt? Das Leistungsdatum wird wunderbar erkannt, aber hinter Datum: steht auf der Rechnung der Ort, sodass das Rechnungsdatum nicht erkannt wird.

 

Das ist nicht das einzige Beispiel, bei dem die OCR-Erkennung die Note 5 bekommt.

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3411 von 3.415
207 Mal angesehen

@314159  schrieb:

314159_0-1757496526925.png

 

Wird die OCR-Erkennung eigentlich nochmal verbessert oder ist das nicht notwendig, weil ja in Zukunft nur noch E-Rechnungen verarbeitet werden und die OCR-Erkennung somit überflüssig wird?

 

Warum wird das Datum nicht erkannt? Das Leistungsdatum wird wunderbar erkannt, aber hinter Datum: steht auf der Rechnung der Ort, sodass das Rechnungsdatum nicht erkannt wird.

 

Das ist nicht das einzige Beispiel, bei dem die OCR-Erkennung die Note 5 bekommt.


Vor der Einführung des neuen Belege onlines (Belege next?) sicher nicht...

0 Kudos
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3412 von 3.415
192 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

@314159  schrieb:

314159_0-1757496526925.png

 

Wird die OCR-Erkennung eigentlich nochmal verbessert oder ist das nicht notwendig, weil ja in Zukunft nur noch E-Rechnungen verarbeitet werden und die OCR-Erkennung somit überflüssig wird?

 

Warum wird das Datum nicht erkannt? Das Leistungsdatum wird wunderbar erkannt, aber hinter Datum: steht auf der Rechnung der Ort, sodass das Rechnungsdatum nicht erkannt wird.

 

Das ist nicht das einzige Beispiel, bei dem die OCR-Erkennung die Note 5 bekommt.


Vor der Einführung des neuen Belege onlines (Belege next?) sicher nicht...


Das ist das Problem, dass die neue Version von Belege online aktuell genau die gleichen Krankheiten hat.

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3413 von 3.415
186 Mal angesehen

@314159  schrieb:

@VerenaWied  schrieb:

@314159  schrieb:

314159_0-1757496526925.png

 

Wird die OCR-Erkennung eigentlich nochmal verbessert oder ist das nicht notwendig, weil ja in Zukunft nur noch E-Rechnungen verarbeitet werden und die OCR-Erkennung somit überflüssig wird?

 

Warum wird das Datum nicht erkannt? Das Leistungsdatum wird wunderbar erkannt, aber hinter Datum: steht auf der Rechnung der Ort, sodass das Rechnungsdatum nicht erkannt wird.

 

Das ist nicht das einzige Beispiel, bei dem die OCR-Erkennung die Note 5 bekommt.


Vor der Einführung des neuen Belege onlines (Belege next?) sicher nicht...


Das ist das Problem, dass die neue Version von Belege online aktuell genau die gleichen Krankheiten hat.


Oh, ja schön. Ich hatte gehofft alles wird besser. Aber nach aktuellem Stand läuft die Pilotierung ja noch bis 30.01.2026. 

0 Kudos
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3414 von 3.415
105 Mal angesehen

Screenshot-001531@2x.png

🤔

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3415 von 3.415
94 Mal angesehen

@dstoll  schrieb:

Screenshot-001531@2x.png

🤔


😅 Zurück in die Zukunft 😅 

 

... im falschen Film ? ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
3414
letzte Antwort gestern 19:19:06 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage