Hallo liebe Mitglieder,
ich starte hier man einen neuen Bereich, in dem jeder seine Vorschläge zur Verbesserung der bereits vorhandenen und zukünftig erscheinenden Cloud-Anwendungen nennen kann. Hintergrund hierfür ist, dass ich die Hoffnung habe, dass die DATEV auf Vorschläge in diesem Post eher und schneller eingeht, als bei den Verbesserungsvorschlägen, die wenig öffentlichkeitswirksam in diversen Umfragen abgegeben werden können.
Ich hoffe, dass unsere künftige Arbeitsweise davon profitieren kann.
Ich würde auch direkt mit ein paar Vorschlägen beginnen:
1. Die Navigation im Browser zwischen den Eingabefeldern mittels der Enter- oder Tab-Taste ist nicht immer intuitiv. Mal springt der Cursor in das nächste Feld, mal landet man irgendwo im Nirgendwo. Hier sollte es eine einheitliche Vorgabe an die Programmierer geben, wie in ALLEN Cloudanwendungen in das nächste Eingabefeld gesprungen werden kann.
2. Implementierung einer Auto-Korrektur in allen Anwendungen bzw. Eingabefeldern, in denen Text eingegeben wird. Ich hatte bereit vor ein paar Jahren den Hinweis gegeben, dass in den Modulen Belegnachreichung, Sonstige Nachricht, Einspruch und Antrag auf Anpassung von VZ eine solche Auto-Korrektur nicht implementiert ist und es schön wäre, eine solche einzubetten. Antwort der DATEV darauf: Machen wir nicht, da es niemand benötigt.
3. Einheitliche Eingabeformate für Datum und Geldbeträge: Mal wird eine Eingabe des Datums im Format TT.MM.JJJJ, mal im Format TTMMJJ, mal im Format MMJJ u.s.w. gefordert. Dies bitte vereinheitlichen. Bei Euro-Beträgen wird mal die Eingabe mit Komma, mal ohne und an anderer Stelle nur in vollen Euro-Beträgen gefordert. Im Sinne der Benutzerfreundlichkeit bitte so programmieren, dass das Programm selbständig in das jeweils geforderte Format umwandelt. Gleiches gilt für die Eingabe von Telefonnummern. Es ist einweise ernsthabt notwendig, eine Telefonnummer im Format +49 1234 12345 einzugeben (natürlich mit + und Leerzeichen).
4. Eventuell eine Entwicklung eines DATEV-Browsers vorantreiben, der auf die Anforderungen der DATEV-Software zugeschnitten ist. Gängigen Browser mangelt es an der Möglichkeit, Tastenkombinationen und generell Tastatureingaben zu ermöglichen. Zudem könnte man Kontextmenüs mit der rechten Maustaste deutlich einfacher einbetten.
5. Anmeldungen mit der Smartcard bzw. dem DATEV Konto auf ein Minimum reduzieren. Nichts nervt mehr, als bei jedem Browserstart für eine Cloudanwendung sich erst mit ein paar Mausklicks anmelden zu müssen. Im Idealfall darf man dann auch noch jedes Mal die Berechtigungen neu vergeben, obwohl man bereits mehrfach den Haken bei "In Zukunft nicht erneut nachfragen" gesetzt hat. Beim Wechsel zwischen mehreren Browserfenstern oder -tabs keine Neuanmeldung verlangen und keine Zwangsabmeldung in anderen Fenstern oder Tabs erzwingen.
6. Neues Lizenzmodell: Bitte so ändern, dass man innerhalb eines Tages eine Lizenz nicht aktiv freigeben muss. Hier sollte sich doch eine technische Lösung finden lassen, dass dies automatisch geschieht.
Bitte gerne noch weitere Kritikpunkte unter diesem Post sammeln.
Gängigen Browser mangelt es an der Möglichkeit, Tastenkombinationen und generell Tastatureingaben zu ermöglichen
Das stimmt so nicht. Was das anbetrifft hat man als Programmierer so ziemlich jede Freiheit.
Ihr Engagement in allen Ehren und ich unterstütze jede/n Ihrer Wünsche/Anregungen, aber einige Cloud-Lösungen sind ja auch schon einige Zeit im Regal. Und wie es mit der Umsetzung ständig geäußerter Kritik/Wünsche/Anregungen aussieht, können Sie hier im Forum nachlesen.
Das zu Zeiten von On-Premises-Anwendungen teilweise hartnäckige Negieren nimmt DATEV auch in die Cloud mit, da muss man sich nix vormachen, z. B. ist die Datumserfassung bereits seit weit über einem Jahr mehrfach Thema gewesen und wie Sie sehen - sehen Sie nix.
Vielleicht hilft Ihr Ansatz besser, allerdings würde ich keine Erwartungen aufbauen. Dann können Sie wenigstens nicht enttäuscht werden.
Ich muss @ulli_preuss hier zustimmen, aber ihr versucht ehrt sie dennoch, einen neuen Anlauf zu versuchen. Ihren Profildaten entnehme ich, dass sie neu sind und damit wird es nicht ausreichen, dass das Dutzend dann voll ist, mit dem Vorschlag, über die Community die DATEV zu Optimierungen zu bewegen.
Es gab sogar mal einen eigenen Bereich von IDEAS (wer kennt den noch), der eingestampft wurde, weil er m.E. die ganz Unzulänglichkeit der Programmanwendung geballt präsentiert hat; dort konnte man dann ein voting abgegen, ob man den Vorschlag auch unterstütz.
Selbst bei fast dreistelligen "Pro-voting" hat man dann doch so weitergewurschtelt wie bisher . . . wir hatten vor geraumer Zeit Emotionsstufen in der Community diesbezüglich formuliert. "Topsupport-Motivation-Unverständnis-Wut-Trauer-Resignation-Freiheit"
Nach 15 Jahren Newsgroup/Community haben sie einen Versuch zu raten, welches Level ich erreicht habe; gut "Freiheit" gab es damals nicht, aber wer diese Stufen ganz nach oben klettert, befreit sich irgendwann von diesem Ballast des Anrennens gegen Windmühlen und schafft mit den freien Ressourcen, effiziente "workarounds".
Mein Tipp: Bleiben Sie motiviert für sich und ihre Kanzlei und investieren sie ihre Energie in ihre Vorortlösungen mit den gegebenen Instrumenten und natürlich ist immer hilfreich, wenn man Misstände, Programmfehler oder Optimierungen postet
Nachhaken, nachbohren, aufregen etc. raubt Ihnen Ihre Zeit und Moral und auf Hoffnung setze ich selten, denn Hoffnung ist die Strategie der Einfältigen oder auch zusammengefasst: Machen Sie das Beste draus und oftmals wird es nicht besser, sondern anders...
edit und wenn ich grade da bin:
Vielleicht könnten sich die ganzen PO & Teams der einzelnen "Viewer-Programmierer" mal auf eins bis fünf Bier zusammensetzen und sich austauschen, wie man die Rechnungsviewer der einzelnen Anwendungen allesamt so vereinheitlicht, dass die PDF-Ansicht auf erster Seite ist und die Datenvisualisierung dann folgt; hierzu gibt es auch schon einen oder mehrere Threads...
Hallo @markfuchs ,
Hintergrund hierfür ist, dass ich die Hoffnung habe, ...
Diese Hoffnung habe ich aufgrund der (nicht vorhandenen) Umsetzung von mMn guten Verbesserungsvorschlägen durch unser geliebtes Softwarehaus leider vollständig verloren.
Dennoch unterstütze ich Ihr Ansinnen vollkommen!
Schöne Grüße + ein schönes Wochenende!
G.
... ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand aus der Community noch intensiver, hartnäckiger, konkreter, aufwendiger und qualifizierter mit Verbesserungsvorschlägen beschäftigen wird als es Herr Blum (@blum) in vielen, vielen Threads getan hat.
Nach meiner Erinnerung hat keiner der Vorschläge, oder allenfalls nur wenige, sehr schnell umzusetzende Vorschläge, den Weg in den 'Gehörgang' der Entscheider in der Datev-Softwareentwicklung gefunden.
Vermutlich wird sich hier in der Community niemand von den schon länger aktiven Mitgliedern finden, die hier noch den Optimismus haben, dass die Datev auf Verbesserungsvorschläge der Datev-Anwender eingeht.
Permanenter Frust führt bekanntlich zu einer Vielzahl von Reaktionen, die allesamt nicht förderlich sind für eine positive Weiterentwicklung der Beziehungen zu einem Anbieter und der Qualität der angebotenen Produkte
@deusex schrieb:
Selbst bei fast dreistelligen "Pro-voting" hat man dann doch so weitergewurschtelt wie bisher . .
Was ich halt noch nie verstanden hab, warum braucht man ein Voting?
Wenn ich eine Software entwickel,
1. Hab ich entweder selber die Idee weil es grundlegend neu ist.
2. Oder ich kopier das beste was am Markt ist und ergänze es um meine eigenen Ideen.
Keine Ahnung, ich nutze Apple seitdem ich vor 7 Jahren mein erstes iPhone geschenkt bekommen hab. Ich freu mich auf jedes Update.
Ich bin Alphabet-User, Gemini hat schon ganze Urlaube für mich organisiert und mittlerweile auch auch viel mehr. Ich freu mich auf jedes Update.
@deusex Vielleicht könnten sich die ganzen PO & Teams der einzelnen "Viewer-Programmierer" mal auf eins bis fünf Bier zusammensetzen und sich austauschen, wie man die Rechnungsviewer der einzelnen Anwendungen allesamt so vereinheitlicht, dass die PDF-Ansicht auf erster Seite ist und die Datenvisualisierung dann folgt; hierzu gibt es auch schon einen oder mehrere Threads...
Ich war dieses Jahr in Kolumbien bei einem Freund, der seit mehr als 10 Jahren ausgewandert ist und in Medellin ein Top Restaurant Café Zeppellin betreibt, kolumbianische Küche, sehr deutsch angehaucht. Wir haben uns ein bisschen über Steuer unterhalten, er war sehr erstaunt, dass in Deutschland nicht jeder Beleg sofort beim Finanzamt ist. Er verkauft einen Kaffee, der Beleg ist sofort beim Finanzamt. Er kauft Ware, der Beleg ist sofort beim Finanzamt.
Meine Frau kommt aus Ghana. Mittlerweile ist das da genauso.
Und wir diskutieren über Visualisierung 😂
@deusex Weisst du warum es das in Deutschland nicht gibt? Die Lobby (der vermeintlichen Drittanbieter (Datev)) ist zu hart.
Nicht aufgeben ist gut, danke dafür und viel Erfolg.
Ich habe nach sehr vielen Jahren konstruktiver Kritik in dieser und der vorherigen Community sowie im direkten Kontakt mit dem Servicekontakt (zusammen mit vielen anderen) seit einiger Zeit aufgegeben.
Meine Lebenszeit und Gesundheit ist zu kostbar, sie weiter an DATEV zu verschwenden.
Hier schreibe ich Doofmann aber natürlich wieder etwas.
Berechtige und gute Kritik von den Useren, analysiert, auf den Punkt gebracht, diskutiert und an der Realität des Arbeitsalltags gemessen hat DATEV nicht zu einem notwendigen Umdenken in eine Einbindung von Kunden-Fachmeinungen gebracht.
Was meine ich mit "Umdenken"? Ich meine alle diejenigen an Bord zu holen, die bei Veränderungen und Verbesserungen bereit sind sich zu engagieren, Impulse zu geben, Kritik zu äußern und somit für die Entwicklung mehr als hilfreich sein zu können - für alle Nutzer der DATEV-Software. Aktiv von DATEV rekrutiert anhand des bisherigen entsprechend wertvollen Einsatzes hier und im SK. Die Datebasis dafür liegt doch vor.
Es gibt nicht einmal einen geschlossenen Kommunikationsraum, in dem Ideen engagierter und entsprechend selektierter Nutzer kanalisiert werden. In dieser aufgeblähten Community geht vieles unter.
Von oben herab kam hier nur "Idee abgelehnt" - Man kann eine Idee nicht ablehnen! Was hier nur sprachlich verunglückt wirkt deutet auch auf eine Haltung hin. Anstelle dessen ein aus meiner Sicht falsches Pilotenprogramm (DATEV-Tester) - allein wegen des mickrigen Handgelds hierfür.... Falsche Einstellung - wer wertvolle Arbeit liefern soll muss auch fürstlich belohnt werden!
DATEV überholt sich selbst und suhlt sich in eigener Eitelkeit, die Entwicklung scheint nur noch für den eigenen Erfolg programmiert zu werden. Was die Kanzlei "möchte", wissen die Akteure rund um die Programme nicht mehr und proklamieren arrogant in Werbevideos: Die Anpassung an individuelle Bedürfnisse wird mit der Cloud eingestellt. Besser noch - der künftige Funktionsumfang der Cloud-Anwendungen wird (selbstverständlich) nur noch das notwendigste an Funktionen enthalten.
Irgendwie der Weg vom Rad zurück zum schlecht rollenden Quadrat.
Der Nutzer (der Genosse auch) ist wohl nur noch lästiger Meckerer und wird nicht mehr wahr- und ernst genommen. Dabei möchte ich die liebe DATEV darauf hinweisen, dass hier Spezialisten aus verschiedenen Rechtsbereichen arbeiten, Menschen die Profis in Buchführung, Jahresabschluss, Steuern und Lohn sind. Zudem auch ausgebildet in IT und Wirtschaft, viele Jahre bei DATEV und daher durchaus mit hoher Kernkompetenz in den Aussagen.
Wenn ich mich als Steuerberater und Genosse (ingesamt bei und mit DATEV seit 35 Jahren) vom Servicekontakt als Azubi behandeln lassen muss und mit meinen Fragen nicht ernstgenommen werde ( Servicekontakt bei DATEV – ist eine vernünftige Ko... - DATEV-Community - 574910) fällt mir dazu leider tatsächlich nicht mehr viel ein, schon gar nicht wenn die nächste Monatsrechnung i.H. von 3K abgebucht wird......
Aber wie gesagt, die Gesundheit und die wertvolle Lebenszeit.