abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe III - Wann kommt das Tool ?

56
letzte Antwort am 29.04.2021 16:05:09 von kathleenschellmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 31 von 57
1652 Mal angesehen

Heute ist aber noch heute abend 18.00, oder 20.00 oder 24.00 🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 57
1635 Mal angesehen

Hallo @deusex,

 

das Tool wird voraussichtlich ab dem Nachmittag im Download-Bereich zur Verfügung stehen.

Sobald dies der Fall ist, melde ich mich.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 57
1624 Mal angesehen

 

... eigentlich der Traum jedes Software-Produzenten, dass einem das angekündigte neue Produkt aus den Händen gerissen wird ...

 

.. fast wie bei den langen Warteschlangen vor den Apple-Shops 😄

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 57
1550 Mal angesehen

Update 26.02.2021

 

Hallo Zusammen,

 

das Tool steht ab jetzt im Download-Bereich zur Verfügung. 

 

Besten Gruß & ein schönes Wochenende 🙂

Nico Cornelissen

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 35 von 57
1528 Mal angesehen

Sehr super.

Vielen Dank.

Das Wochenende ist "gerettet" 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 57
1349 Mal angesehen

hoege_0-1615203684056.png

 

Aus gegebenen Anlass fange ich die Diskussion wieder an. Wann kommt das Excel-Tool?

 

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 37 von 57
1337 Mal angesehen

Ich hatte nun ja einen Fall mit dem Excel-tool begonnen, aber nicht weiterverfolgt.

 

Im Prinzip macht es doch auch nichts anderes, als das in Rewe implementierte Modul zur ÜH-III, oder nicht ?

 

Insofern kann ich persönlich auf das Excel-Modul gut verzichten, möchte aber die Gelegenheit hier aufgreifen und die Frage kurz aufwerfen, ab wann ca. geplant ist, die Datenübergabe ins BMW-Formular scharf zu schalten ?!

 

Wäre eine seeeehr große Hilfe. Danke !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 38 von 57
1329 Mal angesehen

@hoege  schrieb:

 

Aus gegebenen Anlass fange ich die Diskussion wieder an. Wann kommt das Excel-Tool?

 


Fall Sie in Zeitnot sind: Der NWB-Verlag hat sein Tool noch online:

 

https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/845841/

 

Live long and prosper!
0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 57
1317 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Ich hatte nun ja einen Fall mit dem Excel-tool begonnen, aber nicht weiterverfolgt.

 

Im Prinzip macht es doch auch nichts anderes, als das in Rewe implementierte Modul zur ÜH-III, oder nicht ?

 

I



Leider funktioniert das KaReWe Tool m. W. nicht bei Branchenpaketen. Da ist uns als landw. Buchstelle mit unseren SKR14 Fibus nicht mit geholfen. Auch für verbundene Unternehmen haben wir bei ÜH2 gerne auch das Excel Tool zurückgegriffen.

 

Hilmar_Speck
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 57
1310 Mal angesehen

Das BWMi hat diese Schnittstelle trotz ausdrücklicher Bitte bisher nicht prioritär behandelt, so dass die Datev noch keine Anbindung herstellen kann. Es wird derzeit Druck gemacht, dass das BMWi die Schnittstellenproblematik für die ÜHIII nunmehr mit init dringend ins Auge fasst. 

Mit freundlichem Gruß aus Sachsen-Anhalt


Hilmar Speck 

Mit freundlichem Gruß


Hilmar Speck
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 41 von 57
1237 Mal angesehen

Hallo @hoege,

 

die korrigierte Version des Excel-Tools zur 3. Phase der Überbrückungshilfe wird heute zur Verfügung gestellt. 

Das Tool wird Ihnen gegen 19 Uhr im Download-Bereich zur Verfügung stehen. 

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen 

0 Kudos
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 57
1126 Mal angesehen

Mal eine Frage zu dem Karewe Tool:

 

Warum wird eigentlich das Konto "Erhaltene Anzahlungen 16%" (SKR 04: 3270) bei den Umsätzen nicht berücksichtigt?

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 43 von 57
1119 Mal angesehen

Haben Sie schon mal bei den Details - kontennachweis nachgesehen ? 

 

 

Bei mir KaReWe 9.23 ist 3272 in den Vergleichsumsätzen enthalten , gehört lt. FAQ ja auch dazu. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 57
1104 Mal angesehen

In dem Dokument 1019632 werden die 3270 und 3272 gelistet. Abfragen tut das Tool ÜB 3 das Konto 3270 aber nicht. In den Details ist das Konto nicht gelistet. In der UStVA ist es aber korrekt verbucht. KAREWE Version ist auch 9.23.

 

Sieht aus wie ein Bug.

 

PS: Das Konto wird im Tool ÜB2 auch nicht abgefragt.

PPS: 3272 hingegen schon.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 45 von 57
1066 Mal angesehen

Ah Sorry ich hatte auf3272 nicht auf 3270 geachtet. 

 

Könnte daher tatsächlich ein BUG sein, weil die Konten 3250 und 3280 werden auch nicht abgefragt obwohl sie je nach Sachverhalt unstrittig dazu gehören. 

 

Hat Datev wohl nicht an alles gedacht, wobei wir bei unseren Anträgen vermutlich auch nicht. Ich könnte wetten 10 verschiedene STB bei ÜHilfe III 10 verschiedene Fördersummen, wäre zumindest meine Logik. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 57
1049 Mal angesehen

@bodenseeJa, die Bandbreite dürfte immens sein.

 

Bei der DATEV verstehe ich gerade nicht warum Ihnen sowas passiert. Die relevanten Konten sind doch die gleichen wie für die UStVA... ¯\_(ツ)_/¯

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 47 von 57
991 Mal angesehen

Hallo @jafrasch

 

ich habe das mal mit Kanzlei Rechnungswesen V. 9.23 getestet, dabei das Konto 3270 jeweils in den Monaten November 2020 bis März 2021 bebucht. In allen 5 Monaten wurde das Konto bei den Umsätzen in der Auswertung zur Überbrückungshilfe 3 berücksichtigt. 

 

Sie können uns gerne einen Servicekontakt schreiben, damit wir herausfinden können, warum das bei Ihnen nicht der Fall ist. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
suc77
Beginner
Offline Online
Nachricht 48 von 57
847 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

kann es sein, dass es einen weiteren Bug gibt? Ist z.B. der Umsatz in11/19 negativ und in 11/20 positiv, wird ein Umsatzrückgang (!) ausgespuckt und ein dementsprechend dann ein Fördersatz.

 

Hat das noch wer?

 

VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 49 von 57
782 Mal angesehen

Hallo @suc77

 

ja, das würde tatsächlich falsch gerechnet. 

 

Dazu ein Auszug aus dem Hinweis unter Punkt 2.2.3 in  Dokument 1019415:

 

"Beachten Sie, dass bei der Antragstellung keine negativen Umsätze eingetragen werden dürfen, da negative Umsätze im Förderzeitraum bei der Berechnung im Portal nicht berücksichtigt werden. Negative Werte, die sich in der Auswertung Corona-Überbrückungshilfe in Kanzlei-Rechnungswesen durch die automatische Vorbelegung der Umsätze im Förderzeitraum ergeben, müssen manuell angepasst werden. Erfassen Sie gegebenenfalls Null-Werte."

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
oliverbrandl
Beginner
Offline Online
Nachricht 50 von 57
576 Mal angesehen

Hallo zusammen,

weiß jemand, wo genau zum einen der Eigenkapitalzuschuss und zum anderen die höhere Förderquote von 100 % bei 70 %-Umsatzausfall (statt bisher 90 %) beantragt werden kann ?  Ich finde das nirgends im Programm. Es geht dabei um schon vorher (vor der Neuerung/Änderung) beantragte bzw. verbeschiedene Fälle. Laut FAQ (Banner) ist das ja seit 20.4. integriert. Und: Wo finde ich das Tool für den sog. Härtefallfonds ?

Vielen Dank !

Viele Grüße

Oliver

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 51 von 57
572 Mal angesehen

@oliverbrandl  schrieb:

Hallo zusammen,

weiß jemand, wo genau zum einen der Eigenkapitalzuschuss und zum anderen die höhere Förderquote von 100 % bei 70 %-Umsatzausfall (statt bisher 90 %) beantragt werden kann ?  Ich finde das nirgends im Programm. Es geht dabei um schon vorher (vor der Neuerung/Änderung) beantragte bzw. verbeschiedene Fälle. Laut FAQ (Banner) ist das ja seit 20.4. integriert. Und: Wo finde ich das Tool für den sog. Härtefallfonds ?

Vielen Dank !

Viele Grüße

Oliver


Siehe FAQ 3.16:

 

Eine nachträgliche Änderung des Antrags nach dem Absenden wird in einem späteren Release des digitalen Antragssystems ermöglicht.

 

 

 

Sie können aktuell also schon rein technisch noch gar keine Änderungsanträge stellen.

Live long and prosper!
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 52 von 57
507 Mal angesehen

Nach Änderungsmöglichkeiten hatte ich nicht gesucht, war aber am Fr. im Portal der EK Zuschuss genauso wie die 100% werden vom Programm automatisch gerechnet, sprich Eingaben sind nicht möglich.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
oliverbrandl
Beginner
Offline Online
Nachricht 53 von 57
500 Mal angesehen

Hallo ,

In meinen Fällen geht es um bereits früher verschickte Anträge. Da finde ich trotz

anderslautender Aussage im Portal keine Möglichkeit, Änderungen einzugeben. Kann das sein ? Oder muss man da einen ganz neuen Antrag stellen (wohl nicht) ? Vielen Dank !

Oliver

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 54 von 57
497 Mal angesehen

Die Frage hatte Ihnen @andrereissig bereits beantwortet. 

 

Das geht derzeit noch nicht. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Kaefer
Beginner
Offline Online
Nachricht 55 von 57
496 Mal angesehen

Hier ist noch etwas Geduld gefragt...Noch in diesem Monat soll es eine technische Möglichkeit zur Stellung von Änderungsanträgen geben.

schumaje
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 57
404 Mal angesehen

Änderungsanträge sind nun seit heute möglich.

 

Viele Grüße

kathleenschellmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 57
358 Mal angesehen

Wann kommt denn das überarbeitet Tool raus?

0 Kudos
56
letzte Antwort am 29.04.2021 16:05:09 von kathleenschellmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage