abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

KLARTAX - Erklärungsabgabe ab wann?

42
letzte Antwort am 05.02.2020 18:33:40 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 43
1221 Mal angesehen

Also im App-Store steht der Preis eindeutig da.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 43
1204 Mal angesehen

Hallo Herr Rieger,

vielen Dank für Ihre Antwort - auch wenn ich mir hier natürlich etwas konkreteres erhofft hatte 😉.

Eventuell können Sie uns ja hier auf dem Laufenden halten, sobald der Startschuss für die Abgabe der Steuererklärung 2019 feststeht.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 33 von 43
1199 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Rieger,

das wird ja immer doller. Haben Sie schon einmal mit einem potentiellen Mandanten zu tun gehabt, der im Januar oder Februar einen einfachen Lohnsteuerjahresausgleich machen möchte und aufgrund seiner Eingaben im Programm erfahren hat, dass er 1.000 EUR Steuern für das letzte Jahr erstattet bekommen wird. Leider lässt das Programm aber keine Übermittlung seiner von ihm erfassten Daten (einschließlich der Übernahme und Bearbeitung aller seiner Bankkontoumsätze) zu. Der "Leiter Political Relations" der Datev (so stehen Sie bei XING) und seltsamerweise nicht der Programmverantwortliche, beruhigt den ehemals potentiellen 😞  Mandanten damit, dass die Übermittlung seiner Daten "rechtzeitig" vor dem Abgabetermin Juli erfolgen wird (dann wenn alle ihre Daten übermitteln und es deswegen und wegen der Ferienzeit leider etwas länger dauern wird). Der Sommerurlaub muss deswegen anders als durch die Steuererstattung finanziert werden.

Ich kann mich sofort der Forderung nach dem Einstampfen Klartax nur anschließen!

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 43
1097 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

Also im App-Store steht der Preis eindeutig da.

Absolut richtig. Entschuldigung.

Da ich die App bereits installiert habe, wird der Preis nirgendwo mehr angezeigt. Thema "Kleingedrucktes". Einmal angezeigt; aber 2021 habe ich das wieder vergessen; falls es keine Preiserhöhung gibt und ich einen Hinweis bekomme.

Gruß

Martin Heim

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Goetze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 43
1088 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Heim,

die Kosten von KLARTAX haben wir versucht an allen Kontaktpunkten transparent für den Nutzer anzugeben.

App-User finden den Preis direkt im jeweiligen App-Store und die User unserer Web-Version finden alle Informationen auf www.klartax.de.

Auszug von www.klartax.de

"Nur bei Übermittlung an das Finanzamt 19,99 €

"Die Nutzung von KLARTAX ist kostenlos. Erst bei Übermittlung der Daten Ihrer Steuererklärung ans Finanzamt fallen Kosten für das jeweilige Steuerjahr an, derzeit 19,99 € inkl. MwSt."

Nichts desto trotz sind wir dankbar für jeden Hinweis. Wenn Ihnen also auffällt, dass die Info an einer bestimmten Stelle fehlt, immer her damit.

Viele Grüße

Steffen Götze vom KLARTAX-Team

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 43
1081 Mal angesehen

@Steffen_Goetze  schrieb:

Guten Morgen Herr Heim,

die Kosten von KLARTAX haben wir versucht an allen Kontaktpunkten transparent für den Nutzer anzugeben.

App-User finden den Preis direkt im jeweiligen App-Store und die User unserer Web-Version finden alle Informationen auf www.klartax.de.

Auszug von www.klartax.de

"Nur bei Übermittlung an das Finanzamt 19,99 €

"Die Nutzung von KLARTAX ist kostenlos. Erst bei Übermittlung der Daten Ihrer Steuererklärung ans Finanzamt fallen Kosten für das jeweilige Steuerjahr an, derzeit 19,99 € inkl. MwSt."

Auch dies stimmt. Sorry.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Wuest
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 43
974 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

danke für Ihre Frage. Ich habe Ihren Sachverhalt gerade nachgestellt und bei mir hat das zeilenweise Scannen der Einträge der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung funktioniert. Bitte dazu einfach mit dem Scann-Bereich sowohl den Text, als auch den dazugehörigen Betrag erfassen und dann jeweils bestätigen, sofern der Betrag richtig erfasst wurde. So arbeiten Sie sich sukzessive nach unten durch Ihre elektronische Lohnsteuerbescheinigung. Sollten dennoch Probleme auftreten, dann wenden Sie sich bitte nochmal an unseren Service unter service@klartax.de. Dann können wir Ihren Fall genauer prüfen.

Danke für Ihre Frage und viele Grüße,

Michaela Wüst vom KLARTAX-Team

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Wuest
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 38 von 43
966 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

vielen Dank für Ihre Anmerkung. Die KLARTAX Steuer-App, DATEV SmartExperts und DATEV Meine Steuern sind Produkt-Bestandteile der TAX-Plattform. Das Ziel der sogenannten TAX-Plattform, sich zusammensetzend aus dem oben genannten Lösungsportfolio, besteht darin Mehrwerte für Sie als unsere Mitglieder zu generieren. Die KLARTAX Steuer-App richtet sich an nicht beratene Privatpersonen und deren einfach gelagerte Steuerfälle. Für zu komplexe steuerliche Sachverhalte bietet die Anwendung ausgewählte Absprungpunkte zur Online-Plattform DATEV SmartExperts, auf der sich Berater präsentieren und auf welcher beratersuchende Privatpersonen ihren passenden steuerlichen Berater finden. Im Fall einer Mandatsanbahnung über SmartExperts, erfolgt die weiterführende digitale Zusammenarbeit über die Lösung DATEV Meine Steuern. Um ein möglichst reibungsloses Zusammenspiel der beschriebenen Lösungen sicherzustellen, steht die Datenübergabe von KLARTAX an Meine Steuern aktuell im Fokus unserer Entwicklungen. Aktuell, im Rahmen des Early Access, ist diese Datenübergabe noch nicht möglich – wir arbeiten aber mit Hochdruck daran !

Viele Grüße,

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Wuest
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 39 von 43
947 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

Mit der KLARTAX Steuer-App wenden wir uns als DATEV das erste Mal an den B2C-Markt. Um möglichst viel Erfahrung am Markt zu sammeln und uns diese für die Weiterentwicklung zunutze zu machen, sind wir im Rahmen eines "Early Access" im Januar 2020 auf den Markt gegangen. Das bedeutet konkret, dass wir aktuell mit einem Produkt auf dem Markt sind, das noch in den Kinderschuhen steckt. Dabei legen wir großen Wert auf das Feedback der User und beziehen diese im Sinne eines „Co-Creation“-Gedankens von Beginn an mit in die Produktentwicklung ein.

Auch von Ihnen als DATEV-Mitglieder erhalten wir wertvolles Feedback und Wünsche, die wir selbstverständlich berücksichtigen. Insbesondere Möglichkeiten zur Übernahme der in KLARTAX erfassten Daten an DATEV-Produkte stehen im Fokus unserer Entwicklungen und werden aktuell umgesetzt.

Die Übermittlung der Daten wird bereits für das VZ2019, rechtzeitig vor Ablauf der Abgabefrist im Juli, möglich sein. Wir arbeiten derzeit daran.

Viele Grüße,

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 40 von 43
920 Mal angesehen

Liebe Frau Wüst,

erstmal GANZ HERZLICHEN DANK  für Ihre Posts hier - das finde ich toll!

Dass KLARTAX (eigentlich, bzw. als Zielgruppe) gerade die Nicht-beratenen-Steuerpflichtigen im Fokus hat und dort "nur" die  ganz einfache Veranlagung, war mir schon klar. 

Nur hatte ich (aus den hier schon geposteten Gründen) fest - und absolut ohne jeden Zweifel - angenommen, das schon im EarlyAccess die Übermittlung nach "Meine Steuern" möglich ist. Wahrscheinlich war ich da einfach "schief gewickelt", aber so jedenfalls hatte ich alle bisherigen Produktankündigungen verstanden.

Als dann die App da war, fehlte mir der dafür nötige "Button" und meinen (zum Glück nur 2) Mandanten, denen ich das natürlich auch so angekündigt hatte, fehlte er auch. Schon bei der Installation der App war ich überrascht, dass die App gar nicht nach einer "Verbindung" zum "SmartLogin" fragt - das hatte ich folgerichtig nämlich auch erwartet, spätestens bei der Eingabe der Daten des Beraters - dort gehört's m.E. auch mit rein. 

Wie dem auch sei - jetzt ist wenigstens klar, dass das (noch und nicht mehr lange) fehlt.

Danke!!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 41 von 43
896 Mal angesehen

Danke für Ihre Antwort, Frau @Michaela_Wuest ,

nach dem Scannen kam dann bei der weiteren Verarbeitung

""Achtung, hier stimmt etwas nicht"....."

Aber ich werde mich dann an die von Ihnen vorgeschlagene Emailadresse wenden....

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 42 von 43
887 Mal angesehen

Hallo Frau Wuest ( @Michaela_Wuest )

danke für das Feedback, das mir/uns den Eindruck vermittelt, dass ernsthaft und mit einem 'Plan' an der APPlication gearbeitet wird.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 43 von 43
865 Mal angesehen

>>Die Übermittlung der Daten für das VZ2019 wird rechtzeitig vor Ablauf der Abgabefrist im Juli möglich sein.

Können Sie garantieren, dass das RZ an diesem Tag nicht wieder Problemen hat, bzw. führt gerade dies zu einer Störung 🙄

0 Kudos
42
letzte Antwort am 05.02.2020 18:33:40 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage