Nur mal so gefragt: Wer darf "Ich auch" anclicken und warum verschwindet das Feld, wenn ein weiterer Beitrag verfasst wurde?
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Wer darf "Ich auch" anclicken
Alle Community Teilnehmer mit einem Account außer man selber.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
warum verschwindet das Feld, wenn ein weiterer Beitrag verfasst wurde?
Tut er das? Ich glaube doch nicht? Nö. Tut er nicht. Als ich geantwortet habe, kann ich auch danach noch auf "ich auch" klicken.
Damit kann jeder ausdrücken "ich habe auch das Problem" und muss damit nicht einen eigenen Thread aufmachen und kann sich an das gepostete Problem mit dran hängen.
Was aber komisch ist: mit dem Klick auf den Button löst man kein Abo automatisch aus. Wenn dann dort fleißig gepostet wird inkl. einer Lösung wird man leider nicht benachrichtigt 😕. Stimmt das @Dirk_Jendritzki?
Danke, da merkt man den Unterschied zwischen einem "Allwissendem" und einem "Aufsteiger" 🙂
@metalposaunist schrieb:
Damit kann jeder ausdrücken "ich habe auch das Problem" und muss damit nicht einen eigenen Thread aufmachen und kann sich an das gepostete Problem mit dran hängen.
Was aber komisch ist: mit dem Klick auf den Button löst man kein Abo automatisch aus. Wenn dann dort fleißig gepostet wird inkl. einer Lösung wird man leider nicht benachrichtigt 😕. Stimmt das @Dirk_Jendritzki?
Hier noch mal aus den FAQ ...
Und hier ein Auszug meiner Kontoeinstellungen ...
Ich meine, das sollte bei einem "Ich auch" ebenfalls für ein "automatisches Abo" reichen, oder @Dirk_Jendritzki ?
@jejo schrieb:
Ich meine, das sollte bei einem "Ich auch" ebenfalls für ein "automatisches Abo" reichen, oder @Dirk_Jendritzki?
Leider nein 😕, weil den Haken habe ich auch. Das ist der Haken für, wenn man aktiv eine Antwort in einem Thread postet. Dann abonniert man gleichzeitig.
Da ich aber auch mal nichts Produktives antworten kann mich aber trotzdem das Problem samt Lösung interessiert, klicke ich öfter auf "ich auch" aber dann geht der Thread ohne Benachrichtigung und Zähler bei der Glocke unter.
@jejo: Steht auch oben drin: weitere Auswirkungen daraus ergeben sich nicht. Ein Abo wäre wünschenswert und sinnvoll in meinen Augen.
Dann sollte das in der Tat möglichst schnell geändert werden, denn sonst macht das "Ich auch" in meinen Augen nicht mehr ganz so viel Sinn 🤔
Ich habe jetzt mal testweise "Ich auch" gestartet und des Rätsels Lösung ist das im blauen Feld angebotene Abo, siehe hier ...
Nachtrag mit "schönem" roten Pfeil 😉
Will mir aber 1 Klick sparen 😉. #effizienz 🤓
Aber danke für den Hinweis @jejo. Habe ich mir tatsächlich nie durchgelesen 😅. Ist eher so eine Hinweismeldung nach dem Motto "jaja ..." 😋.
@Dirk_Jendritzki: Kann man das umstellen? ich auch = auch ein Abo?
@metalposaunist schrieb:
DAFÜR 👍
Dann sollten Sie eine Idea erstellen.
Aber keine Thema : Ich auch 👍
... beim Thema "abonnieren" irritiert mich, dass man jeden Beitrag in innerhalb eines Threads abonnieren kann. Erst wenn man bei einem Beitrag ein zweites Mal auf die Abo-Funktion gehen will, erscheint "Abo kündigen".
... ein Status-Button, der anzeigt, ob der Thread bereits abonniert ist oder nicht, wäre mir eigentlich lieber.
In der 'alten' Community war die Abo-Funktion irgendwie besser umgesetzt. Dort hatte man eine bessere Übersicht über seine eigenen (selbst gestarteten) Threads und über die abonnierten ('fremden') Threads.
Hier ist es (zumindest für mich) oft Glücksache, ob man bestimmte Beiträge, an die man sich erinnert, nochmal wiederfindet.
Viel effektiver würd ich ich es finden, bestimmte Beiträge, die einem gar nicht zusagen, grundsätzlich ausblenden zu können.
Weil Sie einfach sinn- und themenfrei sind.
Natürlich darf es dann auch noch andere Funktionen geben, die einem das Verweilen hier möglichst einfach machen.
Zu hoffen, dass solche Features hier mal umgesetzt werden, vermag ich allerdings nicht....
Sie meinen vermutlich das Ausblenden gesamter Threads, oder ?.
Bei Ausblenden einzelner Beiträge innerhalb eines Threads würde der Kontext verloren gehen.
Aber die Idee ist gut. Viele Threads würde man nicht vermissen 😄
@vogtsburger schrieb:
Sie meinen vermutlich das Ausblenden gesamter Threads, oder ?.
Genau das meine ich.
[edit]
Hallo zusammen,
danke für die Erklärungen zur Funktionsweise von "Ich auch" 👍
Die Idee "ich auch = auch ein Abo" lasse ich prüfen.
Noch ein Hinweis zu den aktuellen Abo-Möglichkeiten:
Über das Setzen eines Bereichsabos und dem Filter "nur abonnierte Bereiche anzeigen" kann man sich nur Inhalte aus bestimmten Bereichen anzeigen lassen - das Gegensätzliche, bestimmte Bereiche / Inhalte auszuschließen ist nicht möglich.
Eigene Beiträge findet man entweder über das eigene Profil oder selbst erstellte Themen noch einfacher mit dem Filter "von mir erstellt".
Hallo Herr Jendritzki,
wo finde ich den Filter "von mir erstellt"?
@Dirk_Jendritzki: Bin mal so frei, ja? 😊
Danke schön! 🙂 🙂 🙂
Danke Herr @Dirk_Jendritzki ,
der Klick auf das Auswahlkästchen "von mir erstellt" ist tatsächlich gut zu gebrauchen, aber ich habe Handling-Probleme beim Versuch, eine ähnliche Liste von Threads anzuzeigen, die ich abonniert oder in denen ich selbst Beiträge geschrieben habe.
Diese Threads sollten nur 1 Mal erscheinen und nicht x Mal (nach jedem neuen Beitrag)
... vielleicht habe ich ja bloß noch nicht (intuitiv) den richtigen Button oder das richtige Kästchen entdeckt ... 😉
Nachtrag:
... vermutlich ist mein 'Abo-Salat' (siehe Screenshots) entstanden, weil ich viele "Nachrichten" anstatt "Themen" abonniert habe.
Immer wenn ich einen Beitrag interessant finde, abonniere ich ihn. Das ist evtl. ein Fehler. Aber wie und wo wird das "Thema abonniert" ?
... unter "RSS-Feed abonnieren" kann ich mir (intuitiv) nicht viel vorstellen
Der 'Intuition' könnte man besser 'auf die Sprünge helfen', wenn man das Wörtchen "abonnieren" nicht an mehreren Stellen ohne weiteren Zusatz platzieren würde, sondern wenigstens "Beitrag abonnieren", "Thema abonnieren", "Bereich abonnieren" anbieten würde
Nachtrag:
Hallo @Dirk_Jendritzki ,
den 'Salat' in "Meine Abonnements" würde ich gerne verkleinern.
Es hat sich nämlich im Laufe der Zeit ein Riesenhaufen von Abos angesammelt, teils für "Themen", teils für "Nachrichten". Das waren zum großen Teil eigene 'Mis(s/t)griffe'.
Ich brauche eigentlich nur die "Themen"-Abos.
Kann ich z.B. alle "Nachrichten"-Abos selektieren/auswählen und dann "alle Markierten löschen" ?
... ansonsten schleppe ich den 'Müll' ja immer mit.
Wer will schon überflüssige Abos ewig mitschleppen ? Im Gegensatz zu Zeitschriften-Abos kosten diese Community-Abos zwar nichts, man sollte sie aber dennoch mal entfernen können, damit die Abo-Liste wieder 'schlanker' und nützlicher wird.
@jejo schrieb:Ich habe jetzt mal testweise "Ich auch" gestartet und des Rätsels Lösung ist das im blauen Feld angebotene Abo, siehe hier ...
Nachtrag mit "schönem" roten Pfeil 😉
Kann es sein, dass ich das oben gezeigte Angebot das Thema zu abonnieren gar nicht bekomme, wenn ich im ausgeloggten Zustand auf "Ich auch" klicke und erst danach die Anmeldung durchführe?
@metalposaunist schrieb:
Bitte umstellen @Dirk_Jendritzki !
Ansonsten kann man den "Ich-auch-Button" wirklich entsorgen ...
Der Ich auch Button sollte einen Thread auch wie ein Post wieder nach oben rutschen lassen.
Auch eine charmante Idee oder um es mit den Worten von @vogtsburger zu sagen ... neben dem (hoffentlich kommenden) automatischen Abo mit zusätzlichem "Kollateralnutzen" 😉
@jjunker schrieb:Der Ich auch Button sollte einen Thread auch wie ein Post wieder nach oben rutschen lassen.
... das wäre aus meiner Sicht doch "zu viel des Guten"
... könnte dazu führen, dass dann bestimmte Threads immer 'wie angewurzelt' ganz oben im Bereich oder in der Hauptübersicht stehen bleiben, weil der "ich auch"-Fan sie als unverzichtbar und pädagogisch besonders wertvoll empfindet, ohne dass neuer Input hinzu kommt.
... aber ein "Anpinnen" einzelner Threads am oberen Rand eines Bereichs oder in der Hauptübersicht fände ich für besonders beliebte und hilfreiche Threads sinnvoll. Solche Threads sind quasi wie ein Nachschlagewerk für einige 'Basics' in der Datev-Welt.
... und damit nicht nur die Datev entscheidet, welche Threads angepinnt werden (wie z.B. im Bereich #DATEVbarcamp), könnte man die Community-Mitglieder voten lassen, welche Threads in die regelmäßig aktualisierte 'Hitliste' (PIN-Liste) kommen.
... bei dieser Gelegenheit wäre auch ein Voting in die 'Liste der besten Community-Evergreens' denkbar
... bei dieser Gelegenheit wäre auch ein Voting in die 'Liste der besten Community-Evergreens' denkbar
Wie weit gehen den ihre Evergreens zurück ? 😏 Hans Albers oder noch weiter ?
😄😄 @bodensee ,
... ich dachte jetzt weniger an "... nachts um halb Eins ..." (obwohl das auch ziemlich passend wäre),
oder an "Still ruht der (Boden)See" (https://www.youtube.com/watch?v=YWARjqRHJDY) ...
... sondern an die 'Evergreen'-Threads der Community
... da gibt es z.B. einen 'Schade"-Thread (... liegt noch vor meiner Zeitrechnung ...) oder ein Thread, der bei mir im Gedächtnis unter der Kurzbezeichnung "dreckfrech"-Thread 'abgeheftet' ist
... und ein paar andere extraordinäre Threads, z.B. sehr informative, hilfreiche und aufwändig und sorgfältig erstellte Threads.