abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung bei der Funktion "Nachricht"

116
letzte Antwort am 06.09.2019 20:42:47 von dmerkel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 91 von 117
284 Mal angesehen

Die Rolle des Mephistoles übernehme ich in diesem Fall gerne.

Wenn ich mit SPAM per PN überschüttet werden will, gehe ich zu Facebook und Co. Dort ist mir wenigstens bewußt dass eine PN eines mir unbekannten Absender wahrscheinlich in die Kathegorie SPAM fällt.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 92 von 117
284 Mal angesehen

Bei Facebook kann man solche Leute aber blockieren. Das geht hier nicht. Ein großes Manko!

Und: Sie bekommen meistens nur PNs von "Freunden" deren Freundschaftsanfragen Sie vorher "bestätigt" haben. Kleiner aber feiner Unterschied....

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 93 von 117
284 Mal angesehen

Das heißt also im Endeffekt dass jetzt Threads mit "Folge mir" aufgemacht werden müssen, um einer Person zu signalisieren dass sie einem bitte zurückfolgen soll um ihr eine PN schicken zu können? Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache sein. Vielleicht könnte man ja einfach die Zeit zurückdrehen und der Mehrheit der an der Umfrage teilnehmenden Nutzer folgen und die PNs wieder freischalten wie früher, Spammer werden gemeldet und alles ist gut.

Viele Grüße
Marc Brost
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 94 von 117
284 Mal angesehen

Genau so sieht es aus...

Ich Folge jemanden, weil ich ihm ne PN schicken wollte....wurde leider nicht darauf reagiert.

Deswegen hier ein Thread auf zu machen ist mir echt zu blöd....

Das in Deutschland die macht so oft bei den Minderheiten liegt....das Recht des einzelnen ist zu schützen...gar keine Frage...aber das steht doch in gar keinem Verhältnis was hier gemacht wird!

Das DATEV dann auch einfach so stur bleibt finde ich fast genau so schlimm...

Wann soll denn endlich die neue Plattform online gehen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 95 von 117
284 Mal angesehen
Wenn es denn die Spam-Roboter gibt, dann wäre ein Captcha-Verifikation das Mittel der Wahl.

Zum Glück gibt es noch andere Captcha Verfahren .

Ich Folge jemanden, weil ich ihm ne PN schicken wollte....wurde leider nicht darauf reagiert.

Muss es aber ja auch nicht immer heißen, oder?

Das DATEV dann auch einfach so stur bleibt finde ich fast genau so schlimm...

Wenn es technisch keine andere Möglichkeit gibt?! Und bei den Umfragen damals nur ein Promilleteil der Community teilgenommen haben - schwierig.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 96 von 117
284 Mal angesehen
Dass DATEV dann auch einfach so stur bleibt finde ich fast genau so schlimm...

Datev will in den PNs einfach keine Streitereien und keine Überflutung mit Spam .

Wenn jemand unbedingt eine 'persönliche' Nachricht austauschen will, wird man es schon irgendwie schaffen. Es gibt ja auch noch die Telepathie oder die gute alte E-mail.

Nachtrag:

Apropos Captcha: ich habe auch schon erlebt, dass Spam-Nachrichten (mit unmoralischen Angeboten) trotz Captcha über ein Feedback-Formular auf einer Webite verschickt wurden.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 97 von 117
283 Mal angesehen

Es gibt Captcha-Befehle, die kann keine Software knacken. Da müssen überblendete verschrobene Textzeichen auf farbigen Hintergrund manuell erfasst werden.

Man kann alles, wenn man nur wollte. Aber DATEV will einfach nicht und damit wird dieser Kommunikationsweg abgeschnitten.

Gruß A. Martens

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 98 von 117
283 Mal angesehen
Wenn es technisch keine andere Möglichkeit gibt?! Und bei den Umfragen damals nur ein Promilleteil der Community teilgenommen haben - schwierig.

Mag sein dass es ein Promillteil war, aber wer hat daran teilgenommen? die AKTIVEN Nutzer die es auch betrifft. Dass Karteileichen nicht abstimmen ist kein Wunder, aber darauf sollten wir auch nicht den Fokus legen, sondern auf die die es tatsächlich betrifft! Wem es wichtig war der hat daran teilgenommen und wem es egal ist dem ist ja dann auch egal ob das Nachrichten senden auch ohne vorheriges Folgen möglich ist, also für alle aktiven Teilnehmer repräsentativ

Viele Grüße
Marc Brost
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 99 von 117
283 Mal angesehen

Ich bin mir nicht sicher ob ich die vorgehenden Kommentar nur mit einem Kopfschütteln oder mit gezücktem Messer in der Hosentausche lesen soll.

Was soll die DATEV Community eigentlich sein?  Ein weiteres Soziales Netzwerk bei dem den ganzen Tag mehr oder weniger sinnfreie Belanglosigkeiten ausgetauscht werden, oder einer Plattform bei der Themen rund um DATEV und deren Software diskutiert werden können?

In ersterem Fall plädiere ich dafür, dass die Plattform geschlossen und die freiwerdenden Ressourcen in die Verbesserung der Software investiert wird. Das kann Facebook und Co. besser.

Im zweitern Fall sollten PN die Ausnahme und deren "Versand" absolut nachrangig sein. PN in der Community sind für mich so etwas wie die Zettel, die während der Schulzeit im Klassenzimmer verteilt wurden; nett, teilweise witzig, aber mit der eigentlichen Sache, zu der man sich getroffen hat, in keinem Zusammenhang stehend und daher in diesem Umfeld so unnötig wie eine Warze zwischen den Zehen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 100 von 117
283 Mal angesehen

Niemand will ein zweites soziales Netzwerk! Wer soll das geschrieben haben? Woher kommt dieser Gedanke?

Das was sie versuchen zu verhindern, nämlich SPAM-Nachrichten, gelingt ihnen gut. Statt diese als PN zu erhalten sorgen Sie dafür das die ganze Community zugespamt wird. Statt einzelne PNs gibt es jetzt ganze Beiträge.

Es gibt jetzt Beiträge in der Form von: „Hallo Herr/Frau bitte folgen Sie mir denn ich habe eine persönliche Frage an Sie. Vielen Dank!“ Sehr sinnvoll mit solchen Beiträgen alle zu „belästigen“. Ich möchte sinnvolle PNs verfassen. Ich weiß nicht mit welchem Recht sie behaupten die PNs würde ein Klassenzettel Charakter haben?

Ressourcen können auch gespart werden indem man auch sinnvoll mit Spam umgeht und überall damit rechnet. Überall gibt es Schwarze Schafe. Auch eine DATEV wird das nie zu 100% verhindern können!

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 101 von 117
263 Mal angesehen

Noch einmal ganz deutlich:

Das, was hier in der Community gemacht wird, war von DATEV Seiten nie gewünscht. In verschiedenen Beiträgen wurde klar kommuniziert, dass die Community nur als Ergänzung zur Hotline gesehen dient. Nicht mehr und nicht weniger. Bei PN könnten ja Würgarounds verloren gehen die dann nicht mehr bei der Anlage von Servicekontakten angezeigt werden können.

SPAM war hier noch nie ein großes Thema und wenn, dass konnte das relativ schnell durch Schließen des Accounts des SPAMMERS bereinigt werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 102 von 117
263 Mal angesehen

Das, was hier in der Community gemacht wird, war von DATEV Seiten nie gewünscht. In verschiedenen Beiträgen wurde klar kommuniziert, dass die Community nur als Ergänzung zur Hotline gesehen dient. Nicht mehr und nicht weniger. Bei PN könnten ja Würgarounds verloren gehen die dann nicht mehr bei der Anlage von Servicekontakten angezeigt werden können.

Echt? Wenn ich ehrlich bin, suche ich bei Problemen in der Info-DB, dann in Google, dann in der Community und dann frage ich Kollegen - außer, es ist wirklich was, wo ich vorher schon weiß, dass es nur die DATEV lösen kann (z.B. Rechte im Logistikcenter).

Und was man von der Hotline von mehreren Steuerberatern hört, ist leider mehr als dürftig. Die DATEV hat das gemerkt und der Wandel dauert wieder etwas aber aktuell stehen DATEV nicht so viele Mitarbeiter zur Verfügung, dass alles innerhalb eines Tages abgefackelt werden kann (meine Vermutung).

Und mittlerweile finde ich die Community auch wichtiger als die Hotline oder die Info-DB, weil man wirklich innerhalb eines Tages zumeist gleich mehrere Lösungsansätze bekommt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 103 von 117
263 Mal angesehen

Und was man von der Hotline von mehreren Steuerberatern hört, ist leider mehr als dürftig. Die DATEV hat das gemerkt und der Wandel dauert wieder etwas aber aktuell stehen DATEV nicht so viele Mitarbeiter zur Verfügung, dass alles innerhalb eines Tages abgefackelt werden kann (meine Vermutung).

Und mittlerweile finde ich die Community auch wichtiger als die Hotline oder die Info-DB, weil man wirklich innerhalb eines Tages zumeist gleich mehrere Lösungsansätze bekommt.

Tja die Zeiten haben sich geändert . Ich kenne das alles auch noch ganz anders.

Meine Reihenfolge hat sich auch geändert erst Info DB und dann schon hier. Das hängt natürlich auch sehr vom Problem ab.

Aber die Problemsuche und das gegenseitige Helfen und Austauschen möchte ich nicht mehr missen.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 104 von 117
263 Mal angesehen

Die "Newsgroup" war eine Einrichtung der DATEV, in der sich Kollegen über Programmproblemchen oder sonst was austauschen konnten. Es gab ein schwarzes Brett, eine Witzeecke und wasweißichnoch alles "off topic".


In der NG konnte man Tage erleben, da gab es den ganzen Tag keinen einzigen Beitrag , weil die Programme liefen und der Teamservice mit einer "Handvoll" Personen bestückt, vollkommen ausreichte.

Zu der Zeit hatte man eine Durchwahl beim Team-Service, da war (ohne Eilservice) sofort jemand dran und half einem kompetent weiter ! Echt, das war so ! Das glaubt einem heute niemand mehr. Vor fünf Jahren hatte ich den TS abgemeldet, da ich das Problem schneller lösen musste, als auf einen Anrufe nach drei Tagen zu warten... und den Verweis auf den Eilservice empfand ich einfach als frech.

Die DATEV veröffentlichte immer häufiger fehlerhafte oder unfertige Programmlösungen und schaffte es nicht mehr, die Nutzer via Hotline oder Teamservice zu bedienen, was, auch bei mir, zum ein oder anderen Arbeitsausfall führte.

Die Anwender drängten in der Folge in die "Newsgroup" und es wurde eine "Community", weil sich letztlich die Kollegen eingestanden hatten, dass von DATEV direkt keine schnelle, zutreffende Hilfe zu erwarten war; die Info-DB wurde früher nicht so intensiv genutzt, auch weil diese oft keine Lösungen abgaben.

So richtig "Fahrt" nahm die Community m.W. vor ca. > 5 Jahren auf, was wohl auch mit den angekündigten "epischen" Pro-Versionen verbunden war, die wieder begraben wurden.

Zu der Zeit sagte man mir bspw., dass an "Rechnungsschreibung" nichts mehr geändert werden würde, weil eine neue Pro-Version käme . . . Stand heute?

Muss nicht gesondert erwähnt werden, was dies Ressourcen gekostet hat, die andernorts fehlten und natürlich das "grüne Haus" ganz schön durcheinander brachten. Respekt dennoch, dass man diesen Fehler einsah und "ein Ende mit Schrecken" dem "Schrecken ohne Ende" vorzog.

Heute hat sich alles enorm gewandelt und ich vermisse die damalige Newsgroup, die tatsächlich eine Art fachliches social media für Steuerberater und/oder DATEV-Anwender war.

Die Info-DB haben sich gemausert und liefern in der Tat respektable Ergebnisse, lassen dennoch Fragen offen, weshalb diese Community nunmehr zu einer Art "Selbstversorgungsportal für Problemlösungen für DATEV-Anwender" ist.

Dies hat die DATEV natürlich sehr gut bemerkt und erreicht natürlich u.a. mit neuen Bepreisungsmodellen sehr gut, dass sich immer mehr der Community bei Problemen zuwenden. Eine kostengünstige Variante der Service, in den sich ab und zu dann auch mal ein DATEV-Mitarbeiter einklinkt bzw. das Servicepersonal aufgestockt wurde; gute Sache.

Die "Schwarmintelligenz" der Community möchte ich nicht missen und ich würde behaupten, würde es dieses Portal nicht geben, würde es zum Kollaps bei den Anwendern kommen...

Info-DB -> Community -> Servicekontakt sehe ich auch als effektivstes Vorgehen.

Ich hatte mal beobachtet, dass ein Beitrag innerhalb einer Stunde auf Seite 2 landete. Manches Mal sind auch Beiträge von weniger versierten Anwendern vorhanden, was die Ausnahme sein dürfte und dennoch ein Beleg dafür ist, dass Vieles im Argen liegt.

Es ist erschreckend, welche Masse an Problemen hier zwischenzeitlich aufschlagen, die letztlich in der Verantwortung der Programmumgebungen liegen...

Ich hatte andernorts bereits erwähnt, dass es wichtiger ist eine Update zu verschieben, wenn das QM Fehler feststellt, statt angekündigte Termine zu halten, um halbfertige, fehlerbehaftete Software auszuliefern.

So lange stabil gearbeitet werden kann, kann man damit sehr gut leben.

Die Stabilität und nahtloses Weiterarbeiten nach Updates muss oberstes Ziel sein, dann entzerrt sich die Situation auf allen Servicekanälen, auch in der Community; denn m.E. ist diese zwischenzeitlich an ihren Kapazitätsgrenzen anbelangt.

Wie eingangs erwähnt, war die Newsgroup tatsächlich ein "fachliches, soziales Netzwerk" und man konnte einzelne Kontakte pflegen ohne dass dies für jeden transparent ist, mit wem ich das tue.

Dieses "ich-folg-Dir-folge-Du-mir-auch-dann-schreib ich Dir-Prinzip" kann ich nicht nachvollziehen, eben weil es auch ein Stück Anonymität aufhebt, denn folge ich jemandem, werden private Nachrichten zum Betreffenden unterstellt.

Ich will das nicht. Ich will niemandem folgen und eigentlich will ich auch nicht verfolgt werden; kann ich dies nicht auch bestimmen?

Die neue Variante empfinde ich durchaus bedenklicher, als den Spam an sich und bestärkt mir die Wahl eines Pseudonymes.

Ich möchte jemandem spontan einfach eine Nachricht zukommen lassen und sollte diese nicht der Netiquette entsprechen, soll dies der Moderation gemeldet werden, die dann entsprechende Maßnahmen ergreift oder ich setze den Absender selbst einfach auf "ignore".

Bleibt zu hoffen, dass sich die DATEV diesbezüglich nochmals bedenkt, da dies m.E. ein zu starker Einschnitt in einen freien Info-Austausch darstellt.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 105 von 117
263 Mal angesehen

Niemand will ein zweites soziales Netzwerk! Wer soll das geschrieben haben? Woher kommt dieser Gedanke?

Was sind die Charakteristika eines "sozialen Netzwerkes"?

Jeder kann mit jedem kommunizieren, ohne dass es der Rest erfährt.

Geschrieben hat dies niemand.  Die Anwender der Community verhalten sich aber so, wie die, zwischenzeitlich Endlosdiskussion um eine, in der Gesamtschau, vollkommen untergeordnete Funktion.

Das was sie versuchen zu verhindern, nämlich SPAM-Nachrichten, gelingt ihnen gut. Statt diese als PN zu erhalten sorgen Sie dafür das die ganze Community zugespamt wird. Statt einzelne PNs gibt es jetzt ganze Beiträge.

Genau:  Die DATEV-Community soll dem Austausch rund um die Software dienen, nicht dem Vier-Augen-Palaver.  Hierfür gibt es andere Format.

Es gibt jetzt Beiträge in der Form von: „Hallo Herr/Frau bitte folgen Sie mir denn ich habe eine persönliche Frage an Sie. Vielen Dank!“ Sehr sinnvoll mit solchen Beiträgen alle zu „belästigen“. Ich möchte sinnvolle PNs verfassen. Ich weiß nicht mit welchem Recht sie behaupten die PNs würde ein Klassenzettel Charakter haben?

Diese Nutzer haben den Sinn und Zweck der Community nicht verstanden.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 106 von 117
263 Mal angesehen

Diese Nutzer haben den Sinn und Zweck der Community nicht verstanden.

Ich fürchte dazu gehören Sie dann wohl genauso...

Ich verstehe nicht was dagegen spricht über den Austausch in der Community Kontakte aufzubauen die über die reine Nutzung der Community hinausgeht?

Über die PNs tausche ich persönliche Infos aus, die die Allgemeinheit nichts "angeht". Ich möchte nicht jedem meine E-Mail Adresse oder Telefonnummer austauschen. Um diese Infos jetzt auszutauschen soll ich die Community "belasten"?

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 107 von 117
263 Mal angesehen

Die neue Variante empfinde ich durchaus bedenklicher,..

Es entsteht der Eindruck, als ob die Beschränkung der PN zur Zensur führt.  Wenn Sie in der Kneipe von jemandem Angesprochen werden, wollen Sie doch auch wissen, mit wem sie kommunizieren? Wenn Sie mit dieser Person nicht kommunizieren können, müssen Sie sich auf den Kontaktversuch nicht einlassen, sondern können die Person ignorieren, warum soll sich das Verhältnis in der digitalen Welt umdrehen?

bestärkt mir die Wahl eines Pseudonymes.

Nichts für Ungut, aber: Warum müssen Sie sich hinter einen Pseudonym verstecken?  Droht Ihnen die Strafverfolgung, wenn Sie sich hier mit Ihrem bürgerlichen Namen outen?  Ist Ihr Leben bedroht, wenn die Mitglieder der Community ihren Namen kennen?

Sofern Ihr Arbeitgeber oder Ihre Kollegen nicht wissen sollen, dass Sie in der Community aktiv stellt sich für mich die Frage nach dem Warum?.

Soll damit eine Verletzung der arbeitsvertraglichen Pflichten "überdeckt" werden, oder haben Sie Angst um Ihr Standing?  für ersteres hätte ich kein Verständnis für zweiteres hätte ich zwar Verständnis, frage mich allerdings, warum diese Angst besteht.

Die Verwendung eines Pseudonyms empfinde ich bis zu einem gewissen Grad auch aus Respektlosigkeit gegenüber den weiteren Mitdiskutanten und in gewisser Weise ein  Freifahrtschein der Verantwortungsfreiheit; ganz nach dem Motto:  Wer meinen Namen nicht kennt, kann mich für meine Meinung/Aussage auch nicht zur Verantwortung ziehen.

Ich möchte jemandem spontan einfach eine Nachricht zukommen lassen

Was ist mit dem Empfänger?  Vielleicht möchte dieser nicht von jedem "spontan" eine Nachicht erhalten; derartige Nachrichten könnten durchaus auch als Spam bezeichnet werden.( Wikipedia definiert Spam als: unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten (Informationen), die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden).

Bleibt zu hoffen, dass sich die DATEV diesbezüglich nochmals bedenkt, da dies m.E. ein zu starker Einschnitt in einen freien Info-Austausch darstellt.

Was ist ein Einschnitt in den freien Info-Austausch, wenn der (potentielle) Empfänger der Nachricht dem Empfang zunächst zustimmen soll?

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 108 von 117
263 Mal angesehen

Diese Nutzer haben den Sinn und Zweck der Community nicht verstanden.

Ich fürchte dazu gehören Sie dann wohl genauso...

Vielleicht; vielleicht aber auch nicht.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 109 von 117
262 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

wie von christianbuggisch​ in einem anderen Beitrag angekündigt, wird es ja in nicht all zu ferner Zukunft Änderungen in der Community-Plattform geben - mit entsprechend mehr Steuerungsmöglichkeiten hinsichtlich des "persönlichen" Kontaktes.

Mein Appell: Gedulden

Zur Erinnerung: Die aktuell etwas holprige Lösung der persönlichen Nachricht ist ja der Technik geschuldet...wegnehmen wollte uns diese Möglichkeit sicherlich niemand.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 110 von 117
262 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Müller,

die Anti-Pseudonym-Argumente sind Pseudo-Argumente; das wissen Sie. Zeichen als Respektlosigkeit? Wohl eher auch ein Scheinargument.

Das Thema hatten wir andernorts ausgiebig und ich denke jeder kann seine Entscheidung hier selbst treffen.

Ansichten polarisieren und ich teile auch selten die meiner Mandanten. Umso wichtiger ist es mir, dass mich nicht jeder googeln kann und eben kein Weg in die Community via Namen zu meinen Beiträgen führt.

Dies nur soweit, damit Sie nicht im Trüben interpretieren müssen, warum Pseudonym.

Für mich immer wieder wunderlich, wie man derartige Blockaden als Sicherheitsfunktion für die Community goutieren kann, aber nichts dagegen hat, dass seine Beiträge später überall im Netz auffindbar sind.

Ich bezweifle indes auch, dass die hier verwendeten Klarnamen immer dem Tatsächlichen entsprechen.


Jeder der persönlichen Kontakt mit mir in der Community aufgenommen hat, hat meinen echten Namen, aber das ist ja wohl jetzt eher zunächst erledigt.

Ich würde Ihnen in der Tat eine PN senden, aber da ich "folgen" grundsätzlich ablehne, wird es soweit nicht kommen; nicht zum jetzigen Stand der Comm...

Jeder kann natürlich seine Meinung zu dieser Maßnahme haben und es wird, wie so oft Gegner, wie Befürworter geben.

Warum in dem konkreten Fall das Rad neu erfunden werden soll, erschließt sich mir nicht.

Wegen ein, zwei Spams? Löschen und ignore ! Jetzt überall "Verfolgungen" einrichten? Mit Kanonen auf Spatzen schießen, trifft es sehr gut. Ich finde diese Maßnahme schlichtweg lächerlich.

Um Ihr Beispiel aufzugreifen:

Wenn Sie jemand anspricht, fragt er erst, ob er Sie ansprechen darf/kann oder folgt nicht viel mehr aus Ihrer Reaktion auf

die/den/der Art/Inhalt/Person der Ansprache eine Reaktion oder auch nicht ?

Ich denke, das bildet doch eher die Realität ab.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 111 von 117
262 Mal angesehen

Sehr geehrte/r Deus Ex

Auch wenn ich Ihre Meinung zur Pseudonymisierung respektiere, empfinde ich das Verhaltennicht gerade Respektvoll meiner Person gegenüber; genauso wie ich es respektlos empfinde wenn ich von Mandanten oder sonstigen Personen gedutz werde.  Hier wird wohl keiner den anderen überzeugen können.

Ansichten polarisieren und ich teile auch selten die meiner Mandanten. Umso wichtiger ist es mir, dass mich nicht jeder googeln kann und eben kein Weg in die Community via Namen zu meinen Beiträgen führt.

Warum? Ich könnte mir unlautere Gründe vorstellen, die ich Ihnen aber nicht unterstellen will.

Um in der analogen Welt zu bleiben: Wenn ich mich in einem öffenlich zugänglichen Raum an einer Debatte beteilige muss ich stets damit rechnen, dass diese Äußerungen auch von Person gehört werden, denen ich diese Meinung Äußerung nicht mitteilen wollte.

Das dies in der digitalen Welt anders sein soll ist Ausfluss der irrigen, aus den Anfangstagen des Internet stammenden, Auffassung dass im Internet andere oder gar keine Regel gelten. - Aber auch hier werden wir wohl kaum zu einer gemeinsamen Meinung gelangen.

Von daher halte ich es mit dem Apell von Herrn Weilgroß, und warte, wie sich die Community entwickelt.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 112 von 117
262 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Müller,

die Gründe sind für mich offen präsent, für Sie offensichtlich nicht nachvollziehbar.

Genug Anhaltspunkte habe ich gegeben. Eine weitere Erklärung wird wohl nichts bringen.

Insofern werden Sie gerne auch weiterverfahren wie Sie wollen und ich, wie ich das für richtig empfinde.

Weder Gesetzlosigkeit im Internet o.ä. Unlauteres sind meine Beweggründe.

Jedenfalls hat die DATEV mit dieser PN-Systematik ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen; wenn auch ein äußerst Zweifelhaftes.

Schauen wir was kommt. Da bin ich zumindest mit Ihnen einig. Ich könnte wetten, dass es in dieser Form so nicht lange bestehen bleibt.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 113 von 117
262 Mal angesehen

Benutzen Sie Nachrichten!

Wenn Sie dem Autor eines Artikels etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache Nachricht an den Autor besser geeignet wäre.

Sehr geehrter Herr Jendritzki,

obiges Zitat habe eben ich der Forums-Netiquette entnommen.

Auf Grund dieses aktuellen Themas sollte der o.g. Absatz vielleicht den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.

Viele Grüße

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 114 von 117
262 Mal angesehen

Hallo Community,

zum Glück geht es in dieser Community nicht um Politik, Religion, Psychologie, Philosopie, Esotherik, Partnersuche oder ähnliche 'weiche' Themen, sondern um Hard- und Softwaretechnik, Anwendungsunterstützung, Problemlösung usw., also um 'harte' und konkrete Fakten mit einer gemeinsamen Basis und einem gemeinsamen Bezug zur Datev-Welt.

Aber man sieht, dass selbst hier in diesem doch recht nüchternen und fokussierten Rahmen Spannungen zwischen den Diskussionsteilnehmern auftreten können.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass im direkten Gespräch von Angesicht zu Angesicht wohl kaum eine sachliche Diskussion zustande käme.

Dafür wäre diese Community zu heterogen hinsichtlich dem Temperament, den Kernkompetenzen, dem Alter, dem Auftreten und anderen Attributen der Mitglieder.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 115 von 117
262 Mal angesehen

Auf Grund dieses aktuellen Themas sollte der o.g. Absatz vielleicht den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.

oder die Nachrichtenfunktion an die seit jeher angewandte und gut funktionierende Nettiquette

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 116 von 117
262 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

ich teile wie Sie sicher mitbekommen haben die Ansicht von Deus Ex, dass eine Nachrichtenfunktion auch ohne folgen möglich sein soll, wenn ich so unbedingt Leuten folgen wollen würde könnte ich mich auch auf Instagram oder Twitter ausleben, wo dieses "Folgen" eines der Hauptfeatures ausmacht. Und bis zum Austausch/Posten von Katzenbildern oder was man gerade gegessen hat ist es ja auch noch ein weiter Weg, ich denke was das betrifft müssen Sie sich keine Sorgen machen dass die Community ein zweites Facebook wird.

In der Community geht es um den Austausch. Fachlicher Natur in den Threads im Verhältnis 1:n, aber auch ein 1:1-Kontakt sollte ohne dies unnötig zu verkomplizieren möglich sein. Wie Deus Ex bereits erwähnt hatte können Sie Spammer (Werbenachrichten o.Ä.) ja melden, löschen, ignorieren etc., Eine einfache Nachricht auf die Sie nicht reagieren wollen können brauchen Sie nicht melden, da genügt ein einfaches Löschen derselben wie es auch bei allen anderen Nachrichten die per Mail eingehen der Fall ist. Warum also hier unnötig verkomplizieren was doch auch in anderen Situationen überhaupt kein Thema ist?

Sie geben Ihre Emailadresse an, sodass Ihnen dort jeder schreiben kann. Wie soll man sich denn mit Ihnen abstimmen um zu klären ob man Ihnen denn eine Mail schreiben darf? per Telefon? Dann müsste man ja wiederum erst fragen ob man Sie telefonisch kontaktieren darf... wie Sie sehen ist das ein niemals endender Kreislauf.

Lange Rede kurzer Sinn, lassen Sie uns das ganze doch nicht komplizierter machen als es sein muss, sonst verlieren die Leute das Interesse an der Community und das bringt keinen weiter sondern eher mehr Nachteile wie höhere Serviceaufkommen in der Hotline etc.

Viele Grüße
Marc Brost
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 117 von 117
262 Mal angesehen

Ja das sind auch meine Erfahrungen --> mehr Eigenverantwortung, mehr Mitdenken  … machen die digitalen Lösungen stärker. Die Herausbildung und Pflege dieser "Punkte" nach vorn gedacht sind unverzichtbar.

0 Kudos
116
letzte Antwort am 06.09.2019 20:42:47 von dmerkel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage