abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umgang mit offenen und teilweise sehr alten Ideen

23
letzte Antwort am 07.12.2023 00:10:47 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 24
1063 Mal angesehen

Liebe Community,

 

im Beitrag spezifische Anregungen/ Kritik bezüglich DATEV Ide... – Seite 2 - DATEV-Community - 264613 haben wir miteinander darüber diskutiert, dass wir bei DATEV Ideas streng genommen nach dem Regelwerk zwar nur zu den TOP Wünschen regelmäßig Rückmeldung geben müssten, aber die vielen offenen und teils alten Ideen auch irgendwie, wenn möglich, eine Würdigung finden sollten. Ich habe versprochen, dass ich mich kümmere und ich habe mich dazu intern mit den Moderatoren und Dirk ausgetauscht.

 

So wie ich es verstanden habe, ist es Ihnen wichtig eine Art Signal zu erhalten (z.B. ob damit in absehbarer Zeit noch etwas passiert) und uns ist wichtig, dass eine Umsetzung für die Beteiligten tatsächlich machbar ist (d.h. 200-400 individuelle Stellungsnahmen mit Folgebearbeitungen der Kommentare z.B. im Bereich Ideen zu Unternehmen online ist einfach nicht realisierbar). Systemseitig ist ein Automatismus nicht möglich.

 

Ich möchte Sie gerne an der Lösungsfindung beteiligen.

 

Ein großer Teil der offenen Ideen bewegt sich im unteren Kudosbereich und ist teilweise mehrere Jahre alt. Diese könnten wir uns gezielt vornehmen und prüfen, wie der aktuelle Status ist. Können wir nicht mit Sicherheit ablehnen, aber auch nicht mit Sicherheit auf absehbare Zeit umsetzen, würden wir dafür einen neuen Status einführen, der das auch widerspiegelt.

Das alles ist zwar manueller Aufwand und würde etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber wir haben hier eine hohe Bereitschaft gerade aus den stark betroffenen Bereichen (wofür ich den Moderatoren echt dankbar bin).

 

Nun kommen Sie alle ins Spiel:

  1. Würde Ihnen das helfen?
  2. Wie würden Sie den Status gerne nennen?
  3. Würden Sie diese Ideen dann in den Bereichen drin lassen (wie die anderen auch) oder separat in eine Art Archiv verschieben, um die Übersichtlichkeit zu verbessern?
  4. Haben Sie andere Lösungsansätze?

Zusammen finden wir bestimmt einen guten Weg für alle Beteiligten.

Danke für Ihre Hilfe

Gruß

Anne

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 24
995 Mal angesehen

Hallo Frau Bels,

 

alles was zumindest den Anschein erweckt, den Ideengeber ernst zu nehmen, würde ich persönlich gut finden!

 

Vorschläge für den Namen:

  • unter Beobachtung
  • nicht Vergessen
  • Abstellgleis

Ins Archiv? Übersichtlichkeit? Ich würde die Ideen stehen lassen.

 

Was auch noch zumindest ein "Zeichen" Eures guten Willens wäre, wenn man erkennen könnte wann die Idee von einem "Verantwortlichen" beurteilt wurde:

 

Idee wurde heute neu beurteilt. Die Idee wurde nicht abgelehnt aber auch nicht aufgenommen, sondern bleibt weiter auf dem Status "unter Beobachtung" oder "ist nicht vergessen" oder "bleibt auf dem Abstellgleis".

Ist nur so eine Idee.

 

Gruß Ralf Blum

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 24
975 Mal angesehen

Wie wäre es, wenn alle in diesem Schwebestatus befindliche Ideen dennoch in verbindlichen Abständen neu beurteilt werden.

Die Abstände könnten mit jeder Runde ja länger werden (Wochen, Monate, Jahre, Jahrzehnte...) aber es müsste ein verbindlicher Termin bestehen. Dabei sollten die Ideen dann auch mit einem gewissen Vorlauf "gepusht" werden, damit die Community ggf. nun auf aktuelle Ereignisse eingehend diese auch "liken" kann.

 

Dieser Ablauf könnte vollautomatisiert laufen - außer die Bewertung, die dann ggf. in einen "Verzugstimer" laufen sollte. Hier wäre natürlich die Benennung von Zuständigen der Tüpfel auf dem "i".

 

Eine Idee, die nach Jahren nicht aufgegriffen wurde oder kaum von der Community "geliked" wurde, kann und sollte m.E. auch gelöscht werden bzw. als gelöscht gekennzeichnet werden (dann müsste eine vergleichbare Idee neu eingestellt werden). Das könnte gemäß Vorschlag nach einer maximalen Durchlaufanzahl erfolgen. Auch dies wäre automatisiert möglich.

 

Viele Grüße

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 24
970 Mal angesehen

 

Hallo Frau Bels ( @Annekathrin_Bels ),

 

sachliche, wertneutrale Status-Texte zu finden, erscheint mir etwas schwierig.

 

Aus meiner Sicht könnte man die Wahrscheinlichkeit für die Umsetzung auch in Prozentzahlen oder in Prozentschritten ausdrücken

 

z.B: Wahrscheinlichkeit für die Umsetzung der Idee

  • 0%
  • 20%
  • 40%
  • 60%
  • 80%
  • 100%

 

in Kombination mit einem Zeithorizont für die mögliche Umsetzung :

  • 1 Monat
  • 1/4 Jahr
  • 1/2 Jahr
  • 3/4 Jahr
  • 1 Jahr
  • 1 Jahrzehnt 😎
  • 1 Jahrhundert 😎

 

... so wären diese 'Gewissensentscheidungen' für die Datev-Mitarbeiter leichter zu fällen 😎

... sicherheitshalber könnte man hier ja "1 Jahrzehnt" oder "1 Jahrhundert" wählen

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 24
922 Mal angesehen

Nachtrag:

 

... da bei der Menge an alten oder offenen Ideen schnell die Übersicht verloren geht, sollte es Sortiermöglichkeiten für die Liste geben, ähnlich wie in der 'Suchmaschine' der Community, also etwa so wie folgend :

vogtsburger_0-1689446914636.png

 

... aber hier natürlich mit angepassten Sortiermöglichkeiten, z.B. Sortierung nach der "Wahrscheinlichkeit für die Umsetzung" oder nach dem "Alter der Idee"  oder nach der "vielleicht schnellsten Umsetzung" etc.

 

Statustexte wie in Grundsteuer-Digital wären jedenfalls eher hinderlich als hilfreich, da nichtssagend.

 

Man sollte schon auf Anhieb erkennen können, in welcher Idee noch ein Feuer(chen) brennt und welche Idee eigentlich schon 'klinisch tot' ist 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 24
885 Mal angesehen

Hallo Frau Bels,

 

wenn Sie mehrere hundert Ideen mit Wahrscheinlichkeiten in den genannten Pronzentsätzen und Zeitfenstern tabellarisch pflegen müssen, müssten Sie diese individuell ja laufend bewerten und das ist wohl kaum zu stemmen.

 

Ein praktikables "reduze to the max" würde ich als zielführender sehen :

 

  • Ideen die überhaupt keine Chance auf Umsetzung haben, sofort beurteilen und ablehnen.
  • Ideen die mit den aktuellen technischen Möglichkeiten bspw. innerhalb eines Jahres realisierbar wären und auch seitens der DATEV Interesse besteht, entsprechend kommunzieren und aktiv lassen, um zu schauen, wie die Resonanz und die Zustimmung für eine konkrete Idee ist. Sofern nach einem Jahr nicht die erforderliche "Ich-auch-Quote" erfüllt ist, mitteilen, ablehnen und löschen.
  • Idenn die hohe Resonanz und eine hohe Erfüllungs-Wahrscheinlichkeit besitzen, als Prio-Ideen markieren, um die Anwender daran teilhaben zu lassen, wie diese Idee optimal ausgestaltet werden kann.

Im Moment ist leider kaum ersichtlich "what´s hot and what´s not". Möglicherweise wäre auch eine Sortierung der Ideen nach Zustimmwerten ein probates Mittel, um die Streu vom Weizen zu trennen; ggf. mit der zuvor genannten Sortierfunktion.

 

Idenn die bspw. nach einem halben Jahr immer noch mit wenig Zustimmungen ausgestattet sind, fliegen dann automatisiert nach bspw. 9 Monaten bei weniger als X Zustimmungen raus.

 

Sie müssen auch nicht zu jeder Idee eine Stellungnahme posten, sondern es wäre vielmehr sinnvoll, dass man sich zumindest nach X Zustimmungen mit dem Status Quo meldet.

 

Ich persönlich finde eine klare und harte Ablehnung als fairer, als ein Rumeiern, dass man die Idee aufgenommen hat, aber derzeit die Prioritäten nicht so hoch sind und keine Realisierung geplant ist...; dann einfach weg mit der Idee.

 

Inwieweit es möglich wäre, nochmals bspw. drei Tage vor deren Auto-Löschvorgang nochmals an sie zu erinnern, um sie bei entsprechender kurzfristigen Resonanz dann ggf. doch nochmals stehen zu lassen, könnte man ggf. andenken; ob es aufwändig und tatsächlich sinnvoll ist, mag ich nicht beurteilen.

 

Manche Ideen sind Stand heute ggf. technisch nicht umsetzbar und Umgebung ändert sich dynamisch und kontinuierlich, womit es durchaus ein Hinweis Sinn machen könnte, dass man nicht realisierte und ggf. abgelehnte Ideen durchaus wieder einmal zu einem späteren Zeitpunkt anbringen kann.

Ist die Resonanz dann schlecht, verschwindet die Idee automatisch oder aber man lehnt diese zeitnah wieder ab, mangels Möglichkeit zur Realisierung.

 

Jedenfalls wäre mit einer Auto-Löschung schon sehr viel Verwaltung erspart und Übersicht geschaffen.

 

Dieser Favoriten-Filter könnte dann optional innerhalb der Programmumgebung, aber auch übgreifend über alle Programmanwendungen eingesetzt werden.

 

Wie auch immer, plädiere ich dazu, dies so einfach wie möglich zu gestalten, damit die Reaktionsgeschwindigkeit möglichst niedrig gehalten werden kann; es braucht m.E. keine seitenlangen Auswertungs-sheets, welche Ressourcen, bei wenig Mehrwert, rauben.

 

Bei "klarer Kante" erleichtern Sie den Kanzleien auch die Gestaltung und Optimierung von Arbeitsabläufen !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 24
864 Mal angesehen

... müssten Sie diese individuell ja laufend bewerten

... sehe ich anders.

 

Wenigstens 1 Mal, zeitnah nach der Veröffentlichung einer Idee (nach dem Starten eines neuen IDEAS-Threads), sollte sich die Datev dazu 'durchringen', ein Feedback zu geben, z.B. in Form einer ersten Bewertung der Relevanz und Umsetzbarkeit.

 

Einige der weiteren Auswertungen und Schlussfolgerungen ergeben sich ja automatisch durch das Nutzungsverhalten der Community-Mitglieder (die Anzahl der Stimmen, das Alter der Idee, die Anzahl der Zugriffe, die Anzahl der Antworten etc.) und 'bei Gelegenheit' kann die Datev den Thread-Verlauf sichten und ggfs. den Status aktualisieren.

 

Jeder Ideengeber investiert ja ziemlich viel Energie und Zeit in 'seine' Idee und jeder Leser 'verbrät' auch einige Zeit damit, um zu entscheiden, ob die Idee für ihn "Top" oder ein "Flop" ist.

 

Wenn aber von der Datev so gar kein Feedback oder nur ein 'wachsweiches' Feedback bzw. irgendeine Standardfloskel kommt, spart man sich besser den eigenen Zeitaufwand der Ausarbeitung und Formulierung einer IDEA

 

Die entscheidende Frage ist immer, ob die Datev die Ideen und Verbesserungsvorschläge der Datev-Anwender eher als Belästigung bzw. Einmischung oder als Bereicherung empfindet 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 24
842 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

... müssten Sie diese individuell ja laufend bewerten

... sehe ich anders.

Nun, im Prinzip eigentlich nicht. Der Unterschied liegt letztlich darin, dass Sie detaillierte Auswertungen zu den Ideen präferieren, die nach Alter, pronzentualer Gewichtung und weitere Attributen abrufbar bzw. bewertbar sind.

 

Ich hingegen plädiere letztlichz für eine leichte, schlanke und vor allem schnelle Beurteilung dieser vielen neuen Ideen, die laufend eingebracht werden.

Wie das die DATEV intern dann weiter auswertet, ist ihre Sache, aber die Gewichtung i.V. mit einer möglichen Realisierung muss stets Hauptaspekt bleiben bwz werden.

 

Wenigstens 1 Mal, zeitnah nach der Veröffentlichung einer Idee (nach dem Starten eines neuen IDEAS-Threads), sollte sich die Datev dazu 'durchringen', ein Feedback zu geben, z.B. in Form einer ersten Bewertung der Relevanz und Umsetzbarkeit.

Zur Umsetzbarkeit ist DATEV natürlich erster Ansprechpartner, aber bezüglich der Relevanz der Letzte. Letztlich muss doch der Anwender über die Anzahl der Zustimmungen die Relevanz einer Idea bilden.

Wir haben es doch nicht nur einmal erlebt, dass die DATEV am Anwender vorbeiprogrammiert hat.

 

Es macht also keinen Sinn, eine Umsetzbarkeit zu prüfen, wenn keine Relevanz vorliegt; insofern sollte, um die Kapazitäten nicht zu verschwenden, eine Prüfung zur Umsetzbarkeit erst dann erfolgen, wenn sich faktisch eine Relevanz über eine Anzahl X von Rückmeldungen "Ich auch" ergeben hat.

Ob man sich, wie wir Beide momentan, um Details unterhält und damit eine bestimmte Anzahl von Antworten generiert wird, sagt m.E. nichts über die Relevanz der Idee selbst aus.

 

Genau dann, wenn diese Relevanz erkannt wurde, kann DATEV eine mögliche Umsetzbarkeit vorab prüfen und ein Statement zur Idee abgeben und nicht früher, denn sonst laufen wir Gefahr, wieder mit Textbausteinen abgefunden zu werden.

 

Einige der weiteren Auswertungen und Schlussfolgerungen ergeben sich ja automatisch durch das Nutzungsverhalten der Community-Mitglieder (die Anzahl der Stimmen, das Alter der Idee, die Anzahl der Zugriffe, die Anzahl der Antworten etc.) und 'bei Gelegenheit' kann die Datev den Thread-Verlauf sichten und ggfs. den Status aktualisieren.

Alles richtig und gut, aber wir reden hier ja von mehreren hundert Ideen, die ja nicht sofort nach Eingang geprüft oder realisiert werden sollten, sondern nach o.g. Relevanz und technischer Umsetzungsmöglichkeit.

So muss jede Idee letztlich laufend neu beurteilt werden, was ich mir persönlich aufwändig vorstelle. Möglicherweise lässt sich technisch so eine Art Bewertungssystem einfach installieren, aber wie gesagt sind die einfachen Lösungen zumeist effizienter und das vermute ich auch hier.

 

Jeder Ideengeber investiert ja ziemlich viel Energie und Zeit in 'seine' Idee und jeder Leser 'verbrät' auch einige Zeit damit, um zu entscheiden, ob die Idee für ihn "Top" oder ein "Flop" ist.

 

Wenn aber von der Datev so gar kein Feedback oder nur ein 'wachsweiches' Feedback bzw. irgendeine Standardfloskel kommt, spart man sich besser den eigenen Zeitaufwand der Ausarbeitung und Formulierung einer IDEA

Richtig, aber auch ein klares Nein, für das ich plädiere, statt eine "Beschwichtigungs-Floskel", würde ich, bei aller Enttäuschung eine klare Ablehnung bevorzugen, um zeitig zu wissen woran man ist.

Allerdings begleitet uns das Henne-Ei-Problem !

Was soll die DATEV berichten, wenn niemand außer dem Ideengeber für die Idee ist ? Um verwaltungsöknomisch zu arbeiten, sollte dieses Statement schon von einer bestimmten Anzahl Zustimmungen abhängig gemacht werden, weil es sich ja auch erst dann lohnt, wenn berechtigtes Interesse erkennbar wird.

 

Die entscheidende Frage ist immer, ob die Datev die Ideen und Verbesserungsvorschläge der Datev-Anwender eher als Belästigung bzw. Einmischung oder als Bereicherung empfindet 😎


Hmm, ist doch eigentlich vollkommen irrelevant, wie die "DATEV-think-tanks" das auffassen; im besten Fall: Vollkommen emotionslos und dennoch mit dem gebotenen Ernst. 

 

Ich hoffe nicht, dass der Ideen-Bereich eine false-flag-Operation darstellt.

 

Wenn eine Idee nichts ist und keine Zuspruch erhält. Raus damit ! Selbstredend fließt viel Zeit in Formulierung einer Idee oder für den Leser, in die Erfassung dieser Idee ein. Gerade deshalb ist es doch notwendig, wenn Irrelevantes recht schnell abgehakt werden kann.

 

Meine Vorstellungen sind sicherlich nicht allmächtig und unantastbar, sondern sind lediglich Impulse, die man bei der künftigen Gestaltung bedenken kann oder auch nicht.

 

Möglicherweise wäre es auch sinnvoll, wenn jemand für eine Idee stimmt, wenn er noch etwas Ergänzendes in Textform hinterlassen kann und nicht lediglich den "ich-auch-Kudo".

 

p.s.: Ich bin schon so alt, dass mir "Ideen" besser als "ideas" gefallen 😉 und außerdem suggeriert dies, ob in deutsch oder denglisch, dass die Ideen von DATEV wären . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 24
817 Mal angesehen

... da denke ich doch gleich spontan an ein uuuraltes Theaterstück mit dem frühneuenglischen Titel  "As you Like it" ... 😎

 

... und lehne mich zurück in meinem Relax-Sessel ...

 

... und werde derweil 'dem Gras beim Wachsen oder Verdursten zusehen' 😎

 

Die kostbare Ressource "Wasser" (hier: "Engagement" und "Zeit") muss ja möglichst zielgerichtet und effektiv eingesetzt werden, vielleicht mit "Tröpfchenbewässerung" 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 24
815 Mal angesehen

Sehr gut. Genießen Sie es.

 

Ich denke unser kleiner Dialog zum Thema, hat schon etwas für die "Ideen" gebracht und meine Einstellung soll auch lediglich ein Impuls ohne jegliche Ansprüche darstellen.

 

Ich würde mir noch wünschen, dass die DATEV bei Programmänderungen ihre eigenen Ideen vielleicht auch mal vorher in "ideas" postet, um die Relevanz des eigenen Treibens vom Anwender beurteilen zu lassen. 😉

 

Schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 24
769 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels  schrieb:

Können wir nicht mit Sicherheit ablehnen, aber auch nicht mit Sicherheit auf absehbare Zeit umsetzen, würden wir dafür einen neuen Status einführen, der das auch widerspiegelt.


Aus einer anderen Community würde ich hierfür den Status "Vorerst nicht" vorschlagen. Die konkrete Begründung (möchte DATEV nicht, kein Interesse aus der Community, technische Voraussetzungen (noch) nicht gegeben, …) kann ja in einem Posting genannt werden.

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 24
633 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

vielen Dank für die vielen wertvollen Gedanken und Rückmeldungen bisher ( @blum @Nutzer_8888 @deusex, @vogtsburger @rschoepe ). 👍

Ich möchte das smarte Vorgehen einiger Communityteilnehmer:innen gerne mal selbst nutzen und hebe hiermit den Beitrag wieder etwas nach oben. 😀

Vielleicht kommen ja so noch weitere Gedanken dazu...

 

Vielen Dank

Anne

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 24
603 Mal angesehen

 

@Annekathrin_Bels ,

 

... jedes Community-Mitglied sollte am besten die Möglichkeit haben, die eigenen aktuellen Lieblings-Threads oben im Kopfbereich 'anzupinnen', um sie nicht aus dem Fokus zu verlieren

 

... gegen die 'Schwerkraft' (gegen das Absinken des Threads in der Liste) hilft aber 'physikalisch' nur ausreichend 'Luft im Ballon' 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 24
486 Mal angesehen

Liebe Community,

 

wir haben alle Informationen eingeholt (vielen Dank für die Beteiligung in diesem Thread) und uns intern beraten.

 

Was werden wir nun tun?:

Die Bereiche werden ältere und niedrig gevotete Ideen, die den Status offen tragen und nach interner Prüfung eher wenig Aussicht auf Umsetzung haben mit dem Status Umsetzung unwahrscheinlich versehen (ist nun als neuer Status in DATEV Ideas enthalten).

Die Teilnahme an diesem Vorgehen ist für alle Bereiche freiwillig und wird gerade in Bereichen wie DUo, mit sehr vielen offenen und alten Ideen, etwas Zeit in Anspruch nehmen.

 

Was bedeutet der Status für die Idee?:

Das bedeutet, dass die Idee zwar nicht abgelehnt wird (weil sie z.B. nicht im Zielkonflikt mit der generellen Weiterentwicklung des Produktes steht oder beispielsweise eine Umsetzung technisch nicht unmöglich wäre,…) sie aber auch eher wenig Chance auf eine Betrachtung oder gar Umsetzung in absehbarer Zeit hat (weil z.B. andere Anforderungen stärker gefordert werden).

 

Warum tun wir das?:

Damit wollen wir auf Ihre Anforderung nach mehr Klarheit zu den vielen offenen Ideen reagieren und Ihr Engagement wertschätzen, indem wir Ihnen eine Rückmeldung geben und für mehr Transparenz sorgen.

Siehe auch folgenden Beitrag

spezifische Anregungen/ Kritik bezüglich DATEV Ide... – Seite 2 - DATEV-Community - 264613

 

Warum gibt es immer noch offene Ideen?:

Sobald eine Idee von Ihnen erfasst wird, trägt sie automatischen den Status offen. Sie hat dann die Chance durch andere Teilnehmer „beurteilt“ und/oder kommentiert zu werden. Die Moderatoren lesen und beobachten die Idee und die Reaktionen, sie schauen auch ob sie schon vorhanden, themenfremd oder bereits umgesetzt ist und vergeben in diesen Fällen den jeweiligen Status. Bleibt die Idee längere Zeit im unteren Kudobereich, trifft weder innerhalb der Community noch außerhalb der Community auf große Resonanz und wird wie oben beschrieben bewertet, kann sie vom jeweiligen Bereich mit dem neuen Status versehen werden, um mehr Transparenz zu ermöglichen.

 

Was passiert langfristig mit Ideen bei denen der Status auf Umsetzung unwahrscheinlich gesetzt wird?:

Diese stehen weiterhin für die Community zum voten und kommentieren zur Verfügung.

 

Die Bereiche werden nun auf freiwilliger Basis in die Umsetzung gehen und wir bitten um etwas Geduld, bis wir den ersten großen Schwung durch haben. Natürlich wird das keine einmalige Aktion sondern eine dauerhafte Aufgabe sein.

Wir hoffen wir konnten damit beim Thema Transparenz und Rückmeldung eine Verbesserung für Sie erzielen.

 

Danke für die Beteiligung und für die Geduld

Anne

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 24
466 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels schrieb:

technisch nicht unmöglich wäre


Technisch ist heute alles möglich, was man sich vorstellen kann 😉. Da kommt es eher auf andere Faktoren an. 

 


@Annekathrin_Bels schrieb:

Die Bereiche werden nun auf freiwilliger Basis in die Umsetzung gehen


Heißt, dann muss man als User wissen, dass Bereich A das nicht so macht und die Idee, die offen ist und wenige Kudos hat, eher nicht umgesetzt wird - aber so nicht gekennzeichnet wird? Richtig? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 24
447 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Annekathrin_Bels schrieb:

technisch nicht unmöglich wäre


Technisch ist heute alles möglich, was man sich vorstellen kann 😉. Da kommt es eher auf andere Faktoren an. 


Du alter Nörgelant. 😛 "Technisch nicht möglich" kann bei DATEV ja auch bedeuten, dass es auf dem AS/400 nicht läuft oder das Programm umfangreich neu geschrieben werden müsste.

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 24
427 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

Heißt, dann muss man als User wissen, dass Bereich A das nicht so macht und die Idee, die offen ist und wenige Kudos hat, eher nicht umgesetzt wird - aber so nicht gekennzeichnet wird? Richtig?

Ich glaube so wurde das sogar angedacht bei Ideas (ich war leider nicht dabei). Wenn eine Idee wenig Kudos hat, kann das auch ein Signal an den Ideengeber sein.

 

Ich verstehe aber wenn die Hoffnung bestehen bleibt und ab und zu werden ja auch Ideen umgesetzt, die wenig Kudos haben (weil bspw der Aufwand sehr gering ist und man eh gerade dran war). Also so ganz klar ist das dann eben doch nicht immer.

 

So oder so, ja wir konnten uns auf kein finales Regelwerk festlegen aber die Zustimmung unter den Moderatoren ist sehr hoch. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir hier am Ende eine Verbesserung erreichen werden, selbst wenn die ein oder andere Idee evtl. offen bleiben wird. Und ja dann muss der Ideengeber wie jetzt auch seine eigenen Rückschlüsse ziehen. Aber in den vielen anderen Fällen werden wir von der Neuerung profitieren können.

 

Gruß

Anne

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 24
426 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels schrieb:
[...]

Was werden wir nun tun?:

Die Bereiche werden ältere und niedrig gevotete Ideen, die den Status offen tragen und nach interner Prüfung eher wenig Aussicht auf Umsetzung haben mit dem Status " versehen (ist nun als neuer Status in DATEV Ideas enthalten).

Die Teilnahme an diesem Vorgehen ist für alle Bereiche freiwillig und wird gerade in Bereichen wie DUo, mit sehr vielen offenen und alten Ideen, etwas Zeit in Anspruch nehmen.

[...]


... dieser neue Status "Umsetzung unwahrscheinlich" ist mir jedenfalls lieber als überhaupt kein 'Lebenszeichen'

 

... nach dem Motto: "lieber einen Korb erhalten als die 'Angebetete' immer wieder vergeblich zum Tanz aufzufordern" 😅

 

... aber dass die Statusänderung "freiwillig" sein soll, macht es für die Ideengeber nicht leichter herauszufinden, ob man weiter 'an der Stange bleiben' kann oder unsanft 'auf dem Boden der Tatsachen landen' wird 

 

Apropos, 

ich will gleich mal testen, ob man alle 'unwahrscheinlichen' IDEAS per Filter auflisten kann

 

P.S. freiwillig editiert wg. alter, neuer und falscher Rechtschreibung

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 24
420 Mal angesehen

Hallo @vogtsburger,

 

ich will gleich mal testen, ob man aller 'unwahrscheinlichen' IDEAS per Filter auflisten kann

Ja das müsste machbar sein, aber aktuell müsste die Liste noch leer sein. Die Bereiche benötigen etwas Zeit um nun die entsprechenden Ideen nach und nach mit dem neuen Status zu versehen.

 

Gruß

Anne

0 Kudos
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 24
363 Mal angesehen

Hallo liebe Frau Bels,

danke für die Beschäftigung mit der Problematik. Ich halte es für wichtig, auch die übrigen Kriterien für eine (geplante) Umsetzung auszuweisen. Das könnte dann z.B. die Einschätzung der Programmverantwortlichen oder die Beurteilung des Aufwandes zur Umsetzung sein. Dafür könnte jeweils z.B. eine Note von 1 bis 5 vergeben werden. Damit wäre mehr Transparenz gegeben. 

Interessant wäre auch, warum die fünf Ideas mit den meisten Stimmen im gesamten Idea-Bereich noch alle aus 2019 stammen und nach vier Jahren immer noch nur auf "Idee aufgenommen" stehen:

 

 

StB__1-1701869134489.png

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 24
343 Mal angesehen

 

@StB_ ,

 

ich fände es auch aussagekräftiger, wenn man eine Auflistung der IDEAS hätte,

wahlweise sortiert nach Datum oder nach der Anzahl der Kudos,

aber immer mit den Angaben 

 

  • Name des Verfassers
  • Datum der Erfassung
  • Status
  • tatsächliche Anzahl der Kudos/der Stimmen (nicht nur 99+)

 

Das Datum des letzten Beitrags und des letzten Community-Mitglieds ist relativ unwichtig

 

P.S. ok. die tatsächliche Anzahl der Kudos ist erkennbar, wenn man die richtige Brille auf der Nase hat

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 22 von 24
315 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... Das Datum des letzten Beitrags und des letzten Community-Mitglieds ist relativ unwichtig  ...

Dann würde man aber nicht mehr sehen, dass @jjunker für die Schlussworte bei Ideas zuständig ist 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 24
301 Mal angesehen

Hallo @StB_,

 

Das könnte dann z.B. die Einschätzung der Programmverantwortlichen oder die Beurteilung des Aufwandes zur Umsetzung sein. Dafür könnte jeweils z.B. eine Note von 1 bis 5 vergeben werden. Damit wäre mehr Transparenz gegeben. 

Die Einschätzung der Aufwandes fließt intern durchaus mit in die Entscheidung ein. Können Sie das etwas genauer erklären, ich befürchte ich habe das noch nicht verstanden? Welche Note würde Ihnen welche Information geben und bezieht sich das auf den neuen Status Umsetzung unwahrscheinlich? Würde eine weitere Abstufung hier wirklich wertvoll für Sie sein?

 

Interessant wäre auch, warum die fünf Ideas mit den meisten Stimmen im gesamten Idea-Bereich noch alle aus 2019 stammen und nach vier Jahren immer noch nur auf "Idee aufgenommen" stehen:

Ja das stört mich auch. Was man Ihnen hierzu sagen kann finden Sie in den jeweiligen Stellungnahmen des Bereiches.

Dass eine Idee, je nach dem wo das Produkt sich gerade befindet durchaus etwas länger warten muss, ist nicht ungewöhnlich. Dass wir aber noch keinen guten Weg gefunden haben nachvollziehbar zu kommunizieren, was mit den betroffenen Ideen dann final passieren wird oder auch nicht, ist sehr unbefriedigend für mich. Ich bin fachlich nicht geeignet um den Sachverhalt und die Informationen dazu gut zu durchdringen, ich merke nur, dass das was wir hier kommunizieren und/oder signalisieren wollen nicht verständlich und nachvollziehbar ist. Ich setze mich weiterhin ein und hoffe, dass wir zu diesen Ideen bald mehr Informationen für die Community haben werden. Sobald das der Fall ist werden die Moderatoren dies sofort mitteilen.

 

Danke

Anne

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 24
250 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels schrieb:
[...]
Dass wir aber noch keinen guten Weg gefunden haben nachvollziehbar zu kommunizieren, was mit den betroffenen Ideen dann final passieren wird oder auch nicht, ist sehr unbefriedigend für mich.
[...]


Es ist schön zu sehen, dass Sie als Datev-Mitarbeiterin unsere 'Schmerzen' wg. der fehlenden Resonanz auf viele, meist zeitaufwändig aufbereitete, IDEAs 'nachempfinden' können

 

Dass man aus Zeitgründen nicht jede x-beliebige IDEA ausführlich und regelmäßig kommentieren kann, ist ebenfalls nachvollziehbar ...

... aber vielleicht lässt sich ja ein 'Kompromiss' finden, der für beide Seiten 'machbar' ist.

 

Man sollte meiner Meinung nach wenigstens nach jeweils 1, 2, 3 ... Jahren den jeweiligen Status anpassen

 

... und wenn eine IDEA endgültig 'eingestampft wird', dann gibt es bestimmte Gründe dafür, die den Ideengebern aber vermutlich lieber sind als eine 'Null-Resonanz'

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
23
letzte Antwort am 07.12.2023 00:10:47 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage