Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nachdem das Kartenlesegerät cyberJack secoder der Firma Reiner SCT zum Herbst abgekündigt wurde, habe ich mich entgegen dem Grundsatz never change a running sytem nun endlich entschlossen, ein Software Zertifikat zu bestellen und zu installieren. Und siehe da, es funktioniert nicht. Als ich mich mit dem installierten Software Token anmelden wollte, erhielt ich die Meldung "Sie haben die falsche PIN eingegeben. Bitte geben Sie die PIN erneut ein". Dabei habe ich die richtige PIN eingegeben und den Versuch mehrfach wiederholt. Vergeblich.
Außerhalb der SmartIT konnte ich den Fehler beheben. Ich habe das Softwarezertifikat deinstalliert. Das war ohne Eingabe einer PIN möglich. Und ich habe das Zertifikat mit dem über https://bea.expert/softwaretoken/ am Ende der Seite erhältlichen Reparatur-Tool repariert und neu installiert.
Innerhalb der SmartIT dreht man sich im Kreis. Das reparierte Tool kann man nicht laden, solange das alte noch vorhanden ist. Das alte defekte Zertifikat kann man aber weder bei der Anmeldung im Anwaltspostfach in Datev Anwalt noch im Web-Client löschen. Dann dazu wird anders als außerhalb der SmartIT die Eingabe der PIN verlangt, die aber nicht akzeptiert wird, weil sie ja angeblich falsch sein soll.
Der Datev ist das Problem bekannt. In dem Dokument 1003779 liest man unter Punkt 3.5, es könne vorkommen, dass im beA die PIN des Software-Zertifikats nicht akzeptiert werde. Die dort angegebene Lösung funktioniert in der SmartIT leider nicht, weil man dort selbst keine Veränderungen vornehmen kann.
Meine Frage: Hatte schon jemand, der SmartIT nutzt, dieses Problem? Weiß jemand, wie man das fehlerhafte Zertifikat loswerden und das Problem beheben kann?
Viele Grüße
Andreas Nürnberger
Guten Tag, Herr Nürnberger,
die beA-Client Security legt in Microsoft Windows mehrere Ordner an. Ich gehe davon aus, dass Sie diese Ordner umbenennen müssen, um die beA-Client Security zurückzusetzen. Das können Sie auch selbst erledigen. Leider weiß ich nicht, welche Ordner das sind.
Wenn Sie mir per Privatnachricht Ihre Beraternummer übermitteln, kann ich einen Servicekontakt für DATEV-SmartIT anlegen und die Kollegen bitten, dass sie das übernehmen.
Moin Andreas,
Hat sich das Problem lösen lassen? Wir haben aktuell das Selbe...
LG Candorian
Moin Candorian,
leider nein.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Frau Kubisch,
das Thema mit den Ordnern hatten wir hier doch schon einmal. Ich nutzte nach wie vor die SmartIT und kann dort keine Ordner umbenennen, geschweige denn die beA-Client Security zurücksetzen. Ich sehe auch nicht ein, dass ich dafür einen Servicekontakt anlegen lassen soll, um dann wieder 9 Euro bezahlen zu müssen. Es wäre doch einfach toll, wenn Ihre Kollegen der SmartIT die SmartIT einmal so einrichten könnten, dass ich Datev Anwalt so nutzen kann, wie das der Fall war, als ich die SmartIT noch nicht genutzt habe. Die Vorteile der SmartIT kann ich immer weniger erkennen.
Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Andreas Nürnberger
Hallo @andreasnürnberger ,
ich habe die Kollegen gebeten, bei Ihnen die Ordner umzubenennen.
Guten Morgen, Herr Nürnberger,
die Ordner auf Ihrem System wurden umbenannt. Bitte probieren Sie es noch einmal.
Hallo Frau Kubisch,
vielen Dank. Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich konnte den Software Token zwar nun im beA Webclient löschen. Bei der Anmeldung in Datev Anwalt ist das Zertifikat weiterhin vorhanden und lässt sich nicht ohne Eingabe der PIN löschen. Die Löschung ist wie bisher nicht möglich, weil die richtige PIN nicht akzeptiert wird.
Viele Grüße
Andreas Nürnberger
Hallo Herr Nürnberger,
die Kollegen haben jetzt in Ihrem Profil noch einen weiteren Ordner gelöscht.
Bitte öffnen sie beA in der DATEV-SmartIT über das Startmenü, damit beA in ihrem DATEV Benutzer Profil eingerichtet wird. Durch diesen Vorgang richten sie beA erneut ein.
Danke. Das hat das Problem leider nicht gelöst.
Guten Tag, Herr Nürnberger,
wie sich in der gemeinsamen Fernbetreuungssitzung herausgestellt hat, passen bereits Ihrer beA-Webanwendung das Software-Token und die PIN nicht zusammen. Deshalb wird das Software-Token nicht in das Fenster "Sicherheits-Token im beA-System hinzufügen" übernommen.
Bitte wenden Sie sich deshalb an den beA-Support: beA SUPPORT | beA SUPPORT. Möglicherweise müssen Sie ein neues Software-Token bestellen.
Im Anwenderhandbuch sind auch einige Anleitungen zum Software-Token vorhanden:
Moin @Silvia_Kubisch
Gibt es hier schon Neuigkeiten zu?
Wir haben so ziemlich das Selbe Problem.
Datev meldet falschen Pin nach dem Hinterlegen des Zertifikates.
Login im Webinterface mit dem Zertifikat ohne weiteres möglich.
Passwort kann nicht falsch geschrieben worden sein, es wurde einmal im Editor getippt und dann sowohl im Webinterface als auch in Datev nur mit Strg+V verwendet.
Alternativ würden wir sonst auch ein Ticket aufmachen...
MfG Candorian
Hallo @Candorian ,
bitte versuchen Sie zunächst, die beA Client Security zurückzusetzen:
beA Client Security bei Fehlern zurücksetzen
Dann können Sie das Zertifikat neu importieren. Wenn das nicht hilft, müssten Sie ein Ticket aufmachen.
Guten Tag,
wir haben genau das gleiche Problem, die PIN wird für den Software-Token hartnäckig verweigert. Löschen der Ordner hat keinen Effekt gehabt. Gibt es inzwischen eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
Juliane Pokar
Guten Tag,
wenn das Zurücksetzen der beA Client Security auf dem System, an dem DATEV Anwalt classic installiert ist, durch Löschen der Benutzerverzeichnisse nicht hilft, können wir (DATEV) Ihnen voraussichtlich nicht weiterhelfen.
Denn DATEV Anwalt classic nutzt für die Kommunikation eine Software der BRAK. Diese Software greift bei der Anmeldung auf die gleichen Zertifikate zu, die auch für die Nutzung der Webseite hinterlegt sind. Auch die PIN-Prüfung ist Teil dieser Schnittstelle. Wir sind also gar nicht im Bereich, in dem unser Programmcode läuft.
Ich gehe davon aus, dass die von Ihnen eingegebene (angeblich falsche) PIN für die Anmeldung der Webseite funktioniert? Sie können versuchen, das Zertifikat im beA-Webclient im Fenster "Zertifikate verwalten" zu löschen: https://handbuch.bea-brak.de/einrichtung-von-bea/organisatorische-und-technische-voraussetzungen/loeschung-software-token. Wenn das auch nicht funktioniert, können Zertifikate auch manuell gelöscht werden; wenden sich dazu an den beA-Support. Anschließend muss das Softwarezertifikat neu eingerichtet oder ggf. neu bestellt werden.
Sehr geehrte Frau Kubisch,
ich habe jetzt gemäß Ihrer Anweisung den Software-Token in der Web-Anwendung erst gelöscht und dann wieder hinzugefügt. An der Situation in Datev ändert das nichts. Die PIN der Web-Anwendung wird von Datev nicht akzeptiert. Ich weiß nicht mehr weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Juliane Pokar
Sehr geehrte Frau Pokar,
es tut mir leid, dass auch das Löschen nicht geholfen hat.
Sie können einen Servicekontakt anlegen und den KollegInnen Ihren genauen Ablauf per Fernbetreuung zeigen. Vielleicht können wir für Sie doch noch eine Lösung finden. Wenn nicht, müssen Sie ggf. ein neues Softwarezertifikat bestellen.
Möglicherweise hilft die Lösung aus beA-Softwaretoken installieren und vollaktivieren für die Verwendung Ihrer Kanzleisoftware oder unserer beA-App