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Erste Erfahrungen mit DATEV-beA

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letzte Antwort am 05.06.2020 16:07:13 von Silvia_Kubisch
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Michael-Renz
Experte
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Hallo Frau Kubisch,

herzlichen dank für die Info - jetzt wenn ich das lese, erinnere ich, dass das mit Mahnantrag und Containersignatur schon mal Thema war.

DANKE.

Ich werde offensichtlich alt und kann mir sogar Wichtiges nicht mehr umfassend merken!!!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
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rahagena
Meister
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Nachricht 62 von 103
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Erneuter Anruf vom Amtsgericht: Offenbar werden BEA-Nachrichten dort zentral ausgedruckt und dann verteilt. Voll digital alles...

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
rahänsch
Einsteiger
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Nachricht 63 von 103
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Hallo Frau Kubisch,

bei mir funktioniert der Workflow lt. Nachricht 26 nicht. Nachdem ich im Kontextmenü "über beA versenden" ausgewählt habe, zeigt er mit noch kurz ein Fenster zur Umwandlung an, dann assiert nichts weiter. Insbesondere das Versandfenster wird nicht geöffnet. What to do?

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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 64 von 103
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Hallo Herr Hänsch,

Sie müssen vorher das geöffnete Dokument in Microsoft Word schließen. Siehe Info-Kasten zu Schritt 2.

beA Nachricht mit PDF-Anhang aus der Postmappe des Anwaltspostfachs in Anwalt classic erstellen

Viele Grüße

S. Kubisch

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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rahagena
Meister
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Nachricht 65 von 103
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Großes Lob auch hier einmal an die umfangreichen Info-Dokumente zum BEA, die helfen maßgeblich beim Einrichten!

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Vielen Dank, das freut mich, dass die helfen

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 67 von 103
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Hallo Herr Renz,

nach dem Test waren auch bei DATEVnet die Einstellungen nicht mehr notwendig. Ich habe daher das Dokument 1017622 Hinweise zur Nutzung besonderes elektronisches Anwaltspostfach (beA) i. V. m. DATEVnet aus der Info-DB gelöscht (ab morgen) und den Verweis im Dokument 1000333 darauf gelöscht.

Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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malo
Aufsteiger
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Nachricht 68 von 103
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Hallo Community,

jetzt kann auch ich mal meine ersten Erfahrungen loswerden:

grundsätzlich möchte ich mich dem Lob für die Dokumentation anschließen. Auch dass und was hier in der Community zusammengetragen wurde war sehr hilfreich.

Das ganze hat auch, auch wenn es dafür keine spezielle Anleitung seitens der DATEV gab, auf unserem Terminal Server funktioniert, nachdem ich den BEA-Client auf unserem Server installiert habe.

Das direkte Versenden funktioniert bei uns auch.

Nicht funktioniert derzeit, die Nachricht als Entwurf zu speichern oder auf Bereitstellen zu klicken. Die Funktion ist einwandfrei insoweit, als bei beiden Funktionen die Nachricht in den Postausgangskorb gestellt wird. Von dort aus kann ich die Nachrichten aber nicht weiter versenden, weder über die rechte Maustaste und das Kontextmenü als auch über den darüber stehenden Button.

Mir ist aber etwas ganz anderes aufgefallen:

Ich schätze sehr an dem Web-Client, dass ich dort eine Empfangsbestätigung zur Akte speichern kann. Ich kann die gesendete Nachricht aufrufen, dann die Druckfunktion, dann ein PDF zur Akte speichern und schon habe ich in der Akte eine vollständige Empfangsbestätigung, aus der auch sprachlich eindeutig hervorgeht, dass die Nachricht erfolgreich empfangen wurde.

So wie ich die bisherige Dokumentation verstehe, wird diese Empfangsbestätigung gar nicht zur Akte gespeichert?

Das fände ich gelinde gesagt eine Katastrophe. Denn die elektronischen Informationen der Akte in der DATEV sollte doch geeignet sein, rechtlich zuverlässig dem Mitarbeiter alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die benötigt werden, um die Frist zu streichen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden

Markus Lorenz

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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 69 von 103
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Hallo Herr Lorenz,

vielen Dank für das Lob!

Die Probleme beim Entwurf und Bereitstellen können wir hier nicht nachstellen. Können Sie mal versuchen, ob das auch passiert, wenn Sie Arbeitsblatt (Postausgangskorb) noch einmal schließen und wieder öffnen? Falls ja, dann melden Sie sich bitte im Programmservice DATEV Anwalt, damit wir uns das hier anschauen können.

Wie Sie richtig schreiben, ist es mit der aktuellen Version der Schnittstelle ist es leider noch nicht möglich, die gesendete Nachricht zur Akte zu speichern. Die gesendete Nachricht bleibt für 3 Monate im Ausgangskorb erhalten, siehe:

beA Nachrichten im Ausgangskorb des Anwaltspostfachs anlegen und versenden

Mit dem nächsten Service-Release am 28.09.2018 können Sie die beA Nachricht als ZIP-Container zur Akte speichern. Aber darin enthalten ist nicht die Eingangsbestätigung der Gerichte, denn wir speichern direkt beim Versand - und zu diesem Zeitpunkt ist diese von Ihnen benannte Eingangsbestätigung oft noch gar nicht vorhanden, weil das je nach Internetverbindung eine Weile dauern kann.

Das heißt, wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, müssen Sie im beA-Webclient die aus Anwalt classic versendete beA-Nachricht, sobald sie den Status "erfolgreich versendet" enthält, exportieren und zur Akte speichern. Ich werde diesen Hinweis im o. g. Dokument oder einem extra Dokument dokumentieren. Ich werde einen Wunsch der Speicherung der Eingangsbestätigung bei uns anlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
rabergert
Beginner
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Nachricht 70 von 103
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Sehr geehrte Frau Kubisch,

den Import der ZIP-Dateii in das Programm halte ich schon - um etwaige Fristenprobleme widerlegen zu können - für zwingend notwendig. Meines Erachtens dürfte es aber ausreichend sein, dieses in einem Sicherungsverzeichnis abzuspeichern.

Parallel sollte dringend überlegt werden, ob nicht neben/anstelle der ZIP-Datei unmittelbar auf der Oberfläche der Akte in der Dokumentenführung der versandte PDF-Schriftsatz samt der PDF-Anlagen (und zwingend die Eingangsmittelung des Gerichts) eingefügt werden.

Ansonsten wird der Aktenspiegel bei den Dokumenten völlig unübersichtlich. Es ist kaum ersichtlich, was genau hinter der ZIP-Datei liegt, da hier Schriftsätze und Anlagen zusammengefasst werden.

Es dürfte auch schwer sein, ohne umständliches Zwischenspeichern den in der ZIP-Datei enthaltenen Schriftsatz aus dem Progranm per eMail an Mandanten zu versenden (oder Teile hiervon erneut per beA zu versenden). Das Versenden der ZIP-Datei an Mandanten dürfte schon aus Sicherheitsgründen ausscheiden.

Zudem läßt sich beim Export der Akte für Gerichtstermine schon durch das umständliche Öffnen der ZIP-Dateien kaum noch sinnvoll in einer Verhandlung arbeiten.

Viele Grüße

Ralf Bergert

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 71 von 103
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Hallo Herr Bergert,

nach Installation des Service-Release vom 28.09.2018 können Sie über das Kontrollkästchen"Versendete Nachricht packen und zur Akte speichern" im Fenster "beA Nachricht bearbeiten" bestimmen, ob die versendete Nachricht inklusive der versendeten Anlagen und den technischen Daten zur Akte gespeichert wird.

Da die versendeten Dokumente ja zusätzlich schon in der Akte als Dokument gespeichert sind, haben wir uns dagegen entschieden, die Dateien zusätzlich zur ZIP-Datei noch einmal abzulegen.

Sie können die ZIP-Datei in der Akte einfach per Doppelklick öffnen und erhalten dann aus Ihrem Pack-Programm die Explorer--Ansicht des Schriftsatzes und der Anlagen sowie einen Unterordner Metadaten mit den technischen Daten. Aus dieser Explorer-Ansicht können Sie die an den Mandanten zu versendenden Schriftsätze mit Strg + c kopieren und in eine E-Mail an den Mandanten zur Kenntnis einfügen.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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rahayko
Fortgeschrittener
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Nachricht 72 von 103
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Hallo Frau Kubisch,

Ihre Geduld mit uns ist wirklich lobenswert. Wir Anwälte finden immer noch ein Haar in der Suppe.

Und hier ist noch eines:

Zu dem was der Kollege Bergert schreibt möchte ich noch hinzufügen, dass es unerlässlich ist, dass wir in der Akte haben und ggf. dem Gericht (elektronisch) übermitteln können, wann eine Nachricht zugegangen ist. Wer kann schon sagen, wie lange ich auf mein beA-Postfach zugreifen kann.

Wenn ich mich bei beA-Web anmelde, kann ich einer Nachricht u.a. folgendes entnehmen (echte Nachricht von soeben):

Gesendet: 18.09.2018 16:05

Zugegangen: 18.09.2018 16:05

Erstellt von: DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6

Letzte Änderung von: Hayko, Florian (22848 Norderstedt)

M.E. wäre es notwendig, diese Daten in der Akte (nicht nur im Postausgang) unmittelbar zur Verfügung haben.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
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DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die rege Diskussion und tollen Anregungen hier!

Uns ist bewusst, dass wir Ihre Anforderungen noch nicht gänzlich abbilden können. Aber wir haben sie verstanden und sehen auch die Notwendigkeit. Leider muss auch ein so wichtiges Thema wie „Zustellnachweis“ noch zurückstehen. Heute müssen wir in erster Linie empfangsbereit sein und auf einer reibungslosen Posteingangsverarbeitung muss momentan auch der Fokus der Entwicklung liegen.

In diesem Dunstkreis gibt es – wie einige der hier schreibenden Forumsteilnehmer aus eigener Erfahrung wissen – noch ein paar Baustellen.

Dennoch werden wir zu dem Servicerelease 2 am 28.09. mit dem Speichern der versendeten Nachricht schon einen ersten Schritt in Richtung bessere Unterstützung des Postausgangsworkflows machen.

Wir hören genau auf Ihr Feedback und entscheiden dann, welche Themen für ein Servicerelease im Oktober den höchsten Mehrwert bieten.

agmü
Meister
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Hallo Herr Kollege,

um den Eintrag "per beA" in ein Schreiben einpflegen zu können, müssen Sie "nur" die Phanbrie.dot(x) entsprechend anpassen.  Wir haben die Grundlagen bereits zu Phantasyzeiten geschaffen und haben die Vorlage nur entsprechend erweitert.  Derzeit können wir folgende Einträge im Rahmen der Schriftguterstellung ergänzen:

Per bea.PNG

War eigentlich relativ einfach.

mfkg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
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rahayko
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Hallo Herr Kollege,

um den Eintrag "per beA" in ein Schreiben einpflegen zu können, müssen Sie "nur" die Phanbrie.dot(x) entsprechend anpassen. Wir haben die Grundlagen bereits zu Phantasyzeiten geschaffen und haben die Vorlage nur entsprechend erweitert. Derzeit können wir folgende Einträge im Rahmen der Schriftguterstellung ergänzen:

Per bea.PNG

War eigentlich relativ einfach.

mfkg

Andreas G. Müller

Hallo Herr Kollege Müller,

Sie haben also die Briefvorlage "umprogrammiert"? Erfolgt dann bei der Schriftguterstellung eine vorab eine Abfrage?

Würden Sie den Quellcode zur Verfügung stellen?

VG

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
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Michael-Renz
Experte
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Liebe Frau Kubisch,

im Post 59. beschreiben Sie, dass eine Containersignatur mit dem DATEV-Anwaltspostfach möglich wäre - wir versuchen das gerade und haben dazu die Info-DB Nr. 1000678 angesehen. Dort ist "nur" der Schriftsatz = die eda-Nachricht zu signieren.

Ich finde auch keine Möglichkeit, die Nachricht selbst zu signieren!! Vermutlich bin ich zu blöd!

Können Sie uns einen Tipp geben? Bitte!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
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agmü
Meister
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Nachricht 77 von 103
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Hallo Herr Kollege,

ich kann Ihnen den "Quellcode" gerne zur Verfügung stellen.  Ich habe seinerzeit den "Quellcode" auch nur erhalten, verbunden mit der Bitte um Nutzung und bei Bedarf Weitergabe.

mfkg

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Renz,

das passiert automatisch beim Klick auf "Senden", siehe Dokument 1000678 Kapitel 3.2 am Ende. Sie müssen dann nach dem Senden der beA Nachricht nochmals im beA-Fenster Ihre PIN eingeben,  um die Containersignatur zu erzeugen.

Maßnahmen aus dem EDA-Mahnverfahren über das Anwaltspostfach in Anwalt classic an das Mahngericht senden

"Beim Klick auf Senden erzeugen wir zusätzlich eine Containersignatur, weil die Mahngerichte diese z. T. noch voraussetzen. An dieser Stelle wird erneut eine Signatur angebracht."

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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Michael-Renz
Experte
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Vielen Dank Frau Kubisch

wer (ganz) lesen kann, ist klar im Vorteil!!! Ich hab´s im "praktischen Versuch" dann auch "geschnallt"!!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
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rahayko
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Hallo Herr Kollege,

ich kann Ihnen den "Quellcode" gerne zur Verfügung stellen. Ich habe seinerzeit den "Quellcode" auch nur erhalten, verbunden mit der Bitte um Nutzung und bei Bedarf Weitergabe.

mfkg

Sie haben eine PM von mir. Danke schon mal!

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
rganter
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Ist der "Quellcode" so geheim, dass er nicht hier veröffentlicht werden kann?

Falls ja, könnten Sie diesen mir ebenfalls zukommen lassen?

Vielen Dank und liebe Grüße.

Rolf Ganter

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agmü
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@All,

gerne kann ich das selbst im Kern nur übernommene "Meisterwerk" der Programmierkunst weiterreichen.  Es verwendet einfach nur Felder die DATEV Anwalt schon seit mindestens 2002 ausliefert.

Einfach eine Nachricht mit Kontaktdaten übersenden.

Es gilt, was verständlich sein dürfte:  Ich unterstütze gerne, übernehme aber keine Haftung für Basteleien die ich nicht selbst getestet habe.

Als Gegenleistung habe ich dann eine blöde Frage frei .

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
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rahayko
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Danke noch mal für die Datei. Dank dieser konnte ich die Stelle in der .dot finden und erweitern. Als Tipp noch für die, die das zum ersten mal machen: den "Quell-Code" sehen Sie, nachdem Sie Alt+F9 gedrückt haben.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
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Genau, siehe Dokument:

Feldfunktionen einblenden in Microsoft Word bei Änderung oder Erstellung von Anwalt classic Standardschreiben

Und Sie können sich die Unterlage kostenlos downloaden. Dort ist beschrieben, wie Sie in Anwalt classic Standardschreiben anpassen können:

Textanpassung mit DATEV Anwalt classic

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
rahayko
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bei uns sieht der Code nun so aus:

BK.png

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
rahayko
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Noch eine kleine Anmerkung und Bitte um Verbesserung:

Wenn man mit Word eine Schriftsatz erstellt und diesen dann Tage später (weil z.B. der Mandant noch frei geben musste) diesen per beA versendet, wird bei der Umwandlung in ein pdf das von Datev erzeugte Datum (CREATEDATE\@dd.MM.yyyy) im Gegensatz zu einem neuen ausdrucken auf Papier nicht aktualisiert.

Es ist also notwendig, das Datum vorher händisch zu aktualisieren und erst dann an den Versand zu beA zu übergeben!

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
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Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Hayko,

mit der Feldfunktion CREATEDATE wird immer das Erstellungsdatum ausgegeben, es würde mich wundern, wenn bei Ihnen da das aktuelle Datum ausgegeben wird.

Wenn Sie das aktuelle Datum ausgeben möchten, müssen Sie DATE verwenden. Aber tatsächlich wird das Datum bei "Über beA versenden" in der PDF-Datei nicht aktualisiert, auch wenn Sie DATE verwenden. Wir haben diese Funktion aber auf dem Schirm.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
rabergert
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Sehr geehrte Frau Kubisch,

ich erhalte nunmehr vom Gericht per beA Schriftsätze mit elektronischem Empfangsbekenntnis. Gibt es eine Möglichkeit, dieses im Programm abzugeben?

Viele Grüße

Ralf Bergert

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Michael-Renz
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Hallo Herr Kollege Bergert,

sobald sie sie die Nachricht zu der das EB von ihnen gefordert wird „gespeichert und verarbeitet“ haben, wird im Ausgangskorb der Entwurf des abzugebenden EBs angelegt. Dort klicken Sie auf den Entwurf und versenden ihn mit ihrer entsprechenden Angabe angenommen/abgelehnt.

Die vorherige Zuordnung der Nachricht zu einer Akte ist sowohl technisch als auch vom Workflow erforderlich, damit nicht versehtlich ein EB erstellt wird, dessen zugrundeliegende Nachricht der Anwalt noch gar nicht gesehen hat.

Leider sind die Entwürfe (auch der EBs) im Ausgangskorb nur dadurch hervorgehoben, dass diese nicht kursiv geschrieben sind, während versandte Nachrichten kursiv sind. Das sollte m.E optisch noch mehr hervorgehoben werden.

ich bin echt überrascht, wie reibungslos das Thema beA in DATEVanwalt läuft - und die Workflowabbildung ist gut gelungen.

Haben Sie schon von Gerichten beA Nachrichten erhalten ? ggf. Aus welchem Bundesland?

BaWü macht zwar komplett mit, aber Eingangsnachrichten bekommen wir nicht und die Antworten auf meine Schriftsätze sind offenbar noch in Bearbeitung - jedenfalls hat ein Anruf bei Gericht ergeben, dass unsere beAs dort ankamen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
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rabergert
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Hallo Herr Kollege Renz,

ich sitze in Görlitz und in Sachsen  scheinen - zumindest die Fachgerichte - weiter als bei Ihnen zu sein. Mein Arbeitsgericht (ArbG Bautzen), das Sozialgericht Dresden und das SächsLSG senden schon seit EGVP-Zeiten auch den gesamten Schriftwechsel. Gesendet wird derzeit (nur) an die bisherigen EGVP-Nutzer, wenn auch nunmehr im beA.

Bei den Amts- und Landgerichten funktioniert dieses noch nicht.

MfkG

Ralf Bergert

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letzte Antwort am 05.06.2020 16:07:13 von Silvia_Kubisch
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