abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

unsichere Buchungsvorschläge automatisch buchen

18
letzte Antwort am 11.12.2023 13:44:58 von User1969
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
User1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
517 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem beim Buchen der Bank. Ich importiere die Kontoauszüge im Buchungsstapel über den Button Buchungsvorschläge bearbeiten. Zusätzlich nutze ich üblicherweise auch die Lerndatei. Nun hat es ein Debitor geschafft, statt einer Sammelzahlung mit entsprechend nur einer Buchungszeile jeden Beleg einzeln zu überweisen. Ich hatte dies im Auszug im Bankprogramm schon gesehen und dafür vor dem Import in der Lerndatei Bank einen Eintrag erzeugt und dabei auch das Häkchen bzgl. "als unsicher Kennzeichnen" bewusst nicht gesetzt. Nun stehe ich vor 9.359 Buchungszeilen, die alle als unsicher gekennzeichnet sind 😵. Ich muss dazu als Hintergrundwissen noch erwähnen,  dass es im OPOS noch keine Gegenbuchung gibt. Diese Buchung erfolgt erst, wenn eine gewissen Frist, die vertraglich zur Beanstandung der Rechnung vereinbart ist, verstrichen ist. Die Zahlung erfolgte nun vor Fristablauf. Nebenbei bemerkt, habe ich auch in den Einstellungen der Vorschlagsbearbeitung den Haken in "sicher erkannte und unsicher erkannte Vorschläge automatisch buchen" gesetzt. Was kann ich noch tun, um diese Menge an Buchungszeilen nicht alle einzeln bestätigen zu müssen???

 

Ich hoffe, dass jemand eine Möglichkeit kennt bevor ich wunde Finger bekomme 😭

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 19
503 Mal angesehen

Man kann beim Buchen, wenn man in die Eigenschaften geht (rechte Maustaste) auf "sicher und unsicher Erkannte Buchungen buchen klicken.

 

glasi_0-1701950175872.png

 

0 Kudos
User1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 19
492 Mal angesehen

User1969_0-1701950486093.png

Habe sowohl den Haken in "sicher erkannte Vorschläge..." und "sicher erkannte und unsichere Vorschläge..." ausprobiert. Das gleiche Ergebnis: alle Buchungen werden mit Fragezeichen 😖

User1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 19
487 Mal angesehen

Ich vermute ja, dass es daran liegt, dass keine OPOS-Zuordnung erfolgt.

Das kann ich leider zeitnah nicht einrichten, da die Rechnungsgenerierung aus einem externen Programm erfolgt, welches die vertragliche Frist als Parameter für das Ausleiten der Belege zum Import nach DATEV zur Vorgabe hat, die ich auch nicht umgehen kann. Die einzige Lösung, die ich sonst noch sehe ist, dass ich die 45 Tage-Frist abwarte, dann die Rechnungsgenerierung anwerfe und nach dem Import nach DATEV eine OPOS-Buchung im entsprechenden  Personenkonto vorliegen habe. Habe ich noch nicht ausprobiert, scheint aber bis dahin die einzige Möglichkeit. Mir ist dabei nur nicht recht, dass die Bankbuchführung so lange nicht auf dem aktuellen Stand ist.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 19
483 Mal angesehen

Die Lerndatei hat Vorrang vor OPOS. 

in dubio pro theo
User1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 19
450 Mal angesehen

Wenn das mit dem Vorrang stimmt, dann verstehe ich das Ergebnis jetzt erst recht nicht. Der Lerndatei-Eintrag ist vorhanden und es werden trotz allem unsichere Buchungsvorschläge erzeugt.

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 19
440 Mal angesehen

Könnten Sie vielleicht mal ein Bild aus der Lerndatei (nur die Buchungszeile des entsprechenden Debitors) und ein Bild der entsprechenden Buchungszeile hier zeigen?

 

Unter Umständen sag ja ein Bild mehr als 1000 Worte.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 19
433 Mal angesehen

@User1969  schrieb:

 

Habe sowohl den Haken in "sicher erkannte Vorschläge..." und "sicher erkannte und unsichere Vorschläge..." ausprobiert. Das gleiche Ergebnis: alle Buchungen werden mit Fragezeichen 😖


Die Fragezeichen bleiben auch. Aber wenn Sie -nachdem die erste Buchung manuell übernommen wurde- auf das + im Ziffernblock gehen, sollten alle weiteren Buchungen automatisch gebucht werden.

0 Kudos
User1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 19
392 Mal angesehen

 

User1969_1-1702017246064.png

 

User1969_2-1702017482550.png

 

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 19
386 Mal angesehen

Könnten Sie aus dem Vorlauf eine CSV-Datei herstellen?

 

Anschließend die betreffenden Bewegungen über über ASCII-Daten einspielen?

 

Anschließend die unsicheren Daten aus der automatischen Verbuchung der Bank nicht buchen und im Vorlauf löschen?

 

Gruß

 

Martin Heim

 

 

0 Kudos
User1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 19
384 Mal angesehen

<<Die Fragezeichen bleiben auch. Aber wenn Sie -nachdem die erste Buchung manuell übernommen wurde- auf das + im Ziffernblock gehen, sollten alle weiteren Buchungen automatisch gebucht werden.>>

 

Ich bestätige aus Gewohnheit eigentlich fast immer mit dem + statt mit Enter weil die relevanten Felder meist durch den Lerndatei-Eintrag vor belegt sind und ich nicht bis zum Ende der Buchung tabben muss und zur Abkürzung dann mit + die Buchungszeile bestätige.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 19
381 Mal angesehen

und wenn sie vor dem automatischen Buchen die betreffenden Buchungen löschen? Wenn man die automatische Verbuchung abbricht, wird doch die Primanota bzw. Buchungsliste angezeigt. Oder?

0 Kudos
User1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 19
360 Mal angesehen

Sicherlich kann man eine CSV erstellen. Allerdings sind es -weil monatsübergreifen- mittlerweile 2 Buchungsstapel, darin jeweils die einzelnen Bankbuchungstage mit Abstimmsummen und bereits gebuchten und ungebuchten Buchungszeilen gemischt. Irgendwie mache ich mir dann Sorgen, dass auf dem Weg was verloren geht und meine Bank nicht mehr mit den Auszügen übereinstimmt. Das sind tausende von Buchungszeilen...

Dann hatte ich vor kurzem das umgekehrte Problem. Die erzeugten Gutschriftsstapel aus einem anderen Programm (allesamt csv-Dateien) konnten wegen Timeout-Fehler in DATEV nicht eingelesen werden weil das Belegfeld 1 zu oft den gleichen Wert hatte. Hier waren es in Summe 24.938 Buchungszeilen eines Kreditors, der halt nun mal so viele Positionen mit der gleichen Gutschriftsnummer hatte. Ich musste in stundenlanger Kleinarbeit die CSV  stückeln, um sie über den ASCII-Import buchen zu können. Merkwürdigerweise hat DATEV hier aber keine unsicheren Buchungssätze erzeugt.

Daher würde ich das nur ungern probieren.

0 Kudos
User1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 19
356 Mal angesehen

Sorry aber die Antwort verstehe ich nicht. 

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 19
344 Mal angesehen

CSV/excel Dateien kann man sortieren, z.B. nach der Rechnungsnummer. Dann löscht man die anderen Buchungen weg und übrig bleiben die 9.000 betreffenden Bankbuchungen.

 

Beim Buchen in Kanzlei-Rechnungswesen (Buchungsvorschläge) können Sie die Bearbeitung abbrechen. Dann haben Sie alle Buchungen vorliegen. die unsicheren Buchungen werden gelb markiert. Diese Buchungen können Sie dann (sortieren) löschen.

 

Liebe Fibu-Kollegen, korrigieren Sie mich, falls das nicht funktionieren sollte.

0 Kudos
sala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 19
300 Mal angesehen

Hallo, an der Stelle in den Einstellungen gibt es darunter den Punkt "Bei Doppelklick bis zum ausgewählten Vorschlag automatisch buchen". 

Dann müssten Sie nur bis zum letzten Eintrag scrollen, dort doppelt klicken und das Programm bucht alles mit Fragezeichen. Ausrufungszeichen sind davon natürlich ausgenommen.

Ich nutze das beim Einspielen/Erfassen von Kassenumsätzen bei einem meiner Mandanten.

0 Kudos
User1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 19
282 Mal angesehen

Die genannte Einstellung ist immer aktiv. Trotzdem funktioniert es nicht. Nach dem Doppelklick erscheint das Fenster "Möchten Sie die vorausgehenden Buchungsvorschläge (...Kennzeichnung gelbes Fragezeichen) automatisch buchen?" Das wird mit Ja bestätigt und das System springt in die erste ?-Buchungszeile und ich muss wieder alle manuell einzeln bestätigen.😫

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 19
204 Mal angesehen

Hallo @User1969,


im Screenshot ist der Haken zu "Automatik nicht anhalten" nicht gesetzt. Bitte prüfen Sie bei gesetztem Haken, ob die als unsicher erkannten Buchungsvorschläge immer noch nicht automatisch verbucht werden können.

 

Wie viele Lerndateien sind zum betroffenen Sachverhalt angelegt? Stimmen die Zuordnungskriterien aus der Lerndatei überein?

 

Sind auch diese beiden Punkte geprüft und Sie kommen nicht weiter, dann wenden Sie sich gerne bei Bedarf an unseren Programmservice Rechnungswesen (Dok.-Nr. 1071593 - Servicekontakt anlegen).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
User1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 19
197 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

ich habe es bereits mit gesetztem Haken versucht. Mittlerweile ist sogar schon die OPOS-Buchung erfolgt. Aber die Verbuchung muss immer noch für jeden Buchungssatz manuell bestätigt werden. Doppelklick auf letztem unsicheren Buchungssatz geht immer nur in die Bearbeitung des angeklickten Buchungssatzes und nach Bestätigung bleiben alle restl. Fragezeichen bestehen. Der Lerndatei-Eintrag bezieht sich immer auf die jeweilige Abrechnungsnummer (Belegfeld 1), die auch im VWZ des Kontoauszuges enthalten ist. Da der betroffene Sachverhalt insgesamt 5 Abrechnungsnummern betrifft, sind auch ebenso 5 Lerndatei-Einträge angelegt. Die Buchungszeile enthält dementsprechend auch die geforderten Einträge in Belegfeld 1 und Buchungstext. Zusätzlich habe ich in den Eigenschaften im Buchungssatz den Haken in Prüfung auf doppelte Buchungen im Debitor herausgenommen, da die Beträge sich mehrfach wiederholen und ich nicht in jeder Buchung diese Bestätigung manuell erteilen wollte.

 

0 Kudos
18
letzte Antwort am 11.12.2023 13:44:58 von User1969
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage