abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Nullrechnung"

36
letzte Antwort am 05.09.2023 08:08:48 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 31 von 37
449 Mal angesehen

"Nullrechnungen" entstehen meiner Erfahrung nach dann, wenn ein Leistung abgerechnet werden MUSS (Rechnungssteller, Leistungserfassungsausgleich), aber dann ggf. eine Rabattierung erfolgt, weil bspw. ein Mangel behoben und im Rechnungsdokument auf Null rabattiert wurde oder aber Material "kostenlos" verrechnet wurde, um den Materialgang im Eigensystem darzustellen und ggf. nachzuweisen, wie ich mich vage erinnern kann.

 

Würde mich interessieren mit welcher Häufigkeit der Sachverhalt auftritt, denn "Nullrechnungen" hatte ich persönlich, bei uns, lange Zeit nicht mehr gesehen.

 

Für diese seltenen Grenzfälle lässt sich eine "Nullbuchung" durchaus auch in der Buchführung darstellen. (0,01mit GU bspw.) edit: Grade gesehen, dass @Angelika_Roßmeisl diesbezüglich die gleiche Vorgehensweise vorsieht.

 

Sollte die Möglichkeit von Nullbuchungen realisiert werden, sollte dies bitte nur optional sein, denn ich würde dies so nicht wollen, da es "im Eifer des Gefechts" durchaus vorkommen kann, dass der Umsatz nicht erfasst und der Buchungssatz weitergeführt wurde.

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 37
437 Mal angesehen

Sollte die Möglichkeit von Nullbuchungen realisiert werden, sollte dies bitte nur optional sein, denn ich würde dies so nicht wollen, da es "im Eifer des Gefechts" durchaus vorkommen kann, dass der Umsatz nicht erfasst und der Buchungssatz weitergeführt wurde.

Dafür 👍. Dann aber bitte mit echter Unterbrechung des Workflows. Das ich darum Mal bitten würde. 😳

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
twentyzen
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 37
428 Mal angesehen

Auch, wenn eine Anzahlung in einer Schlussrechnung verrechnet wird. Dann kann eben auch 0 € auf der Schlussrechnung herauskommen.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 37
242 Mal angesehen

Hier wieder eine ganz normale Null- Rechnung, die dann auch mit der
Rechnungsnummer bei der Lastschrift vermerkt ist....

 

Ich möchte diese Rechnung ganz normal im normalen Workflow verbuchen.

Auch die Buchungszeile ist bis auf den Betrag komplett korrekt gefüllt.


Bitte realisieren.

Danke

martinkolberg_0-1693889629877.png

 

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 35 von 37
222 Mal angesehen

Falls die Nullrechnungen im Rahmen eines ganzen Stapels eingespielt werden:

- In Primanota-Ansicht nach Umsatz sortieren

- Alle mit Umsatz 0 markieren

- Buchungen bereichsweise ändern, Umsatz auf 0,01 setzen

Funktioniert das?

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 37
216 Mal angesehen

@f_mayer  schrieb:

Falls die Nullrechnungen im Rahmen eines ganzen Stapels eingespielt werden:

- In Primanota-Ansicht nach Umsatz sortieren

- Alle mit Umsatz 0 markieren

- Buchungen bereichsweise ändern, Umsatz auf 0,01 setzen

Funktioniert das?


NEIN!!!

 

- Ein manuelles Ferkeln in importierten Buchungsstapeln ist ein NOGO "SV" -> "RE"- Problematik

- Es bleiben die 1- Cent- Posten offen -> Manuelles Nacharbeiten

 

Es muß eine ordentliche Lösung her, die die Null Rechnung auch mit sauberen und korrekten Informationen in UO beglückt.

 

Hier sind es ganz normale vom Mandanten gescannte Belege, die wir verbuchen müssen (lückenlose Belegnummern, usw.)

 

Was tun?

- Beleg einfach löschen? NoGo!
- Beleg mit verkehrtem Betrag buchen? NoGo
- Ignorieren? 
- Belegtyp "Nullrechnung" "Sonstiges" ohne verknüpftem Buchungssatz? Nicht wirklich

Würgarround:
1 Cent Kreditor an Kreditor mit manuellem Text: Nullrechnung
Aber die KI ist grausam und die Vorbelegung der normalen Rechnung im Folgemonat kennen wir 😞

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 37 von 37
196 Mal angesehen

Wenn alle Rechnungswesenprogramme in der Cloud sind, hat DATEV das dann bestimmt auch umgesetzt.

0 Kudos
36
letzte Antwort am 05.09.2023 08:08:48 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage