Guten Morgen,
seit heute kann ich leider keine Sammelüberweisungen mehr im Zahlungsverkehr an die Bank senden (SEPA-Sammelüberweisung, HBCI PIN/TAN, Deutsche Bank).
Nach Abfrage von Deutsche Bank ID und Passwort folgt normalerweise der PIN-Prozess (in unserem Fall Photo-Push), jedoch bricht es an dieser Stelle mit folgender Fehlermeldung ab:
{
"payment_id": 41186140,
"account_id": 3762791,
"payments_type": "MONEY_TRANSFER",
"payments_status": "READY",
"bankMessage": "Parseexception in Segment (HKVPA, 1) (Too few data elements) in Element: VOP_Id Failed to verify syntactically incorrect segment: HKVPA:1:1'"
}
Ich habe es mehrfach versucht - immer das gleiche Problem. Die neueste Version von Zahlungsverkehr (11.24) ist installiert. Ich habe den HBCI-Zugang testweise neu initialisiert. Das hat leider auch nichts gebracht.
Wer weiß Rat?
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Beste Grüße
André
Hallo,
>> VOP_Id Failed to verify syntactically incorrect segment
Hier gibt's Probleme mit VoP. Da kann ein Feld nicht geprüft werden.
viele, regnerische Grrüüüße
Wir haben den Fehler bei der DKB auch.
Ich denke das Problem ist, dass die Empfängerprüfung noch nicht richtig geht weil manche Banken vermutlich erst zum 09.10.2025 umsetzen?
Wie hier bei Ebics https://help-center.apps.datev.de/documents/1048045
Ich probiere das morgen nochmal.
Guten Morgen,
ich hatte ja die Hoffnung, das Problem würde sich heute in Luft auflösen, weil zwischenzeitlich müsste ja die Deutsche Bank die Umstellung abgeschlossen haben - doch leider ist es auch weiterhin nicht möglich, Überweisungen zu übermitteln. Auf datev-status.de ist nun ein Fehler gelistet: "Sammelüberweisungen über finAPI bei Sparkassen nicht möglich" - also scheint nicht nur die Deutsche Bank von dem Problem über finAPI betroffen zu sein.
Ich würde gern an Tag #3 endlich wieder Überweisungen durchführen können.
Hab das gleiche Problem auch heute noch bei der DKB. Hat jemand eine Idee wann das vorbei ist?
Bei uns besteht das selbe Problem gestern sowie heute - gibt es schon eine Lösung?
Bin ebenfalls betroffen
Deutsche Bank macht ebenfalls Probleme. Da geht auch nichts raus.
Bei unserem Mandanten trat das Problem auch auf, da hat zumindest die Möglichkeit der Einzelüberweisung das Problem entschärft.
Ich habe hier auch das Problem, gleiche Fehlermeldung, betrifft HBCI bei der Deutschen Bank.
@_wn schrieb:Ich habe hier auch das Problem, gleiche Fehlermeldung, betrifft HBCI bei der Deutschen Bank.
Hier auch Mandant, hat gerade geschrieben.
Hier ebenfalls bei mehreren Mandanten. Alle sind - wie im Beispiel im Eingangspost - bei der Deutschen Bank.
Lösung ebenfalls: Entweder Export und Ausführung in anderem ZV-Programm oder Durchführung als Einzelüberweisung.
Hallo an alle.
Wir haben es gerade wie folgt gelöst:
Zahlung im Unternehmen Online erstellt und die auszuführende Sammelüberweisung als XML exportiert über den blauen Pfeil(Exportieren).
Danach in unserem Bankprogramm (Starmoney) die XML im Zahlungsverkehr -> Sammelüberweisung importiert und die Zahlung freigegeben.
Im Datev Zahlungsverkehr scheint die Ausgabe als XML auch zu funktionieren über Rechtsklick "Zahlungsauftrag ausgeben auf Platte/Formular"
Hoffe das hilft jemandem 🙂
Gibt es bei irgendwem mittlerweile eine Erfolgsmeldung? Mein Kunde mit Deutsche Bank funktioniert nicht, Kunde mit Bank für Sozialwirtschaft dagegen schon.
Guten Morgen in die Runde,
das Problem besteht weiterhin - taucht unter datev-status.de allerdings weiterhin nicht auf. Hat Datev überhaupt bereits "offiziell" Kenntnis von dieser Problematik?
Update in eigener Sache: Es funktioniert weiterhin nicht mit der Deutschen Bank. Einzelüberweisungen sind für uns auf Grund der Vielzahl der Überweisungen leider keine Option. Das Problem zwischen finAPI und der Deutschen Bank besteht scheinbar weiterhin.
Beste Grüße
André
@Sarina_Schug , Problem siehe oben. Sammelüberweisungen funktionieren mit der Deutschen Bank nicht seit VOP.
Bei mir das gleiche Problem. Auch Einzelzahlungen gingen übrigens nicht.
Ich habe mir jetzt die Starmoney Business Software (30 Tage kostenlos testen) runtergeladen und das Konto angelegt. Hier kann man die Sammelüberweisung importieren (Zahlungsverkehr - Zahlungsübersicht - Import der xml. Datei) und die Empfängerprüfung deaktivieren. Dann hat es endlich funktioniert. Etwas kompliziert alles, aber ich hoffe, innerhalb der nächsten 30 Tage findet Datev /Dt. Bank hier eine Lösung.
In Datev Zahlungsverkehr wie schon beschrieben die Zahlungsdatei im Fach "offen" mit rechter Maus Klick "Zahlungsverkehr ausgeben auf Platte/Formular" abspeichern.
Nächster Fall, HBCI Postbank, Einzelüberweisungen gehen, Sammelüberweisungen nicht. Fehler wie beschrieben.
Ich schließe mich dem an. Auch hier FinAPI + Deutsche Bank + Sammelüberweisung funktioniert nicht. @Datev: Ist der Fehler bekannt und wir dran gearbeitet?
Es muss m.M. an den Banken liegen. Bei 2 Mandanten bei der SPK Krefeld gehen auch keine Sammler raus, mit dem Fehler "fehlende Berechtigung". Selbst wenn man den den Sammler aus DUO exportiert und dann im SPK Portal hochladen will, bekommt man in der Sparkasse den Hinweis auf die fehlende Berechtigung für Sammelüberweisungen.
Update:
Ich habe gestern einen Service-Kontakt zu diesem Phänomen angelegt und auch gestern noch Feedback seitens Datev erhalten:
Das Problem "Parseexceoption in Segment" befindet sich aktuell in der Analyse zwischen finAPI und der Bank. Einzelüberweisungen können wohl fehlerfrei ausgeführt werden und Sammelüberweisungen solle man zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen und man würde mich informieren, sobald das Problem behoben wurde.
Das mal als Update für alle anderen Betroffenen 🙂 Ich hoffe einfach mal, dass das Problem bis Montag früh behoben wurde und ich den Stau an (mittlerweile überfälligen) Überweisungen im bewährten Sammelüberweisungsverfahren auflösen kann.
Schönes Wochenende
André
Nein. Ich war bis eben im Büro. Leider immer noch keine Lösungen dafür da.
Guten Morgen,
kann ich leider bestätigen - Stand Montag 9 Uhr keine Änderung, das Problem besteht weiterhin. Seit dem 07.10. (also einer knappen Woche) sind Sammelüberweisungen an die Deutsche Bank unmöglich. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich verärgert, dass das Problem nach fast einer Woche noch immer nicht seitens finAPI gelöst wurde. Mir ist schon klar, das Datev hier auch nur auf den Schnittstellenanbieter verweisen kann und selbst - außer Druck und Kommunikation - vermutlich nur begrenzt etwas ausrichten kann. Und ja, sicherlich gab es vergangene Woche auf Grund der Umstellung (Stichwort VoP) viele dringende Baustellen/Probleme. Aber nach meinem Empfinden war nun wirklich mehr als ausreichend Zeit. @Sarina_Schug Können Sie uns hier bitte auf dem Laufenden halten? Seitens Datev gab es hier in diesem Thread bisher keine einzige Reaktion.
Beste Grüße
André
Guten Morgen,
auch Einzelüberweisungen sind bei der CoBa davon betroffen.
Herzliche Grüße aus Berlin
Wir haben das gleiche Problem mit der Deutschen Bank und Datev UO. Hier können aktuell weder Einzel- noch Sammelüberweisungen ausgeführt werden. HBCI wurde neu initialisiert, leider ohne Erfolg.
Es wäre schön, wenn eine Prognose abgegeben wird, wann das Problem behoben wird.
Hat das keiner ausprobiert, dkeiner getestet oder warum funktioniert nichts mehr.....
@smarti schrieb:Hat das keiner ausprobiert, dkeiner getestet oder warum funktioniert nichts mehr.....
Wie will man das denn testen, wenn man nicht weiß, wie die Systeme der Banken reagieren? Das ist doch jetzt genau das Problem, warum es bei einigen Instituten nicht klappt.
+++++ Update +++++
Das Release von finAPI zu dem beschriebenen Sachverhalt wird heute noch bereitgestellt.
Wir informieren hier und im RZ-Status.