abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederkehrende Buchungen - Belegbild und variables Belegfeld 1

12
letzte Antwort am 10.01.2024 17:31:31 von Natalie_Bauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 13
759 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

 

zwei Fragen zu wiederkehrenden Buchungen:

 

1.: Wie verknüpfe ich diese mit einem Belegbild?

 

2.: Wie kann ich einen variables Eintrag bei Belegfeld 1 machen, ähnlich wie bei der Lerndatei?

 

Worum es mir geht:

Dauermietrechnung für Miete.

Zum einen möchte ich am liebsten jede Mietbuchung mit dem abgelegten Mietvertrag verknüpfen, so dass ich diesen auch Jahre später sofort parat habe, zum Beispiel wenn sich der Umsatzsteuersatz ändern sollte und ich prüfen will, ob es bei diesem Vertrag dann Probleme mit dem Vorsteuerabzug gibt.

Zum anderen hätte ich gerne, dass in Belegfeld 1 der Monat (und idealerweise auch das Jahr) verarbeitet wird, also z.B. 202208.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

u_b_
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 13
721 Mal angesehen

Also einen Beleg an die WK-Buchung hängen, geht meines Wissens nicht. Ich mache es dann so, dass ich beim ersten Mal die WK-Buchung dann noch mal anklicke und den Beleg dann manuell anhänge. Mache ich aber nur bei der ersten. Ist ein work around und nicht so schick. 

Das mit der Belegnummer ist recht einfach: Beim Anlegen der WK-Buchung kann man vorne in B1 verschiedene Optionen wählen. Und dann in Belegfeld 1 z.B. 2022 eingeben und beim Verarbeiten der WK-Buchung dann die Verarbeitung um 08 ergänzen. Da muss man etwas rumprobieren. 

DATEV-Mitarbeiter
Natalie_Bauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 13
545 Mal angesehen

Hallo @u_b_ und @f_mayer,

 

wir haben gute Neuigkeiten für Sie: Mit den DATEV-Programmen V.17.0 Servicerelease zum Jahreswechsel (Bereitstellung voraussichtlich Ende Dezember 2023) wird künftig eine vorhandene Belegverknüpfung in die wiederkehrende Buchung übernommen, wenn die wiederkehrende Buchung aus Belege buchen bzw. Abschlussbuchungen angelegt wird.

 

Unter Wiederkehrende Buchungen | Erfassen können Sie sehen, ob eine wiederkehrende Buchung mit einem Beleg verknüpft ist. Sie können sich das digitale Belegbild bei Bedarf anzeigen oder die Verknüpfung wieder entfernen.

 

Bei der nächsten Verarbeitung der wiederkehrenden Buchungen werden die Beleglinks übernommen. Die wiederkehrenden Buchungen müssen somit nicht mehr nachträglich mit einem digitalen Beleg verknüpft werden.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Natalie Bauer | Business Analyst Produktangebot | DATEV eG
u_b_
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
526 Mal angesehen

Vielen Dank für diese gute Nachricht. Da freue ich mich auf das Update.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 13
426 Mal angesehen

@Natalie_Bauer 

 

Und wenn ich die WK-Buchung aus einer Buchung, die bereits mit einem digitalen Beleg verknüpft ist, anlege, dann ist die WK-Buchung auch mit diesem digitalen Beleg verknüpft, und ich muss das nicht von Hand in "WK-Buchungen erfassen" nachholen, richtig?

DATEV-Mitarbeiter
Natalie_Bauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 13
388 Mal angesehen

Guten Morgen @cwes,

 

ja richtig, wenn Sie eine wiederkehrende Buchung aus einer Buchung, die bereits mit einem digitalen Beleg verknüpft ist, anlegen, wird die Buchung inkl. Beleglink als wiederkehrende Buchung übernommen. Die wiederkehrende Buchung ist also automatisch mit dem digitalen Beleg verknüpft.

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Natalie Bauer | Business Analyst Produktangebot | DATEV eG
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
378 Mal angesehen

wird künftig eine vorhandene Belegverknüpfung in die wiederkehrende Buchung übernommen, wenn die wiederkehrende Buchung aus Belege buchen bzw. Abschlussbuchungen angelegt wird.

@Natalie_BauerEin Beleg-Link in der WK ist super, aber meine Frage: Wie lege ich in Belege buchen eine WK an? Das ist für mich die eigentliche Sensation in Ihrem Post.

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
371 Mal angesehen

@Natalie_BauerEin Beleg-Link in der WK ist super, aber meine Frage: Wie lege ich auch Belege buchen eine WK an? Das ist für mich die eigentliche Sensation in Ihrem Post.


Aus dem Kontextmenü "Wiederkehrende Buchung anlegen..." wählen oder die Tastenkombination STRG+UMSCHALT+W benutzen:

durchschnittsbenutzer_0-1702280976891.png

 

mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
243 Mal angesehen

@Natalie_BauerKann es sein, dass die Funktion STRG-Umschalttaste-W nur in der Primanotaansicht funktioniert, und nicht in der FiBu-Kontenansichgt bei buchen?

 

Das Tastkürzel wie auch der Punkt im Kontextmenu waren bei mir nur in der Primanotanasicht vorhanden.

 

@durchschnittsbenutzerkannst du das einmal gegenprüfen??? Vielen Dank!

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
234 Mal angesehen

@durchschnittsbenutzerkannst du das einmal gegenprüfen??? Vielen Dank!

Funktioniert bei mir auch nur in der Ansicht "Primanota" - kann ich so bestätigen.

(Hat mich bisher nicht gestört. Vielleicht nutze ich es noch viel zu selten?)

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Natalie_Bauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 13
198 Mal angesehen

Guten Morgen @mic,

 

ja richtig, Wiederkehrende Buchungen können in Belege buchen nur in der Ansicht Primanota angelegt werden. Daher funktioniert auch das Tastenkürzel STRG Umschalt W nur in der Ansicht Primanota.

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Natalie Bauer | Business Analyst Produktangebot | DATEV eG
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
177 Mal angesehen

Hallo Frau @Natalie_Bauer ,

danke für die Antwort. Nur der Neugierde wegen, warum ist die Funktion auf die Primanotaansicht beschränkt? In der Fibu-Anschicht kann ich den Buchungssatz schließlich auch ganz normal anwählen. Da dürfte es doch kein echtes Hinderniss geben, die Funktion auch in der FiBu-Ansicht zur Verfügung zu stellen. Schon mal im Rahmen der Kontendurchsicht in der FiBu-Buchungsansicht eher die Posten für eine WK-Buchung auffallen und diese angelegt werden soll. Außerdem buchen wir fast ausschließlich in der FiBu- oder Opos-Ansicht, da hierbei automatsich das entsprechende Konto angezeigt werden kann und man beim Buchen eine zusätliche Kontrolle hat.

 

Bitte prüfen Sie, ob die Funktion auch in der FiBu-Ansicht realisiert werden kann.

 

Vielen Dank.

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Natalie_Bauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
143 Mal angesehen

Hallo @mic,

 

wir verwenden für die Anlage einer Wiederkehrenden Buchung den Erfassungssatz der Primanota, weil dieser in seiner Struktur und der technischen Basis fast vollständig mit dem der Wiederkehrenden Buchungen übereinstimmt. Die Ansicht FIBU-Konto ist nicht ohne Weiteres verwendbar, weil hier die verarbeiteten Buchungen enthalten sind, d.h. z.B. bei einer Buchung mit USt wird auf einem der Konten nur der Nettobetrag angezeigt, nicht der Bruttobetrag wie in der Primanota.

 

Sie haben beschrieben, dass Sie fast ausschließlich in der FIBU- oder OPOS-Ansicht buchen, daher kann ich Ihre Anforderung nachvollziehen. Ein Umbau an dieser Stelle ist nicht unmöglich, wäre aber mit höherem technischen Aufwand verbunden. Aktuell planen wir hier keine Änderungen.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Natalie Bauer | Business Analyst Produktangebot | DATEV eG
12
letzte Antwort am 10.01.2024 17:31:31 von Natalie_Bauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage